Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

Zhang

L10: Hyperactive
Thread-Ersteller
Seit
14 Dez 2006
Beiträge
1.260
PSN
ShadowNinj3777
Ich würde gerne wissen ob sich ein 4K Fernseher gegenüber einem normalen HD Fernseher lohnt ?

Da die PS4 wohl keine Spiele in 4K darstellen kann sondern lediglich Videos und Bilder.
Bzw. könnte dieses Feature nachträglich durch eine Firmware integriert werden ?

Und wie wichtig ist die Bildwiederholungsfrequenz beim spielen ?
Macht es einen sichtbaren Unterschied ob der Fernseher nur 100 Hz oder 800 Hz oder mehr darstellen kann ?
 
4K ist völlig nutzlos sofern du keinen PC hast der durchgängig alles in 4K darstellen kann (eher unwahrscheinlich)

es gibt auch noch kein medium für 4K filme also wirst du auch dort probleme haben vernünftiges quellmaterial zu finden... kannst den 4K fernseher ja dann dazu nutzen bilder anzusehen ;)

man kann der PS4 sicherlich via update beschränke 4k kompatibilität spendieren (bilder, vll. auch videos ohne hohe soundbitraten) für spiele wird es aber keinen nutzen finden... auch für die PS5 seh ich schwarz (außer man wil wieder die gesamte mehrleistung in höhere auflösungen investieren die ein großteil der nutzer gar nicht wahr nimmt da sie keine 50"+ TVs besitzen ;))
bevor nicht die film und fernsehindustrie auf 4K umsteigt wird es für konsolen keinen sinn machen dies zu unterstützen...

wenn du nur eine konsole verwendest bringt dir mehr als 60Hz gar nichts da die konsole nicht mehr ausgeben kann...
von zwischenbildberechnungen würd ich eher abraten da dies immer mit einem qualitätsverlust für die dargestellten bilder verbunden ist (man bekommt zwar mehr bilder, allerdings sind alle bilder kombinationen aus den einzelnen frames und du hast somit nie ein gestochen scharfes bild)
gibt natürlich menschen die das leicht flüssigere bild der bildqualität vorziehen :nix: (bei video und fernsehmaterial muss man anders an die sache ran gehen, da dort generell nie scharfe bilder vorzufinden sind sondern jedes frame auch schon in der quelle aus informationen aus der bewegung entsteht)
kleines beispiel:
bild das von der PS4 kommt:
bild1d7jfv.jpg

bild was man bei einer zwischenbildberechnung bekommt:
bild2rmjh7.jpg
 
4k bringt definitiv etwas sofern man genug medien hat und der TV/ die Leinwand groß genug ist.
Einige AVR's können auch sehr gut upscalen.
Ich würde mit einem kauf dennoch ein wenig warten.
Die ersten filme die nativ in 4k aufgenommen werden kommen bald. Netflix ist schon dabei 4k zu streamen bei House of Cards, marco Polo und allen kommenden serien.
 
Ein gutes 4K Bild ist einfach unglaublich.

Aber noch gibt es halt zu wenige Inhalte und die wirklich guten Glotzen kosten sehr viel Geld.
Aktuell würde ich noch eher zu einem guten Full-HD Fernseher greifen.
 
Streamingdienste wie Netflix bieten bereits UltraHD (4k) Streams an. Das Bild ist abartig gut. Allerdings sollte man mindestens eine 25mb Leitung besitzen.
Also verkehrt machst du definitiv nix wenn du einen neuen Fernseher brauchst. Wenn du schon einen guten FullHD hast dann würde ich aber auch noch warten
Ps: Für PC Gaming ist es natürlich auch geeignet z.B. (GTA5) aber k.A. was man da für kranke Hardware braucht :blushed:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein gutes 4K Bild ist einfach unglaublich.

Aber noch gibt es halt zu wenige Inhalte und die wirklich guten Glotzen kosten sehr viel Geld.
Aktuell würde ich noch eher zu einem guten Full-HD Fernseher greifen.

Die wirklich guten glotzen gibts noch nicht. Sei mal nur der inputlag erwähnt, dazu kommt, dass die technik, wenn sie auf den massenmarkt zukommt, dann auch extrem viel günstiger zu haben sein wird.

Problem fürs zocken aber in erster linie der input lag, ansonsten könnte man da schon in die ferne kucken und sich mit nem 4k tv gut aufstellen, wenn man die kohle jetzt hinlegen will, da tuts dann aber sicher nicht der billigste.
 
