Der Ich-suche-Hilfe-Thread ( nur für PC )

Du gerne hab mit dem Kundenservice auch schon einiges mitgemacht. PC zur Reparatur gebracht weils Motherboard was gehabt hat und was haben die gemacht alles ausgetauscht inkl meiner Festplatte. Gut neue Komponenten kein Problem aber die Festplatte wurde nur ausgetauscht weil die nicht weiter als bis zur Windows Anmeldung gekommen sind und da nach meinem Passwort gefragt wurde. Das haben sie nicht gehabt also neue HDD eingebaut...
Ihr Testprogramm ausgeführt und ich hab dann meinen PC wieder bekommen. Ohne meiner Festplatte mit allen meinen Planzeichnungrn für die Htl (Österreichischer Schultype), ich blöde Kuh natürlich nirgendwo etwas gesichert. Danach ist man immer schlauer.
Dort angerufen ob die die HDD noch haben, die Antwort ist ja haben sie aber die ist defekt. Ich zu mir selbst vor zwei Wochen hat die noch ohne Probleme funktioniert also ich, ja dann will ich die wieder haben. Die dann aber die kostet 90€, hab ich widerwillig gezahlt und das obwohl man als Schülerin eh kein Geld hat.

Das lustige war die HDD funktioniert heute noch wenn ich sie noch irgendwo anstecken könnte(da ist der zweite PC vorher eingegangen wo sie dann noch drinnen war) , während die andere 2 Jahre später kaputt war
 
ich wollte mir mal linux installieren so zum testen auf 2te platte. irgendwie durch irgendwelche treiberupdates hab ich mir die ordner zerschossen. danach dachte ich mir f u. ist mir mit windows noch nie passiert also wieder runtergelöscht den dreck.
 
Du gerne hab mit dem Kundenservice auch schon einiges mitgemacht. PC zur Reparatur gebracht weils Motherboard was gehabt hat und was haben die gemacht alles ausgetauscht inkl meiner Festplatte. Gut neue Komponenten kein Problem aber die Festplatte wurde nur ausgetauscht weil die nicht weiter als bis zur Windows Anmeldung gekommen sind und da nach meinem Passwort gefragt wurde. Das haben sie nicht gehabt also neue HDD eingebaut...
Ihr Testprogramm ausgeführt und ich hab dann meinen PC wieder bekommen. Ohne meiner Festplatte mit allen meinen Planzeichnungrn für die Htl (Österreichischer Schultype), ich blöde Kuh natürlich nirgendwo etwas gesichert. Danach ist man immer schlauer.
Dort angerufen ob die die HDD noch haben, die Antwort ist ja haben sie aber die ist defekt. Ich zu mir selbst vor zwei Wochen hat die noch ohne Probleme funktioniert also ich, ja dann will ich die wieder haben. Die dann aber die kostet 90€, hab ich widerwillig gezahlt und das obwohl man als Schülerin eh kein Geld hat.

Das lustige war die HDD funktioniert heute noch wenn ich sie noch irgendwo anstecken könnte(da ist der zweite PC vorher eingegangen wo sie dann noch drinnen war) , während die andere 2 Jahre später kaputt war

Ja, das ist immer wieder interessant, wie sehr nach Schema F der Support abläuft. Sobald da irgendwas ungewöhnliches passiert sind alle total überfordert. Aber es muss ja alles nach Schema F laufen, sonst würde der Support die Firma ja noch was kosten.
Ich mache die meisten Reparaturen daher selbst oder gebe sie zum lokalen Computershop.
Wenn es halt in Richtung UEFI und Secure Boot geht, kann ich gar nichts mehr machen. Das ist alles by design verschlüsselt.

Der Supportmitarbeiter hat mir jetzt geraten, die Rücksendung auf Dienstag zu datieren und damit die 14 Tage Rückgabefrist zu umgehen. Dafür riskiert er wahrscheinlich einiges, aber für mich ist das effektiv die beste Lösung.

Ich nehme mir dann zu Weihnachten ein halbwegs ordentliches Notebook. Kostet zwar 360€ Euro statt 160€, aber wer billig kauft, kauft eben zwei mal.
 
ich wollte mir mal linux installieren so zum testen auf 2te platte. irgendwie durch irgendwelche treiberupdates hab ich mir die ordner zerschossen. danach dachte ich mir f u. ist mir mit windows noch nie passiert also wieder runtergelöscht den dreck.

Wahrscheinlich Windows 8 oder 10 parallel installiert gehabt - die hängen das NTFS-Dateisystem nicht ordentlich aus, um beim Boot irgendwas in der Größenordnung von 0,2 Sekunden zu sparen. Wenn man dann mit einem Linux drauf zugreift und die fette Warnmeldung wegklickt, weil bei Windows ist das ja so üblich, passiert so etwas.

Klassischer Anfängerfehler. Gibt auch noch hunderte weiterer Anfängerfehler, die man bei Linux machen kann.


Es gibt da einen alten Spruch: Linux ist das Anwenderfreundlichste Betriebssystem. Nur sucht es sich seine Anwender-Freunde sehr genau aus.


Glaub mir, ich habe über alle drei Betriebssysteme genug geflucht. Jedes hat seine eigenen Vor- und Nachteile. Als Poweruser lande ich aber selbst auf dem Laptop trotz enormen Mängeln in der Energieverwaltung (teilweise 30% weniger Akkulaufzeit) immer wieder bei Linux, weil ich es einfach vollkommen anpassen kann, wie ich es möchte. Weil es von Powerusern für Poweruser erstellt wird.
Selbst Microsoft nutzt inzwischen für einige Dinge Linux (Docker, Azure), integriert auch immer mehr Linux in Windows z. B. eine vollständige Linux - Kommandozeile in seine Universalshell. Sie werden wohl ihre Gründe dafür haben - und die sind nicht, dass Windows gut und Linux schlecht ist ;)

Bei Windows 10 gibt es enorm viele Qualitätsmängel., dazu ist es Datenschutztechnisch höchst bedenklich.

Aber zum Zocken gibt es keine Alternative (obwohl Vulkan echt gut ist) und z. B. bei mir auf der Arbeit für die über 600 Anwender mit verschiedensten Spezial- und Nischenanwendungen ist es alleine aufgrund seiner Verbreitung alternativlos.

Bei Apple hat man inzwischen den Eindruck, sie haben MacOS aufgegeben, gefühlt geht da seit Jahren nix mehr voran. Zu XP / MacOSX Zeiten waren sie viele Jahre voraus. Schade.

Bei Linux - mal ist ein Bereich um Jahre voraus, andere hinken um Jahre hinterher. Auf Servern ist es aber nicht umsonst das mit Abstand meistgenutze Betriebssystem.


Bei Linux muss man oft wissen, was man tut.
Bei Windows muss man oft nicht wissen, was man tut, aber kann dafür auch vieles nicht tun.
Je nachdem, welcher Typ man ist, schwankt man da klar in eine Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich Windows 8 oder 10 parallel installiert gehabt - die hängen das NTFS-Dateisystem nicht ordentlich aus, um beim Boot irgendwas in der Größenordnung von 0,2 Sekunden zu sparen. Wenn man dann mit einem Linux drauf zugreift und die fette Warnmeldung wegklickt, weil bei Windows ist das ja so üblich, passiert so etwas.

Klassischer Anfängerfehler. Gibt auch noch hunderte weiterer Anfängerfehler, die man bei Linux machen kann.

Ahh, ja stimmt sogar. hab linux und windows parallel laufen gehabt zum testen. Ich wollte ja nicht großartig rumsaugen mit heißen 10 mbit. Auf Stundenlanges fehlersuchen hatte ich auch keine lust, es gab aber auch keine Fehlermeldung. Einzig Linux hat beim Ordneröffnen irgendwas gemeldet. Wenn man spielen will bleibt leider nur Windows über. Muss zugeben, ansich hats mir ja schon daugt. Würden mehr Games auf Linux kommen hätte ich wohl kein Windows und vermutlich auch keine Ordner zerschossen.

