Der grosse Verschwörungsthread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Keine traurige Entwicklung, sondern eine die sehr zu begrüssen ist, da man sich von der Abhängigkeit einer einzelnen Meinung lösen kann

Denn eines muss man sich immer vor Augen führen, JEDES Medium ist irgendwo verortet und KEINES ist unabhängig
Überall spielen Interessen eine Rolle, niemand hat die Wahrheit auf seiner Seite

Tagesschau, Tagesthemen, Heute Journal und ZDF Heute, die quasi Standardsendungen im deutschen Nachrichten TV haben eine bestimmte Agenda bei vielen Themen und dort wird teilweise extremes Framing betrieben

Das haben natürlich andere Medien oder irgendwelche Youtuber oder Auslandsmedien auch

Der Clou ist, dass man besser fährt wenn man sich das VOLLE Spektrum ansieht, erst dann sieht man verschiedene Seiten und kann sich eine eigene Meinung bilden

Wenn man nur eine Seite sieht, geht das nicht
Das klingt für mich nach einem Rezept, wie man aus dem aktuellen Problem mit Filterblasen die voll sind von immer absurder werdenden Verschwörungstheorien endgültig einen alle aufklärerischen Werte verschlingenden Flächenbrand macht mit Zuständen wie in den USA, wo in den Nachrichtensendungen präsidiale Verschwörungstheorien verbreitet werden.

Klar gab und gibt es auch bei den ÖR Framing. Man schaue sich nur die Trash-Talk Formate á la Plasberg an oder frühere Talkrunden, in welchen zunächst von den üblichen Verdächtigen über vermeintliche "Sozialschmarotzer" geframed wurde um Stimmung für die eigenen (bzw. die Bertelsmann'schen) Reformen zu machen, nun tun dies auch die Konservativen für mehr Überwachung oder gar die AfD'ler gegen alles, was nicht in deren antiquiertes 50er Jahre Weltbild passt. IMO ist dies aber bei klar abhängigen Medien, wie eben insbesondere dem Privatfernsehen potentiell sogar noch schlimmer, da deren dahinterstehende Konzerne natürlich Kritisches nicht tolerieren würden bzw. lieber Lobbyarbeit betreiben - was auch die vielen durch und durch asozialen Casting-Formate oder die (pseudo) Reality-Formate erklärt in welchen ein teils menschenverachtendes Menschenbild verbreitet wird. Und beim ÖR ist dann das Problem, dass die eher bedenklichen Talk-Formate im Hauptprogramm laufen, die kritischen Berichte á la Zapp etc. aber im späten Abendprogramm und/oder auf einem der Dritten versteckt werden, während Plasberg & Co. mal wieder irgendwelchen AfD-Spinnern oder CSU-Hinterbänklern viel Raum einräumen.

Insofern stimme ich dir dahingehend zu, dass man zb Tagesschau nicht ersetzen sollte, sondern ergänzen durch andere Quellen
Und wie sollte dass dann ausschauen? Nach der Tagesschau spricht dann kurz die wieder eingestellte Eva Herman und stellt nach den zuvor gesendeten News richtig, dass eben diese oder jene politische Entscheidung eigentlich von George Soros ganz geheim eingefädelt wurde, Uwe Steimle berichtet unter anderem, dass die Syrer uns die Fische aus den Flüssen klauen würden (... noch dazu in einem Bericht über meinen Heimatort :rolleyes:) und der Gauleit... äh Gauland berichtet dann nach den Tagesthemen, wie die EU die Bevölkerung gegen Moslems austauschen will und Xavier Naidoo darf dann richtigstellen das die zuvor vermeldete News über die ISS-Raumstation Fake sei, weil die Erde ja eigentlich flach aber irgendwie auch innen hohl wie sein Kopf sei. Nein, IMO räumt man solchen Verbreitern von Verschwörungstheorien auch aber nicht nur im ÖR bereits zu viel Raum ein.
 
Wären die deutschen öffentlich-rechtlichen Näher an der "Realität des Volkes" wenn sie existierenden Rassismus durch tendenziöse Berichterstattung über Flüchtlinge noch weiter anheizen würden?

Aber das tuen die öffentlich-rechtlichen doch? Man erinnere sich an die Diskussion um die bewusste Verfälschung des Flüchtlingsbildes 2015, wo man gezielt nur Bilder von Frauen und Kindern gezeigt hat um Emotionen zu schüren. Was dann ja auch selbst eingeräumt wurde.
 
Ich bin prinzipiell für Vielfalt. Keine der großen Medienanstalten ist an neutraler oder selbstkritischer Informationsverbreitung interessiert. Es geht immer darum Haltung zu erzeugen.

Und dem entsprechend Informationen zu interpretieren bzw wegzulassen.

Darum halte ich bei den öffentlichen Sendern z.b
3sat und Arte für besonders gut. Denn dort gibt es keine klare politische Linie, da mehrere Landesregierungen Einfluss auf die Programmgestaltung haben.

Deswegen finde ich es auch gut, dass es neben den ganzen von Demokraten dominierten Sendern auch foxnews gibt und wir auch Zugang zu Russia Today haben.

Denn wer glaubt dass unsere öffentlichen Sender keine staatstragenden Meinungen und Haltungen verbreiten wollen und dabei auch nicht zu Falschdarstellungen und der Unterdrückung von ungewünschten Informationen greifen muss sehr naiv sein.

In der Hinsicht sind RT oder fox news nicht unbedingt besser aber zumindest richten Sie auch den Fokus auf die Fehler der anderen Seite.

Wenn ich nur Spiegel lesen würde, würde ich vielleicht tatsächlich denken die linksextremen kämpfen nur für Gerechtigkeit.
 
Spiegel geht ja sogar noch. Richtig lustig wirds immer bei der taz und noch lustiger ist der Facebook-Kommentarbereich unter taz-Artikeln. Jeder der mal wahre Intoleranz sehen will, sollte dort mal hinschauen :D
 
wie viele schlaubis hat er da jetzt im anhang? 30? 40? sieht immer ärmer aus, sein "ich fülle das olympia stadion spektakel".

und ja klar... er ist der einzige der steuern zahlt. somit haben die cops ihm und seiner debilen ideologie zu folgen. :schwindlig:
 

Und da geht sie weiter, die fiese Hexenjagd nach Alternativen Medien und Nachrichten Quellen.

Was soll nur aus uns werden, wen uns nun auch einen .... hmm, nennen wir es "anderen Blickwinkel" auf die Wahrheit entzogen wird.

Müssen sich die armen Hut- und Wutbürgern jetzt doch wieder einzig der Lügenpresse der Meinungsdiktatur auf ihren Spaziergängen anquatschen lassen?! #DankeMerkel

Freunde ... Passt auf euch auf! #007
 
Zuletzt bearbeitet:

Und da geht sie weiter, die fiese Hexenjagd nach Alternativen Medien und Nachrichten Quellen.

Was soll nur aus uns werden, wen uns nun auch einen .... hmm, nennen wir es "anderen Blickwinkel" auf die Wahrheit entzogen wird.

Müssen sich die armen Hut- und Wutbürgern jetzt doch wieder einzig der Lügenpresse der Meinungsdiktatur auf ihren Spaziergängen anquatschen lassen?! #DankeMerkel

Freunde ... Passt auf euch auf! #007

Sonst propagieren die Rechten doch immer gerne das Recht des Stärkeren und die Herrschaft der Konzerne. Sollte also ganz in ihrem Sinne sein wenn Twitter mal die Muskeln spielen lässt.
 
Cancel Culture ist doch gerade aktuell nichts Neues
Vor allem bei Twitter

In den USA flippt die Gruppe der Denkverbotsforderer und Meinungsfaschisten seit einigen Wochen ja komplett aus, da werden ja sogar in bekannten Zeitungen Redakteure gefeuert, weil ein Artikel eines Senators gedruckt wurde, den einige mal wieder nicht verkraftet haben
Eine echte Diskussion, ein kontroverses Ringen ist nicht gewollt

Alles was nicht ins eigene Wohlfühlbild passt soll ausgelöscht werden und die Personen will man ausgrenzen

Das wird sogar den liberalen Intellektuellen langsam unheimlich wie die Meinungsfreiheit beschnitten werden soll





Was man nicht bedenkt ist, dass sich freie Ideen und freie Gedanken nicht canceln lassen, sondern nur die Accounts einer Plattform

Free Speech findet immer einen Weg
 
Zuletzt bearbeitet:

:banderas:

Endlich wird dem Feuer gemacht, könnte sein das der heute abgeführt wird

Ehrlich gesagt, bin ich verwundert welche Gefuld dort Hildmann entgegen gebracht wird. Da hätte sicher schon nach 2 bis 3 Minuten durchgreifen können.

Ich vermute das da auch bißchen Mitleid mitschwingt, wenn man sich dieses erbärmliche Häuflein anschaut, was da mitmaschiert.

Allein dieser Kugelbäuchige Freak mit Deutschlandtrikot und Sandalen+Socken der einen auf YT Journalist macht.

Eine dem Klischee entsprungene Karikatur eines Menschen .... und leider wohl auch Deutschen. ?‍♂️
 

Und da geht sie weiter, die fiese Hexenjagd nach Alternativen Medien und Nachrichten Quellen.

Was soll nur aus uns werden, wen uns nun auch einen .... hmm, nennen wir es "anderen Blickwinkel" auf die Wahrheit entzogen wird.

Müssen sich die armen Hut- und Wutbürgern jetzt doch wieder einzig der Lügenpresse der Meinungsdiktatur auf ihren Spaziergängen anquatschen lassen?! #DankeMerkel

Freunde ... Passt auf euch auf! #007
Ach deswegen finde ich die Identitäre Bewegung nicht mehr :hmm:
 
Cancel Culture ist doch gerade aktuell nichts Neues
Vor allem bei Twitter

In den USA flippt die Gruppe der Denkverbotsforderer und Meinungsfaschisten seit einigen Wochen ja komplett aus, da werden ja sogar in bekannten Zeitungen Redakteure gefeuert, weil ein Artikel eines Senators gedruckt wurde, den einige mal wieder nicht verkraftet haben
Eine echte Diskussion, ein kontroverses Ringen ist nicht gewollt

Alles was nicht ins eigene Wohlfühlbild passt soll ausgelöscht werden und die Personen will man ausgrenzen

Das wird sogar den liberalen Intellektuellen langsam unheimlich wie die Meinungsfreiheit beschnitten werden soll




Was man nicht bedenkt ist, dass sich freie Ideen und freie Gedanken nicht canceln lassen, sondern nur die Accounts einer Plattform

Free Speech findet immer einen Weg


Denkverbotsforderer und Meinungsfaschisten ....

Auch unter dem Label "Ich bin ja nicht Rechts aber ..." und "Das wird man ja wohl noch sagen dürfen" bekannt.

Und natürlich gibt es nur Böse linksliberale Medien unter denen die kleinen wie Breitbart aber auch großen wie FoxNews zu leiden haben. #Widewidewet

Unnötig zu erwähnen, das Meinungsfreiheit und Free Spech nichts mit Kündigungen und Wohlfühl Echokammern zu tun hat, wo man kein Echo für das befürchten muss was man sagt, oder?

Aber wo wir bei dem Thema sind ....
Wie stehst du zu einem Potus Trump, der alles und jeden feuert der auch nur den Anschein erweckt nicht nach seiner Pfeife zu tanzen?

