Der Ich-suche-Hilfe-Thread ( nur für PC )

Wie doof, PC neugestarted -> funktioniert :tinglew:
Trotzdem vielen Dank für die Hilfe!

Die Vibration fühlt sich im Gegensatz zum Xbox30 Controller lediglich etwas schwach an, aber ich muss den Controller mal an der Switch ausprobieren um zu testen ob das normal ist.
 
is es normal, dass youtube und auch twitch die GPU sehr stark auslasten?

gucke gerade normal ein video in 1080p mit 1x geschwindigkeit und die GPU ist bei 70%. geh ich auf 1,5x Geschwindigkeit ist sie schon bei 100% und es stockt.
hab auch ständig das proble, dass das Bild hängen bleibt bei Youtube oder Twitch, wenn ich raus- und wieder rein-tabe. (alt + tab, ihr wisst schon. ^^)

CPU ist bei unter 10%.

ist das echt alles zuviel für meine GPU? oder kann man da was umstellen?
 
ist ne Radeon 290. zwar schon von 2013 aber dachte die sollte das noch packen.

naja. hatte auch noch im Resetera nachgefragt, die haben mir empfohlen bei Chrome das verwenden des Hardware Beschleunigers zu deaktivieren.
so laufen 1080p50 videos mit 2-facher Geschwindigkeit nun mit 10% GPU und etwas über 20% CPU Auslastung.
 
Die neueren Grafikkarten sind mehr auf diese Belastungsszenarien optimiert, da ist dann wahrscheinlich die 290 wirklich schon zu alt dafür.
Wobei ich mit meiner 380 bei derartigen Videos eine Auslastung von 20-25% habe. Es scheint, als wäre deine Karte eine Generation zu alt. Allerdings ist meine CPU mit einer Ryzen 7 1700X wahrscheinlich auch um einiges stärker.
 
Die neueren Grafikkarten sind mehr auf diese Belastungsszenarien optimiert, da ist dann wahrscheinlich die 290 wirklich schon zu alt dafür.
Wobei ich mit meiner 380 bei derartigen Videos eine Auslastung von 20-25% habe. Es scheint, als wäre deine Karte eine Generation zu alt. Allerdings ist meine CPU mit einer Ryzen 7 1700X wahrscheinlich auch um einiges stärker.

Oder eben mal den Internet Explorer bzw. Edge, der nutzt oft andere (ältere) Videoformate als Chrome, insbesondere auf Youtube. Gerade bei alten PCs hilft das manchmal.

Kein Scherz, das war damals zu Intel Atom Netbook / Tablet / Computestick Zeiten ein Geheimtipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neueren Grafikkarten sind mehr auf diese Belastungsszenarien optimiert, da ist dann wahrscheinlich die 290 wirklich schon zu alt dafür.
Wobei ich mit meiner 380 bei derartigen Videos eine Auslastung von 20-25% habe. Es scheint, als wäre deine Karte eine Generation zu alt. Allerdings ist meine CPU mit einer Ryzen 7 1700X wahrscheinlich auch um einiges stärker.
CPU ist nen i7 4770k.
der hält ja eigentlich ganz gut mit, oder nicht?
 
Die CPU sollte für die Sachen noch ausreichen. Auch wenn so langsam ein Upgrade hier vertretbar ist.

Ich hab eine zwei Generationen jüngere CPU und hatte noch nie Probleme. Ist wahrscheinlich wirklich ein Problem mit dem Decoder - Vermutlich wird da was auf der GPU berechnet, was da nicht hingehört.

Blöder Gedanke, aber lass mal einen Virenscanner drüberlaufen. Nicht, dass du dir einen dieser alten Bitcoin-Miner eingefangen hast, der auf niedrige / keine Grafikkartenlast triggert :coolface:
 
Also irgendetwas kann da nicht ganz richtig laufen, meine CPU ist ein AMD A10 7800, die Grafikkarte eine Geforce 1030 und selbst wenn ich YT-Videos auf 2160p stelle, geht meine CPU-Auslastung nicht über 30% und GPU nicht über 50%.

EDIT:

Bei doppelter Geschwindigkeit bleibt es genau so und die Videos laufen absolut flüssig.
 
Ich habe mir im September einen neuen PC zusammengestellt https://geizhals.de/?cat=WL-407461 (GPU ist ein anderes Modell)
Seit ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass die SSD plötzlich langsamer reagiert als sonst. Eine Videodatei zu öffnen kann 5 - 10 Sekunden dauern (beim zweiten Öffnen geht es dann viel schneller), wenn ich den File Explorer öffne werden Dateien oft für 2 - 3 Sekunden weiß dargestellt, bis die kleinen Icons erscheinen, etc.
Ich habe keine Ahnung woran das liegen kann und erinnere mich nicht daran irgendwas verändert zu haben.