Aber da spielen, surfen und videos gucken meine Hauptbeschäftigung am Pc ist und ich nicht damit arbeite und Geld verdiene, bleib ich bei windows.
 
Mein Notebook sollte ja beim Starten eines Spieles eigentlich automatisch zu der Grafikkarte wechseln. Das tut es auch, wenn es bei Energiesparplänen auf Ausbalanciert oder Höchstleistung steht. Bei Energiesparmodus bleibt das Notebook bei der integrierten Grafik.

Das ist jetzt an sich natürlich kein Problem. Ich wechsle sowieso zu "Höchstleistung", wenn ich die Power brauche. Ich würde einfach gerne wissen, welche Einstellung den Wechsel verhindert? Bin nämlich alle Einstellungen bei den Energieoptionen und den Nvidia Systemsteuerung durchgegangen, aber finde es einfach nicht. Ist das eine versteckte Einstellung im Energiesparmodus, die man nur durch Wechsel in einen anderen Energiesparplan ändern kann?
 
Also Windowsseitig kann man sich ja eigene Energie (Spar) Profile erstellen und das gar nicht mal so kompliziert. Kann man das mit der CPU dann nicht auch einfach einstellen?
 
Also Windowsseitig kann man sich ja eigene Energie (Spar) Profile erstellen und das gar nicht mal so kompliziert. Kann man das mit der CPU dann nicht auch einfach einstellen?

Also bei den erweiterten Energiespareinstellungen kann man schon so einiges einstellen. Da ist aber nichts dabei, was zumindest danach klingt als ob es den Wechsel der beiden GPUs steuert? Ich hab ja schon ein bisschen rumprobiert, aber selbst wenn ich bei "Ausbalanciert" alles auf die selben Einstellungen wie in Energiesparmodus ändere und umgekehrt ändere kann nur Ausbalanciert die GPU wechseln. Also muss es ja eine versteckte Einstellung sein, auf die man nicht so leicht zugreifen kann ?
 
Also bei den erweiterten Energiespareinstellungen kann man schon so einiges einstellen. Da ist aber nichts dabei, was zumindest danach klingt als ob es den Wechsel der beiden GPUs steuert? Ich hab ja schon ein bisschen rumprobiert, aber selbst wenn ich bei "Ausbalanciert" alles auf die selben Einstellungen wie in Energiesparmodus ändere und umgekehrt ändere kann nur Ausbalanciert die GPU wechseln. Also muss es ja eine versteckte Einstellung sein, auf die man nicht so leicht zugreifen kann ?

Das ist von Microsoft auch genau so gewollt.
Aus Erfahrung: Wenn Microsoft bewusst etwas abriegelt, LASS ES SO.

Alles andere endet im Chaos, seit Windows 10 und seinen instabilen Updates noch viel schneller als zu Service Pack Zeiten.


AFAIK gibt es vereinzelte Tools, mit denen man die verwendete Grafikkarte und die Anzahl der verwendeten Kerne an das Programm pinnen kann, was aber mit sehr großer Vorsicht zu genießen ist.
 
Ich werde jetzt natürlich nicht tiefer ins System eingreifen. Wollte nur wissen, ob das so gewollt ist. Ich mein, ich kann den Stromsparmodus auch einfach ausmachen ?
 
Erkenntnis des Tages: Bootfähigen USB Stick für Windows 10 Installation erstellen funktioniert (anscheinend) nicht, wenn man das Dateisystem auf FAT32 einstellt. :ugly:
 
Hilfe. Kann mir jemand beim Windows Install Problem helfen?

Nach dem ich meinen Computer neu aufgesetzt habe und Windows 10 Pro installiert, lässt sich dieses leider nicht aktivieren.
Die "digitale Lizenz" würde angeblich nicht dem Product Key übereinstimmen.

Windows kann auf diesem Gerät nicht aktiviert werden, da Sie keine gültige digitale Lizenz oder keinen gültigen Product Key besitzen

Und bei der Problembehandlung:
Wir haben eine digitale Windows 10 Home Lizenz für dieses Gerät unter Windows 10 Pro entdeckt. Um die Aktivierung mit dieser Lizenz vorzunehmen, müssen Sie Windows 10 Home installieren.

