Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

Schwarzwerte mal wieder anhand abgefilmten Videos bewerten.... das ist etwas ähnlich wie wenn ich die Soundqualität eines Lautsprechers über ein YouTube Video bewerten will.
Ändert nichts daran, dass ich trotzdem den besten Fernseher der Welt habe :coolface:

€: Aber mal Spaß beiseite. Finds trotzdem ernüchternd wie wenig sich in den letzten Jahren getan hat ohne jetzt jedes neue Feature etc zu kennen. Jeder hat seine Vorlieben und weiß dann genau was für ein TV man möchte.

Trotzdem traurig wie stark meine Kiste heute noch mithalten kann bei aktuellen TV's
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen werden die Videos ja kommentiert;)
Und daraus bilden einige dann eine "eigene" Meinung, obwohl es nur die Meinung eines (oder mehreren) YouTubers abbildet.

Ja, das Problem gibt es auch im Audiobereich leider. Daraus entstehen dann solche "eingebildeten" Meinungen wie "das musst du so einstellen oder so machen/kaufen!"

Ändert nichts daran, dass ich trotzdem den besten Fernseher der Welt habe :coolface:

Solange du glücklich bist, hast du in jedem Fall das beste Produkt. Denn du musst damit glücklich sein, nicht wir. :)

Der subjektive Eindruck und das subjektive Gefühl ist schlichtweg in jedem Fall wesentlich wichtiger für die Zufriedenheit. Wenn ich jemanden den Tipp mit Warm 2 gebe, er aber auch nach Eingewöhnungszeit der Meinung ist, kalt sieht besser aus, dann ist das so und es freut mich, dass die andere Person das beste Bild für sich gefunden hat. Immerhin muss es dieser Person gefallen, nicht mir.

Ich kann nur sagen, dass OLED den perfekten Kontrast und einen Schwarzwert hat, der besser nicht geht. Wenn eine andere Person aber ein LCD-Panel mag und damit äußerst zufrieden, was in meinen subjektiven Augen schlichtweg das Geld nicht mehr wert ist und ich persönlich niemals mehr sehen kann im stockfinsteren Raum, sie es eventuell schönredet oder die Probleme nicht sehen kann/mag, dann bin ich auch damit einverstanden. Dann ist das halt so. Meine Ansprüche müssen nicht den Ansprüchen anderer entsprechen bzw. kann es jemand halt anders sehen.

Bei Diskussionen zwischen 30 und 60 FPS hatte ich auch oft den Fall, dass sogar im Direktvergleich kein Unterschied gesehen wurde (Placebo-Effekt exkludiert - die "Testpersonen" wussten nicht, was was ist). Ich sehe ihn aber direkt. Ist aber halt so, muss man damit leben. Dann braucht die Person erst recht bspw. kein 120-Hz-Panel und es wäre pure Geldverschwendung. Da kann ich "das beste" 120-Hz-Panel haben, das interessiert die andere Person aber nicht, denn die sieht den Unterschied nicht mal.
 
Ach mist. Ich hatte meinen Beitrag noch editiert. Klar stimme ich dir da auch zu. Jeder nimmt es anders für sich wahr. Ich habe damals auch überwiegend eher für Filme nach einem TV gesucht. Klar ist der zum zocken auch mehr als brauchbar aber gibt besseres.

Aber durch die Backlight Master Drive Technologie von damals (deswegen ist mein TV auch so dick hinten heraus) wirst du kaum einen unterschied zu Oled schwarz sehen auch wenn man das kaum glauben mag. Das ganze Panel ist halt voller LEDs (was heutzutage einfach wohl zu teuer und aufwendig ist)

Aber ja solange man mit seinem TV zufrieden ist, ist eh alles super :goodwork:
 
Dimming Zonen und Peak Brightness sollen ja bei den 2022 Samsung gleich bleiben und durch das 14bit dimming die kleinen Highlights etwas heller werden (das was ich bei OLED ja immer etwas besser fand in HDR) und immerhin ist Samsung das wohl gelungen, sonst sol das Bild wohl in etwa gleich sein.


"We saw the combination of the three video/backlight systems demonstrated in a 2022 QN900B versus a 2021 QN900A and while it seemed to improve luminance control the TVs really seemed to be more alike than different overall. There were a few situations where the 2022 model appeared to reach higher peak brightness in small segments of the picture and some situations where it seemed to resolve more details in highlights and shadow, but nothing groundbreaking. "
 
Hat hier jemand zufällig einen CX77“ und diesen auch an der Wand hängen. Ich suche immer noch eine vernünftige Wandhalterung für meinen. Kann mir jemand eine vernünftige WH empfehlen?
 
Vogel's Thin 550 ist mega und wurde mir im Hifi entweder immer im A90J thread oder QN95A thread empfohlen. Qualität kostet zwar etwas, aber wenn man für paar Tausend nen TV kauft, sollte man nicht an der WH sparen imo ;)
 
Ja, sollte auf alle Modernen TV mit VESA Standard passen.
Kenne einen der sich seinen 82" an ne 60€ Amazon WH gehängt hat weil die 5 Sterne hatte und die ist dann einfach wärend er geschaut hat plötzlich durchgebogen xD
Also zumindest schon ne bessere wie die oben von Ark sollte es schon mindestens sein. Die Vogel' laufen halt geschmeidig und heben halt fast 100kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sollte auf alle Modernen TV mit VESA Standard passen.
Kenne einen der sich seinen 82" an ne 60€ Amazon WH gehängt hat weil die 5 Sterne hatte und die ist dann einfach wärend er geschaut hat plötzlich durchgebogen xD
Also zumindest schon ne bessere wie die oben von Ark sollte es schon mindestens sein. Die Vogel' laufen halt geschmeidig und heben halt fast 100kg.
Ich war ja schon bei Mediamarkt, da hatten sie so ne Wand, wo zig Halterungen montiert waren. Da konnte man die testen. Hatte da auch eine von Vogels die mir gefiel. Nur gab es die nicht mehr, nur den Vorführer. Und der Mitarbeiter wusste auch nicht, wann er die wieder bekommt.
Bei Amazon hab ich schon stundenlang geguckt. Und bei dem Modellen, die mich interessiert haben, gab es immer wiedersprüche. Da stand für Modelle bis 80“ und in dieser Fragesektion kam dann raus, das die Halterungen nur bis 65“ ging. Und das hatte ich bei mehreren Halterungen. Da hab ich mir echt an den Kopf gepackt! Und auch irgendwie keine Lust mehr gehabt, dort was zu bestellen. Die Glotze muss aber fix an die Wand. Unser beiden Katzen sind ständig hinter dem TV, und das nervt mich einfach.
Hab jetzt gerade mal nach der 550er geguckt. Gut, 280 Euro sind nicht wenig, kaufe die jetzt aber, ganz einfach weil ich von dem Thema total genervt bin, und da nicht weiter drüber nachdenken möchte😅😉
Danke für den Tipp.
 
Zurück
Top Bottom