PlatformWAR Der offizielle VR-War: Playstation VR vs. Oculus Rift vs. HTC Vive

Welches VR Headset wird das beste?


  • Stimmen insgesamt
    82
  • Poll closed .
Gerade eben Skyrim VR mit der Vive ausprobiert
Boah sieht das gut aus :lick:, verglichen mit der PSVR Version ein Tag und Nacht Unterschied und das ohne Übertreibung
Mit der Vive Pro wird das ein Traum :banderas:
 
Gerade eben Skyrim VR mit der Vive ausprobiert
Boah sieht das gut aus :lick:, verglichen mit der PSVR Version ein Tag und Nacht Unterschied und das ohne Übertreibung
Mit der Vive Pro wird das ein Traum :banderas:

Ich beneide dich, nach je über 100 Stunden Morrowind, Oblivion, die drei 3D-Fallouts fühl ich mich wirklich sehr gelangweilt von Bethesda-Spielen. Ich glaube, ich hätte Skyrim gekauft, wenn es gleich rausgekommen wäre, da ich das noch nicht gespielt habe, aber jetzt kann ich mir nicht mehr vorstellen, dass der VR-Charme Skyrim noch retten kann FÜR MICH.

Ich hol mir dann wirklich lieber Budget Cuts aus Sympathie zu den Entwicklern. Das war eine Gratis-Demo, die größer war als so manches Spiel und wohl jeder Vive-Launch-Käufer gespielt hat. Es wäre schade, wenn diese Leute kein Geld bekommen würden, wir wissen alle, dass wir damals für die Demo gerne mindestens 10 Euro bezahlt hätten.

Edit: Hast du die Pro schon?
 
  • Lob
Reaktionen: New
Ich beneide dich, nach je über 100 Stunden Morrowind, Oblivion, die drei 3D-Fallouts fühl ich mich wirklich sehr gelangweilt von Bethesda-Spielen. Ich glaube, ich hätte Skyrim gekauft, wenn es gleich rausgekommen wäre, da ich das noch nicht gespielt habe, aber jetzt kann ich mir nicht mehr vorstellen, dass der VR-Charme Skyrim noch retten kann FÜR MICH.

Ich hol mir dann wirklich lieber Budget Cuts aus Sympathie zu den Entwicklern. Das war eine Gratis-Demo, die größer war als so manches Spiel und wohl jeder Vive-Launch-Käufer gespielt hat. Es wäre schade, wenn diese Leute kein Geld bekommen würden, wir wissen alle, dass wir damals für die Demo gerne mindestens 10 Euro bezahlt hätten.

Edit: Hast du die Pro schon?

Budget Cuts hol ich mir natürlich auch ;)
Die Pro hab ich noch nicht sollte aber die nächsten Tage ankommen. Release ist der 5 April
Skyrim lohnt sich auf jeden Fall, es ist auch die Special Edition mit allen DLCs dabei falls du die noch nicht gespielt hast sind es alleine die schon wert
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Budget Cuts hol ich mir natürlich auch ;)
Die Pro hab ich noch nicht sollte aber die nächsten Tage ankommen. Release ist der 5 April
Skyrim lohnt sich auf jeden Fall, es ist auch die Special Edition mit allen DLCs dabei falls du die noch nicht gespielt hast sind es alleine die schon wert

Ich hatte nicht vor mir das noch zu holen, also als 2D-Spiel, als VR-Spiel war es dann schon eine Überlegung wert, aber mal schauen. Ich war von Fallout 4 nach über 100 Stunden sowas von angepisst, weil ich ständig durch die selben Gebäude lief und immer den selben Knopf gedrückt hatte, um irgendeinen Dreck zu erbeuten, der mir eh scheißegal war. Ich dachte, ich wär durch mit Bethesda-Spielen. Ach ja, Fallout 4 hab ich nicht durchgespielt, weil die einen menschenverachtende Arschlöcher sind die Synths höher stellen als ihre eigene Art, die anderen verstehen nicht, dass die auch Lebewesen sind und der Fraktion von meinem Vater konnt ich mich auch nicht gutem Gewissens anschließen. Später hab ich mal gelesen, dass man sich den nervigen Minute Mans auch anschließen kann und so das Spiel beenden kann, das wäre für mich noch ein halbwegs brauchbarer Kompromiss gewesen.

Dir spreche ich in dieser Hinsicht leider die nötige Objektivität ab, aber es freut mich trotzdem, dass du so viel Spaß mit den Spielen hast.

