Der offizielle Tennis-Thread

Djokovic nun schon mal stark in Bedrängnis. Aber gewonnen ist letztendlich gewonnen. Und bei ihm ist die Tendenz zumindest endlich wieder positiv nach dem letzten halben Jahr in der Krise. Glaube aber trotzdem nicht, dass er Nadal gefährlich werden kann.

Stan scheint auch gerade pünktlich zu den French Open nochmal die Kurve gekriegt zu haben. War nun zeitweise doch schon ganz gut und der Turniersieg in Genf hat scheinbar geholfen. Aber auch hier: Ich trau' dem nicht viel zu - und gegen Nadal ist der ohnehin immer chancenlos.

Und Thiem... naja, scheint derzeit nach Nadal der beste Spieler auf Sand zu sein. Und ich denke, es ist ein Vorteil, dass er schon im Halbfinale auf Nadal treffen würde; den ersten Grand Slam Final der Karriere auf Sand gegen Nadal zu spielen... ist wohl nicht ideal. Nach den letzten Resultaten ist er wohl der härteste Gegner, aber auch dem trau ich da nicht den Titel zu.
 
thiem könnte nadal in einem möglichen halbfinale schlagen. aber ich denke nicht, dass thiem an djokovic vorbeikommt, ist einfach ein ungünstiges match-up für ihn. falls nadal ins halbfinale kommt, wird es so oder so schwer. thiem hat das zeug ihn zu schlagen. djokovic war immer und wird immer nadals härtester gegner sein. aktuelle form hin oder her.

obere hälfte ist irgendwie ganz offen. murray phasenweise stark gegen delpo, seine beste leistung seit monaten. stan bisher ganz abgeklärt, wenn der in woche 2 wieder im stanimal modus ist kann alles passieren.
 
thiem auch heute wieder ohne satzverlust und in weniger als zwei stunden ins viertelfinale aufgestiegen :D

da wartet mit djokovic ein etwas härterer brocken...
aber bin mir sicher das sich thiem sehr viel besser als im letzten duell schlagen wird.
 
djokovic dürft wohl das absolute gegenmittel für das spiel von thiem darstellen. Bresnik wird sich sicherlich seine Gedanken gemacht haben, ebenso Thiem, und ich denke er wird anders auzftreten bzw Dinge versuchen als in Rom.

Wird sehr spannend, und ich freue mich aufs Spiel.

Mich würde wirklich ein Spiel Thiem gegen Wawrinka best of five reizen. Powertennis in einer eigenen Liga wäre das.
 
Bacsinszky im Halbfinale. :nerd:
Die WTA Tour ist derzeit einfach seltsam. Im Viertelfinale war ja afaik keine einzige Grand Slam Siegerin mehr dabei. Aber für Bacsinszky ist das natürlich die Chance, hier einen Titel zu holen. :nix:

Und bei den Männern gehts morgen für alle ran. Wawrinka müsste es eigentlich schaffen. Nadal auch. Bei den anderen beiden bin ich mir nicht so sicher. :ugly:
Thiem spielt derzeit unglaublich gut auf Sand und ich traue Djokovic's Form noch immer nicht. Und bei Murray gegen Nishikori spielen die beiden Spieler gegeneinander, die diese Saison überhaupt nichts auf die Reihe bekommen. xD
 
Thiem vs. Djokovic 7:6, 6:3

Noch Fragen?!?

Als Österreicher wundere ich mich: ist der Djoker aktuell so außer Form, oder Thiem so gut :scan:
 
Thiem vs. Djokovic 7:6, 6:3

Noch Fragen?!?

Als Österreicher wundere ich mich: ist der Djoker aktuell so außer Form, oder Thiem so gut :scan:

Definitiv beides. Djokovic ist absolut nicht mehr vergleichbar mit dem Djokovic von vor den French Open 2016. Auch heute schlägt er einfach wieder einen Fehler nach dem anderen - und das kann er sich schlicht nicht leisten mit seinem Spiel. Gerade das Aufschlagspiel zum 3:0 war ja mal wieder bezeichnend: Das waren größtenteils Fehler, die er in dieser Form früher nie gemacht hat. Und nun sammelt er mehrere in einem Game an.

Andererseits ist Thiem derzeit sicher auch so stark wie noch nie.

edit: Tjoa, da sieht man das Problem von Djokovic gerade mehr als deutlich. Früher konnte er ein 5-Satz Spiel konzentriert und auf hohem Niveau durchspielen. Heute baut er kontinuierlich ab und gibt sich komplett auf sobald er hinten ist. Und so reißt er auch in Zukunft nichts mehr. Und mit der Niederlage droht auch der Absturz im Ranking.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thiem :win:

Im 1. wars auf der Kippe und ein echter Kampf, wenn Nole sich den holt gehts vlt anders aus, so hat er Nole geknackt. Bin jetzt echt gespannt ob er Rafa fordern kann, eigentlich schon das vorweggenommene Finale :scan:
 
dominic thiem :kneel:

einfach nur großartig was er da geboten hat !