CrystalDiskInfo zeigt mir folgende Werte an:
MPWXXMo.png
Scheint doch alles in Ordnung zu sein, oder?
 
Ich habe mir im September einen neuen PC zusammengestellt https://geizhals.de/?cat=WL-407461 (GPU ist ein anderes Modell)
Seit ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass die SSD plötzlich langsamer reagiert als sonst. Eine Videodatei zu öffnen kann 5 - 10 Sekunden dauern (beim zweiten Öffnen geht es dann viel schneller), wenn ich den File Explorer öffne werden Dateien oft für 2 - 3 Sekunden weiß dargestellt, bis die kleinen Icons erscheinen, etc.
Ich habe keine Ahnung woran das liegen kann und erinnere mich nicht daran irgendwas verändert zu haben.

CrystalDiskInfo zeigt mir folgende Werte an: Scheint doch alles in Ordnung zu sein, oder?

Ich würd sagen, deine SSD verreckt so langsam.

@Dingo s Problem
Wie Taro schon sagt, das kann nicht sein. Mein Alltagslaptop unterbietet seine Specs bei weitem und Youtube war nie ein Problem, was auch immer man da probiert. Probier wirklich mal ein anderen Browser oder irgendwas ist da nicht in Ordnung.
 
ist ne Radeon 290. zwar schon von 2013 aber dachte die sollte das noch packen.

naja. hatte auch noch im Resetera nachgefragt, die haben mir empfohlen bei Chrome das verwenden des Hardware Beschleunigers zu deaktivieren.
so laufen 1080p50 videos mit 2-facher Geschwindigkeit nun mit 10% GPU und etwas über 20% CPU Auslastung.
Wird oft nicht so beachtet, aber schon mal versucht den Browser Cache zu löschen? Oftmals sind es so diese scheinbar unscheinbaren Dinge.
 
Verlass dich da nicht so drauf. Zock mal ein Spiel, das du auf der SSD hast. Wenn das irgendwann zu ner massiven Diashow wird, dann dürfte die Sache klar sein.

Kann mich aber natürlich auch irren.

Ok, ich habe jetzt mal Resident Evil 2 auf die SSD kopiert und bin ein paar Minuten durchs komplette Polizeipräsidium hin und her gerannt. Läuft butterweich.
Vielleicht ist ja doch nicht die SSD selbst das Problem?
Die oben beschriebenen Probleme treten übrigens nicht immer auf, der file explorer öffnet sich meist normal und Videodateien brauchen nicht immer so lange. Es ist aber trotzdem häufig genug, dass es mich stört. Wenn es passiert fühlt es sich so an, als müsste erst kurz irgendetwas anlaufen, bevor der Inhalt geladen wird.
 
Ok, ich habe jetzt mal Resident Evil 2 auf die SSD kopiert und bin ein paar Minuten durchs komplette Polizeipräsidium hin und her gerannt. Läuft butterweich.
Vielleicht ist ja doch nicht die SSD selbst das Problem?
Die oben beschriebenen Probleme treten übrigens nicht immer auf, der file explorer öffnet sich meist normal und Videodateien brauchen nicht immer so lange. Es ist aber trotzdem häufig genug, dass es mich stört. Wenn es passiert fühlt es sich so an, als müsste erst kurz irgendetwas anlaufen, bevor der Inhalt geladen wird.

Dann ist die SSD auf jeden Fall schon mal raus. Das ist gut.
 
Ok, ich habe jetzt mal Resident Evil 2 auf die SSD kopiert und bin ein paar Minuten durchs komplette Polizeipräsidium hin und her gerannt. Läuft butterweich.
Vielleicht ist ja doch nicht die SSD selbst das Problem?
Die oben beschriebenen Probleme treten übrigens nicht immer auf, der file explorer öffnet sich meist normal und Videodateien brauchen nicht immer so lange. Es ist aber trotzdem häufig genug, dass es mich stört. Wenn es passiert fühlt es sich so an, als müsste erst kurz irgendetwas anlaufen, bevor der Inhalt geladen wird.

Sicher, dass die Dateien die du aufgerufen hast, auf der SSD liegen und nicht auf einer normalen HDD?
Denn genau so ist es, wenn man auf Dateien auf einer HDD zugreift und sie erstmal aus dem Ruhe-Modus aufwachen muss, das dauert halt immer ein paar Sekunden.
 
Zurück
Top Bottom