Die Pro würd ich mir zurzeit nicht mal für 400 Euro holen, wie es damals in den Gerüchten hieß, ein wenig beneide ich dich trotzdem darum. Damals konnte ich nicht drrauf verzichten und hab die horrenden Preise bezahlt, jetzt habe ich Zeit und warte auch gerne noch auf LG und/oder andere. Ich will wieder annähernd diesen Wow-Effekt haben, den ich mit der Ur-Vive hatte, also viel mehr Blickfeld, nicht nur ein Grafikupdaate wie bei der Pro. Ich glaub 200 Grad FOV würd mich eher umhauen als 78 % mehr Auflösung. Aber bitte nicht falsch verstehen, ich sehe den Sprung von Vive zu Vive Pro als höher an als den von 1080 zu 4k im flachen Bereich.

Viel Gequatsche und Rumnöregelei, ich wünsch dir trotzdem viel Spaß damit und freu mich auf deinen Erfahrungsbericht.
 
Wenn ich die Brille hab schreib ich einen kurzen Erfahrungsbericht
Aber die aktuellen Test die eigentlich nur den Preis kritisieren steigern die Vorfeude schon enorm
der Screendooreffekt soll oft gar nicht mehr erkennbar sein

attachment.php


attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Avi
Gute zwei Monate nach Präsentation der HTC Vive Pro auf der CES hat der Hersteller den Preis der neuen Variante verraten und nimmt gleichzeitig erste Vorbestellungen entgegen. 879 Euro kostet das neue Headset ohne Zubehör, 1.178 Euro sind es mit Tracking 1.0 und Controllern. Ausgeliefert werden soll ab dem 5. April.

puuuuuh ... :nerd:
 
Hm, dann werden es in der komplett neuen Fassung wohl wirklich die befürchteten 1600€... :enton:
 
Jop der Preis schreckt viele vom Kauf ab und wundert mich auch nicht der ist schon gesalzen
Aber wer in VR das beste vom besten haben will der muss aktuell soviel auf den Tisch legen ist leider so
Wird aber bestimmt günstiger wenn mal andere Hersteller nachziehen und gleichwertiges anbieten
Meine wurde gestern versendet und kommt morgen an.
Skyrim und Fallout werden bestimmt super mit dem Teil ist ja mit der Vive 1 schon heftig
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Schauen
Jop der Preis schreckt viele vom Kauf ab und wundert mich auch nicht der ist schon gesalzen
Aber wer in VR das beste vom besten haben will der muss aktuell soviel auf den Tisch legen ist leider so
Wird aber bestimmt günstiger wenn mal andere Hersteller nachziehen und gleichwertiges anbieten
Meine wurde gestern versendet und kommt morgen an.
Skyrim und Fallout werden bestimmt super mit dem Teil ist ja mit der Vive 1 schon heftig
wir mal, was bei meiner Steuerrückerstattung rauskommt :kruemel:

Bei wäre der Boah-Effekt vermutlich noch größer weil ich noch nie VR ausprobieren konnte.
 
Hab jetzt mal ein paar Stunden mit der Vive Pro verbracht
Wie erwartet ist die Brille richtig gut geworden, für 880 Euro ist sie aber auch überteuert meiner Meinung. 600-700 wären aktuell ein fairer Preis ImO
Alles was man an der ersten Vive kritisieren konnte gibt es bei der Pro nicht mehr, auch so Kleinigkeiten wie die neue Kabelführung mit nur noch einem Stecker an jedem Kabelende, den Aus/Einknopf an der Linkbox oder den per Knopfdruck verstellbaren Displayabstand und Linsenabstand
Das blau gefällt mir gut, erinnert mich an den Gamecube :awesome: auch die allgemeine Verarbeitung ist top

Geh jetzt mal die wichtigsten Punkte durch


Komfort:
Super bequem da das Gewicht am Kopf verteilt wird, dadurch hat man keine Druckpunkte mehr (Stirn, Wangen)
Das liegt an den sehr dicken Polsterungen am Hinterkopf die das Gewicht nach hinten verlegen so das es sich gleichmäßig anfühlt.
Damit kann man auch problemlos mehrere Stunden am Stück spielen
Ist auch etwas leichter geworden als die erste Vive ist aber nicht viel denke ich ~100 Gramm vielleicht

20180406_193921.jpg


20180406_194104.jpg



Sound:
Die Kopfhörer wurden auch deutlich verbessert gegenüber der ersten Vive, ist klarer und hat jetzt auch mehr Bass z.B. bei Explosionen
Natürlich kein Vergleich zu einen professionellen Gaming Headset aber durchaus ausreichend und besser als alle anderen bereits verbauten Kopfhörer anderer Brillen. Lautstärke kann man jetzt auch per Knopfdruck am Headset regeln