@destroyer

jo das er die beiden satzbälle abgewehrt hat war wichtig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
für djokovic wars schon ein fail das er sein ganzes team entlassen hatte und sich dann agassi geholt, der in woche 2 aber in die usa zurückmusste

gerade in woche 2 kommen ja die engen matches


thiem spielt stark, aber in satz 1 sah man das es auch für ihn nicht einfach ist wenn gegenwehr kommt

danach aber baute der serbe immer weiter ab während thiem das niveau hielt


Nadal müsste nun eigentlich djokovic in der weltrangliste schon überholt haben
 
djokovic so verlieren zu sehen war schon eine große überraschung. ab mitte des 2. satzes kam da gar nichts an gegenwehr vom serben, der war mental einfach durch und das von so einem top-spieler zu sehen gleicht schon fast einem schock. australien und letztes jahr wimbledon ging es auch früh raus, aber da hat er wenigstens gekämpft. jetzt fallen auch 1600 punkte weg. nadal ist vorbei, wawrinka kann mit einem turniersieg auch vorbeiziehen.
schon sehr merkwürdig, dass es auf einmal so bergab geht. man darf nicht vergessen, dass so eine dominanz wie nole sie in den vergangenen jahren zeigte, hatte es noch NIE im tennis gegeben.

thiem war heute, wie schon das ganze turnier über, klasse. ich habe ihm vor paar tagen unrecht getan, als ich meinte, dass er gegen nole best of five nicht bestehen kann. da hat er mich eines besseren belehrt. ich hätte aber auch nie erwartet, dass nole sich so hängen lässt muss ich zugeben.

thiem-nadal. mit blick auf die gesamte sandplatzsaison ist es nur richtig, dass die beiden hier aufeinandertreffen. mit abstand die beiden besten auf sand zurzeit. nadal hat ja heute wegen aufgabe des gegners nur 50 minuten gespielt, trotz mehr erholung finde ich das gar nicht so gut. da gestern ja abgesagt wurde, hat er zwischen sonntag und dem halbfinale am freitag kaum gespielt. hoffe er kommt da nicht aus dem rythmus.

könnte ein großes spiel werden am freitag. eins ist klar, thiem ist nach dem heutigen match alles zuzutrauen. was auch klar ist, mit nadal wird er einen gegner haben der bis zum bitteren ende kämpft.
 
Nadal wird doch das Ding eh holen, das steht für mich eigentlich ausser Frage. Thiem wird sicher ein würdiger Gegner und ihm gehört die Zukunft. Im Finale wird Nadal wahrscheinlich auf Wawrinka treffen, der legt mal wieder seinen gewohnten Steigerungslauf hin während eines Turniers und kann an einem guten Tag auch einem Nadal in Topform in seinem Wohnzimmer gefährlich werden. Trotzdem würde ich nur auf Nadal Geld setzen.
 
Thiem sehr stark, vorallem das Aufschlagspiel. ABer Djokovic ungewohnt unbelehrbar - wenn man nach dem zehnten Mal noch immer den selben Crossreturn spielt, dann muss man sich nicht wundern, dass man so abgefertigt wird.

Also am Freitag das vorweggenommene Finale - wobei ich Nadal in aktueller Form doch als klarer Favorit sehe. Es geht halt doch um La Decima und nicht um nen 1000er Titel in Rom.

Als Österreicher wünsch ich Dominic das Beste, tippe aber trotzdem auf ein Finale Nadal vs Wawrinka.
 
Das Problem bei Djokovic ist, dass er nicht mehr das Selbstvertrauen hat, das er während vielen Jahren hatte. Wenn er damals 1-2 Sätze hinten war, war das kein größeres Problem, weil er wusste, dass er besser ist als die Konkurrenz. Diese Sicherheit ist heute komplett weg. Und da war das Spiel gegen Thiem halt ein klassisches Beispiel für. Sobald er den ersten Satz verloren hatte, ging eigentlich nicht mehr viel.

Murray auch schon mal mit Break hinten und Wawrinka gleichzeitig mit Break vorne. Eigentlich alles wie erwartet vor dem Turnier, imo. Wawrinka hat zwar bisher auch eine ziemlich bescheidene Saison gespielt, aber bei dem ist das eher Normalzustand, dass er nur bei den Grand Slam Turnieren auftrumpft.

Ich erwarte eigentlich auch ein Nadal - Wawrinka Endspiel. Und da hätten wir dann wieder mal das Problem, dass Wawrinka mit einer einhändigen Rückhand gegen die Vorhand von Nadal spielen müsste. Ging selten gut.

edit: und da ist der erste Satz weg für Murray. Bin ja echt gespannt, wer am Ende der Saison auf Position 1 der Weltrangliste steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bereits jetzt schon ein Wahnsinnserfolg für Ostapenko. Mit 20 und der Platzierung ein French Open Final zu spielen ist schon ein Hammer. Halep hat sowohl im Quarter als auch im Semifinal Durchhaltevermögen gezeigt, ist wirklich eine Kämpfernatur.

Würde beiden den Titel wünschen, räume Halep jedoch die größeren Chancen ein.
 
Ostapenko schlägt die Vorhand im Durchschnitt schneller als Murray. :ugly:
Und das mit 20 :uglylol:
 
Würdiges Halbfinale zwischen Murray und Wawrinka.

Wahnsinn wie Murray fast jeden Ball hat, trotz starker Vorhand Wawrinkas.

Tippe mal das Murray den längeren Atem für einen 5. Satz hat.
 
Wird sich zeigen. Wawrinka ist bekannt für einen langen Atem. :p

Und heute bin ich echt beeindruckt von Murray. Ich habe selten jemanden gesehen, der gegen einen Wawrinka in Topform so gut gegenhalten kann.

Edit: Ich habs fast noch vermutet. Wawrinka im 5. Satz ist eine Macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenns bei wawrinka mal läuft dann aber richtig
 
Zurück
Top Bottom