Aber das tuen die öffentlich-rechtlichen doch? Man erinnere sich an die Diskussion um die bewusste Verfälschung des Flüchtlingsbildes 2015, wo man gezielt nur Bilder von Frauen und Kindern gezeigt hat um Emotionen zu schüren. Was dann ja auch selbst eingeräumt wurde.

Das stimmt doch nicht was du da sagst.
Sowohl in den Nachrichten als auch Journal Formaten gab es ständig auch männliche Flüchtlinge zu sehen. Im Moma gab es dazu sogar eine mehrwöchige Serie zu jungen männlichen Flüchtlingen in ner Stadt im Osten. Auch mit durchaus kritischen Einblicken.
Dazu zig Talkshows zu dem Thema und den unbegleiteten männliche Flüchtlingen als Problem.

Woher nimmst du diese Behauptung? Entspricht diese schlicht deinem Weltbild und Wahrnehmung oder stammt das aus dubiosen Internet Gruppen die das gerne und oft behauptet haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Denkverbotsforderer und Meinungsfaschisten ....

Auch unter dem Label "Ich bin ja nicht Rechts aber ..." und "Das wird man ja wohl noch sagen dürfen" bekannt.

Und natürlich gibt es nur Böse linksliberale Medien unter denen die kleinen wie Breitbart aber auch großen wie FoxNews zu leiden haben. #Widewidewet

Unnötig zu erwähnen, das Meinungsfreiheit und Free Spech nichts mit Kündigungen und Wohlfühl Echokammern zu tun hat, wo man kein Echo für das befürchten muss was man sagt, oder?

Aber wo wir bei dem Thema sind ....
Wie stehst du zu einem Potus Trump, der alles und jeden feiert der auch nur den Anschein erweckt nicht nach seiner Pfeife zu tanzen?


Einschränkungen der freien Meinungsäusserung sind halt faschistische Techniken und sollen ein Denkverbot bewirken
Wenn was aussieht wie ne Ente, watschelt wie ne Ente und gackert wie ne Ente, dann muss man es auch klar als Ente benennen


Bzgl Cancel Culture ein netter Kommentar

 
Einschränkungen der freien Meinungsäusserung sind halt faschistische Techniken und sollen ein Denkverbot bewirken


Bzgl Cancel Culture ein netter Kommentar


Inwieweit wird die freie Meinungsfreiheit vom STAAT eingeschränkt?
 
Das stimmt doch nicht was du da sagst.
Sowohl in den Nachrichten als auch Journal Formaten gab es ständig auch männliche Flüchtlinge zu sehen. Im Moma gab es dazu sogar eine mehrwöchige Serie zu jungen männlichen Flüchtlingen in ner Stadt im Osten. Auch mit durchaus kritischen Einblicken.
Dazu zig Talkshows zu dem Thema und den unbegleiteten männliche Flüchtlingen als Problem.

Woher nimmst du diese Behauptung? Entspricht diese schlicht deinem Weltbild und Wahrnehmung oder stammt das aus dubiosen Internet Gruppen die das gerne und oft behauptet haben?



Das wurde längst untersucht





Die Berichterstattung war einseitig und unausgewogen, nicht immer in dieselbe Richtung, halt je nach aktueller Notwendigkeit

Aber aber unsere tollen objektiven Medien...


Inwieweit wird die freie Meinungsfreiheit vom STAAT eingeschränkt?


Muss Sie nicht
Meinungsdiktatur ist auf den Staat nicht angewiesen
Beschäftige dich mal mit dem Begriff und dem Phänomen der Cancel Culture und solcher Sachen wie Doxing
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich wird freie Meinungsäußerung in gewissen Richtungen nicht gerne gesehen. Siehe Hans-Georg Maassen oder der frühere Ost-Beauftragte der CDU. Ein falsches Wort, dann waren sie weg. Aber wenn ein Bodo Ramelow sich freudestrahlend mit einer Pappfigur von Stalin ablichten lässt und das noch postet, dann ist das natürlich alles halb so wild und keine Aufregung wert :D
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom