Der offizielle Tennis-Thread

auch wenn das sehr bitter war für cilic, wenn man das ganze turnier betrachtet, dann hätte es keinen anderen sieger geben dürfen. federer war in diesen 2 wochen unantastbar. absolut verdient.

nach den french open war es das 2. gs turnier in serie bei dem es leider nicht viel an großen matches zu sehen gab. das jahr ging gut los in australien, hoffentlich kriegen wir beim letzten slam noch mal paar große matches. nadal-muller war das einzige wirkliche highlight imo. cilic hatte auch paar interessante matches. aber im großen und ganzen eher ernüchternd.

mal sehen wie es weitergeht im weiteren saisonverlauf. mit federer muss man natürlich weiterhin rechnen. hoffe, dass nadal das turnier schnell abhaken kann, habe ihn selten so enttäuscht gesehen wie nach dem muller match. wenn beide fit bleiben, sollten sie das jahr als nummer 1 und 2 beenden. wahnsinn.
 
Nadal war halt auf Sand zu überlegen (French Open ohne Satzverust), Federer auf Rasen (Wimbledon ohne Satzverlust). Etwas schade, aber derzeit ist das Feld halt so, dass die beiden Überflieger auf den jeweiligen Belägen keine Konkurrenz haben. Die Hardcourt-Saison müsste aber eigentlich spannender werden. Die Konkurrenz auf Hardcourt dürfte generell etwas stärker sein als auf Sand/Rasen und Nadal dürfte da auch näher an Federer dran sein als auf Rasen.

Weltranglistenspitze hängt imo nur davon ab, wie viele Turniere Federer und Nadal überhaupt spielen. Federer scheint ja Montreal schon mal auszulassen.
 
Und Djokovic bricht die Saison vorzeitig ab. Damit fliegt er zwar in Kürze aus den Top 10 (je nach dem sogar deutlich), denke aber trotzdem, dass das die einzig richtige Entscheidung war. Und das nicht nur wegen der Verletzung. Er war zwar zuletzt wieder etwas besser, aber gerade wenn er unter Druck gesetzt wurde, hat er ja sei längerer Zeit einfach komplett den Faden verloren. Ich habe ihn zumindest schon länger nicht mehr gesehen so richtig für einen Satz zu kämpfen, bei dem er mit Break hinten war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Federer spielt nun doch in Montreal und meldet damit wohl endgültig auch Ambitionen an, wieder die Nr. 1 zu werden. Jetzt wirds halt definitiv ein Zweikampf zwischen Federer und Nadal; durch den Belag bis Ende Saison natürlich mit Vorteilen für Federer.
 
sehr stark wie sebastian ofner nach seinen wimbledon siegen gegen bellucci und jack sock auch in kitzbühel überzeugen kann.
vorhin hat er die nummer eins des turniers und nummer 27 der weltrangliste pablo cuevas besiegt.

bin echt gespannt was der 21 jährige noch so zeigen wird in zukunft :)
mit dem vater von thiem hat er nen tollen trainer und die bresnik akademie sollte ein gutes trainingsumfeld bieten.
 
Wawrinka beendet seine Saison ebenfalls vorzeitig, Murray hat für die 1000er-Turniere ebenfalls abgesagt. Macht den Rest der Saison nicht gerade aufregender, da bleiben nur Federer und Rafa übrig und Roger kann da eventuell alles abräumen, solange der Körper mitspielt. Hoffe die beiden bleiben wenigstens fit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und damit haben wir nun halt das Problem der fehlenden "nächsten Generation". Im Alter ist man nun mal anfälliger für Verletzungen - und wenn die gesamte Weltelite über 30 ist, wird das Feld halt schnell dünn, wenn die mal einige Monate ausfallen.

Federer muss nun eigentlich fast alles abräumen, imo. Die Konkurrenz ist eigentlich kaum vorhanden. Nadal natürlich und Cilic vielleicht. Daneben idt gar nichts und die beiden hatten bislang diese Saison auch ihre liebe Mühe mit Federer's Spiel.
 
Solch einen unrunden Generationenwechsel habe ich bisher auch nie erlebt. Immer standen die Jungstars in der Startlöchern und überflügelten die Altmeister früher oder später. Heuer kassieren sie aber eher relativ arge Niederlagen gegen die alten Granden. Seh da noch eine ganze Weile keinen ganz oben reinrücken. Zumal selbst vermeintliche Jungstars wie Raonic mit 26 Jahren keine Küken mehr sind.
 
Solch einen unrunden Generationenwechsel habe ich bisher auch nie erlebt. Immer standen die Jungstars in der Startlöchern und überflügelten die Altmeister früher oder später. Heuer kassieren sie aber eher relativ arge Niederlagen gegen die alten Granden. Seh da noch eine ganze Weile keinen ganz oben reinrücken. Zumal selbst vermeintliche Jungstars wie Raonic mit 26 Jahren keine Küken mehr sind.

Thiem nach seinem Aus in Montreal wohl auch endgültig in seinem Formtief angekommen.
 
ich denke nicht, dass thiem im formtief ist. er ist nun mal ein sandplatzspezialist. bisher hat er auf anderen belägen in seiner karriere noch nicht viel gezeigt. ich fand die frühen pleiten in den letzten wochen ehrlichgesagt nicht überraschend.
er ist nach rafa der kommende top dog auf sand. muss sich aber auf anderen belägen noch deutlich steigern.
 
thiem kann auch auf hartplatz sehr gut spielen aber leider wollte es in den letztzen beiden turnieren nicht so recht klappen.
zb das spiel gegen wawrinka in indian wells war richtig stark und da hätte er auch gewinnen können.

im spiel gegen schwartzman hat er halt nen rabenschwarzen tag gehabt und der dritte satz war echt zum haare raufen.
mit ner 5:2 führung und 4 matchbällen das spiel noch verlieren...

heute ca um mitternacht gibts ne imo sehr interessante partie mit kyrgios gegen alexander zverev.
kyrgios scheint endlich wieder fit zu sein und zverev ist auch gut drauf.
 
Nadal überraschend raus, damit kann wohl niemand Federer auf dem Weg zur Nr. 1 aufhalten.

Sollte er Montreal gewinnen ist er noch und 10 Punkte hinter Nadal.
 
Die Frage ist wohl nur noch, ob Nadal es schafft für einige Wochen die Nr. 1 zu werden, oder ob es direkt Federer wird. :ugly:
Federer spielt aber auch gerade eine Saison wie zu seinen erfolgreichsten Zeiten. Alles andere als die Nummer 1 am Ende der Saison wäre fast schon seltsam.
 
Nadals Niederlage war so typisch für nadal auf hartplatz

Die ganze Partie dominiert, im 3.Satz 6 breakbälle gehabt, im tie break 3.0 geführt und am Ende verliert er das Match obwohl er mehr Punkte machte

Wenn er diese Schwäche doch endlich mal abstellen könnte auf den schnelleren Belägen
Ist ja nicht so das er dort dominiert wird, liegt oft genug einzig nur an ihm wenn er solche matches aus der Hand gibt


Federer hat jetzt natürlich den Vorteil das es nur noch auf hartplatz geht.
Und natürlich muss er auch keinen djokovic oder murray mehr fürchten dieses Jahr.

Andere Spieler wie kyrgios, del potro, cilic, wawrinka, oder thiem sind auch angeschlagen oder ausser Form

Im Prinzip bleibt nur noch zverev als richtige konkurrenz :ugly:

Das männer Tennis ist da schon recht schwach besetzt momentan vor allem auf den schnellen Belägen.


Natürlich also federer nun der Favorit, aber nadal sollte man dennoch noch nicht abschreiben für die us open.
Wenn er mental endlich mal wieder auf hartplatz das zeigt was er auf Sand bringt, dann kann er sicher auch die us open gewinnen.

So oder so sollte Nadal jetzt noch versuchen möglichst gut zu punkten.
Mag sein das es dieses Jahr mit Platz 1 nicht mehr klappt, aber in 2018 sollte er dann wieder die 1 übernehmen.

Djokovic wird da erstmal keine Rolle spielen, murray auch nicht und federer muss irgendwann einbrechen
Vollkommen ausgeschlossen das er Anfang 2018 dann wieder so einen Run hat wie dieses Jahr mit Australien, indian wells und Miami, die 3 Turniere und deren 4000 Punkte sind ja im Prinzip die Grundlage dafür das er jetzt da oben steht.

Also dran bleiben nadal, die Konstellation insgesamt ist noch recht gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon, Federer zieht das nun sicher nicht bis zum Karriereende durch (außer er tritt Ende 2017 zurück). Die Frage ist eher, ob Nadal Federer so wirklich überdauern kann.
 
Stimmt schon, Federer zieht das nun sicher nicht bis zum Karriereende durch (außer er tritt Ende 2017 zurück). Die Frage ist eher, ob Nadal Federer so wirklich überdauern kann.


auch nadal ist im letzten abschnitt der karriere, genau wie federer und wohl auch djokovic und murray

aber federer ist immer noch 5 jahre älter als nadal und es wäre schon seltsam wenn sich das nicht irgendwann auswirkt

federer hat momentan das selbstvertrauen und das nötige glück das andere spieler momentan auf seinen besten belägen keine konkurrenz sind.

aber wie gesagt erstmal noch abwarten, 2017 ist noch nicht durch und nadal hat den kampf sicher noch nicht aufgegeben auch wenn er zum jahresende die schlechteren karten hat.
 
war mal nen richtig frustrierendes turnier als nadal fan. bond hat alles gesagt. wie nadal es mal wieder geschafft hat dieses match nicht zu gewinnen...ärgerlich.

aufgrund der finalniederlage von fed ist die luft nicht ganz so dünn für rafa. haben aber beide die chance nummer 1 zu werden in cincy. fed müsste 320 punkte mehr als nadal holen, ansonsten wäre rafa die nummer 1.
man muss aber bedenken, dass cincy das beste ms 1000 von federer ist, rafa spielte da meist eher weniger gut. aber mal sehen. hoffe mal rafa ist motiviert nach der pleite letzte woche.

auch wieder klassischer fed, vor dem finale "i feel great physically", nach dem finale war dann von "aches and pains" die rede. zieht nadal sowas ab, direkt shitstorm ohne ende, aber bei fed ist es ok :smile5:
 
Jo, der Kommentar wirkte vorerst etwas unnötig. Aber da Federer nun für Cincinnati abgesagt hat, scheint es leider doch was ernsthafteres zu sein. Hoffe es reicht für die US Open.
 
Zurück
Top Bottom