Okay, seriously. What. The. Fuck?
Muss ich jetzt tatsächlich erst Win 10 Home installieren, es "digital aktivieren" um dann hoffentlich Win 10 Pro installieren zu können?

Anmerken sollte ich eventuell, dass zuvor Windows 10 ebenfalls auf dem Rechner installiert war. Jedoch als Upgrade von zuvor Windows 8.1.

Aber das kann es nicht sein, wenn ich nen Clean install machen will. Ich hab für die Lizenz bezahlt also will ich sie auch nutzen. Scheiß egal was vorher drauf lief. Microsoft fuckt mich damit gerade dermaßen wieder ab...
 
Hilfe. Kann mir jemand beim Windows Install Problem helfen?

Nach dem ich meinen Computer neu aufgesetzt habe und Windows 10 Pro installiert, lässt sich dieses leider nicht aktivieren.
Die "digitale Lizenz" würde angeblich nicht dem Product Key übereinstimmen.



Und bei der Problembehandlung:


Okay, seriously. What. The. Fuck?
Muss ich jetzt tatsächlich erst Win 10 Home installieren, es "digital aktivieren" um dann hoffentlich Win 10 Pro installieren zu können?

Anmerken sollte ich eventuell, dass zuvor Windows 10 ebenfalls auf dem Rechner installiert war. Jedoch als Upgrade von zuvor Windows 8.1.

Aber das kann es nicht sein, wenn ich nen Clean install machen will. Ich hab für die Lizenz bezahlt also will ich sie auch nutzen. Scheiß egal was vorher drauf lief. Microsoft fuckt mich damit gerade dermaßen wieder ab...
Also entweder deine neue Lizenz ist keine Pro, sondern eine Home Lizenz, dann ist der Fall ja klar, oder deine alte Lizenz kommt der neuen Lizenz beim aktivieren in den Weg.
Wenn du einen Microsoft Account hast kannst du dich auf der Seite einloggen und die Verbindung mit deiner Hardware bearbeiten bzw. löschen. Ich weiß leider nicht wie das gehandhabt wird wenn man keinen MS Account erstellt hat.
 
Also entweder deine neue Lizenz ist keine Pro, sondern eine Home Lizenz, dann ist der Fall ja klar, oder deine alte Lizenz kommt der neuen Lizenz beim aktivieren in den Weg.
Wenn du einen Microsoft Account hast kannst du dich auf der Seite einloggen und die Verbindung mit deiner Hardware bearbeiten bzw. löschen. Ich weiß leider nicht wie das gehandhabt wird wenn man keinen MS Account erstellt hat.
Hmm, okay danke. Das mit der Windows Konto Login versuche ich mal. Habe bei der Einrichtung von Windows das Konto auf lokales Konto eingestellt (ohne MS Account Login).
 
Das ist die Gefahr, dieser 20€-Lizenzen bei eBay und Co. Sollte der Key tatsächlich gesperrt worden sein, wirst du nicht drumherum kommen, die eine neue Lizenz von einem seriösen Händler zu kaufen.
 
Die haben mir überraschenderweise einen zweiten Key zukommen lassen, nach dem ich mich an deren Support gewandt habe. Werde ich nachher mal ausprobieren. Sollte der aber auch wieder nicht gehen, dann kaufe ich mir einfach direkt bei MS eine Lizenz. Dann aber nur Home Version. Reicht ehrlich gesagt auch eigentlich. Über 250€ für Pro Version sehe ich aber nicht ein.
 
Das coole ist, das sind Volumenlizenzen. Man kann also eine Lizenz kaufen und auf 3 PCs aktivieren.

MS sperrt Keys auch nur in den Seltensten Fällen, meist wenn sie doppelt oder dreifach so oft aktiviert wurden wie erlaubt.

Oder eben den legendären FCKGW-RHQQ2-Key, der mit XPSP2 gekillt wurde xD
 
Zurück
Top Bottom