Der offizielle Tennis-Thread

Ich habe Nadal nie so wirklich gemocht, jedoch die Leistungen stets respektiert. Allerdings hat sich meine Sichtweise durch seine imo ganz großartige Rede und seine Art und Weise im Umgang mit der Niederlage etwas geändert. Das war richtig toll
 
[video=youtube;TH4BLVQseK8]https://www.youtube.com/watch?v=TH4BLVQseK8[/video]

Autsch.
 
gibt heute einen interessanten 1/8 final tag in indian wells :)

nadal vs federer

klassiker


djokovic vs kyrgios

kyrgios hat gegen djoko schon vorige woche in acapulco gewonnen und würd mich nicht wundern wenn er das nochmal schafft.


thiem vs monfils

wird bestimmt kein leichter gegner für thiem aber wenn er so gut wie gegen mischa zverev spielt, sollte das machbar sein.
im head2head führt thiem 2:0.
 
Federer überraschend souverän. Hätte ich so nicht erwartet. Im H2H nun schon 2 Siege gutgemacht 2017. :kruemel:

Und Djokovic halt wie schon in der 2. Hälfte von 2016: Da läuft nicht viel. Zumindest für seine Verhältnisse ist das momentan gar nichts.
 
Also das war diesmal so gar nix von Rafa

Sicher, Federer spielte gut, aber imo nicht wirklich überragend, was sich z.b. auch bei der Aufschlagquote, der Aufschlaggeschwindigkeit und der Gewschwindigkeit der Grundschläge zeigte.
Beim durchschnittlichen Speed waren Nadal und Federer nahezu gleich auf, laut ATP Statistik.

Aber Nadal macht absolut nix beim 2.Service von Federer, dass der Schweizer sehr häufig brauchte. Auch bei den Grundschlägen kam der 1. und 2. Ball von Nadal immer vor die T-Linie, selten mal zog Rafa die Vorhand voll durch.
Zudem überraschend viele Fehler und Mishits vor allem auch auf der Rückhand.


Nach den sehr guten offensiven Leistungen in Acapulco und in der Runde zuvor gegen Verdasco, hatte ich eigentlich gedacht das Rafa da weiter wäre, aber scheinbar nicht.
Hoffe in Miami spielt er wieder offensiver, sonst verliert er dort auch wieder früh.


Djokovic steckt nun in dem Tief das auch Nadal ab 2014 erwischt hat. Nichts läuft mehr flüssig, alles muss er sich hart erkämpfen.
Aber Kyrgios gefällt mir mittlerweile auch ganz gut, vor kurzem noch ein Tennisclown ohne Aussicht auf grosse Erfolge, scheint er jetzt mental langsam die Kurve zu bekommen und erwachsen zu werden.
Sehr gute konzentrierte Leistung ohne viel Eskapaden.
Er kann imo auch Federer aus dem Turnier nehmen wenn er weiter so spielt wie gegen Zverev und Djokovic


Generell suchen alle noch ihre Form, allen voran Murray (trotz Turniersieg in Dubai) und Djokovic

Bei Nadal dachte ich er war weiter, bisher leistete er sich keinen Lapsus, auch die Finalniederlage in Acapulco gegen Querrey war ein tolles Match, das er hätte gewinnen können wenn einige wenige Punkte anders gelaufen wären.

Gegen Federer aber war da absolut nichts drin und das sollte einfach nicht passieren. Hoffe Rafa kommt schnell in die Spur zurück, die Saison bisher war nämlich eine Wohltat für Nadalfans, spielerisch einfach richtig gut bisher.
Wird auch Zeit das es bald auf Sand geht.
 
war ein starkes spiel von thiem heute morgen gegen monfils :)
monfils war glaub ich nicht ganz fit und der höfliche thiem hat auch gleich beim handshake gefragt ob er ok ist.

