der Oblivion Mod Thread

Amuro

L99: LIMIT BREAKER
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13 Jun 2007
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75.723
da dieser Thread noch fehlt, dachte ich mir, ich mache einfach einen auf ^^


in diesen Thread werde ich die beliebtesten und besten Oblivion Mods auflisten, natürlich kann (soll) jeder seine Lieblingsmods posten, wenn sie in diesem Startpost noch nicht erwähnt wurden, dann werde ich diese Mods hier reineditieren

natürlich ist dieser Thread auch dazu gedacht, um über diverse Oblivion Mods zu diskutieren - viel spaß

anlaufstelle Nr.1 für englische Plug-Ins ist www.tesnexus.com
alternativ für deutsche Plug-Ins: www.scharesoft.com

fange ich mal an:

diese beiden Mods sind vorraussetzungen für viele Plug-Ins:

Oblivion Mod Manager:
http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=2097

Oblivion Script Extender:
http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=10533


kommen wir zu den "richtigen" Plug-Ins


komplette Overhauls:

Raimunds Oblivion Overhaul Version 3 (Shivering Isles benötigt)
- deutsches Overhaul
- die Änderungen, die ROO mit sich bringt gibt es schon von Beginn an
- verbessert/ersetzt das verkorkste Gegner-Levelsystem
- Waffen/Rüstungen wurden angepasst
- es gibt neue Waffen/Rüstungen
- es gibt verrostete Waffen/Rüstungen
- ein Ingame Menüsystem mit vielen Einstellungen
- Bossgegner und Endgegner, die in der Welt herumlaufen
- statische Gegner mit festen Level
- viele neue Kreaturen und Drachen
- Tiere verhalten sich realistischer
- es gibt Abenteurer, die das Land durchstreifen
- manche Tiere sind in Gruppen unterwegs
- Leichen werden nach einiger Zeit von Aasfressern (Ratten/Spinnen) heimgesucht
- menschliche Gegner haben eine kleine Chance, als Geist neben ihrer Leiche zu erscheinen
- es gibt neue spielbare Rassen (Zwerge, neue Elfen etc.)
- es gibt neue Sternzeichen
- es gibt diverse grafische Verbesserungen (neue Augen, Haare, Körper und spezielle Rüstungen für weibliche Charaktere)
- es gibt eine (optionale) Hunger/Schlaf Option, der Held muss essen/schlafen, sonst wird er schwächer
- Städte sind belebter
- es gibt in der Spielwelt mehr Wanderer
- es gibt mehr Fischarten
- es gibt Animationen beim Kisten/Schränkeöffnen
- die Arena ist schwerer geworden
- es gibt Effekte, wenn man (oder die Gegner) schwer getroffen wurden z.B. Blutwunden
- bessere Pferdetexturen
- bessere Glaswaffentexturen
- die Fallen sind tödlicher
- Amuette sehen besser aus
- es gibt Flügel, Umhänge und Laternen (als Fackelersatz)

kurz: ein neues Spielerlebnis ^^

http://www.scharesoft.de/joomla/forum/showthread.php?t=18061

Raimunds Oblivion Overhaul Version 4 (Shivering Isles benötigt)
- deutsches Overhaul
- modular aufgebaut (sprich, man kann sich aussuchen welche veränderungen man installieren will)
- die Änderungen sind nicht so stark wie in Raimunds Oblivion Overhaul Version 3
- ab hohen Leveln kommen neue Inhalte (Rüstungen/Waffen/Monster) hinzu
- neue spielbare Rassen (neue Elfenarten, Zwerge etc.)
- verbesserte weibliche Körper
- Zauber wurden überarbeitet
- Dungeonmaster Questreihe inklusive neue Dungeons

kurz gesagt: zu beginn hat man noch das normale, ursprüngliche Oblivion, aber ab Level 27 ändert sich das
http://www.scharesoft.de/joomla/forum/showthread.php?t=20988
Version 3 und 4 unterscheiden sich sehr, deshalb habe ich beide Versionen gepostet


