Der (nun heilige) Todesengel von Kalkutta

Belphegor666

L14: Freak
Thread-Ersteller
Seit
3 Dez 2001
Beiträge
5.288
PSN
Pesthauch666
In den Medien scheint es derzeit recht unpopulär zu sein, auch einmal kritische Anmerkungen zur Seligsprechung von "Mutter" Theresa zuzulassen. Nur wurden bereits lange vor der Heiligsprechung kritische Anmerkungen zu den Tätigkeiten von Mutter Theresa veröffentlicht. Und das sogar mit nachweisbaren Fakten bei denen sich auch die Quellen überprüfen ließen. Jedoch war anscheinend in den Medien die weiße Weste der Dame wichtiger als die tatsächlichen Fakten.

Dazu mal eine (leicht polemische) Seite:
http://www.mutter-teresa.info/

Aber auch ganze Bücher sind schon dazu erschienen. (Online lesbar und damit auch downloadbar):
http://meteorbooks.com

Selbst Heise hat sich auf seiner Telepolis Seite dem Thema gewidmet:
http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/co/15888/1.html

Auch die Seligsprechungen der Missionare halte ich für sehr bedenklich. Denn Missionierung ist eines der Verbrechen, welche auch heute noch in unserer aufgeklärten Zeit von den Kirchen verübt werden. Die Christianisierung von Naturvölkern (und ganz besonders die unter dem Deckmantel der Entwicklungshilfe) ist IMHO kultureller Völkermord.

Und zum Abschluß noch ein wirklich witziger Beitrag von der erstgenannten Webseite. Und zwar ist dies eine Anleitung, wie man Seliggesprochen wird:
http://www.mutter-teresa.info/service.html
 
Missionare sind das schlimmste was es gibt.

Oftmals beteiligen sie sich auch noch daran, die zukünftig zu missionierenden in eine ausweglose Situation zu bringen, nur um ihnen dann "zu Helfen".

*kootz*


/ajk
 
Ehrlich gesagt, hab ich nie mit dem Thema befasst. Ich hat wohl die "Standartmeinung", dass sie viel gutes getan hat. Werd mir mal deine Links durchlesen, danke.
 
Die Frau scheint doch gut ins Bild der Kirche zu passen!

siehe --> Kreuzzüge, Inqusition, Missionierung, ...
 
/ajk schrieb:
Missionare sind das schlimmste was es gibt.

Oftmals beteiligen sie sich auch noch daran, die zukünftig zu missionierenden in eine ausweglose Situation zu bringen, nur um ihnen dann "zu Helfen".

*kootz*
/ajk

Noch schlimmer ist nur, daß Missionare, die aufgrund ihrer dann doch zu direkten Art, z.B. weil sie die Heiligtümer der Naturvölker zerstören (wie Bonifatius bei den Friesen die heiligen Eichen fällte), den Tod finden, auch noch als "Märtyrer" gefeiert werden. Die Missionare können froh sein, wenn sie, wie in Afrika bei diversen Stämmen geschehen, nur aus dem Dorf gejagt werden. Aber aus der gewaltsamen Christianisierung der hiesigen Gegenden, bei denen die Kultstätten und Ritualplätze zerstört und auf deren Ruinen christliche Kirchen gebaut wurden, scheint leider bei den kirchlichen Institutionen niemand etwas gelernt zu haben. Statt dessen werden Missionare noch als "Helfer der Armen" sogar mit Geld unterstützt.
 
Ohne die Missionare würde es uns gar nicht geben. Wären nämlich nicht die irischen Missionare auch zum Festland gereist, um unsere wilden Vorfahren zu bekehren, dann hätte es dort das Christentum nie gegeben, ebensowenig das heilige Römische Reich deutscher Nation, ebensowenig Deutschland. Ist doch lustig, nicht?
 
aber uns als Personen hätte es vieleicht trotztem gegeben. ;)

interessant was du da schreibst, hast du ein link wo man mehr davon lesen kann??

greetz,
Radeon
 
Soll ich euch Seiten bringen, wo sehr glaubhaft der Holocaust widerlegt wird...?
 
Die Frau hat ihr leben gegeben um anderen zu helfen.
Bah! Seid ihr widerlich über die arme Frau so zu sprechen, oder wann habt ihr das letzte mal euch aufopferungsvoll um ein armes leidenes Kind gekümmert das ihr nicht kanntet?
Nie? Wow, vorm Rechner sitzten und nur stänkern, ja das können die herren. *wo ist nur der Kotz smilie wenn man ihn braucht :mad: *
 
menschherbert schrieb:
Die Frau hat ihr leben gegeben um anderen zu helfen.
Bah! Seid ihr widerlich über die arme Frau so zu sprechen, oder wann habt ihr das letzte mal euch aufopferungsvoll um ein armes leidenes Kind gekümmert das ihr nicht kanntet?
Nie? Wow, vorm Rechner sitzten und nur stänkern, ja das können die herren. *wo ist nur der Kotz smilie wenn man ihn braucht :mad: *
100% agree. :)
 
Mann, mann, mann, jetzt bin ich ganz schön verwirrt!

Hat jemand seriöse Quellen wie z. B. den SPIEGEL zu diesem Thema? Ich finde das sehr interessant!
 
Warum seit ihr nicht in Kalkutta? Hier hocken um über jemanden herziehen, der zum einen tot ist und zum anderen sehr wohl den Menschen dort geholfe hat, dass ist eine tolle Tat, die wahren Helden, dass braucht unsere Welt, dann geht´s allen besser... :rolleyes:

Hey, sucht doch noch ein bisschen, vielleicht könnt ihr Hitler ja auch noch zu einer Seligsprechung verhelfen..., das Internet ist groß, da findet man viel...
 
Liest euch den Artikel durch. :)

Milliarden von Spenden in Dollar landen wohl beim Vatikan. :)

Gutemenschentum ist in...

/ajk
 
Und alles was da gesagt wird ist sofort und ohne zu hinterfragen wahr, gelle...? Es passt ja so schön...
 
Klar, war mir schon immer klar, daß die Kirche nichts gutes im Schilde führt.

Und das wissen um die "Missionare" und ihre Tätigkeiten hab ich schon.

Und "Heiligsprechungen" sind ein lustiges Ereigniss.

Kritk an den Mächtigen ist immer gut, und stimmt meistens.


Und die armen heiligen Bäume die getötet wurden. :(
Die Links von Dir Berhelor666 sind genial. Die Heilige die sehr unterwürfig ist.. *gg*

/ajk
 
Ich glaub´s nicht: Du willst objektiv sein und nimmst jeden Link ohne zu hinterfragen auf wie ein hungriger Hund, dem man Fleisch hinwirft..., das ohne Probleme vergiftet sein könnte...? DAS ist echt beeindruckend..., man hat eine Vorstellung verfolgt sie ohne zu hinterfragen und auf alles andere wird dreifach und doppelt geschaut...
 
/ajk

Nimm's nicht persönlich, aber frames hat absolut Recht: Signifikant für Verschwörungtheoretiker ist nun mal, dass sie zu dem Ziel ihrer konspirativen Vermutungen einfach eine selektive Wahrnehmung haben!

So wird jede ihre Vermutung widerlegende Quelle als unglaubwürdig, BILD-Niveau, Mainstream, gekauft usw. niedergemacht!

Aber jede Quelle, die ihre Theorie stützt, ist natürlich eine zutiefst seriöse Geheimquelle mit dem absoluten Background-Wissen.

So wurde mir mal bei einer Internet-Diskussion mit dem Thema, ob die Mondlandung wirklich stattgefunden hätte, allen Ernstes eine Quelle genannt, die die Mondlandung widerlegen wollte und in einem bestimmten Zusammenhang von einer dichten Mondatmosphäre sprach ... :lol:

Die Diskussion war damit beendet!


Zum Thema habe ich noch keine abgeschlossene Meinung und habe deswegen nach seriösen Quellen gefragt.

Aber eine blinde Übernahme irgend welcher kruden Internet-Quellen oder ominöser Schriftsteller ist noch kein Beweis und das blinde Nachfolgen macht einen total unglaubwürdig. Außerdem begibt man sich damit genau in die Verhaltensmuster, die doch scheinbar so sehr abgelehnt werden ...


