PlatformWAR Der offizielle VR-War: Playstation VR vs. Oculus Rift vs. HTC Vive

Welches VR Headset wird das beste?


  • Stimmen insgesamt
    82
  • Poll closed .
Ich habe gerade mal nachgesehen, Fallout 4 VR war jetzt zwei mal Steam VR Platinum Game (in 2017 & 2018), das bedeutet, dass dieses Spiel alleine auf Steam mindestens 8 Millionen US-Dollar Umsatz gemacht hat - dazu gibt es auf dem PC zwei weitere Stores. Gibt es noch Zahlen zu PSVR?

Beat Saber hat über eine Million Einheiten zu 20$ verkauft, also auch um die 20 Mio Umsatz, was sich bis Ende des Jahres wahrscheinlich dank PSVR-Verkäufen verdoppeln wird.


Ein gewisser Markt für VR scheint also doch zu existieren.
 
Das wäre sinnlos, den vr Support zu unterbrechen. Zumal die Ps5 wahrscheinlich eine ak zur ps4 und damit zur vr Bibliothek hat.
Psvr2 wird zeitnah mit der Ps5 erscheinen.
Sony wartet in der Regel auf eine gewisse kritische Masse bis große Peripheri auf Konsolen erscheint. Diesmal könnte es aufgrund der möglichen Kompatibilitätsmöglichkeiten früher geben. Ich könnte mir eigentlich auch eine kleinere Revision des jetzigen Headsets vorstellen.
 
Sony wartet in der Regel auf eine gewisse kritische Masse bis große Peripheri auf Konsolen erscheint. Diesmal könnte es aufgrund der möglichen Kompatibilitätsmöglichkeiten früher geben. Ich könnte mir eigentlich auch eine kleinere Revision des jetzigen Headsets vorstellen.
Ich denke da kommt schon ein richtiges psvr2. Kann aber sein das die aktuelle Version mit der Ps5 kompatibel gemacht wird. Damit hätte man dann auch gleich eine gewisse base für vr Software.
 
Mixed Reality ist auch einfach praktischer mit seinem Selftracking ohne zusätzliche Sensoren.

Bei PSVR geht es ja noch weil das ja meistens eine sitzende Erfahrung ist aber bei Oculus finde ich das mit dem bestimmten Bereich nervig.

Naja mal schauen ob mir die Spielerei Labo VR mal wieder Lust gibt die PSVR und/oder die Oculus anzuschließen...
 
Mixed Reality ist auch einfach praktischer mit seinem Selftracking ohne zusätzliche Sensoren.

Bei PSVR geht es ja noch weil das ja meistens eine sitzende Erfahrung ist aber bei Oculus finde ich das mit dem bestimmten Bereich nervig.

Naja mal schauen ob mir die Spielerei Labo VR mal wieder Lust gibt die PSVR und/oder die Oculus anzuschließen...

Ich bin wirklich komplett positiv überrascht, wie gut das Inside Out Tracking funktioniert. Wenn alles ordentlich eingestellt ist, funktioniert Beat Saber sogar auf höchsten Schwierigkeitsgraden mit extrem ausufernden und schnellen Bewegungen super, was ich niemals gedacht hätte. Selbst die Vive hatte ja Anfänglich mit dem Spiel Probleme.

Der größte Nachteil an Inside-Out-Tracking ist leider die Abhängigkeit von gleichbleibenden Lichtquellen. Bei mir muss ich also effektiv die Lampen verstellen und je nach Tageszeit (Spiegelungen in den Fenstern / auf Oberflächen in der Nähe) die Rolläden runter lassen. Bei Dunkelheit geht kaum noch was.

Mich nerven aktuell die Mikroruckler, die ich habe, wenn ich normalen Content auf die VR-Brille haben möchte, also Spiele oder Videos. Da helfen weder Bigscreen noch das Steam VR Theater. Vielleicht bin ich aber auch einfach nur überempfindlich.


