Der Ich-suche-Hilfe-Thread ( nur für PC )

hab nun ja Xonar U7 und mein mic funktioniert in spielen nicht.

unter aufnahme geräte seh ich es und wenn ich spreche sieht man das auch an der pegel anzeige, aber bei steam oder halt in den spielen selber tut sich nichts.

jemand ne idee?
 
hab nun ja Xonar U7 und mein mic funktioniert in spielen nicht.

unter aufnahme geräte seh ich es und wenn ich spreche sieht man das auch an der pegel anzeige, aber bei steam oder halt in den spielen selber tut sich nichts.

jemand ne idee?

Hast du auch in Steam das Aufnahmegerät geändet (Steam/Einstellungen/Sprache)?
 
Hossa. Mal eine Frage. Ich befürchtem mir ist meine primäre Festplatte, eine Samsung SSD abgeraucht. Beim booten kommt nach dem CPU und RAM Check immer die Meldung "Reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device and press a key."

Usb geräte waren keine drin und sebst wenn, USB kommt bei mir in der Boot device Priority erst an 3. oder 4. Stelle

Komischerweise, im Bios unter "SATA peripherials" wird die Platte erkannt. Sie scheint also nicht 100%ig defekt zu sein. Hat jemand eine Idee wo der Lurch begraben sein könnte?

Offensichtlich hat das Gerät von dem du bootest keinen Bootsektor. Ob das daran liegt dass du die falsche Festplatte bootest, diese kaputt ist oder du einfach nur Probleme mit dem Bios hast kann man so schwer sagen.
Nur um Probleme mit dem Bios auszuschließen würde ich auf jeden Fall das Bios zurück setzen (am besten per HW-Reset auf dem Board) und die Einstellungen noch mal manuell vornehmen...
 
Puh, von manuellen Bios Einstellungen hab ich aber keine Ahnung, dass ist mir dann doch zu heiß.

Der Fehler kam übrigens wortwörtlich von einem Tag auf den nächsten. War also kei neues System.
 
Puh, von manuellen Bios Einstellungen hab ich aber keine Ahnung, dass ist mir dann doch zu heiß.

Der Fehler kam übrigens wortwörtlich von einem Tag auf den nächsten. War also kei neues System.

Bei den meisten Motherboards gibt es die Möglichkeit entweder über einen Knopf oder mit einer Büroklammer das Bios zurück zu setzen. Wenn du dich das nicht traust, dann mache einen Soft-Reset, in jedem Bios gibt es die Möglichkeit alles auf die Werkseinstellungen zurück zu setzen. Danach stellst bitte alles wieder ein (im wesentlichen die Boot-Reihenfolge) und das wars.

Das Problem ist, dass auf vielen Motherboards eine Batterie verbaut wird (Knopfzelle, leicht zu entdecken) und das regelmäßig Probleme verursacht, wenn die Batterie ihre Spannung nicht mehr hält. Ich würde wie gesagt einfach nur testen, ob es daran liegt, da die dafür notwendigen Maßnahmen nur ein paar Minuten brauchen und nichts kosten.
Wenn du die Einstellungen vorgenommen hast, sollte es wieder funktionieren, wird aber dann in ein paar Wochen wieder versagen. Dann kannst du die Batterie tauschen, Anleitungen gibt es dazu im Internet zuhauf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, kann ich mal versuchen, danke.

Mir wurde auch mal geraten, mal zu versuchen Windows im abgesicherten Modus zu booten bzw von CD und dann Systemreperatur durchzuführen, da es eventuell einfach "nur" den Bootsektor der Platte "zerlegt" hat. Warum auch immer. Das versuche ich dann zuerst bevor ich mich an Bios reseten oder Batterie testen versuche.
 
Hmm, kann ich mal versuchen, danke.

Mir wurde auch mal geraten, mal zu versuchen Windows im abgesicherten Modus zu booten bzw von CD und dann Systemreperatur durchzuführen, da es eventuell einfach "nur" den Bootsektor der Platte "zerlegt" hat. Warum auch immer. Das versuche ich dann zuerst bevor ich mich an Bios reseten oder Batterie testen versuche.

Im abgesicherten Modus wird nicht funktionieren, du brauchst die DVD dafür. Allerdings ist die Frage was du dann machst, denn wenn er tatsächlich kein System findet, wird dir die DVD auch keine Reparatur anbieten :ugly:

Das heißt wenn er dir nur eine Neuinstallation anbietet, wäre ich an deiner Stelle vorsichtig...

Wie alt ist denn die SSD und welches Betriebssystem hast du ?
Windows 7 war mal ziemlich unflätig zu SSDs ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Platte ist knapp 1,5 Jahre alt, da hab ich den Rechner gekauft.
Betriebssystem ist Win 8.1

Und Versuch macht kluch @ Systemreperatur. :scan:
 
hab nun ja Xonar U7 und mein mic funktioniert in spielen nicht.

unter aufnahme geräte seh ich es und wenn ich spreche sieht man das auch an der pegel anzeige, aber bei steam oder halt in den spielen selber tut sich nichts.

jemand ne idee?

Hast du auch in Steam das Aufnahmegerät geändet (Steam/Einstellungen/Sprache)?

jip.
macht er auch immer automatisch, wenn ich die karte ab und anstöpsel.

noch jemand anderes ne idee?
 
Mein PC die Sauhure läuft wieder. Ein verschissenes Windows Update war Schuld und hat irgendwas durcheinander gefickt. Über den BIOS Bootmanager mit Windows-Bootmanager gestartert, ging einwandfrei.

Aber das wird mir ne Lehre sein: gleich morgen ne externe Platte für regelmäßigere Backup Zwecke anschaffen.
 
hab nun mal mein headset/mic direkt an den PC angeschlossen, dann funktioniert das mic auf in steam.
 
hab mal xonar u7 mic problems gegoogelt.
ist nen seit monaten bekanntes problem.
für u5 haben sie es gefixt, für das u7 (noch?) nicht..:neutral:
 
jip.
hat ne alte software mit der ich kein surround habe.


und das versteh ich echt nicht.
neusten beta driver und software sieht aus wie aus den 90ern..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom