PlatformWAR Der offizielle VR-War: Playstation VR vs. Oculus Rift vs. HTC Vive

Welches VR Headset wird das beste?


  • Stimmen insgesamt
    82
  • Poll closed .
Es ist echt irre was im Display Bereich bereits jetzt möglich ist
Google ist es gelungen mit einem "führenden OLED Hersteller" (wahrscheinlich LG) ein Display zu entwicklen
mit einer Auflösung von 18 Megapixeln mit 120 Hz auf 4,3 Zoll
5.500 mal 3.000 Pixel pro Auge mit 120 Hz xD
Jetzt fehlt nur noch die 50TF Grafikkarte :awesome:

https://vrodo.de/virtual-reality-google-will-neues-highend-vr-display-vorstellen/
 
Gerade meine Vive Pro bestellt. Preis ist mit 880 Euro aber gesalzen
5 April kommt sie an
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Hab ich auch eben gelesen, aber bei dem Preis denk ich nicht mal über einen Kauf nach. Die Original-Vive wurde im Preis gesenkt, auf 599 Euro, was aber eigentlich zu erwarten war, da die Rift 449 Euro UVP hat und des öfteren darunter angeboten wird, wodurch ein größerer Marktanteil erreicht wurde.

Das heißt zurzeit bezahlt man für die Pro 880 Euro mehr als für die Standard-Version, dafür ist der Sprung dann doch zu klein für diese Zwischengeneration.
 
Pünktlich zum Release von Skyrim VR :)
Bin schon gespannt auf das Teil. Verarbeitung, Komfort und die Kopfhörer sollen ja Top sein. Bei dem Preis sollte man aber auch einen Unterschied zur normalen Vive merken und nicht nur an der Auflösung
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Pünktlich zum Release von Skyrim VR :)
Bin schon gespannt auf das Teil. Verarbeitung, Komfort und die Kopfhörer sollen ja Top sein. Bei dem Preis sollte man aber auch einen Unterschied zur normalen Vive merken und nicht nur an der Auflösung

Hast du gar nicht die Pimax gebackt? Geld scheint bei dir ja im Gaming-Bereich weniger eine Rolle zu spielen. ;)

Da scheint ja auch nicht alles so ganz nach Plan zu laufen, aber ich gehe davon aus, dass ein größeres Sichtfeld sich immens auf die Immersion auswirkt.

Bei HTC merkt man irgendwie, dass für deren Bestehen die VR-Sparte existenziell ist. Der Deluxe-Audio-Strap sollte eigentlich auch schon Standard sein und die "Notlösung" vom Launch ersetzen. Aber 120 Euro bin ich auch nicht bereit dafür zu bezahlen, ich verwende die Vive aber zurzeit auch zu selten.

Jetzt ist die Standard-Vive offiziell billiger als zwei Controller und zwei Leuchttürme. Es wird Zeit für Konkurrenz, mal schauen was Valve und LG so bringen.
 
Hast du gar nicht die Pimax gebackt? Geld scheint bei dir ja im Gaming-Bereich weniger eine Rolle zu spielen. ;)

Da scheint ja auch nicht alles so ganz nach Plan zu laufen, aber ich gehe davon aus, dass ein größeres Sichtfeld sich immens auf die Immersion auswirkt.

Bei HTC merkt man irgendwie, dass für deren Bestehen die VR-Sparte existenziell ist. Der Deluxe-Audio-Strap sollte eigentlich auch schon Standard sein und die "Notlösung" vom Launch ersetzen. Aber 120 Euro bin ich auch nicht bereit dafür zu bezahlen, ich verwende die Vive aber zurzeit auch zu selten.

Jetzt ist die Standard-Vive offiziell billiger als zwei Controller und zwei Leuchttürme. Es wird Zeit für Konkurrenz, mal schauen was Valve und LG so bringen.