wawrinka wird wohl nochmal ne andere nummer.
schade das nishioka den sack nicht zugemacht hat, der wär mir als thiem gegner lieber gewsen xD


kyrgios hat wieder sein riesentalent gezeigt.
wenn der konzentriert bleibt macht er kaum fehler und wird in zukunft ein verdammt harter brocken.
seine lässige spielweise hat mir schon letztes jahr sehr gut gefallen aber dieses jahr starter er wohl richtig durch.
 
sehr spannender krimi heute morgen zwischen thiem und wawrinka :)
mit dem besseren ende für wawrinka der im tie break einfach cooler war.

hätte thiem im dritten satz den breakball zum 3:5 genutzt....aber leider kam da so ein unnötiger fehler :hmm:
 
Federer überraschend souverän. Hätte ich so nicht erwartet. Im H2H nun schon 2 Siege gutgemacht 2017. :kruemel:

Und Djokovic halt wie schon in der 2. Hälfte von 2016: Da läuft nicht viel. Zumindest für seine Verhältnisse ist das momentan gar nichts.


Also imo spielt Nole ja deutlich schlechter als letztes Jahr. In der zweiten Saisonhälfte letztes Jahr war es ja noch Meckern auf hohem Niveau. Da hat er immer noch 1000er-Turniere gewonnen, stand im US Open- und Masters-Finale, klar gabs auch frühe Outs in Wimbledon und bei Olympia (wo er halt auch nen starken Gegner hatte), aber das war halt trotzdem seltener, aber momentan scheinen ja selbst Viertel- und Halbfinale schwer erreichbar zu sein. Zweimal gegen Krygios raus, nachdem er Delpo niedergekämpft hat. Mal sehen, wie sich das noch entwickelt, aber aktuell siehts nicht wirklich gut aus, dass Djokovic nochmal zurückkommt, auch wenn es dann schnell gehen kann. Murray auch nicht wirklich stabil, bin echt gespannt, wie sich die Saison noch weiter entwickelt
 
Kyrgios kann nicht spielen wegen ner Lebensmittelvergiftung? :ugly:

Federer kampflos weiter
 
Also imo spielt Nole ja deutlich schlechter als letztes Jahr. In der zweiten Saisonhälfte letztes Jahr war es ja noch Meckern auf hohem Niveau. Da hat er immer noch 1000er-Turniere gewonnen, stand im US Open- und Masters-Finale, klar gabs auch frühe Outs in Wimbledon und bei Olympia (wo er halt auch nen starken Gegner hatte), aber das war halt trotzdem seltener, aber momentan scheinen ja selbst Viertel- und Halbfinale schwer erreichbar zu sein. Zweimal gegen Krygios raus, nachdem er Delpo niedergekämpft hat. Mal sehen, wie sich das noch entwickelt, aber aktuell siehts nicht wirklich gut aus, dass Djokovic nochmal zurückkommt, auch wenn es dann schnell gehen kann. Murray auch nicht wirklich stabil, bin echt gespannt, wie sich die Saison noch weiter entwickelt

Ja, aber 2016 hat der Niedergang halt angefangen. 2017 ist nun quasi die konsequente Fortführung von 2016. Und wenn Djokovic nun 2017 so weiter spielt, fällt der imo noch einige Ränge weiter zurück. Der sagt zwar immer wieder, dass er nun endlich wieder motiviert ist, auf dem Platz sieht man aber halt nichts davon.

Und es ist herrlich ironisch, dass 2017 allem Anschein nach nochmal ein Jahr für Federer wird. Australian Open Titel und bald wohl Idian Wells im Endspiel - das ist zumindest mal ein mehr als ordentlicher Start. Auch wenn nun in der Sand Saison natürlich nichts zu holen sein wird. Natürlich hat es Federer meist eher einfach, aber er ist derzeit einer der wenigen, die wirklich konstant gegen die schlechter klassierten Spieler gewinnt. Wenn da halt alle anderen dran scheitern und Federer mit tendenziell einfachen Spielen durch das Turnier kommt, spricht das vor allem mal gegen die Konkurrenten. xD

Bin ja gespannt, wie weit nach vorne Federer in der Weltrangliste wieder kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war nun schon eine ziemliche Machtdemonstration von Federer in Indian Wells. Wieder mal ein 1000er Turnier souverän und ohne Satzverlust gewonnen. Vor allem ist er mittlerweile auch in der Defensive einfach wieder unglaublich stark.