Und Deine absoluten Behauptungen zur Kirche - ohne weitere Belege - wie z. B., dass Bedürftige erst durch die Kirche in die hilflose Position gebracht werden würden, grenzt schon an Rufmord!


Ein wenig mehr kühlen Kopf und Objektivität bitte! ;)
 
Kringel schrieb:
Ohne die Missionare würde es uns gar nicht geben. Wären nämlich nicht die irischen Missionare auch zum Festland gereist, um unsere wilden Vorfahren zu bekehren, dann hätte es dort das Christentum nie gegeben, ebensowenig das heilige Römische Reich deutscher Nation, ebensowenig Deutschland. Ist doch lustig, nicht?

Was ist denn so schlimm an dieser Vorstellung? Das klingt doch alles nach recht positiven Entwicklungen. Aber warum werden noch nicht christianisierte Völker immer als "Wilde" Bezeichnet? Gerade unsere heidnischen Vorfahren waren nun alles andere als "Wild".
 
frames60 schrieb:
Und alles was da gesagt wird ist sofort und ohne zu hinterfragen wahr, gelle...? Es passt ja so schön...

Habe ich nicht bereits als Hinweis zur ersten Link nicht geschrieben, daß die Seite leicht zum polemischen tendiert? Natürlich müssen solche Informationen hinterfragt werden. Jedoch hat bis jetzt niemand die "Redlichkeit" der Medienheiligen hinterfragt. Es wurde in den Medien kritiklos angenommen was natürlich aus Kirchlichen Quellen stammte. Genausogut könnte man die Seriösität der Quellen hinterfragen, welche gänzlich kritiklos Theresa auch weiterhin als gütige, hilfsbereite "Krankenschwester" darstellen.

Und normalerweise kann man eine Quelle bei Heise durchaus als seriös betrachten. Berichte über zweifelhafte Verschwörungstheorien werden hier nie kritiklos für bare Münze genommen.
Wer nun meint, Agnes Gonxha Bojaxhiu (Theresa) sei eine kontroverse Heilige, kennt die Geschichte der katholischen Kirche nicht. Dabei muss man nicht nur auf Heilig- und Seligsprechungen aus jüngerer Zeit schauen, wie z.B. die von Josemaria Escriva, Gründer der ultraorthodoxen Pressure Group Opus Dei, oder die Segnung von Erzbischof Stepinac von Zagreb, der die kroatischen Ustascha-Faschisten bei der Ermordung von 350,000 Serben unterstützte. Otto von Corvin schrieb im Pfaffenspiegel 1845 von den "lieben, guten Heiligen", deren Hauptleistung Corvin zufolge in der Unterdrückung ihrer eigenen Wollust mit Hilfe verschiedener Formen der Selbstkasteiung bis hin zur Kastration bestand. Daneben beschäftigten sich die ersten Heiligen vor allem damit, das verhasste Heidentum auszulöschen. Der Heilige Nikolaus von Myra, heutzutage bekannt für sein Coca-Cola-Outfit, zerstörte zahlreiche heidnische Tempel der Heidengöttin Diana - sein Feiertag ist der 6. Dezember, zufälligerweise Dianas Geburtstag. Auch St. Martin zerstörte viele Tempel und hackte nebenbei auch religiös verehrte Bäume um. Und der Heilige Kyril von Alexandrien befahl oder duldete die brutale Ermordung der heidnischen Gelehrten Hypatia 415. So bekannt war Hypatia, dass selbst christliche Gelehrte wie Socrates Scholasticus sie in den höchsten Tönen als schöne, weise, tugendhafte Frau lobten.

Um Hypatia aus dem kollektiven Gedächtnis zu löschen, erfand die Kirche eine neue Heilige: Katharina von Alexandrien. Mehr als 100 Jahre vor Hypatia soll diese "intelligente, hübsche und sehr selbstbewusste junge Frau" (Fanseite) in Alexandrien Heiden zum Christentum konvertiert haben und dafür brutal ermordet worden sein. Da es für ihre Existenz keinerlei Beleg gibt, wurde sie 1969 aus dem Allgemeinen Römischen Kalender gestrichen. Sechs Jahrhunderte lang war sie eine der beliebtesten Heiligen von allen, und viele Christen ehren sie noch heute. Es ist halt eine schöne Geschichte.
 
Zurück
Top Bottom