Der offizielle Tennis-Thread

Das Problem ist eher, dass er schon 26 ist und die nächste Generation IMO eher stärker ist als seine.
 
war ein kurioses match zwischen thiem und djokovic. aufgrund der bedingungen, vor allem am freitag auch von der qualität her ein weniger überzeugendes match. da haben nadal und federer im wind eine deutlich bessere qualität geliefert. thiem blieb locker bei den bedingungen, djokovic hat den ersten satz mehr oder weniger verschenkt, weil er mehr mit sich selbst beschäftigt war. fands auch ziemlich uncool wie djokovic mehrmals einfach den platz verließ bevor das match überhaupt offiziell unterbrochen wurde. da würde ich mir als gegner ziemlich blöd vorkommen.

als thiem bei 5-3 40-15 führung im 5. satz mental komplett zusammengebrochen ist, dachte ich er würde das ding verlieren. der 5. satz hat sich auch irgendwie wieder wie ein typisches djokovic match angefühlt, wo es scheint als wäre der serbe schon geschlagen, nur um dann nochmal zurückzukommen. bärenstark von thiem wie er das match dann beendet hat.

bittere pille für djokovic, zum 2. mal alle 4 slams zu halten wäre unfassbar gewesen. aber er spielt weiterhin ganz vorne mit und geht neben federer als topfavorit nach wimbledon.

bin sehr gespannt aufs finale. ich hoffe rafa packt es nochmal. bei seinem alter und der verletzungsgeschichte weiß man nie, ob es nicht vielleicht die letzte gelegenheit wird. hoffe er nutzt sie.
finale gegen thiem ist für mich auf jedenfall entspannter. ich mag thiem sehr, wenn rafa irgendwo verliert, drücke ich ihm immer die daumen. also, wenn nadal verlieren müsste, würde ich mir keinen mehr als sieger wünschen wie thiem. der österreicher hätte den titel auch absolut verdient. hoffe auf ein gutes match.
 
Wenn dann gibt Nadal einen Satz her, ansonsten kann ich mir aber nicht vorstellen, dass er sich den 12.Titel nehmen lässt.
 
Wenn dann gibt Nadal einen Satz her, ansonsten kann ich mir aber nicht vorstellen, dass er sich den 12.Titel nehmen lässt.
Das Ding ist in höchstens 2 Stunden gegessen. Nadal gibt eventuell einen Satz am heutigen Tag ab, wenn er zwei bis drei Spiele komplett vom Platz geht ;)

Aber im ernst: Alles andere als ein klarer Sieg wäre überraschend. Ich tippe auf drei Sätze.
 
Nadal macht gerade noch einige Fehler mehr als ich es von ihm gewohnt bin. Nur muss Thiem da unbedingt Profit draus schlagen, wenn er über das ganze Match eine Chance haben will.

edit: und da haben wirs. :ugly:
Thiem gut gestartet, konnte gut mithalten und am Ende des Satzes wird Nadal stärker und Thiem verliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon lange keine so gute Partie auf Sand mehr gesehen - sind halt wirklich die besten Sandplatzspieler aktuell.

Mir kommt es aber so vor, dass Thiem zu oft mit sich selbst hadert und dadurch immer etwas den Faden verliert.

Nadal hat die Situation gut antizipiert und sich den ersten Satz geholt.

Edit: Top Leistung von Thiem im 2. Satz, aber da sieht man wieviel man reinstecken muss um Nadal eine Satz abzunehmen. Jetzt wird es interessant wie Nadal reagiert. Alles offen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon lange keine so gute Partie auf Sand mehr gesehen - sind halt wirklich die besten Sandplatzspieler aktuell.

Mir kommt es aber so vor, dass Thiem zu oft mit sich selbst hadert und dadurch immer etwas den Faden verliert.

Nadal hat die Situation gut antizipiert und sich den ersten Satz geholt.

Edit: Top Leistung von Thiem im 2. Satz, aber da sieht man wieviel man reinstecken muss um Nadal eine Satz abzunehmen. Jetzt wird es interessant wie Nadal reagiert. Alles offen :)
ja der Dominik...hoffe die Kraft reicht. Dennoch bis hierhin ein tolles Match. Endlich mal jemand der Nadal, der beileibe nicht schlecht spielt, fordern kann.
 
Nun kommt Thiem aber gerade gehörig unter die Räder. Der Macht ja keinen Punkt mehr.
 
Jou, Nadal auch zu fokussiert dass da noch was anbrennen könnte.
 
Leider siegt das unfaire System und leider wird Nadal auch wegen seiner „Beliebtheit“ auch nie bestraft. Sehr nerviger Spieler. Hätte es Thiem gegönnt.
 
  • Lob
Reaktionen: New
unfassbar, 12. titel in paris. sowas wird es nie wieder geben. nicht nur im tennis, sondern in der sportgeschichte eine der beeindruckendsten marken die es gibt.

nadal hat ein super turnier gespielt und sich das hart erarbeitet nachdem die sandsaison alles andere als gut begonnen hatte. jetzt ist natürlich der druck weg für den rest der saison. nadal führt jetzt im race zur nummer 1, aber bei seiner verletzungsanfälligkeit wird er da wohl keine hauptrolle spielen. der druck für diese saison ist jetzt weg. hoffe einfach, dass rafa fit bleibt, dann sind gute ergebnisse realistisch.

super turnier auch von thiem. er kommt jedes jahr ein stückchen näher dran. er wird in paris noch triumphieren, da bin ich mir sicher.
 
unfassbar, 12. titel in paris. sowas wird es nie wieder geben. nicht nur im tennis, sondern in der sportgeschichte eine der beeindruckendsten marken die es gibt.

Früher hat man auch gedacht Pete Sampras hätte mit 14 Grand Slam Titeln oder mit 7 Titeln in Wimbledon einen Rekord für die Ewigkeit...

Aber ja, es wäre schon verrückt wenn Nadals Rekord irgendwann fallen würde. Diese Konstanz ist echt unfassbar auf diesem Level.
 
  • Lob
Reaktionen: New
Früher hat man auch gedacht Pete Sampras hätte mit 14 Grand Slam Titeln oder mit 7 Titeln in Wimbledon einen Rekord für die Ewigkeit...

Aber ja, es wäre schon verrückt wenn Nadals Rekord irgendwann fallen würde. Diese Konstanz ist echt unfassbar auf diesem Level.

klar, rekorde sind da um gebrochen zu werden. aber das wird wohl eine marke sein, die nicht gebrochen werden kann.
12 mal einen slam gewinnen, das wird es nicht mehr geben. erst recht nicht in paris. die french open gelten schon lange als das turnier welches am schwierigsten zu gewinnen ist. große sandspieler haben das ding 2 oder 3 mal gewonnen. deswegen dachten viele, dass die 6 titel von borg unnerreichbar wären. und nadal hat das ganze nochmal verdoppelt.

und nadal hat jetzt auch nicht von einer schwachen ära oder so profitieren können. in 9 der 12 titeljahre musste er an federer oder djokovic vorbei (in 3 jahren sogar an beiden).

nadal jetzt 2 slams hinter federer, so nah war er noch nie dran. stand hier und heute, denke ich aber eher nicht, dass er es packen wird. im endeffekt wird nadals misere in australien den unterschied machen. 2012, 2014, 2017, 2019, von den finals hätte er 1 gewinnen müssen. aber ok, sowas kann man wohl über jeden spieler sagen.
 
Mal unabhängig davon ob es fair ist oder nicht, was Kyrgios da tut: die Aufschläge von unten haben auch abseits der Punkte eine Wirkung auf Nadal. Damit treibt er den Spanier heute noch zum Wahnsinn. :ugly:

Edit: und da hat Kyrgios den zweiten Satz. Sein Verhalten auf dem Platz ist aber natürlich auch heute wieder das Letzte. Nur mit den Aufschlägen von unten habe ich nicht grundsätzlich ein Problem. Mit seinem Returnspiel so weit hinter der Grundlinie provoziert Nadal das halt auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
das war heute eine nervenprobe für nadal. kyrgios liebt diese matches gegen die top-spieler, da ist der immer brandgefährlich, ein absolutes alptraum-los für die zweite runde. nachdem kyrgios im verlauf des 3. und nadal im 4. satz gefühlt etwas besser waren, war es nadal der in beiden tiebreaks stärker war. vor diesem match hatte er alle 5 tiebreaks gegen kyrgios verloren. das war enorm wichtig heute, dass er da cool geblieben ist. die entscheidenden fehler hat diesmal kyrgios gemacht.

in runde 3 der nächste potenzielle stolperstein mit tsonga, der vor 2 wochen fast federer in halle geschlagen hatte. also dieses jahr hat nadal echt ne extrem harte auslosung erwischt, vor allem wenn man vergleicht gegen wen federer und djokovic so spielen in der ersten woche. aber ok, in paris hatte nadal ein gutes draw, hier diesmal ein schlechtes. so ist das eben.
 
Zurück
Top Bottom