Vor dem Jahr hätte ich erwartet, dass Murray nun dieses Jahr dominiert, mittlerweile halte ich es zumindest nicht mehr für ausgeschlossen, dass Federer noch einen 2. Grand Slam Titel und einige weitere 1000er Turniere holt. Und durch die Schwächephasen von Murray und Djokovic scheinen derzeit Wawrinka und Nadal seine stärketen Konkurrenten zu sein. Und das ist dann doch sehr überraschend. xD

Jedenfalls ein zweiter riesiger Erfolg für Federer. Und wenn er die Form über die Sandsaison hinweg (die er imo eh größtenteils auslassen sollte. Da gibt es nichts zu holen) halten kann, ist zumindest mal in Wimbledon definitiv mit ihm zu rechnen. Die Sandsaison muss aus Schweizer Sicht halt Wawrinka retten. :p
 
das war wieder eine super performance von fedex, toll ihn wieder so spielen zu sehen. rafa hat anfangs nen guten eindruck gemacht, aber gegen fed war nichts zu holen. mal sehen was in miami geht. 2005, 2008, 2011, 2014, rafa steht alle 3 jahre im finale. hoffe es klappt wieder und er holt endlich den ersten titel. wird aber schwer, auslosung ist auch knackig.

wer hätte gedacht, dass murray und djokovic auf einmal so einknacken? nach nur wenigen turnieren sollte man da keine voreiligen schlüsse ziehen, die fangen sich schon noch. aber wer hätte das vor der saison erwartet? murray war ja nie derart konstant, aber djokovic immer häufiger früh ausscheiden zu sehen ist schon seltsam. erstmal hoffen, dass es bei beiden keine ernste verletzung ist und sie bald wieder am start sind.

bin sehr auf die sandplatzsaison gespannt. wenn rafa verletzungsfrei bleibt, ist mit ihm zu rechnen. ein 10. french open titel wäre unfassbar. er kann das packen.
 
Wawrinka raus. :fp:
Da war in Miami definitiv mehr drin...

Federer heute zum ersten Mal etwas zu kämpfen. Aber letztendlich trotzdem ohne Satzverlust gewonnen. Keine Ahnung, wer Federer in seiner aktuellen Verfassung überhaupt gefährlich werden kann. Wenn er das Niveau aufrechthalten kann, gewinnt er auch in Miami, imo. :nix:
 
Und wir haben schon wieder Federer - Nadal im Endspielt. :lol:
Die Saison ist bisher so verrückt. :lol:

Nadal gestern ohne Probleme gegen Fognini. Und Federer - Kyrgios war eines der besten Bo3 Spielen, die ich in letzter Zeit gesehen habe. Im 3. Satz waren die beiden Spieler zwar so am Ende, dass fast alles über den Aufschlag ging - davor war das aber zeitweise wirklich ganz große Klasse. Das Spiel hatte alles, was ein Tennismatch ausmacht.

Denke aber, dass Federer nun im
Endspie gegen Nadal riesige Probleme haben wird. Man hat schon gegen Kyrgios gemerkt, dass Federer nach den harten Wochen zuletzt die Kraft ausgeht (was auch nicht weiter erstaunt.); das wird am Sonntag also wohl eher noch schlimmer sein. Traue ihm zwar noch zu, dass er das Match in 2 Sätzen gewinnt, wenn Nadal aber einen Satz holt, wars das wohl.