Raimunds Finales Oblivion Overhaul (best of ROO 3 und 4 - Shivering Isles wird benötigt)
- deutsches Overhaul
- das komplette Spiel wurde balanciert
- neue Waffen/Rüstungen bei jeder neuen Stufe
- Magiebalancing
- animierte Truhen
- mehr Stadtbewohner
- bessere weibliche Körper
- neue spielbare Rassen (wie in den anderen ROO Versionen)
- neue Sternzeichen, Haare, Augen, Schmuck, Texturen
- neue Zauberstäbe, Roben, Kleider, Stirnreife, neue Händler
- verbesserte und zusätzliche Bücher
- Stufenausbau des Spieles bis Level 28
- Stufenerweiterung ab Level 28 bis Stufe 40
- neue Eliterüstungen und Elitewaffen, die man ab Stufe 27 finden kann
- alle Kreaturen/NPCs wurden von Stufe 1-40 angepasst
- es gibt neue Kreaturen und Gegner
- verschiedene Skelett und Zombievarianten
- wenn man einen stärkeren Helden spielt, können nun auch schwächere Kreaturen auftauchen
- Kreaturen in der Oblivionwelt wuren hinzugefügt und angepasst
- untote NPCs tragen nun eigene Rüstungen
- die Goblins wurden stark erweitert (es gibt neue Goblinrassen und Klassen)
- Kreaturen AI wurde verändert
- manche Gegner streifen in Gruppen durch das Land
- es gibt Abenteurer
- Chance auf kritischen Treffer
- seltene magische Gegenstände
- Weltgegner: mit einzigartigen Waffen
- man kann in höheren Stufen wertvolle Gegenstände finden
- neue Ladebildschirme
- neue NPC Spawnpunkte
- neue Bewohner in Städten
- Essen und Schlafen (optional)
- animierte Container
- neue Heldenklassen (Hexer und Seraphine)
- komplett neue Unterwasserwelt (über 40 neue Fischarten und Pflanzen)

- diese Version besteht nur aus einer einzigen Hauptdatei, das macht das installieren einfacher, aber dafür kann man das Plug In nicht nach seinen eigenen wünschen gestalten (wie z.B. bei Raimunds Oblivion Overhaul 4)

http://www.scharesoft.de/joomla/forum/showthread.php?t=25207


Oscuros Oblivion Overhaul 1.33
- englisches Overhaul
- komplettes Balancing
- animierte Container/Pflanzen
- Schlösser können aufgeschlagen werden
- bessere Texturen (Flaschen etc.)
- neue Rüstungen und Waffen
- Umhänge
- neue Monster
- neue Vampirarten
- neue NPCs (Jäger, Amazonen, eine neue Necromancer Fraction, Skyrim Banditen, Sklavenhändler, Schmuggler, Abenteurer uvm)
- neue Tiere, mystische Kreaturen und Deadra
- in Dungeons gibt es jetzt eine bestimmte Tierart, da sind diverse Tierarten nicht mehr wie wild zusammengewürfelt
- realistisches Tierverhalten (Wölfe jagen, Rehe etc. fressen plfanzen, jede Tierart geht zu einer bestimmten Zeit Wasser trinken)
- der Spieler kann sich mit den meisten Tieren "anfreunden" (dank neuer Questreihe)
- Kreaturen unterscheiden sich in Größe, tragen verschiedene Items etc.
- das Spiel wird deutlich schwerer
- die Gildenquests werden nun mit der Zeit deutlich schwerer (je wichtiger ein Auftrag, desto schwerer die Questgegner)
- Straßen sind deutlich sicherer
- Bossgegner mit seltenen Schätzen
- kleinere und größere Veränderungen/Anpassungen bei den Skilleigenschaften
- einige neue Factions
und viel mehr

http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=15256
englischer Guide: http://devnull.sweetdanger.com/OOO/OOO_Guide.html


Grafik Addons:

Quarls Texture Pack III
- tauscht diverse Texturen im Spiel aus
- Texturen sind höher aufgelöst, als die alten Oblivion Texturen und sehen um einiges besser aus

http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=2363

Unique Landscapes (OMOD Version)
- dieses Plug-In verbessert die landschaft in Cyrodill
- werden neue Bäume, Flüße/Wasserfälle, Felder, Wege etc. hinzugefügt
- die Landschaft ist mit diesen Plug-In um einiges abwechslungsreicher und schöner


http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=19370

The Oblivion Texture Overhaul
- verbessert viele Texturen (egal ob Landschaft, Kleidung oder Items)


http://devnull.devakm.googlepages.com/obliviontextureoverhaul

Beaming Sunglare
- verbessert die Sonneneffekte im Spiel

http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=16533



Kampf Addons:


Deadly Reflex
diese Mod verändert das Kampfsystem von Oblivion recht stark:

-Gegner zerteilen (Kopf abschlagen, oder einmal in der Mitte durchtrennen, bestimmte Waffenart und Skilllevel vorrausgesetzt)
- Kopf einschlagen
- Finisher
- Gegner mit Eiszauber einfrieren
- Gegner mit Feuerzauber verbrennen
- Gegner mit Schild zurückstoßen
- Gegner von hinten die Kehle aufschlitzen
- Leute im Schlaf ermorden
- verbessertes Pfeil und Bogen System
- vom Pferd aus Zaubern
- ausweichen auf Knopfdruck

http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=8273



Magie-Addons:

Midas Magic Spells of Aurum
imho für Magier ein Must Have Mod

- viele neue Zauber (u.A. Meteorschauer, Unwetter, oder diverse Zauber aus Baldurs Gate/D&D z.B. magisches Geschoss oder sprühende Farben etc.)
- Zauberanpassung
- eine kleine Questreihe

http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=9562



Quests:

Villages (deutsche Version)
- dieses Plug-In fügt 3 neue Dörfer in das Spiel ein
- jedes Dorf bietet eine kleine Quest

http://www.scharesoft.de/joomla/index.php?option=com_remository&Itemid=27&func=fileinfo&id=376

The elder Council
Diese Modifikation fügt das Herz des Reiches zum Spiel hinzu, die vermisste Regierung, Regierungsabteilungen und alles was dazugehört.

- über 250 neue NPCs [!!]
- eine Komplett neue Stadt: Arenthia mit komplett neuem eigenem Style.
- Hunderte Dialoge darunter:
- neue lange Hauptquest.
- Komplette Hintergrundgeschichte
- Was passiert so ausserhalb Cyrodiils? in den Gerüchten konnte man es erahnen, hier erfährt man es!
- Neue Waffen, Rüstungen und Bücher.
- Bewirb in der Legion und arbeite dich hoch, bis zum Grafen und weiter.
- optionale Komplette Vertonung (Englisch)

http://www.scharesoft.de/joomla/index.php?option=com_remository&Itemid=27&func=fileinfo&id=1220

Kvatch Aftermath 7.3
- eine Questreihe in der man Kvatch wieder aufbauen kann
- 300 neue NPCs mit eigenen Tagesablauf, 100 neue Locations inklusive neue Gilden, neue Dungeons und viel mehr
- mit kompletter Sprachausgabe

Download: http://files.filefront.com/Kvatch+Aftermath+73/;12478538;/fileinfo.html
benötigt: Cyrodil Upgrade Resource Pack: http://hosted.filefront.com/giskarduk/2330218



Sonstiges:

Oblivion Improved
- behebt einige Bugs
- lokalisierung wird verbessert
- Balancing-Änderungen (Magie, Vampire etc.)
- viele neue Features (Texturen wurden ins deutsche Übersetzt, farbige Karte, neue Ladebildschirme, Zauber können gelöscht werden etc.)

Inkompatibilität und Problemlösungen: http://tes.newraven.net/oblivion_improved/OblivionImproved_Readme.html#problems
Download: http://tes.newraven.net/oblivion-pluginbeschreibungen/oblivion-improved.html

Crowded Cities
- über 225 neue NPCs die in den Städten rumwandern
- es wird per Zufall entschieden, welche Menschen am Tage und in der Nacht umherwandern

http://www.scharesoft.de/joomla/index.php?option=com_remository&Itemid=27&func=fileinfo&id=726

Imperial Furniture
- dieses Plug-In enthält einige neue Gegenstände für dein haus
- neue Möbel, Kerzen, Waffenständer, Kisten, Teppiche etc.

http://www.planetoblivion.de/index.php?option=com_content

Oblivion Alive
- dieses Plug-In soll Oblivion lebendiger machen
- über 730 neue NPCs
- neue Orte zum entdecken (ein Elfencamp, Orklager, Banditenlager, Unterwasserlager

