PlatformWAR Der offizielle VR-War: Playstation VR vs. Oculus Rift vs. HTC Vive

Welches VR Headset wird das beste?


  • Stimmen insgesamt
    82
  • Poll closed .
Hab mir den kabellos Adapter für die Vive bestellt, jetzt bin ich gespannt
Fallout 4 und Skyrim ohne nerviges Kabel auf 3,5 x 3 Meter Fläche :scan:
Aber erst einmal alles installieren da ist schon wieder eine menge zeug dabei..

20181113_142853.jpg


20181113_142820.jpg
 
Habe mir zum Black Friday die Samsung Odyssey + aus den Staaten für 299 Dollar gegönnt. Eigentlich super Preis, nur der dafür benötigte PC kommt mir nun teuer zu stehen. Aber ich werde von meinen Erfahrungen mit VR auf jeden Fall berichten:)
 
Keine Ahnung was ne Samsung Odyssey ist :v:

Aber wer günstig VR will, ein Oculus Rift mit Touch Controllern für 286 Euro(-20% Aktion) in "sehr gutem Zustand" hat Amazon noch. schon weg xD

Hab da auch zugeschlagen, sollte Montag eintreffen bin gespannt. Wollte eigentlich auf bessere Technik warten bei dem Preis kann man aber nix falsch machen.
 
Die Odyssey Plus ist auch die derzeit beste VR Brille auf dem Markt, besser als die Vive Pro
 
Die Plus kostet aber mehr als 299 Dollar, das ist die vorgängerversion die verramscht wird xD

https://www.amazon.com/Samsung-Odys...e=UTF8&qid=1542997918&sr=8-4&keywords=odyssey

Mal abgesehen davon, selbst wenn man für 299 Dollar einkauft, nach Versand und Steuern sind wir bei 400 Euro, grade getestet. Garantie wird sicher auch die Hölle sein. -Ah okay, vom Samsung Online Store gabs die scheinbar für 299, nicht schlecht.
 
Die Odyssey Plus war oder ist noch in den USA für 299 Dollar zu kaufen. Black Friday Deal. Kommen aber Zoll usw. dazu dann bist untern Strich wieder bei ~450 Euro
Gibt's leider in Europa nicht warum auch immer
 
Rührt vielleicht noch aus der Zeit mit dieser Samsung Gear Geschichte...

Ja das kann sein, stimmt.
Das coole an der Odyssey + ist das du quasi null Fliegen Gitter mehr hast und keine Pixel mehr siehst. Kopfhörer sind auch sehr gute verbaut und du kannst damit alle Kracher spielen inkl. Fallout und Skyrim
Ich warte noch bis zur Valve Brille nächstes Jahr und zocke bis dahin noch mit der Vive Pro
 
Ja, auf die von Valve bin ich auch gespannt. Der PC ist jetzt ja da, das war die grösste Hürde.
 
So mein kurzes Fazit zum OR: Die 270 Euro wars wert, werde es daher behalten, mehr würde ich dafür aber ehrlich gesagt nicht ausgeben wollen, die geringe Pixeldichte macht bei Objekten auf Distanz Probleme, die werden grobkörnig und reißen einen aus dem Geschehen heraus, so festgestellt in Adr1ft. Die Touch Controller zusammen mit den 2 Sensoren funktionieren allerdings ausgezeichnet, leider habe ich bisher kein Spiel gesehen, das sie richtig nutzt, nur im Hub etwas rumgespielt damit.

Thumper auf der anderen Seite spielte sich ausgezeichnet mit Pad und hier hat mich die niedrige Auflösung eigentlich nie gestört, was wohl auch an der superschnellen Action liegen dürfte. Ich habe außerdem noch Race the Sun in meinem Library als VR tauglichen Titel entdeckt und gleich ausprobiert, nach 3 Versuchen und der third person perspektive direkt meinen Rekord geknackt, VR kann tatsächlich ein Gamechanger sein, positiv ist mir der geringe inputlag aufgefallen und, dass es kein Nachziehen oder Schlieren gibt. Was ich noch negativ bemerkt habe: Weißer text erhält chromatische Aberrationen, als alter SLR Besitzer weiß ich auch woran es liegt: Hier wurde eindeutig an den Linsen gespart, die sind nicht gegeneinander korrigiert und bilden daher extreme Farbsäume bei starken Kontrasten, wenn ich für die Rift wie damals veranschlagt 800 Euro oder so gezahlt hätte, würde ich mir jedenfalls ziemlich beschissen vorkommen :shakehead: -Man merkt das glücklicherweise hauptsächlich nur bei Text in den Menüs, generell ist Text aber unangenehm zu lesen, das ist mir auch wieder bei Adr1ft aufgefallen, hier merkt man die geringe Auflösung wieder deutlich.