Hoffe aber natürlich, dass es Federer irgendwie packt - denn Nada hat in den kommenden Wochen genug Chancen auf Turniersiege, für Federer wird bis zur Rasensaison nichts mehr zu holen sein. Denke auch, der wird auf Sand mehrheitlich gar nicht erst antreten. :ugly:
 
war echt ein großes match zwischen federer und kyrgios. war nur ne schande was die fans abgezogen haben. ist klar, dass ein federer mehr sympathien bekommt, aber so gezielt gegen kyrgios angehen ist einfach mies. mit dem begriff sport fans haben diese leute nichts zu tun.

und man kann sich echt drauf verlassen, dass nadal in miami alle 3 jahre das finale erreicht :scan: aber jetzt muss endlich der erste titel dort her. keiner kann mir erzählen, dass nadal nach sovielen super jahren in miami nicht einen titel dort verdient hätte.

dass es in der aktuellen konstellation gegen federer geht, ist natürlich ungünstig. wer hätte gedacht, dass man das als nadal fan mal sagen muss? :lol: aber auch wenn nadal ne super saison liefert bisher, ist fedex einfach nen stück besser. vor zwei wochen in indian wells wars sogar verdammt deutlich.

rafa darf nicht wieder früh in rückstand geraten, dann kann die sache wieder schnell vorbei sein. musste von vielen fed fans lesen, dass fed ja im nachteil wäre wegen dem 3 stunden sf...schwachsinn. wenn heute finale wäre, dann wäre das der fall gewesen. mit einem tag pause siehts anders aus. und vor paar wochen hatte er 3 5-satz matches hintereinander bestritten. denke nicht, dass das spiel durch physis entschieden wird.
 
war echt ein großes match zwischen federer und kyrgios. war nur ne schande was die fans abgezogen haben. ist klar, dass ein federer mehr sympathien bekommt, aber so gezielt gegen kyrgios angehen ist einfach mies. mit dem begriff sport fans haben diese leute nichts zu tun.

und man kann sich echt drauf verlassen, dass nadal in miami alle 3 jahre das finale erreicht :scan: aber jetzt muss endlich der erste titel dort her. keiner kann mir erzählen, dass nadal nach sovielen super jahren in miami nicht einen titel dort verdient hätte.

dass es in der aktuellen konstellation gegen federer geht, ist natürlich ungünstig. wer hätte gedacht, dass man das als nadal fan mal sagen muss? :lol: aber auch wenn nadal ne super saison liefert bisher, ist fedex einfach nen stück besser. vor zwei wochen in indian wells wars sogar verdammt deutlich.

rafa darf nicht wieder früh in rückstand geraten, dann kann die sache wieder schnell vorbei sein. musste von vielen fed fans lesen, dass fed ja im nachteil wäre wegen dem 3 stunden sf...schwachsinn. wenn heute finale wäre, dann wäre das der fall gewesen. mit einem tag pause siehts anders aus. und vor paar wochen hatte er 3 5-satz matches hintereinander bestritten. denke nicht, dass das spiel durch physis entschieden wird.

Einerseits stimme ich zu, dass die Fans sich falsch verhalten haben. Andererseits hat sich Kyrgios das halt echt auch seber zuzuschreiben. Er lebt von seinem "Bad Boy" Image und forciert das auch nach außen - und trägt nun halt die Konsequenzen.

Gegenüber dem Gegner ist er oftmals sehr sportlich (mal abgesehen von verbalen Ausrutschern). Hat ja auch gestern Federer einen Punkt geschenkt bei 3:3; macht auch nicht jeder. Andererseits verhält er sich gegenüber den Fans halt echt auch oftmals beschissen. Da muss er mit leben, dass was zurückkommt. Vor allem weil halt sein Verhalten gegenüber dem Schiedsrichter jeweils auch völlig daneben ist. Gestern hatte er Schwein, dass er keine Strafe kassiert hat (er war fast immer zu langsam beim Aufschlag, hat mehrere Rackets zertrümmert, Zuschauer beleidigt, etc.) ; und trotzdem nahm er sich im 3. Satz noch das Recht, den Schiedsrichter für eine Verwarnung anzugreifen. Dabei hatte er echt Schwein, dass der Schiedsrichter so locker reagiert hat.