http://www.tesnexus.com/downloads/file.php

Total Tamriel 4
Features:
- die Oblivion-Spielwelt ist um das Fünffache (!) vergrößert worden und umfasst jetzt rund 150 km²
- die Regionen Valenwald, Elsweyr, Somerset, Schwarzmarsch, Morrowind, Vvardenfell, Skyrim, Hammerfell und Hochfels sind jetzt spielbar
- sämtliche Regionen sind komplett mit Bodentexturen, Bäumen, Pflanzen und Felsen bestückt. Anmerkung: In der mod-Version sind die Weltobjekte nur als Generatorprofile vorhanden!
- die teilweise generierten Gebiete hinter der Begrenzung sind jetzt vollständig generiert
- die Landschaftsbegrenzung wurde abgeschaltet; man kann die neuen Gebiete auch ohne einen Eintrag in der oblivion.ini betreten

http://www.scharesoft.de/joomla/forum/showthread

werde morgen diesen Post noch erweitern und ein wenig verändern/anpassen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Thread. Muss auch mal die Mods suchen, die ich so drin hab. :)
 
da ich nachdem ich fallout 3 durch habe nochma irgendwo her oblivion goty edt. fürn pc holen wollte, ist das natürlich sehr interessant für mich ;D
habs schon für xbox damals zum release gekauft Mördergilde fand ich geil, was mich nervte war das hauptquest aufeinma kam rotes nach rotes portal *würg* und aufeinmal war man Vampir und die Gegner lvlten einfach mit und teils wurd das spiel schweriger an manchen stellen wo es mit niedrigerem lvl einfacher war :D

mit mods soll das ja alles verbessert werden also freu ich mich mal darauf ;)

leider noch nix gefunden wo goty edt. preiswert ist 45€ bezahl ich da bestimmt nicht mehr für xD

p.s. mhh ich finde diese dt. mod seite für oblivion besser als thenexus, http://www.scharesoft.de heißt die. Weil da auch alles deutsch ist und ich glaub es gibt bei den plugins nen unterschied zwischen deutscher und englischer version :O
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich auch richtig tiefgreifende Mods, die z.B. das für meine Begriffe verkorkste Auflevelsystem (v.a., dass die Gegner automatisch mitleveln, passt mir gar nicht) und neue Magic Items etc. bieten?

Wie siehts aus mit neuen Quests, neuen Klassen...
 
p.s. mhh ich finde diese dt. mod seite für oblivion besser als thenexus, http://www.scharesoft.de heißt die. Weil da auch alles deutsch ist und ich glaub es gibt bei den plugins nen unterschied zwischen deutscher und englischer version :O

unterschiede (bis auf die Sprache) gibt es da eigentlich nicht (bis auf einige Rassenaddons, da sonst der Trigger im Gefägnis nicht aktiviert wird), Morrowind hatte das Problem, dass man die Mods für die deutsche Version erst anpassen musste

von scharesoft werde ich nachher noch ROO posten, sehr schöner Overhaul - werde die Modbeschreibungen wohl auch in Stichpunkte ändern, dürfte übersichtlicher sein


Gibt es eigentlich auch richtig tiefgreifende Mods, die z.B. das für meine Begriffe verkorkste Auflevelsystem (v.a., dass die Gegner automatisch mitleveln, passt mir gar nicht) und neue Magic Items etc. bieten?

da gibt es einige, die ganzen Overhauls z.B. Raimunds Oblivion Overhaul, die bessern die Fehler vom Auflevelsystem aus, platzieren auch von Anfang an starke Monster (die man mit Level 1 natürlich nicht besiegen kann) etc. die fügen allerdings auch neue (natürlich an das neue System angepasste) Rüstungen etc. ein
Wie siehts aus mit neuen Quests, neuen Klassen...

Quests gibt es massig (darunter auch die ein oder andere neue Gilde mit einigen Quests), bei Klassen bin ich mir nicht ganz so sicher (in Oblivion gibt es ja so keine Klassen), aber es gibt auch neue Waffenarten (Stäbe z.B.)

werde ich mit der Zeit alles im Startpost posten
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mods hören sich ja alle sehr gut an. ich denke, ich werde mir in den nächsten tagen auch Oblivion zulegen :)
 
Oblivion Improved 1.4.1 (Mehr Infos: Klick mich!)

Oblivion Improved ist ein umfangreiches Update für das Hauptspiel. Es werden neue Funktionen eingefügt, Funktionen abgeändert, Bugs entfernt und die Lokalisierung deutlich verbessert. Mehr Informationen über die Änderungen gibt es hier.

Achtung: Mit der Installierung des Updates können andere Mods leichte bis große Probleme machen. Für Infos bitte hier klicken.

Crowded Cities (Mehr Infos: Klick mich!)