Wie manche PSVR zum Spielen verwenden können ist mir allerdings schleierhaft, OR bzw. Vive sind in meinen Augen wirklich die Untergrenze die man in Sachen Pixelcount anstreben sollte. Vielleicht bringt ja Sony mit der PS5 dann auch ein vernünftiges Headset und was anderes als die Leuchtdildos heraus, dann könnte ich über nen Kauf nachdenken, da Sony sich ja doch ein paar gute VR Exklusivtitel gesichert hat(Resident Evil 7 zB.).
 
So mein kurzes Fazit zum OR: Die 270 Euro wars wert, werde es daher behalten, mehr würde ich dafür aber ehrlich gesagt nicht ausgeben wollen, die geringe Pixeldichte macht bei Objekten auf Distanz Probleme, die werden grobkörnig und reißen einen aus dem Geschehen heraus, so festgestellt in Adr1ft. Die Touch Controller zusammen mit den 2 Sensoren funktionieren allerdings ausgezeichnet, leider habe ich bisher kein Spiel gesehen, das sie richtig nutzt, nur im Hub etwas rumgespielt damit.

Thumper auf der anderen Seite spielte sich ausgezeichnet mit Pad und hier hat mich die niedrige Auflösung eigentlich nie gestört, was wohl auch an der superschnellen Action liegen dürfte. Ich habe außerdem noch Race the Sun in meinem Library als VR tauglichen Titel entdeckt und gleich ausprobiert, nach 3 Versuchen und der third person perspektive direkt meinen Rekord geknackt, VR kann tatsächlich ein Gamechanger sein, positiv ist mir der geringe inputlag aufgefallen und, dass es kein Nachziehen oder Schlieren gibt. Was ich noch negativ bemerkt habe: Weißer text erhält chromatische Aberrationen, als alter SLR Besitzer weiß ich auch woran es liegt: Hier wurde eindeutig an den Linsen gespart, die sind nicht gegeneinander korrigiert und bilden daher extreme Farbsäume bei starken Kontrasten, wenn ich für die Rift wie damals veranschlagt 800 Euro oder so gezahlt hätte, würde ich mir jedenfalls ziemlich beschissen vorkommen :shakehead: -Man merkt das glücklicherweise hauptsächlich nur bei Text in den Menüs, generell ist Text aber unangenehm zu lesen, das ist mir auch wieder bei Adr1ft aufgefallen, hier merkt man die geringe Auflösung wieder deutlich.

Wie manche PSVR zum Spielen verwenden können ist mir allerdings schleierhaft, OR bzw. Vive sind in meinen Augen wirklich die Untergrenze die man in Sachen Pixelcount anstreben sollte. Vielleicht bringt ja Sony mit der PS5 dann auch ein vernünftiges Headset und was anderes als die Leuchtdildos heraus, dann könnte ich über nen Kauf nachdenken, da Sony sich ja doch ein paar gute VR Exklusivtitel gesichert hat(Resident Evil 7 zB.).
Schau Dir mal an worauf eigentlich durchgängiger jeder VR Youtuber am liebsten spielt und welche VR Brille von denen empfohlen wird. Tragekomfort ist super, quasi kein Fliegengitter, schmaler Preis und die besten Games obwohl das Teil schon ein paar Jährchen auf den Buckel hat. Klar sind die Move Controller noch aus der PS3 Ära und nicht Up to date aber ein neues Patent dafür steht schon und wird vermutlich erst zur PS5 kommen. Die Einbindung des DS4 ist dafür großartig.
 
So mein kurzes Fazit zum OR: Die 270 Euro wars wert, werde es daher behalten, mehr würde ich dafür aber ehrlich gesagt nicht ausgeben wollen, die geringe Pixeldichte macht bei Objekten auf Distanz Probleme, die werden grobkörnig und reißen einen aus dem Geschehen heraus, so festgestellt in Adr1ft. Die Touch Controller zusammen mit den 2 Sensoren funktionieren allerdings ausgezeichnet, leider habe ich bisher kein Spiel gesehen, das sie richtig nutzt, nur im Hub etwas rumgespielt damit.