Bild/Screendooreffekt:
Das vermutlich wichtigste an einer VR Brille und hier merkt man den Unterschied enorm zur alten Vive
Texte sind jetzt sauber und scharf, auch weiter entfernte oder kleinere Texte kann man noch super lesen
Die Weitsicht profitiert am meisten. In Skyrim oder Fallout sieht man jetzt richtig richtig weit und kann auch Details erkennen die bei der ersten Generation noch Pixelmatsch waren. Mit der Pro sind Open-World Spiele jetzt richtig gut spielbar
Der Screendooreffekt ist noch sichtbar wenn man sich stark darauf konzentriert, aber auch nur wenn man ruhig steht und auf einen hellen Hintergrund schaut, sind aber nicht mehr diese Lücken sondern eher ganz feine Linien, schwer zu beschreiben, stört jetzt jedenfalls überhaupt nicht mehr
Die Immersion wird durch die höhere Auflösung natürlich auch besser alles wird realer, Skyrim läuft sogar voll aufgedreht und mit SS 1.2 und es sieht unfassbar gut aus
Leute die noch nie mit VR in Berührung gekommen sind und Skyrim mit der Quali spielen lässt denen ziehts die Schuhe aus

Fazit:
Würde die Brille nur Leuten empfehlen die auch viel in VR spielen, sonst sind die 880 Euro zu teuer
Ansonsten gibt es nichts auszusetzen, das geniale 360° Roomscale Tracking kombiniert mit der höheren Auflösung/Immersion und den anderen Vorteilen macht sie mit Abstand zur besten derzeit erhältlichen Brille
 
Hab jetzt mal ein paar Stunden mit der Vive Pro verbracht
Wie erwartet ist die Brille richtig gut geworden, für 880 Euro ist sie aber auch überteuert meiner Meinung. 600-700 wären aktuell ein fairer Preis ImO
Alles was man an der ersten Vive kritisieren konnte gibt es bei der Pro nicht mehr, auch so Kleinigkeiten wie die neue Kabelführung mit nur noch einem Stecker an jedem Kabelende, den Aus/Einknopf an der Linkbox oder den per Knopfdruck verstellbaren Displayabstand und Linsenabstand
Das blau gefällt mir gut, erinnert mich an den Gamecube :awesome: auch die allgemeine Verarbeitung ist top

Geh jetzt mal die wichtigsten Punkte durch


Komfort:
Super bequem da das Gewicht am Kopf verteilt wird, dadurch hat man keine Druckpunkte mehr (Stirn, Wangen)
Das liegt an den sehr dicken Polsterungen am Hinterkopf die das Gewicht nach hinten verlegen so das es sich gleichmäßig anfühlt.
Damit kann man auch problemlos mehrere Stunden am Stück spielen
Ist auch etwas leichter geworden als die erste Vive ist aber nicht viel denke ich ~100 Gramm vielleicht

20180406_193921.jpg


20180406_194104.jpg



Sound:
Die Kopfhörer wurden auch deutlich verbessert gegenüber der ersten Vive, ist klarer und hat jetzt auch mehr Bass z.B. bei Explosionen
Natürlich kein Vergleich zu einen professionellen Gaming Headset aber durchaus ausreichend und besser als alle anderen bereits verbauten Kopfhörer anderer Brillen. Lautstärke kann man jetzt auch per Knopfdruck am Headset regeln

Bild/Screendooreffekt:
Das vermutlich wichtigste an einer VR Brille und hier merkt man den Unterschied enorm zur alten Vive
Texte sind jetzt sauber und scharf, auch weiter entfernte oder kleinere Texte kann man noch super lesen
Die Weitsicht profitiert am meisten. In Skyrim oder Fallout sieht man jetzt richtig richtig weit und kann auch Details erkennen die bei der ersten Generation noch Pixelmatsch waren. Mit der Pro sind Open-World Spiele jetzt richtig gut spielbar
Der Screendooreffekt ist noch sichtbar wenn man sich stark darauf konzentriert, aber auch nur wenn man ruhig steht und auf einen hellen Hintergrund schaut, sind aber nicht mehr diese Lücken sondern eher ganz feine Linien, schwer zu beschreiben, stört jetzt jedenfalls überhaupt nicht mehr
Die Immersion wird durch die höhere Auflösung natürlich auch besser alles wird realer, Skyrim läuft sogar voll aufgedreht und mit SS 1.2 und es sieht unfassbar gut aus
Leute die noch nie mit VR in Berührung gekommen sind und Skyrim mit der Quali spielen lässt denen ziehts die Schuhe aus

Fazit:
Würde die Brille nur Leuten empfehlen die auch viel in VR spielen, sonst sind die 880 Euro zu teuer
Ansonsten gibt es nichts auszusetzen, das geniale 360° Roomscale Tracking kombiniert mit der höheren Auflösung/Immersion und den anderen Vorteilen macht sie mit Abstand zur besten derzeit erhältlichen Brille

Ein wenig Neid ist schon vorhanden, aber nein, so viel Geld geb ich nicht dafür aus. Hattest du die neue Kopfhalterung von der Vive eigentlich nicht? Mir ist sie nach wir vor zu teuer, bei dir nahm ich aber an, dass du sie hattest.

Das von der Weitsicht habe ich auch schon gelesen, bin ja auch auf Vrodo unterwegs. Aber selbst 600-700 Euro wären meiner Meinung nach kein fairer Preis gewesen, wenn man nimmt dass man kein Komplettpaket damit hat. Der Preis aus den Gerüchten wäre fair gewesen 400 Dollar und dann wohl 450 Euro bei uns. Und als Komplettpaket dann den Launchpreis der Ur-Vive. Ich hoffe Valve macht selbst was in Bezug auf die Controller (150 pro Stück ist nicht annehmbar) und LG bringt etwas vernünftiges, das mit Lighthouse läuft.

Ich glaube, dass die Pro merklich besser ist, aber etwas mehr Mühe hätte man sich geben können und wenn es nur 20° mehr Sichtfeld gewesen wären. Aber mal schauen, was aus der Pimax mit 200° wird und was LG bringt.

Edit: Eben ein Archievment hier im Forum bekommen, dass ich seit zwei Jahren angemeldet bin. Angemeldet habe ich mich nachdem ich betrunken die Vive vorbestellt hatte.

War nicht dieser Strang, gibt es den alten Strang eigentlich noch? Der wäre eigentlich besser, da es ja selbst hier nicht wirklich einen Krieg gibt.
 
Meinst du das Deluxe Audio Strap? Ja das hatte ich auch und das ist auch eine deutliche Verbesserung zur normalen Halterung (sieht man auch am Vergleichsfoto das ich gemacht hab)
Ist aber alles nicht vergleichbar mit der Polsterung der Pro da diese so dick ist und hinten sogar doppelt im Nackenbereich und dort wird das Gewicht verlagert sodass es sich am ganzen Kopf gleichmäßig verteilt anfühlt da das Gesicht natürlich viel empfindlicher ist als der Hinterkopf/Nacken

Nachteil bei der Pro ist einfach das du das dreifache mehr zahlst aber die Brille verglichen nur ca. doppelt so gut ist wie andere
Ist aber nicht nur in VR so sondern überall, und die Pro ist aktuell einfach die Sperrspitze in VR
Hab heute nochmal zum Vergleich die alte Vive ausprobiert und da trifft dich der Schlag. Das gilt aber nur wenn man den Unterschied kennt, wenn nicht dann kann man auch mit der normalen Vive genauso viel Spass haben. Wenn du nicht vorhast sie zu kaufen würde ich definitiv nicht länger ausprobieren weil du nicht mehr zurück willst
Einfach bis ende der Jahres abwarten was sonst noch so kommt von anderen Herstellern dann kann HTC den hohen Preis nicht mehr halten
 
Hab mir vor kurzem einen neuen OLED TV gekauft und komme gar nicht dazu mal damit zu zocken.
Spiel aktuell nur noch in VR, zurzeit Skyrim.
Das ist mit der Vive Pro so unfassbar geil, diese Weitsicht und Grafik :banderas:
Es gibt mittlerweile zu viele gute Spiele für VR da wird man gar nicht fertig
Diese Woche bekomme ich God of War da werd ich mal wieder eine kurze VR Pause einlegen

Bin ja immer noch gespannt auf die 3 Valve Titel, hoffentlich lassen die eine Bombe platzen am besten gleich mit der 2ten Gen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Avi
Da bin ich mal gespannt auf die nächste Generation mit der PS5.
Aber erstmal reicht mir die PSvr

Ja die next Gen Brillen werden sicher top, da bin ich auch gespannt was da alles besser wird
Auflösung ist natürlich immer gut, merke ich bei der Pro schon stark bei der Weitsicht in Open World Games und den Details
Dadurch wirkt alles viel realistischer
Hoffe auch das Sony weiter an VR glaubt und es für die Ps5 bringt, sonst wäre das auch für PC VR ein starker Rückschlag
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ja die next Gen Brillen werden sicher top, da bin ich auch gespannt was da alles besser wird
Auflösung ist natürlich immer gut, merke ich bei der Pro schon stark bei der Weitsicht in Open World Games und den Details
Dadurch wirkt alles viel realistischer
Hoffe auch das Sony weiter an VR glaubt und es für die Ps5 bringt, sonst wäre das auch für PC VR ein starker Rückschlag
Ist das bei der Pro so deutlich der Unterschied ?
Bei jeden Vr Spiel ?
Konnte mir noch keiner richtig beantworten
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Zurück
Top Bottom