Die Pimax muss sich erst beweisen und ich bin mir auch nicht sicher ob das dann alles so funktioniert wie es soll.
Bei der Vive Pro weiß ich was ich habe, alle Spiele laufen drauf ohne Probleme und alles passt zusammen. Eine 1080ti wird mit der Vive Pro auflösung auch gut ausgelastet ;-)
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Paar neue Hands On mit der Vive Pro
Was ich nicht gewusst hab ist das man jetzt sogar mit Knopfdruck Millimeter genau den Abstand der Displays zu den Linsen einstellen kann was die Bildqualität nochmals deutlich verbessern soll. Da machen anscheinend schon zehntel Millimeter Unterschiede und bei jedem ist es anders
Die Bildqualität soll sogar die Samsung Odyssey toppen obwohl sie die selbe Auflösung hat

HTC Vive Pro – an afternoon with the iterative upgrade that changes everything

http://www.trustedreviews.com/reviews/vive-pro#9k2P5FrITPFM72Yz.99

"HTC Vive Pro ausprobiert: Mehr als ein Upgrade"

Auch wenn die Brille klobiger als eine Oculus Rift wirkt, sind die Zeiten vorbei, in denen Oculus den Komfort als Trumpf in der Hand hielt.

Mit der Vive Pro hat man das Gefühl, als wäre eine weitere Ebene in der virtuellen Welt freigeschaltet. Diese Ebene liegt dort, wo bei der Vive alles in Undeutlichkeit ertrinkt. Die virtuellen Welten fühlen sich dadurch größer und offener an. Kurz: Mit der Vive Pro wirken die Spiele viel immersiver und Welcome to Light Fields wird erschreckend realistisch

Die virtuellen Welten sind viel klarer, Texte extrem scharf und erst wirklich weit entfernte Objekte zeigen, dass die Auflösung noch nicht ganz das Potential des menschlichen Auges ausschöpft. Dennoch: Das Bild in der Vive Pro ist beeindruckend deutlich, die Farben kräftig und der Sweetspot schön groß

Aufgrund der nackten Spezifikationen muss sich die HTC Vive Pro den Vergleich zur deutlich günstigeren Samsung Odyssey stellen, die jedoch derzeit in Deutschland nicht angeboten wird. Zwar konnten wir keinen direkten Vergleich der beiden Brillen machen, jedoch hat uns das Bild der Vive Pro besser gefallen als das der Samsung Odyssey, die bereits ein beeindruckendes Ergebnis liefert. Woher dieser Eindruck kommt, können wir erst ermitteln, wenn die HTC Vive Pro auf den Markt gelangt

https://www.vrnerds.de/htc-vive-pro-ausprobiert-mehr-als-ein-upgrade/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Avi
Was ist den aktuell die beste Einstieg Variante im Bereich Smartphone VR, was kommt da aktuell neues raus?
Brillenträger wichtig zu erwähnen, wo auch der Content und Quali passt ;)
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Smartphone VR kann ich nur abraten, hol dir lieber eine PSVR eine Standalone wie die Santa Cruz Oculus oder natürlich eine PC Brille
 
Auch wen man nur 2D Inhalte und kleinere 3d spiele mal erleben will?
Ich will ja dann 2019/20 meinen PC pimpen und dann richtig in VR eintauchen aber für den Anfang eben Smartphone angedacht.
Eben Oculus Go in der Art ;)
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Eine Oculus Go kann man sich auf jeden Fall holen für den Einstieg, ist auch nicht sonderlich teuer mit glaube 200 Euro sowas
Damit kann man sicherlich bisschen rumspielen zwischendurch man sollte aber nicht zu viel davon erwarten
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Das es sich recht Flott Flächendeckend durchsetzt und meine Causal Gamer Kumpels da ab der nächsten Gen auch mit unterwegs sind ganz klar Nein!

Das es aber wieder ganz verschwindet möchte und kann ich mir einfach nicht vorstellen, ich selber habe die Brille 10-15 Stunden in der Woche auf und möchte echt nie wieder Sim Racing ohne VR Brille betreiben!

Ich hoffe einfach das sich die Brillen nach und nach weiter entwickeln und der Markt genau so nach und nach weiter wächst so das sich das als festes Element Etabliert!

Ich bin auch wieder auf denselben Trichter gekommen.

Hab am Wochenende F1 2017 kostenlos ausprobiert und wieder gemerkt, wie unglaublich viel Spaß es macht, seine Runden auf den Strecken zu drehen. Mittlerweile sehen die Rennspiele einfach nur phantastisch aus.

