Der offizielle Tennis-Thread

Nadal hatte in der ersten Woche ein hartes Programm, dafür wirds nun für ihn in der zweiten Woche zu Beginn etwas einfacher. Er dürfte z.B der einzige sein, der ohne einen gesetzten Spieler zu schlagen, ins Halbfinale einziehen wird. ;-)
Gegen Sousa und Querrey sollte da imo nichts anbrennen. Bei Federer und seiner bisherigen Leistungen mache ich mir da etwas mehr Sorgen. Denn wirklich überzeugend war bisher noch keines der Matches. Der Gegner war nur jeweils schwach genug, dass es trotzdem gereicht hat.
 
nadals draw hat sich in der tat geöffnet, statt cilic (4. runde) und thiem (qf) hatte er heute sousa und im viertelfinale dann querrey oder sandgren. wobei vor allem querrey auf rasen immer eine herausforderung darstellt. ist auch so ein spielertyp, der nadal an guten tagen gefährlich werden kann. aber nadal selbst hat in den ersten 4 matches hervorragend gespielt. mal schauen, ob er das niveau halten kann.

für federer kommt es heute vielleicht zu einem ersten test. berrettini spielt bisher eine sehr gute rasensaison. aber center court wimbledon gegen federer ist halt ne ganz andere hausnummer. daher bin ich gespannt wie sich der italiener heute schlägt.

nadal, djokovic und nishikori haben mir in der ersten woche am besten gefallen. vor allem nishikori hat es ausnahmsweise mal ohne seine üblichen 5-satz-schlachten in die zweite woche geschafft.
 
Also wenn man den ersten Satz mal als Richtwert nimmt: Berrettini schlägt sich enorm schlecht. Das war ein katastrophaler Satz von ihm (in 17 Minuten durch :ugly: ). Federer muss noch nicht mal viel riskieren, spielt dadurch fast komplett fehlerfrei und der Italiener sieht kein Land. Aber solche Spiele in der zweiten Woche sind gefährlich, denn das klappt so nicht mehr lange.
 
also das war mal echt ein debakel von berrettini. der hat ja überhaupt nichts gezeigt. tomic hatte für eine bessere leistung gegen tsonga all sein preisgeld verloren, weil er sich angeblich nicht genug "angestrengt" hatte.

federer, djokovic und nadal alle problemlos durch heute. mal schauen was im viertelfinale passiert.
 
also das war mal echt ein debakel von berrettini. der hat ja überhaupt nichts gezeigt. tomic hatte für eine bessere leistung gegen tsonga all sein preisgeld verloren, weil er sich angeblich nicht genug "angestrengt" hatte.

federer, djokovic und nadal alle problemlos durch heute. mal schauen was im viertelfinale passiert.

Wobei man bei Tomic bedenken muss, dass es nicht das erste mal war. Der ist ja vor allem für seine demotivierte Haltung auf dem Platz bekannt und steht auch ziemlich offen dazu, dass er ab und an keinen Bock hat. Berrettini würde ich nun da nicht mal einen Vorwurf machen. Es war eine katastrophale Leistung, aber er ist gerannt und hat versucht - es ist ihm nur nichts, aber auch gar nichts gelungen.

Wenn ein aufschlagstarter Spieler nur ~20% der Bälle im Feld hat, ist das schrecklich. Sagt aber wenig über die Motivation aus. Wenn Tomic - mal wieder - in unter einer Stunde abgeschlachtet wird, weil er sich kaum bewegt, sieht die Sache anders aus.
 
natürlich ist tomic schon öfter negativ aufgefallen, ich wollte auch in keinster weise implizieren, dass berrettini sein preisgeld verlieren sollte o.ä.
aber auch im fall von tomic fand ich es seltsam, dass er diese strafe bekommen hat. direkt das komplette preisgeld zu verlieren ist eben ne harte nummer.
 
natürlich ist tomic schon öfter negativ aufgefallen, ich wollte auch in keinster weise implizieren, dass berrettini sein preisgeld verlieren sollte o.ä.
aber auch im fall von tomic fand ich es seltsam, dass er diese strafe bekommen hat. direkt das komplette preisgeld zu verlieren ist eben ne harte nummer.