War auch immer der meinung das 4k noch nichts bringt, und es alles nur PR ist, aber ein bekannter von mir hat sich vom weihnachtsgeld den 65HU8590 geholt, und es hat mich echt umgehauen :o
Blu ray sehen wirklich wie in den Hifi Magazinen besschrieben nochmal deutlich besser aus durch das hochskalieren, sogar 720p TV bild wird nochmal besser.
Unglaublich wie gut die fehrnseher upscalen, auch PS4 spiele die in 1080p laufen, sehen wirklich nochmal besser aus. Nur im gamemode kam es so rüber als das nicht upgescaled wird, und daher haben wir im Movie mode gelassen was dann perfekt war (bis auf den etwas spürbahren lag wenn man normal etwas geringeres gewohnt ist).
Denke da muss er noch was richtig einstellen, das es im game mode gut aussieht, eventuell auf PC umlabeln den HDMI Anschluss.
Aber bei mir wirds jetzt auch ein 4k TV, denke es wird der selbe samsung, da er schon alle codecs für später unterstützt. Und man diese Box die diese ganzen chips drin hat, später upgraden kann, da hat samsung gerade nen mega vorteil imo.
 
Zuletzt bearbeitet:
War auch immer der meinung das 4k noch nichts bringt, und es alles nur PR ist, aber ein bekannter von mir hat sich vom weihnachtsgeld den 65HU8590 geholt, und es hat mich echt umgehauen :o
Blu ray sehen wirklich wie in den Hifi Magazinen besschrieben nochmal deutlich besser aus durch das hochskalieren, sogar 720p TV bild wird nochmal besser.
Unglaublich wie gut die fehrnseher upscalen, auch PS4 spiele die in 1080p laufen, sehen wirklich nochmal besser aus. Nur im gamemode kam es so rüber als das nicht upgescaled wird, und daher haben wir im Movie mode gelassen was dann perfekt war (bis auf den etwas spürbahren lag wenn man normal etwas geringeres gewohnt ist).
Denke da muss er noch was richtig einstellen, das es im game mode gut aussieht, eventuell auf PC umlabeln den HDMI Anschluss.
Aber bei mir wirds jetzt auch ein 4k TV, denke es wird der selbe samsung, da er schon alle codecs für später unterstützt. Und man diese Box die diese ganzen chips drin hat, später upgraden kann, da hat samsung gerade nen mega vorteil imo.

Hört sich gut an, inputlag macht dir nix? Dürfte ja in absehbarer zeit da uch bessere werte geben
 
Hört sich gut an, inputlag macht dir nix? Dürfte ja in absehbarer zeit da uch bessere werte geben

Behalte dann noch meinen Sony fürs Schlafzimmer, fals ich so games wie BF zocke, wo mir der inputlag dann etwas ausmacht :)
So liegt er halt bei dem TV so bei 57ms was jetzt nicht mehr so schlecht ist wie die ersten 4k TVs.
Aber das bild ist echt ein traum, und Netflix in 4k wird dann sicher geil :)
 
Behalte dann noch meinen Sony fürs Schlafzimmer, fals ich so games wie BF zocke, wo mir der inputlag dann etwas ausmacht :)
So liegt er halt bei dem TV so bei 57ms was jetzt nicht mehr so schlecht ist wie die ersten 4k TVs.
Aber das bild ist echt ein traum, und Netflix in 4k wird dann sicher geil :)

War mal eine interessante meinung zu 4k aktuell. Persönlich werd ich noch warten bis der inputlag passt damit der tv dann wirklich alles kann. Mein sony hat 6ms, kommen die 4k da an oder gibts da technische hindernisse beim panel?
 
War mal eine interessante meinung zu 4k aktuell. Persönlich werd ich noch warten bis der inputlag passt damit der tv dann wirklich alles kann. Mein sony hat 6ms, kommen die 4k da an oder gibts da technische hindernisse beim panel?

Ich denke sie werden da später sicher ran kommen, der 4k von samsung wurde ja alleine durch ein firmwareupdate schon 20ms verbessert, die großen panels haben halt noch etwas probleme mit nidrigem lag, aber die bekommen das sicher noch hin.
 
Wenn ich mir aktuell einen 65'' TV kaufe, dann liegen die Full-HD und 4k Modelle ziemlich nah beieinander.
Die High end 4k geräte sind natürlich sehr teuer. Aber wenn die Preisdifferenz nicht zu groß ist würde ich ohne bedenken zu 4k greifen.

einen 50'' UHD TV bekommt man aktuell für 650-700€.
 
50" uhd tv? Wie nah muss ich davor sitzen um nen unterschied zu sehen, 1m? Sry aber unter 70" kauf ich mir sicher keinen uhd tv. Noch dazu gibt es kein hdmi kabel das mir 60 fps wiedergibt. Es geht aber sowieso erst bei hdmi 2.1 los. Erst wenn es tvs gibt mit diesem standart und 70" und mehr werde ich zuschlagen. Selbst mein 60" plasma wird mir zu klein.
 