Von PSVR halte ich immer weniger, seit ich WinMR habe. Effektiv ist es deutlich teurer (300-400€ im Vollausbau) und oft schlechter. Dass einige VR-Spiele und Programme massiv von Mods profitieren macht die ganze Plattform nicht besser. Bleiben die paar Exklusivspiele, aber wegen Tetris und Astrobot gebe ich sicher nicht enorm viel Geld für eine PS4 Pro und PSVR im Vollausbau aus. Den nicht von Sony finanzierten Rest sehe ich früher oder später auch auf dem PC.
 
Ich bin wirklich komplett positiv überrascht, wie gut das Inside Out Tracking funktioniert. Wenn alles ordentlich eingestellt ist, funktioniert Beat Saber sogar auf höchsten Schwierigkeitsgraden mit extrem ausufernden und schnellen Bewegungen super, was ich niemals gedacht hätte. Selbst die Vive hatte ja Anfänglich mit dem Spiel Probleme.

Der größte Nachteil an Inside-Out-Tracking ist leider die Abhängigkeit von gleichbleibenden Lichtquellen. Bei mir muss ich also effektiv die Lampen verstellen und je nach Tageszeit (Spiegelungen in den Fenstern / auf Oberflächen in der Nähe) die Rolläden runter lassen. Bei Dunkelheit geht kaum noch was.

Mich nerven aktuell die Mikroruckler, die ich habe, wenn ich normalen Content auf die VR-Brille haben möchte, also Spiele oder Videos. Da helfen weder Bigscreen noch das Steam VR Theater. Vielleicht bin ich aber auch einfach nur überempfindlich.


Von PSVR halte ich immer weniger, seit ich WinMR habe. Effektiv ist es deutlich teurer (300-400€ im Vollausbau) und oft schlechter. Dass einige VR-Spiele und Programme massiv von Mods profitieren macht die ganze Plattform nicht besser. Bleiben die paar Exklusivspiele, aber wegen Tetris und Astrobot gebe ich sicher nicht enorm viel Geld für eine PS4 Pro und PSVR im Vollausbau aus. Den nicht von Sony finanzierten Rest sehe ich früher oder später auch auf dem PC.


Deshalb würde ich auch begrüssen das die PSVR 2 eine deutliche Weiterentwicklung darstellt. Wenn der Nachfolger nur das Niveau der genialen SO+ erreichen würde, wäre für mich ein Kauf wegen Astrobot und potenziellen Nachfolgern sowie weiteren Exlusivtiteln zumindest überlegenswert.
Im Moment interessiert aber erst mal die Quest. Kabellos Robo Recall, Beat Saber und eventuell Racket NX zocken zu können, die Art von Spiel wo mich in VR am meisten begeistert, ist zu verlockend. Ich überlege sogar gleich 2 Brillen zu holen um dann gemeinsam mit meiner Frau in die virtuelle Realität abtauchen zu können um dann Tennis Scramble und co. zu zocken.

Auf die Index bin ich auch sehr gespannt. Aber Lighthousetracking wird für mich automatisch ein "No-Go" sein.
 
Absoluter Wahnsinn was 2019 alles kommt, jetzt hat Acer ebenfalls ein neues VR Headset (OJO) angekündigt mit einer Auflösung von 2160x2160 (pro Auge) mit IPD Regler und dazu als wäre das nicht genug wurde die Star VR wieder erwähnt die anscheinend doch noch auf den Markt kommt
Wieviele Headsets kommen dieses Jahr mittlerweile raus? 10? heftig.....

D34lfUQXkAAR6Cv.jpg:large


https://mixed.de/conceptd-ojo-acer-stellt-highend-vr-brille-vor/
 
Wunderbar, noch eine Top-Brille nach Windows Mixed Reality Standard. Vielleicht sollten sie langsam die Spezifikationen für eine mögliche zweite Version aufstellen, damit die sich im Markering besser von den extrem günstigen WMR-Brillen ab 180€ absetzen können. Aber wie ich Microsoft kenne, gibt es zum Schluss wahrscheinlich WMR Basic, WMR Home, WMR Prof., WMR Ultimate 7-10 und einen Intel Inside Sticker... :coolface:


Ich lobe Microsoft nicht oft, aber es war wichtig, dass da jemand einen gemeinsamen Standard für mehrere Hersteller herstellt und Microsoft hat die Zeit und das Geld dafür investiert.
Wenn man sieht, wie sich einzelne Hersteller wie z.B. Facebook querstellen, bin ich da wirklich froh drum, dass nicht jeder Hersteller seine eigene Suppe kocht.
 
Gestern wurde ein neues Firmware Update für die Valve Index Controller veröffentlicht, nach ersten Test sollen die Teile jetzt "Launch ready" sein

Ab 0:47 mit Update
 
Die Valve Index scheint doch eher eine Enttäuschung zu sein. Kochen auch nur mit Wasser, leider. Da wird es einige lange Gesichter geben. Gut für mich das sich das "Muss ich Haben" Gefühl in Grenzen hält...
 
Wer sagt das es eine Enttäuschung ist?
Hast du dir die Hands On von Tested usw. angeschaut?
Das Teil wird heftig, 144Hz kombiniert mit 130 FOV und Lighthouse Tracking :banderas:

Weiß gar nicht wo ich anfangen soll was alles geil an der Index ist, das ist die volle Dröhnung, lies dir einfach mal paar Berichte durch von Leuten die bereits damit gespielt haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt das es eine Enttäuschung ist?
Hast du dir die Hands On von Tested usw. angeschaut?
Das Teil wird heftig, 144Hz kombiniert mit 130 FOV und Lighthouse Tracking :banderas:

Weiß gar nicht wo ich anfangen soll was alles geil an der Index ist, das ist die volle Dröhnung, lies dir einfach mal paar Berichte durch von Leuten die bereits damit gespielt haben
Der Preis ist höher als die meisten erwartet haben. LCD-Display, Kabel, die meisten in den bekannten Foren sowie auch bekannte Youtube sagen das sie enttäuscht sind. Und ich bin es auch. Die Erwartungen waren im Vorfeld allgemein schon höher. Ausserdem scheinen die Vr-Spiele von Valve auch noch auf sich warten zu lassen.
 
Hab zwar auch im ERA und Reddit die Meinung das viele enttäuscht sind vom Preis und den Neuerungen, kann ich aber nicht nachvollziehen imo.
Das es Teuer wird hab ich ja vermutet und LCD Bildschirme sind laut Carmack ein Vorteil für VR und sie wären auch ins Quest gekommen wenn sie schon bereit gewesen wären (FULL RGB) aber Quest war schon zu weit in der Entwicklung.
Klar, sieht ein Rift S jetzt für einige auf Papier erst mal Top dagegen aus für den Preis, aber das Tracking, die Kontroller, 80-144Hz und 130° FoV sind schon Nice + das gute Audio und bisher allem überlegen.
Für mich ist es wegen den Sensoren die man aufstellen muss nix mehr und ich denke ich kaufe für mich und meinen Sohn mal das S, aber sonst finde ich schon das Valve was schönes gemacht hat.

Ich bin mir 100% sicher, das PSVR2 auch auf diese RGB LCD setzen wird und dadurch auch in der Produktion günstiger wird und die Vorteile gegenüber OLED in VR mit nimmt.
 
Der Preis ist höher als die meisten erwartet haben. LCD-Display, Kabel, die meisten in den bekannten Foren sowie auch bekannte Youtube sagen das sie enttäuscht sind. Und ich bin es auch. Die Erwartungen waren im Vorfeld allgemein schon höher. Ausserdem scheinen die Vr-Spiele von Valve auch noch auf sich warten zu lassen.

Aber die Leute die sie bereits ausprobieren durften sind alle begeistert, UploadVR, Tested, VR Focus, RoadtoVR, Polygon usw.
Was in Foren geschrieben wird ist erst mal uninteressant, da dreht sich eh alles anfangs nur um den Preis
Werd mir das Komplettset bestellen, Valve Spiele sollen auch noch dieses Jahr kommen
Mit der Index in 144 HZ und 130 Grad FOV Fallout 4 , Skyrim, Boarderlands 2 , No Mans Sky usw. zu zocken :banderas:

valve-index-preview-hands-on-4.jpg
 
Jetzt muss man schon bis 31 September warten wenn man sich ein Valve Index Bundle kaufen will :uglylol:
Hab gleich am Pre-Order Start eins gekauft um bekomme es noch im 1st Batch im Juni
 
Zurück
Top Bottom