Ich muss zugeben, dass ich nicht das ganze Spiel zwischen Tsonga und Tomic gesehen habe, aber die Zusammenschnitte sehen halt schon sehr lustlos aus. Und während das bei anderen Spielern wohl mal durchgehen würde, ist Tomic nun mal Wiederholungstäter und wird auch entsprechend bestraft.

Dazu kommt, dass gerade bei Grand Slam Turnieren enorm viel Geld auf dem Spiel steht. Ein völlig lustloser Spieler hat allen Grund, sich zumindest vor Ort abschlachten zu lassen. Die 45‘000£ bekommt er trotzdem. Und wenn nun ein Tomic etwas auf dem Platz rumsteht und sich kaum bewegt, verhindert er diese Einnahmequelle für einen anderen Spieler, der wohl motivierter wäre und mehr auf die Einnahmen angewiesen ist. Ich finde die Bestrafung darum gar nicht mal so schlecht.

Es gab ja auch schon das Problem mit den verletzten Spielern weit hinten im Ranking, die zwar antreten um das Preisgeld zu kassieren, danach aber nach wenigen Minuten aufgeben, weil sie verletzt sind (war das letztes Jahr, als an einem Erstrundentag kaum ein Ballwechsel gespielt wurde auf dem Centre Court, weil in allen Spielen einer aufgegeben hat?) Da ist die Situation imo viel schwieriger. Bei offensichtlicher Lustlosigkeit kann man immerhin den entsprechenden Spieler bestrafen.
 
Am Freitag also die Chance auf die Revanche für Federer :aargh:

... und mit einer gegenteiligen Ausgangslage. Paris war Nadal der Favorit, auf Rasen dürfte es imo Federer sein - vor allem wenn man bedenkt, dass Nadal die letzten 3-4 Jahre jedes Spiel gegen Federer auf einem schnellen Court verloren hat. Zwar waren die alle auf einem Hardcourt, aber Rasen spricht imo noch mehr für Federer.

Jetzt sind die Big 3 sowohl in Paris und Wimbledon wieder im Halbfinale gestanden - ich habe nun zumindest in Wimbledon auch den unguten Eindruck, dass die Lücke zwischen den drei und dem Rest des Feldes 2019 wieder größer wurde. Das war für alle drei viel zu einfach bislang. Und in Paris sah es ja mit Ausnahme von Thiem - Djokovic nicht anders aus.
 
Es ist bezeichnend, dass die Beiden beim - nach Aussage Vieler - langsamsten Wimbledon Turnier aller Zeiten wieder aufeinander treffen.

Dafür, dass es tatsächlich sehr langsam heuer ist, spricht die Tatsache, dass im 1/4-Finale mit Ausnahme von Querrey kein einziger Aufschliegriese vertreten war und mit Ausnahme von Federer auch kein richtiger Angriffsspieler; auch dass Nadal sehr einfach das HF erreicht hat, obwohl er mit Kyrgios, Tsonga und Querrey richtige Aufschlagkanonen als Gegner hatte, die aber mit ihrem Service kaum reüssieren könnten, spricht dafür.

Das spielt natürlich Nadal in die Karten, dennoch hat Fedex gute Chancen, vor allem wenn er präzise serviert und retourniert wie 2017, wird jedenfalls ein richtiges Highlight :)
 
Einfach wunderbar Federer gegen Nadal in Wimbledon zu sehen. Wer hätte das gedacht.

Ich sehe allerdings Nadal im Vorteil. Der ist aktuell super drauf.
 
bin sehr gespannt auf das halbfinale. nadal gegen federer nochmal bei wimbledon, wer hätte das vor einigen jahren gedacht?
diesmal natürlich eine ganz andere ausgangslage als noch vor einigen wochen in paris. bei den french open lag der ganze druck auf nadal, hier ist es jetzt genau andersrum. diesmal ist es mental für nadal etwas einfacher, weil der druck bei federer liegt. ich hoffe nadal kann frei aufspielen. tritt er so auf wie in den bisherigen matches, hat er eine chance. bisher war nadal von der grundlinie extrem stark und federer muss seine fehlerquote nach unten schrauben.
hoffe natürlich auf nadal, aber im endeffekt kann man sich als fan einfach glücklich schätzen die beiden nochmal bei wimbledon gegeneinander zu sehen. egal wie es ausgeht.