4k ist schon ne ziemliche hausnummer und ich würde angesichts der aktuellen technik, die doch sehr limitiert ist, wenn es um mehr als filme und einfache spielchen geht, lieber noch etwas warten. aktuell sind die geräte noch sehr teuer und oft wird an der bildqualität gespart, nur um auf teufel komm raus eine 4k pixelmatrix anbieten zu können. das kenne ich aus dem pc segment, wo sich unter die 400, 500 euro 4k monitore billige tn panel gemogelt haben. also lieber auf ips oder vgl bares warten. klaro?
 
Also ich würde ja zumindest bis Mitte des Jahres warten, weil jetzt in den nächsten Monaten doch die ganzen neuen Modelle kommen, ich denke da wird dann auch was gutes und bezahlbares bei sein.

Ich persönlich plane ja mir einen OLED zu kaufen. Denke davon hab ich mehr.
 
50" uhd tv? Wie nah muss ich davor sitzen um nen unterschied zu sehen, 1m? Sry aber unter 70" kauf ich mir sicher keinen uhd tv. Noch dazu gibt es kein hdmi kabel das mir 60 fps wiedergibt. Es geht aber sowieso erst bei hdmi 2.1 los. Erst wenn es tvs gibt mit diesem standart und 70" und mehr werde ich zuschlagen. Selbst mein 60" plasma wird mir zu klein.
Also 65" sind schon ordentlich, und mein bekannter sitzt wie ich etwa 3- 3,5m vom TV weg, und man sieht den vorteil da schon deutlich zu 1080p.
Drunter würde ich aber nicht holen, auß er man sitzt 2,5m davor beim zocken oder movies schauen, dan geht auch 55".
Die neuen 2014 TVs haben schon HDMI 2.0, und können 4k@60fps. Lief bei TLOUR upscaled wunderbar und es kam sogar mit gefühlten weniger lag rüber durch die 60fps natives 4k geht natürlich auch in 60fps brauchst halt ein HDMI 2.0 kabel.
Und wie ich schon geschrieben hab, hat der aktuelle Samsung ne box dabei die du entweder verstecken kannst oder unter den tv stellen und es geht nur noch ein kabel spezial in den TV.Diese box wirst du immer aufrüsten können und hast auch in 5 jahren die aktuellste technik in deinem TV, bis auf das panel ;)
Aber da der HU8590 2014 der beste LED TV war vom bild her neben nem Panasonic AX..., wirst du noch die nächsten 4-5 jahre eines der besten bilder haben.

4k ist schon ne ziemliche hausnummer und ich würde angesichts der aktuellen technik, die doch sehr limitiert ist, wenn es um mehr als filme und einfache spielchen geht, lieber noch etwas warten. aktuell sind die geräte noch sehr teuer und oft wird an der bildqualität gespart, nur um auf teufel komm raus eine 4k pixelmatrix anbieten zu können. das kenne ich aus dem pc segment, wo sich unter die 400, 500 euro 4k monitore billige tn panel gemogelt haben. also lieber auf ips oder vgl bares warten. klaro?

Du mußt halt für nen guten 4k in 65" etwa 3.000- 4.000€ je nach angebot und Händler hinlegen, aber dann hast du wirklich im moment das beste bild das es gibt.
nächste woche ist CES und Samsung und Sony stellen die neuen modelle vor, und in der regel, fallen dann bald die preise der aktuellen TVs nochmal gut.
hier kannst du ne review zum 65"HU8500 (bei uns HU8590 oder in USA HU900)lesen.
http://www.hdtvtest.co.uk/news/ue65hu8500-201412093960.htm

Denke so im sommer hol ich mir das teil :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Bildwiederholungsfrequent sagt ja aus, wie die Bewegungsschärfe ist. Höhere Werte nutzen dabei ECHTE 100 bzw. 120 Hz Panels. Das Problem ist, kenne einen Samsung mit 200 Hz und 50 Hz Panel der z.B. bei Standbildern super scharf ist, bei Bewegung aber die Schärfe komplett verschimmt bzw. schmiert. Dieses Problem hat man, bei besseren Panels mit 800, 1000, 1300 Hz usw.. weniger, auch ohne Zwischenbildberechnung, da die Panels einfach besser sind.

Also ja, man sollte darauf achten. Hatte ja jetzt 1,5 Jahre einen LCD der zwar vom Standbild her ein super Bild hat, bei Bewegungen aber unscharf wird wieder mal an einem meiner Plasmas mit 400 bzw. einer mit 600 Hz Angabe gespielt.. Es war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Plasmas sind bei jeder Bewegung scharf geblieben und hatten gemessen eine noch bessere Reaktionszeit. Bei den Plasmas waren es ca. 8ms, bei dem LCD 30 ms.

Naja, Fazit: die LCDs sind scheisse! Aber jetzt leb ich erstmal damit, hoffe Oled wird dann beide Vorteile vereinen.
 
4k ist doch das neue 3D. In zwei Jahren juckt das keinen mehr. Gibts nicht schon 8k Glotzen?
 
Zurück
Top Bottom