Crowded Cities fügt dem Hauptspiel mehr NPCs hinzu. Die Städte wirken so deutlich lebendiger. Dazu zählen:

(am Tag)
* Reisender (lvl 12)
* Magier (lvl 25)
* Krieger (lvl 25)
* Farmer (lbl 19)
* Jäger (lvl 20)

(am Abend)
* Bürgerlicher (lvl 10)
* Mörder (lvl 25)
* Dieb (lvl 15)
* Vampir (lvls 12, 30)

Hinweis: Bürgerliche werden öfter erscheinen, Vampire am seltensten. Mörder, Diebe und Vampire sind dem Spieler feindlich gesinnt, sobald sie von ihnen gesehen werden.

Villages DV (Mehr Infos: Klick mich!)

Durch die Installierung von Villages DV erscheinen 3 neue kleine Städte im Hauptspiel. Jede der drei Städte besitzt auch eine Quest.

Imperial Furniture (Mehr Infos: Klick mich!)

Die Mod Imperial Furniture bietet neue Gegenstände für das eigene Haus in Oblivion. Dazu gehören Kerzen, Waffenständer, Kisten, Teppiche, Wandteppische und vieles mehr. Die Gegenständige sind selber benützbar; d.h. man kann sich auf einem Stuhl sitzen oder die Lichter an und aus machen.

Weitere Mods

Eine ausführliche Auflistung vieler Mods lässt sich hier einsehen:
http://ballofflame.googlepages.com/balloffire%27soblivionmodlist

Eine große deutsche Entwicklercommunity für Oblivion Mods lautet: http://www.scharesoft.de (Direktlink zum Forum). Darin sind viele aktuelle Projekte bzw. Mods hinterlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
was ich mich nur frage, es gibt so viel mods da müssen soch doch total viele gegeneinander behindern?

Da wüsst ich gar net was ich da installieren soll

wenn ich da schon mods wie
Oblivion Alive
Es fügt über 730 neue NPCs in Oblivion ein:
Ein Elfen Camp bei Anvil, ein Lager mit Dagon Orks, Ein Lager mit Schwarzbogenbandieten, Dremora Barbarinen, Weibliche Stadtwachen
Ein Unterwasser Lager mit Argoniern, Historische Persöhnlichkeiten ua.
Und ein paar neue Alchemiezutaten.
The Elder Council DV
Sprachversion: deutsch mit englischer Sprachausgabe

Diese Modifikation fügt das Herz des Reiches zum Spiel hinzu, die vermisste Regierung, Regierungsabteilungen und alles was dazugehört.

- über 250 neue NPCs [!!]
- eine Komplett neue Stadt: Arenthia mit komplett neuem eigenem Style.
- Hunderte Dialoge darunter:
- neue lange Hauptquest.
- Komplette Hintergrundgeschichte
- Was passiert so ausserhalb Cyrodiils? in den Gerüchten konnte man es erahnen, hier erfährt man es!
- Neue Waffen, Rüstungen und Bücher.
- Bewirb in der Legion und arbeite dich hoch, bis zum Grafen und weiter.
- optionale Komplette Vertonung (Englisch)
Adash - Stadt der Magie
Zweites Kapitel: Der Schwarze Tempel
- eine zwölfteilige Hauptquest mit mehreren Stunden Spielspaß
- der Beginn zweier neuer Gilden mit zehn Quests
- darüberhinaus elf weitere Nebenquests
- drei frei begehbare umfangreichen Bereich der Stadt Adash
- erstmals ein Besuch des nahen Umlands vor den Toren der Stadt
- mehr als 75 vollständig und individuell vertonte Charaktere durch mehr als 40 Sprecher
- mit 2739 vertonten Dialogzeilen eines der größten deutschen Dialogprojekte
- über 30 Minuten neu komponierte Musikstücke
- ein überarbeitestes NPC-NPC-Gesprächssystem für realistischere Gespräche
dann gibts z.b. noch
Total Tamriel 4.0
Features:
- die Oblivion-Spielwelt ist um das Fünffache (!) vergrößert worden und umfasst jetzt rund 150 km²
- die Regionen Valenwald, Elsweyr, Somerset, Schwarzmarsch, Morrowind, Vvardenfell, Skyrim, Hammerfell und Hochfels sind jetzt spielbar
- sämtliche Regionen sind komplett mit Bodentexturen, Bäumen, Pflanzen und Felsen bestückt. Anmerkung: In der mod-Version sind die Weltobjekte nur als Generatorprofile vorhanden!
- die teilweise generierten Gebiete hinter der Begrenzung sind jetzt vollständig generiert
- die Landschaftsbegrenzung wurde abgeschaltet; man kann die neuen Gebiete auch ohne einen Eintrag in der oblivion.ini betreten
und für dieses Total Tamriel gibts wieder plugins die auf das plugin zurückgreifen damit Total Tamriel belebt wird ...

das war irgendwie nur nen Bruchteil der mods, dann gibts halt tausend verschiedene Balance Resourcen und andere Grafik mods... da bin ich einfach überfordert und weis nicht was ich installieren soll. Was funktioniert mit was :O
 
Hast du Links zu den Mods? Die klingen sehr interessant. :)

Juhuu:
http://www.scharesoft.de/joomla/index.php?option=com_remository&Itemid=27&func=fileinfo&id=542

Plasma Sabers
Beschreibung: Dieser Mod fügt im Marktbezirk der Kaiserstadt einige Plasma-Schwerter ein. Diese sind über den ganzen Marktbezirk verteilt versteckt entweder in Kisten und Fässern oder einfach so liegen sie rum.
plasmasabersba2.jpg

http://img144.imageshack.us/img144/6981/plasmasabersba2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

ein Star Wars Galaxies mod ist afaik auch in der Mache (siehe Bethesda Forum) ^^

was ich mich nur frage, es gibt so viel mods da müssen soch doch total viele gegeneinander behindern?

jo, wenn die Sachen das gleiche ändern, dann behindern sie sich, aber wenn man geschickt raussucht und die Ladereihenfolge (steht meist in den Readme Dateien) beachtet, dann kann man gut und gerne mit 150+ Mods spielen ^^


werde die genannten Mods demnächst eintragen - macht es was aus, wenn ich die Beschreibung selber schreibe?
 
Hast du Links zu den Mods? Die klingen sehr interessant. :)

also findest alle dort
http://www.scharesoft.de/joomla/forum/forumdisplay.php?f=91
einfach ma suchen das waren ja nur irgendwelche beispiele.

so.. es scheint ja auch große plugins geben die sich hauptsächlich um die balance drehen, da wäre ROO 4.... ist das dann mit vielen anderen Mods funktionsfähig? oder z.b. auch diesem 2gb Textur Mod, ROO hat ja selber ein texture pack?
oder was empfehlt ihr? Nutzen von ROO 4 sinnvoll? oder gibts andere ? oder sowas weglassen, voll verwirrend :D
 
werde die genannten Mods demnächst eintragen - macht es was aus, wenn ich die Beschreibung selber schreibe?
Für mich ist das kein Problem - danke für deine Mühe und der Idee für Ansammlung der verschiedenen Mods! So können andere Mitspieler das eine oder andere Mod entdecken. Falls gewünscht, kann ich noch mehr Mods auflisten die ich aktuell im Hauptspiel integriert habe.

Vielleicht solltest du diese Kategorien in deinem Anfangsposting integrieren und die Mods so dann übersichtlich sortieren:

1) Einleitung (ein paar Worte zu den Mods (Gefahren, Kompatibilität, Erwähnung der Pflichtmods (Oblivion Mod Manager & Script Extender))
a) Community-Patches (Komplette Updates für das Hauptspiel)
b) Optische Patches (Bessere, schönere Texturen für das Hauptspiel)
c) Addons für den Kampf (Verbesserungen rund um das Kampfsystem)
d) Addons für die Magie (Verbesserungen rund um das Magiesystem)
d) Ausrüstung (Schwerter, Kleidung usw.)
e) Balacing (Anpassung des Schwierigkeitsgrades)
f) Umfangreiche Nebenquest/Missionen (Neue Aufträge für deinen Helden)
g) Spielerein (Weitere nützliche Modifikationen)

An der Struktur kann man noch so einiges ändern. Mein Vorschlag dient nur zur Anschauung bzw. Orientierung. :)
Bloodsight schrieb:
oder z.b. auch diesem 2gb Textur Mod, ROO hat ja selber ein texture pack? oder was empfehlt ihr? Nutzen von ROO 4 sinnvoll? oder gibts andere ? oder sowas weglassen, voll verwirrend :D
Bloodsight schrieb:
das war irgendwie nur nen Bruchteil der mods, dann gibts halt tausend verschiedene Balance Resourcen und andere Grafik mods... da bin ich einfach überfordert und weis nicht was ich installieren soll. Was funktioniert mit was :O