das ermüdende thema geschwindigkeit des rasens gibt es jedes jahr. hab das jahr nicht mehr im kopf (ich glaube 2001 oder 2002), da wurden die courts geändert und seitdem ist es langsamer als zuvor. seit über 15 jahren sind die courts also gleichgeblieben. aber es wird immer darüber diskutiert. ich finde die ergebnisse der letzten jahre sprechen dafür, dass es nach wie vor ziemlich schnell ist. es gab immer wieder starke runs von aufschlagtypen. dieses jahr querrey (sonst kein qf-kandidat bei grand slams, aber bei wimbledon regelmäßig ganz stark dabei), letztes jahr anderson, isner und raonic. letzterer kommt gefühlt jedes jahr bei wimbledon aus der versenkung und spielt ein starkes turnier. die stimmen von den spielern gehen in beide richtungen. viele meinten, die courts seien nicht langsamer (unter anderem federer und nadal). von einigen hörte man das gegenteil. von offizieller seite heißt es, die courts seien unverändert.
auch nach dem morgigen match wird darüber wieder diskutiert werden. gewinnt federer, wird es heißen, dass nadal auf schnellen belägen nicht mithalten kann. gewinnt nadal, wird es heißen, dass der rasen zu sehr verlangsamt wurde. immer das gleiche. :uglylol:
 
bin sehr gespannt auf das halbfinale. nadal gegen federer nochmal bei wimbledon, wer hätte das vor einigen jahren gedacht?
diesmal natürlich eine ganz andere ausgangslage als noch vor einigen wochen in paris. bei den french open lag der ganze druck auf nadal, hier ist es jetzt genau andersrum. diesmal ist es mental für nadal etwas einfacher, weil der druck bei federer liegt. ich hoffe nadal kann frei aufspielen. tritt er so auf wie in den bisherigen matches, hat er eine chance. bisher war nadal von der grundlinie extrem stark und federer muss seine fehlerquote nach unten schrauben.

Gegen Berrettini (da natürlich begünstigt durch den verdammt schwachen Gegner) und gegen Nishikori (zumindest ab Satz 2) war das imo schon sehr gut. Vorher hatte er unglaublich schwache Spiele, aber da hat er imo fast restlos überzeugt. Gerade gegen Nishikori waren das am Ende ja doch ziemliche Traumstatistiken für einen Spieler wie Federer. Beim Aufschlag hat er natürlich erwartungsgemäß dominiert und da war er mit >80% der gewonnenen Punkte nach erstem Aufschlag auch verdammt souverän - aber auch von der Grundlinie hatte Nishikori ganz einfach keine Chance in den Sätzen 2-4. Zeitweise hatte Federer um die 75% der Grundlinienduelle gewonnen. Und das spricht dann imo schon für die Stärke von Federer aktuell: Er scheint sich nicht nur in der Offensive, sondern auch in der Defensive durchaus wohl zu fühlen.

das ermüdende thema geschwindigkeit des rasens gibt es jedes jahr. hab das jahr nicht mehr im kopf (ich glaube 2001 oder 2002), da wurden die courts geändert und seitdem ist es langsamer als zuvor. seit über 15 jahren sind die courts also gleichgeblieben. aber es wird immer darüber diskutiert. ich finde die ergebnisse der letzten jahre sprechen dafür, dass es nach wie vor ziemlich schnell ist. es gab immer wieder starke runs von aufschlagtypen. dieses jahr querrey (sonst kein qf-kandidat bei grand slams, aber bei wimbledon regelmäßig ganz stark dabei), letztes jahr anderson, isner und raonic. letzterer kommt gefühlt jedes jahr bei wimbledon aus der versenkung und spielt ein starkes turnier. die stimmen von den spielern gehen in beide richtungen. viele meinten, die courts seien nicht langsamer (unter anderem federer und nadal). von einigen hörte man das gegenteil. von offizieller seite heißt es, die courts seien unverändert.
auch nach dem morgigen match wird darüber wieder diskutiert werden. gewinnt federer, wird es heißen, dass nadal auf schnellen belägen nicht mithalten kann. gewinnt nadal, wird es heißen, dass der rasen zu sehr verlangsamt wurde. immer das gleiche. :uglylol:

Ich will nun nicht sagen, dass Nadal besonders stark davon profitiert: aber bei einem Rasenplatz von "immer gleich" zu sprechen ist natürlich gewagt. Der Court bleibt noch nicht mal während der zwei Wochen des Turniers "gleich", geschweige denn über zwei Jahre hinweg. Das ist aber auch überhaupt kein Problem und wird letztendlich sicher nicht über den Ausgang des Spiels Federer - Nadal entscheiden.
 
die defensive von federer ist wirklich ziemlich beeindruckend. was der teilweise für bälle noch geholt hat gegen nishikori, das war schon klasse. und das war jetzt auch nicht der übliche nishikori, der in gefühlt jedem qf gegen einen der großen 3 komplett untergeht. diesmal hat er gut dagegengehalten. so ein match kam für federer vielleicht genau zum richtigen zeitpunkt. hat sich gut in form gespielt in dem match und seine mit abstand beste leistung gezeigt bisher bei diesem turnier.

ok, möglicherweise war meine formulierung von "immer gleich" etwas ungünstig. wollte damit halt nur sagen, dass seit der einmaligen änderung an den plätzen nichts geändert wurde. dass der platz sich nicht immer gleich spielt, ist ja klar. das wetter spielt natürlich eine große rolle und in der zweiten woche spielt sich ein abgenutzter platz ganz anders als zu beginn. mir ging es eben nur um die wartung der courts und da hat sich seit 15+ jahren nicht wirklich was geändert, was die geschwindigkeit verändern würde.

edit: die bälle sind natürlich auch wichtig. kann auch sein, dass durch andere bälle das spiel langsamer wurde. aber ich weiß jetzt nicht, seit wie vielen jahren mit den jetzigen bällen gespielt wird bei dem turnier.
 
:ugly: , dojko wimbledon statistik nach gewonnenem ersten satz: 64:1

und bei der einen "niederlage" hat er w.o. gegeben....
 
:ugly: , dojko wimbledon statistik nach gewonnenem ersten satz: 64:1

und bei der einen "niederlage" hat er w.o. gegeben....

Gleichzeitig hat aber Bautista-Agut die letzten zwei Matches gegen Djokovic gewonnen - jeweils nach verlorenem Startsatz. :coolface:

Das kann heute noch eng werden, imo. Und der zweite Satz zeigt mehr als deutlich warum. Das Spiel, das Djokovic so gerne aufzieht, funktioniert gegen Bautista-Agut einfach nicht. Der spielt das ganz geduldig runter und irgendwann verliert Djokovic die Geduld und macht einen Fehler. Da muss sich Djokovic was einfallen lassen, sonst fliegt er heute.
 
Hahaha die russischen Kommentatoren nach einem

Djokovic Winner:

A: Wow, sogar für die Nummer 1 der Welt war der Winner zu gut
B: Und für die Nummer 1 des Universums?
A: es ist ja das Gleiche
B: glaubst du nicht an Lebewesen auf anderen Planeten
A: Sicher, der Roger ist ja von dort
 
Da hat sich Djokovic doch noch souverän durchgesetzt. Sätze 2 und 3 waren eher bescheiden von Djokovic, in Satz 4 war es dann doch eine klare Angelegenheit.

Und nun Federer -Nadal :D
 
So, das war heute eine starke Leistung von Federer. Abgesehen von Satz 2 (keine Ahnung was da passiert ist?!?) hat er meist schon mit dem Return so viel Druck auf Nadal gemacht, dass der kaum zum Spielen kam und sich Federer plötzlich auch von der Grundlinie nicht ganz unwohl gefühlt hat. Und bei eigenem Aufschlag hat Federer ohnehin kaum etwas anbrennen lassen...

... abgesehen von der Zitterpartie im letzten Aufschlagspiel. Aber irgendwie ist er dann doch noch durchgekommen. :kruemel:


Jetzt bitte den Titel für Federer!
 
Also Hut ab vor Federer. Vielleicht das beste Match, das er je gegen Rafa gespielt hat. Wirklich extrem hohes Niveau, Rafa war permanent unter Druck. Er hat das Ding in typischer Rafa-Manier irgendwie bis zum Ende spannend gehalten und wäre fast nochmal zurückgekommen, aber gefühlt über die 4 Sätze war das schon ein spürbarer Unterschied heute.

Ich weiß aber nicht, ob Djokovic hier schlagbar ist. Aber wenn es einer auf Rasen packen kann, dann natürlich Federer
 
Zurück
Top Bottom