Thumper auf der anderen Seite spielte sich ausgezeichnet mit Pad und hier hat mich die niedrige Auflösung eigentlich nie gestört, was wohl auch an der superschnellen Action liegen dürfte. Ich habe außerdem noch Race the Sun in meinem Library als VR tauglichen Titel entdeckt und gleich ausprobiert, nach 3 Versuchen und der third person perspektive direkt meinen Rekord geknackt, VR kann tatsächlich ein Gamechanger sein, positiv ist mir der geringe inputlag aufgefallen und, dass es kein Nachziehen oder Schlieren gibt. Was ich noch negativ bemerkt habe: Weißer text erhält chromatische Aberrationen, als alter SLR Besitzer weiß ich auch woran es liegt: Hier wurde eindeutig an den Linsen gespart, die sind nicht gegeneinander korrigiert und bilden daher extreme Farbsäume bei starken Kontrasten, wenn ich für die Rift wie damals veranschlagt 800 Euro oder so gezahlt hätte, würde ich mir jedenfalls ziemlich beschissen vorkommen :shakehead: -Man merkt das glücklicherweise hauptsächlich nur bei Text in den Menüs, generell ist Text aber unangenehm zu lesen, das ist mir auch wieder bei Adr1ft aufgefallen, hier merkt man die geringe Auflösung wieder deutlich.

Wie manche PSVR zum Spielen verwenden können ist mir allerdings schleierhaft, OR bzw. Vive sind in meinen Augen wirklich die Untergrenze die man in Sachen Pixelcount anstreben sollte. Vielleicht bringt ja Sony mit der PS5 dann auch ein vernünftiges Headset und was anderes als die Leuchtdildos heraus, dann könnte ich über nen Kauf nachdenken, da Sony sich ja doch ein paar gute VR Exklusivtitel gesichert hat(Resident Evil 7 zB.).
Alles sehr Top beschrieben.Richtig gut.
Hätte dir sogar ein Daumen hoch gemacht.Wenn du nicht wieder zu letzt gegen Sony haust ?
Ach egal,kriegst trotzdem ein Lob.

Ich kann dich sehr gut verstehen.Wenn man hohen Niveau gewöhnt ist,will man kein niedriges Produkt.
Aber die PSvr für den Preis ist recht gut und ist trotzdem ein tolles Erlebnis
 
  • Lob
Reaktionen: New
Schau Dir mal an worauf eigentlich durchgängiger jeder VR Youtuber am liebsten spielt und welche VR Brille von denen empfohlen wird. Tragekomfort ist super, quasi kein Fliegengitter, schmaler Preis und die besten Games obwohl das Teil schon ein paar Jährchen auf den Buckel hat. Klar sind die Move Controller noch aus der PS3 Ära und nicht Up to date aber ein neues Patent dafür steht schon und wird vermutlich erst zur PS5 kommen. Die Einbindung des DS4 ist dafür großartig.
Besten games halte ich für ein Gerücht, und jeder der ernsthaft vr nutzt und das Geld hat, wird zur hive zurückgreifen. Kenne auch eigentlich nur hive Spieler auf Youtube
 
Besten games halte ich für ein Gerücht, und jeder der ernsthaft vr nutzt und das Geld hat, wird zur hive zurückgreifen. Kenne auch eigentlich nur hive Spieler auf Youtube
Naja diese Samsung Odyssey VR Brille scheint auch ziemlich die Runden bei den Youtubern zu machen mit der hohen Auflösung. Mal sehen was Valve noch so basteln wird, fürchte aber man wird da höchstens Vive Pro Niveau für 400-500 Euro bekommen -was an sich ja auch nicht so schlecht ist.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Naja diese Samsung Odyssey VR Brille scheint auch ziemlich die Runden bei den Youtubern zu machen mit der hohen Auflösung. Mal sehen was Valve noch so basteln wird, fürchte aber man wird da höchstens Vive Pro Niveau für 400-500 Euro bekommen -was an sich ja auch nicht so schlecht ist.

Also die meisten bekannten VR Youtuber sind doch auf die Pimax 5K+ umgestiegen wegen dem großen Sichtfeld, aber wenn man die Brille heute vorbestellt kommt sie erst irgendwann März 2019 an.
Bis dahin könnten auch schon wieder neue noch bessere Brillen angekündigt werden inkl. der Valve natürlich

Es ist schon heftig was aktuell auf Steam VR abgeht, da treffen aktuell um die 10 VR Brillen zusammen zu einer riesigen Community. Keine Ahnung wieviel Leute da in den Foren unterwegs sind :awesome:
Ständig neue Ideen, Patches, Mods usw. alles im direkten Austausch mit den Entwicklern, das ist gut für VR
 
Also die meisten bekannten VR Youtuber sind doch auf die Pimax 5K+ umgestiegen wegen dem großen Sichtfeld, aber wenn man die Brille heute vorbestellt kommt sie erst irgendwann März 2019 an.
Naja weiß nicht...