Am Anfang war ich ebenfalls verwirrt über den Umfang und der Menge an Mods für Oblivion. Das Motto
lautet wohl: Probieren geht über Studieren - jede Mod verhält sich anders und funktioniert nur mit anderen bestimmten Mods. Eine große Kompatibilität-Liste habe ich bislang nicht gefunden. :sad3: Vielleicht könnte man im Anfangsposting diese Idee darin integrieren. Meine verlinkte Mods oben funktionieren aber alle untereinander ohne Probleme.

Ich persönlich konzentriere mich nur auf die Aufbesserung des Hauptspiels in den Faktoren Performance und optimale Anpassung an meinen Rechner. Nebenquests oder zusätzliche Quests installiere ich fast nie. Evtl. für das eine oder andere Spielchen zwischendurch, aber mir reicht die Hauptquest vollkommen. Ansonsten probiere ich sehr oft Texturenpakete, die die Landschaften erheblich schöner und lebendiger wirken lassen.

Zudem lassen sich auch viele Mods einbinden, die das Spiel "perfektionieren"; d.h. in Performance, Weitsicht und optimale Anpassung der Grafikkarte. Ein Beispiel ist die Mod Oldblivion. Dank Oldblivion können auch Spieler mit schwacher PC-Ausstattung Oblivion spielen. Die Erweiterung passt das Hauptspiel dem Rechner an und optimiert dieser optimal.
 
unterschiede (bis auf die Sprache) gibt es da eigentlich nicht (bis auf einige Rassenaddons, da sonst der Trigger im Gefägnis nicht aktiviert wird), Morrowind hatte das Problem, dass man die Mods für die deutsche Version erst anpassen musste

von scharesoft werde ich nachher noch ROO posten, sehr schöner Overhaul - werde die Modbeschreibungen wohl auch in Stichpunkte ändern, dürfte übersichtlicher sein




da gibt es einige, die ganzen Overhauls z.B. Raimunds Oblivion Overhaul, die bessern die Fehler vom Auflevelsystem aus, platzieren auch von Anfang an starke Monster (die man mit Level 1 natürlich nicht besiegen kann) etc. die fügen allerdings auch neue (natürlich an das neue System angepasste) Rüstungen etc. ein


Quests gibt es massig (darunter auch die ein oder andere neue Gilde mit einigen Quests), bei Klassen bin ich mir nicht ganz so sicher (in Oblivion gibt es ja so keine Klassen), aber es gibt auch neue Waffenarten (Stäbe z.B.)

werde ich mit der Zeit alles im Startpost posten
Also klassen gibt es auch sehr viele.^^

Aber was auf keinen Fall fehlen darf (für schnelle Rechner) ist das Quarls texturen Pack^^

Features:
* Most textures are 4 times the size of the originals. Some, even more. This makes things seem much clearer and sharper in-game.

* A large number of meshes have been altered to take advantage of the game engine's parallax shader.


* Only parts of the mesh which NEED parallaxing have the parallax flag enabled. This removes unwanted artifacts parallaxing can cause around corners.


* Textures which use the parallax shader have been altered at the mipmap level so that things look very 3D from a distance but do not get the soupy artifacts associated with the parallax effect when viewed close-up.


* Advanced normal map techniques used to make landscape textures seem very 3D.


* Landscape color maps and normal maps edited at the mipmap level to reduce the tiling effect in the distance.


* Mesh fixes from the Unofficial Oblivion Patch are included.

Ist mit 2GB!!!! zwar etwas groß, aber man merkt deutliche Verbesserungen.^^

http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=2363
 
und diese 2gb Texturen sind mit allen mods kompatibel? erst recht sowas wie ROO IV wo es ja auch nen textur teil gibt mit 550mb

kompatibel wohl, dann werden halt nur vorhandene Texturen überschrieben - muss jeder selber wissen, welche Texturen er verwendet will :)



Vielleicht solltest du diese Kategorien in deinem Anfangsposting integrieren und die Mods so dann übersichtlich sortieren:

1) Einleitung (ein paar Worte zu den Mods (Gefahren, Kompatibilität, Erwähnung der Pflichtmods (Oblivion Mod Manager & Script Extender))
a) Community-Patches (Komplette Updates für das Hauptspiel)
b) Optische Patches (Bessere, schönere Texturen für das Hauptspiel)
c) Addons für den Kampf (Verbesserungen rund um das Kampfsystem)
d) Addons für die Magie (Verbesserungen rund um das Magiesystem)
d) Ausrüstung (Schwerter, Kleidung usw.)
e) Balacing (Anpassung des Schwierigkeitsgrades)
f) Umfangreiche Nebenquest/Missionen (Neue Aufträge für deinen Helden)
g) Spielerein (Weitere nützliche Modifikationen)

mal schauen, wollte es eigentlich so aufteilen:

a) Oblivion Overhaul
b) Grafik Addons
c) Kampf Addons
d) Magie Addons
e) Ausrüstung
f) Quests
g) Sonstiges

eine spezielle Einleitung, die auf Gefahren und Kompatibilität hinweist bräuchten wir eigentlich nicht, da es ja schon in den Readme Dateien drinsteht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so ähnlich sieht man ja auch aus, bloß ist deine Aufteilung kompakter und übersichtlicher. Danke auch für das Einfügen meiner Mods in die Liste! :)

Hier nochmal zwei Modifikationen für das Hauptspiel Oblivion:

Beaming Sunglare (Mehr Infos: Klick mich!)
Stark verbesserte Sonneneffekte im Spiel ..

16533-2-1207931109.JPG
16533-1-1207931109.JPG
16533-1-1207930660.JPG
16533-2-1207930661.JPG

Oblivion Texture Overhaul (Mehr Infos: Klick mich!)
Umfangreiche Webseite zur Thematik rund um die Texturen (Charakter, Landschaften, Lichter, Items, Weitsicht usw.) in Oblivion.

th_ba04.gif
th_ba07.gif
th_ba02.gif
 
Beaming Sunglare (Mehr Infos: Klick mich!)
Stark verbesserte Sonneneffekte im Spiel ..

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16533-1-1207930660.JPG
16533-2-1207930661.JPG

Oblivion Texture Overhaul (Mehr Infos: Klick mich!)
Umfangreiche Webseite zur Thematik rund um die Texturen (Charakter, Landschaften, Lichter, Items, Weitsicht usw.) in Oblivion.

th_ba04.gif
th_ba07.gif
th_ba02.gif


habe diese beiden Mods und Kvatch Aftermath 7.3 in die Liste eingefügt, die neue Version von Kvatch Aftermath habe ich noch nicht gespielt (aber so wie ich das sehe werde ich es bald nachholen *Oblivion installier* ^^), die Vorgängerversionen waren alle aber sehr toll :)
 
Oblivion mit Mods ist wirklich ein anderes Spiel!

Ich nutzte z.B:
- Raimunds Finales Oblivion Overhaul
- Quarls Texture Pack III - Redimized
- Deadly Reflex
- Vampirheilung 1.0 ( Alle Zutaten um sich zu heilen an einer Stelle -> HASSE dieses Quest!)
- Open Cities Complete (Damit verschwinden alle Haupttore der Städte)
- No More Annoyind Messages
- Tamriel VMD_v05
- Bessere Speichernutzung
- Clocks Of Cyrodiil

.... und das wars :p

mit einer Handvoll Mods wird das Spiel gleich sehr viel besser :)
 

kein Unique Landscapes? :ugly:



kurze Frage: weiß jemand, ob es für ROO/RAFOO irgendwelche deutschen CM Partner Mods gibt? hatte erst versucht Partner von den neuen Rassen selbst zu erstellen, aber dann stürzt das Spiel ab (muss ich wohl mit Wyre Bash versuchen, das wird in der Readme ja auch erwähnt)

denn den neuen Rassen in ROO möchte ich schließlich auch mal begegnen ^^
 
kein Unique Landscapes? :ugly:
^

:p
Aber ich nutze noch Rafoo Natural Enviroments!

Weiß jetzt nicht welcher Mod (Vermutlich Rafoo :p ) ... aber meine Landschaft hat sich doch verändert...... finde es jetzt gut so!
Das Spiel stürzt nicht ab und bis auf ein paar winzige Grafikfehler gefällt es mir bisher ziemlich gut!

Aber mein System scheint nicht stark genug zu sein.... habe immer noch ruckler im Spiel ....!

Deine Frage kann ich übrigens nicht beantworten :p
 
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