Ich glaube es ist gut, dass es solche Spieler auf der Tour gibt. Aber er darf sich halt nicht wundern, wenn er mit dem Verhalten dir Zuschauer gegen sich aufbringt. Und ich glaube das tut er auch nicht. Teilweise hat es eher so gewirkt, dass er nach den Pfiffen stärker war. xD

Und es geht mir weniger um das 3h SF; aber Federer spielt halt seit 2 Wochen fast täglich ein Match. Das ist sicher ein Nachteil in seinem Alter. Gegen Kyrgios war er zum Schluss mit den Kräften am Ende, gegen Berdych hatte er schwer zu kämpfen. Natürlich wird er sich wieder etwas erholt haben bis am Sonntag; aber wenns dann wieder ein langes Match wird, wird er das sicher merken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja ein wirklich großer Federer Fan, wenn morgen aber Nadal das Finale für sich entscheidet wäre das auch völlig ok.

Hätte er komplett verdient und das Turnier hat er auch noch nicht gewonnen.
 
Einerseits stimme ich zu, dass die Fans sich falsch verhalten haben. Andererseits hat sich Kyrgios das halt echt auch seber zuzuschreiben. Er lebt von seinem "Bad Boy" Image und forciert das auch nach außen - und trägt nun halt die Konsequenzen.

Gegenüber dem Gegner ist er oftmals sehr sportlich (mal abgesehen von verbalen Ausrutschern). Hat ja auch gestern Federer einen Punkt geschenkt bei 3:3; macht auch nicht jeder. Andererseits verhält er sich gegenüber den Fans halt echt auch oftmals beschissen. Da muss er mit leben, dass was zurückkommt. Vor allem weil halt sein Verhalten gegenüber dem Schiedsrichter jeweils auch völlig daneben ist. Gestern hatte er Schwein, dass er keine Strafe kassiert hat (er war fast immer zu langsam beim Aufschlag, hat mehrere Rackets zertrümmert, Zuschauer beleidigt, etc.) ; und trotzdem nahm er sich im 3. Satz noch das Recht, den Schiedsrichter für eine Verwarnung anzugreifen. Dabei hatte er echt Schwein, dass der Schiedsrichter so locker reagiert hat.

Ich glaube es ist gut, dass es solche Spieler auf der Tour gibt. Aber er darf sich halt nicht wundern, wenn er mit dem Verhalten dir Zuschauer gegen sich aufbringt. Und ich glaube das tut er auch nicht. Teilweise hat es eher so gewirkt, dass er nach den Pfiffen stärker war. xD

Und es geht mir weniger um das 3h SF; aber Federer spielt halt seit 2 Wochen fast täglich ein Match. Das ist sicher ein Nachteil in seinem Alter. Gegen Kyrgios war er zum Schluss mit den Kräften am Ende, gegen Berdych hatte er schwer zu kämpfen. Natürlich wird er sich wieder etwas erholt haben bis am Sonntag; aber wenns dann wieder ein langes Match wird, wird er das sicher merken.

klar ist kyrgios jemand, der sich nicht unbedingt beschweren kann, wenn auch mal was zurückkommt. wenn das aber während der punkte passiert, ist das nicht akzeptabel. das hat keiner verdient, fehlverhalten hin oder her.

bin gespannt aufs match gleich. hoffe rafa hat antworten gefunden, vor zwei wochen ging er ja komplett unter.

5. miami final es muss doch endlich mal klappen. roger hat schon ordentlich abgeräumt und nach tollen drei monaten zum saisonstart hat rafa diesen titel auch verdient.
 
Federer ist derzeit vor allem in entscheidenden Momenten unglaublich stark...

... wobei er auch deutlich mehr Punkte gemacht hat in Satz 1. Die Breakbälle gut abgewehrt, insgesamt souverän aufgetreten. Kann so weitergehen, dann hat er den 3. großen Titel in diesem Jahr. :ugly:
 
Zurück
Top Bottom