Der offizielle Tennis-Thread

Ich glaube das Problem von Federer gegen Djokovic ist (aehnlich wie frueher gegen Nadal) dass er glaubt er kann ihn mit seinem Tennis ueberrollen wenn er nur gut spielt. Best of five ist das imho mittlerweile fast unmoeglich, dazu fehlt ihm die Konstanz auf der Vorhand. Ich glaube um zu gewinen muesste er Djokovic aus seiner Komfortzone holen. Chip returns, Stops, lange off-pace Baelle in die Mitte (nicht in die Ecken), Body- Serves, ans Netz holen und Lobs. All das bevor es eng wird, also von Anfang an, dann macht D Fehler und dann lacht ihn das Publikum aus ;) und dann wirds interessant. Wenn er nur links rechts laufen muss, wird das ausgehen wie immer. Wirds halt leider nicht spielen...
 
Gerade das Spiel gegen Bautista-Agut hat imo gezeigt, dass Djokovic derzeit ziemlich fehleranfällig ist, wenn er nicht sein normales Spiel aufziehen kann. Am Netz hat er zwar riesige Fortschritte gemacht die letzten Jahre, aber selbst heute verhaut er teilweise noch einfachste Volleys. Und das kann er sich heute gegen Federer imo nicht leisten.

Etwas mehr Sorgen mache ich mir beim Return von Federer. Gegen Nadal konnte er sehr offensiv returnieren, hat dadurch zwar auch viele Returnfehler gemacht, aber Nadal damit völlig aus dem Konzept gebracht, dass sich das trotzdem gelohnt hat. Djokovic dürfte aber zu stark servieren, als dass ein so offensives Returnspiel überhaupt möglich wäre.
 
hoffe auf ein gutes match. das könnte federers größter erfolg werden meiner meinung nach. nadal und djokovic bei einem grand slam turnier schlagen hat er noch nie geschafft. das wäre eine enorme leistung. aber ich glaube ehrlichgesagt nicht dran.
 
Eigentlich ist Federer über weite Strecken überlegen. Selbst Satz 1 hätte er eigentlich gewinnen müssen, imo. Und auch den dritten Satz hat er vollkommen unter Kontrolle. Ich hoffe nur, er gibt den nicht wieder ab.
 
merkwürdiges finale bisher. federer der stärkere, aber ich weiß nicht was mit djokovic los ist. wie er den 2. satz einfach verschenkt hat war extrem untypisch. hoffentlich hat er sich bei dem einen sturz nicht verletzt.
 
Federer heute besser aber in den entscheidenden Punkten mit Aussetzern und in den Tie Breaks ist er schwach. Das Spiel müsste nun imo schon vorbei sein. Djokovic hatte ja im ganzen Spiel noch keine Breakchance und trotzdem führt er 2:1 nach Sätzen. Und nun ists wohl gelaufen.
 
Völlig verrückt. Der bessere Spieler verliert das Finale, da er paar Mal im Tie Break pennt. Also den Verlauf hätte ich nicht erwartet. Irgendwie traurig, obwohl ich Nole eigentlich mag.
 
spielt djokovic weiterhin so schlecht, ist da noch alles drin für federer. aber eins muss man djokovic natürlich hoch anrechnen, obwohl er in allen sätzen schlechter war, hat er in entscheidenden momenten stärker gespielt. federer hingegen schwach bei den big points.
 
Völlig verrückt. Der bessere Spieler verliert das Finale, da er paar Mal im Tie Break pennt. Also den Verlauf hätte ich nicht erwartet. Irgendwie traurig, obwohl ich Nole eigentlich mag.
verstehe nicht wie manche hier von unverdient sprechen. Gerade im Tennis spielt der Zufall (oder äußeren Einflüsse) praktisch keine Rolle - ganz anders als bei anderen Sportarten...
 
verstehe nicht wie manche hier von unverdient sprechen. Gerade im Tennis spielt der Zufall (oder äußeren Einflüsse) praktisch keine Rolle - ganz anders als bei anderen Sportarten...

Unverdient im Sinne von: abgesehen vom Tie Break ist Federer besser. Das macht es nicht zwingend unverdient, aber doch eher frustrierend für Federer :p
 
Djokovic (und alle anderen Spieler) passt seine Spielweise natürlich den Regeln und seinen Stärken an - von daher ist diese These "abgesehen vom Tie Break ist Federer besser " im Hinblick ob ein Satz "verdient" gewonnen wurde völlig egal.
 
Spannung ist krass. Nole macht das aber jetzt. Im Prinzip war Federer heute in den entscheidenen Momenten zu fehleranfällig... erst die Tie Breaks und dann bei eigenem Aufschlag zwei Matchbälle verballern.
 
Zurück
Top Bottom