Der PC wäre ja auch da und jetzt überlege ich wieder, mir ebenfalls die HTC Vive Pro zuzulegen. Neben Skyrim und Fallout 4 wären halt auch Rennspiele mein Wunsch.

Welche aktuellen Rennspiele unterstützen denn VR und wie sieht es da in der Zukunft mit aus? F1 2018 und Forza 8 bzw. Horizon 4 wäre halt schon echt grenzgenial, wenn die VR unterstützen würden. Aber wohl speziell bei Forza wird Microsoft vermutlich wieder nicht mitspielen.
 
Ich bin auch wieder auf denselben Trichter gekommen.

Hab am Wochenende F1 2017 kostenlos ausprobiert und wieder gemerkt, wie unglaublich viel Spaß es macht, seine Runden auf den Strecken zu drehen. Mittlerweile sehen die Rennspiele einfach nur phantastisch aus.

Der PC wäre ja auch da und jetzt überlege ich wieder, mir ebenfalls die HTC Vive Pro zuzulegen. Neben Skyrim und Fallout 4 wären halt auch Rennspiele mein Wunsch.

Welche aktuellen Rennspiele unterstützen denn VR und wie sieht es da in der Zukunft mit aus? F1 2018 und Forza 8 bzw. Horizon 4 wäre halt schon echt grenzgenial, wenn die VR unterstützen würden. Aber wohl speziell bei Forza wird Microsoft vermutlich wieder nicht mitspielen.

Unterstützt das F1 Spiel VR? Mir sind die im Vergleich zu Assetto Corsa eh zu Arcadig weswegen ich da lieber was mit dem F1 in Assetto Corsa fahre. Vom Gesamten Paket rund um die F1 und die Atmosphäre finde ich die aber natürlich schon geiler weswegen ich da wenn ich gewusst hätte das sie VR unterstützen und man das testen konnte, schon mal rein geschaut hätte.

Was Forza angeht wird da, solange MS nichts für die Box bringt, sicher nicht kommen, die "Hardcore" Sims am PC werden es aber auch in Zukunft sicher weiter unterstützen.
 
Das es sich recht Flott Flächendeckend durchsetzt und meine Causal Gamer Kumpels da ab der nächsten Gen auch mit unterwegs sind ganz klar Nein!

Das es aber wieder ganz verschwindet möchte und kann ich mir einfach nicht vorstellen, ich selber habe die Brille 10-15 Stunden in der Woche auf und möchte echt nie wieder Sim Racing ohne VR Brille betreiben!

Ich hoffe einfach das sich die Brillen nach und nach weiter entwickeln und der Markt genau so nach und nach weiter wächst so das sich das als festes Element Etabliert!

Ne, F1 2017 unterstützt kein VR. Ich hab ja auch die Ausrüstung dafür gar nicht. Saß schön mit dem Controller auf dem Sofa, hätte aber gerne einen Rennsitz, ein Lenkrad und HTC Vive Pro, was grob überschlagen 1600€ kosten würde ??.
 
Bei der Vive Pro bekommst du aktuell aber nur das Headset für die 879 Euro, das ist als Upgrade für Vive Besitzer gedacht für Lasertracker und die Controller werden sonst nochmal 600 Euro fällig und das ist noch die Vive 1 Hardware
Es soll aber ab Q3 2018 ein Komplettset kommen mit den neuen Trackingstationen und Controllern der Preis wird aber vermutlich wieder krass werden
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Eieiei.

Angesichts solcher Beträge wird es dann wohl bei dem „hätte ich gerne“ auch bleiben. Hängt halt auch ein wenig mit der Software zusammen, die dafür erscheint. Ich weiß natürlich, dass die Katze sich da etwas in den Schwanz beißt aber 850€ + 600€ wird für mich finanziell deutlich schwerer zu stemmen.

Hängt halt auch von der Software ab, die dafür erscheint. Skyrim und Fallout waren ja ein guter Anfang aber da müsste für mich schon jeder neue Titel in VR erscheinen. Wenn bspw ein Battlefront II oder CoD Blops IIII in VR käme und das auch zukünftig Standard wäre, könnte man nochmal drüber nachdenken.

Auf der anderen Seite hätte ich halt auch den PC dafür ?
 
Zurück
Top Bottom