Hellblade auf medium mit 40FPS mit ner 1080Ti auf nem VR Headset, irgendwie gruselig... Bis zur 5K Brille wart ich dann mal noch 5-6 Jahre auf die nächste, relevante Graka Generation.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Avi
So, am Donnerstag ist meine Samsung Odyssey + mit Fed Ex zugestellt worden. Zum Glück war meine Tochter schon zu Hause und konnte somit das Paket entgegen nehmen. War eine schöne Überraschung in der Mittagspause. Damit hat die Zustellung aus den Staaten genauso lange gebraucht wie mein Smash Bros.
Die Kosten beliefen sich somit auf ca. 380 euro, etwas schwer das nachträglich umzurechnen. Zollgebühren sind keine mehr dazu gekommen.
Leider hat die Mittagspause dank Updates und Installationsorgie nicht ausgereicht um meine ersten Schritte in der virtuellen Realität mit dieser Brille zu machen.

Am Abend war es dann endlich soweit. Begonnen habe ich mit dem genialen Tutorial von Steam. Es folgte eine erste Partie Racket NX. Dann war es auch schon wieder Zeit für's Bett, leider:)
ABER wie geil ist DAS denn gewessen?
Ich hatte meine Erwartungen absichtlich gesenkt und konnte somit durchweg positiv überrascht werden. Ich hatte ein Dauergrinsen und echte kindliche Freude. Die Anschaffung hat sich für mich definitiv schon gelohnt.
Am Freitag folgten weitere Partien Racket NX, dieses Spiel ist bisher mein Liebling und wird wohl ein Dauerbrenner sowie meine Kalorien verbrennen.
Heute reiste ich mit Holo Tour nach Machu Picchu, eines der grossen Wunschreiseziele von mir. Allerdings war mir bei dieser Experience etwas komisch/schummrig (das einzige mal wo ich mich Unwohlsein konfrontiert wurde) und sie hatte keine durchgehend angenehme Schärfe. Trotzdem hat es mir gut gefallen.
Es folgte The Blu, mit ca. 10 euro bei Steam eigentlich zu teuer, aber ich habe beim Herbstsale für rund 6 euro zugeschlagen. Eigentlich ist diese Experience richtig geil und die ganze Familie (4 Personen) spielte diese durch, aber sie ist mit ca. 15 Minuten viel zu kurz. Trotzdem eine gute Techdemo für Freunde und Familie und darüber hinaus auch sehr entspannend.
Dann spielte ich noch erste Runden "Space Pirate Trainer", gefällt mir optisch sehr gut und belegt bei mir hinter Racket NX Platz 2 (erster Eindruck).
Es folgten ein paar Minuten "Beat Saber", bringt ein heftig ins Schwitzen und fast zu hektisch für mich, das Spiel ist übrigens der Titel auf den sich meine Frau am meisten gefreut hat.
Als letztes spielte ich noch Superhot VR, merkwürdig aber cool. Die Einstellungen sind bei mir etwas Weird gewessen, ich hatte immer das Gefühl ich bin zu hoch.

Ich habe dann noch einen Blick in Next VR geworfen und mir da den Highlight-Trailer der NBA angesehen. Als Besitzer des League Pass könnte ich mir das ganze ja auch noch in VR geben. Aber ich schätze das als eher anstrengend ein.

The Lab, worauf ich mich wirklich gefreut hatte, funktioniert leider nicht mit meiner O+, man liesst da auch einige Probleme in den Foren. Das ist schade weil ich schon jetzt feststellen konnte das Valve es wirklich draufhaben. Für mich steht jetzt schon fest das ich mir die Valve Brille holen werde. Der PC ist ja nun da.

Als nächstes werde ich mir Brass Tactics und Lone Echo holen und davon berichten.

Heute fielen mir auch erstmalig die häufig geäusserten Kritikpunkte auf, nicht so in meiner anfänglichen Euphorie. Auch bemerke ich das ich schon wieder einen Nachschub an Spiele gebrauchen könnte. Nur Batman wartet noch, soll aber nicht so lang sein.
Ich habe mir alle Spiele im Herbstsale geholt (bis auf Beat Saber) und finde den Normalpreis einiger Titel schon heftig.

ABER ich erwarte trotzdem noch viele schöne Stunden in VR.
 
Zurück
Top Bottom