Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

Ich muss echt mal was loswerden. Je mehr ich in IPS Displays schaue umso beschissener finde ich die VA Panels von Samsung. Also klar, Helligkeit, Schwarzwert sind bei den Plastikbombern super... nur die Farbtreue usw.. ist so kacke... Schwer zu erklären. Sieht man natürlich extrem wenn man wie ich zwei Displays gleichzeitig nutzt mit IPS und VA. Habe ja nen 400 Euro 32 Zoll 4k Monitor von LG und spiele da NewWorld drauf... der raucht was die Farbwiedergabe betrifft meinen Q9FN echt in der Pfeife. Das ist unglaublich. Die Samsung VA Panrls wirken eher wie Leuchtreklamen mit hellen Bildern.
 
Wie @Con$olef@natic einfach eine Sicherung durchbrennen lassen hat mit dem Kauf von dem QN95A. bis vor wenigenWochen war der Q9FN das Maß aller Dinge und nun ist alles verpufft. :banderas:
Ja, ich war ja auch überrascht. In Sachen HDR ist er auch noch das Maß aller Dinge.. nur leider gibts wie so oft mehrere Dinge zu betrachten. Und.. ich hatte diese Sache auch schon vorher mehrmsls erwähnt im Vergleich zu meinem IPS Sony.. Also ganz neu ist das nicht. Das nun allerdings ein 400 Euro Monitor meinen Q9FN in dieser Disziplin platt macht ist schon hart.

Ich versteh nicht weswegen die Farbwiedergabe bei den QLEDs so schlecht ist. Kann man schwer erklären. Ein Vergleich zum OLED wäre imo interessant.. aber auch hier denke ich wird IPS besser abschneiden.

Das alles verpufft ist, ist mal wieder eine bescheuerte Behauptung...

Hier mal was zum Thema:


Ich hatte das bisher etwas ignoriert da ich mich zuviel auf Kontraste sowie Schwarzwerte beschränkt habe... Das die Unterschiede dann so krass sind und man in keinster Weise seine VA Panels an die IPS Panels anpassen kann war mir nicht klar. Die Unterschiede sind riesig.

Wobei das ja nun auch mein erstes IPS Panel mit nem nativen Kontrast von 3000:1 ist.... also keine 1000er Gurke mehr und somit wirkt es einfach super.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hat er dich nicht dazu beraten dir deinen neuen TV zu kaufen? Vorher war doch OLED für dich der heilige Gral.
Ist OLED immer noch (bis MicroLED), ich glaube du solltest mal den Thread richtig lesen. Und wenn er mich beraten hätte, dann wäre es sicher nicht der QN95A geworde, sondern ein viel schlechterer 2020 LCD und schon erst recht kein OLED xD
Alles was ich hier geschrieben habe, hat er später quasi als richtig bestätigt :banderas:

Jetzt kommt er mit dem BS das IPS bei den Großen TVs die bessere Technik wäre (alle im avs versuchen kein IPS QN90A zu erwischen xD) und wirst sehen, irgendwann dreht er seine Meinung 180° wenn er dann irgend wann versteht warum VA + die ganzen zusätzlichen Layer so wichtig für große TV ist, die bei Monitoren alle fehlen und man da schon bei 27-32" Farb/Kontrast Verzerrungen bekommt :kruemel:

Für uns kam nur A90J oder QN95A in frage und auf erstes wollte mir kein Händler Rabatt geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist OLED immer noch, ich glaube du solltest mal den Thread richtig lesen. Und wenn er mich beraten hätte, dann wäre es sicher nicht der QN95A geworde, sondern ein viel schlechterer 2020 LCD und schon erst recht kein OLED xD
Alles was ich hier geschrieben habe, hat er später quasi als richtig bestätigt :banderas:

Jetzt kommt er mit dem BS das IPS bei den Großen TVs die bessere Technik wäre (alle im avs versuchen kein IPS QN90A zu erwischen xD) und wirst sehen, irgendwann dreht er seine Meinung 180° wenn er dann irgend wann versteht warum VA + die ganzen zusätzlichen Layer so wichtig für große TV ist, die bei Monitoren alle fehlen und man da schon bei 27-32" Farb/Kontrast Verzerrungen bekommt :kruemel:

Für uns kam nur A90J oder QN95A in frage und auf erstes wollte mir kein Händler Rabatt geben.
Es ist ein QLED geworden, wie er sie auch immer gelobt hat, während du es immer als Unfug bezeichnet hast, weil OLED absolut ungeschlagen ist :coolface:
Deshalb bist erstmal du derjenige mit der 180° Wende :coolface:
 
Vor dem 2021 Modell ist es auch weiterhin meine Meinung, das die LED (QLED ist Marketing) nicht als alternative für OLED Besitzer in frage kommen, der QN95A ist wie alle Tests bestätigen so wie wir selber bei Händlern gesehen haben, der erste LED TV, der auch im dunklen wirklich spaß machen kann. Wie gesagt, lese erst mal den Thread damit du weißt um was es ging. Dein erster Satz zeigt nämlich das du das überhaupt nicht weißt, wie es hier diskutiert wurde das er den QN95A schrott fand und den noch besseren QN900A erst recht xD
Meine Frau hätte im leben nicht nen LED gewollt, bevor sie Live im Hifi Laden (kein MM oder Saturn)den QN95A neben nem OLED gesehen hätte. Hättest mich vor nem Jahr gefragt ob man Kinobalken wie bei nem OLED mit LED hinbekommen kann, hätte ich nein gesagt, genau so wie die Leute im Shootout gestaunt haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor dem 2021 Modell ist es auch weiterhin meine Meinung, das die LED (QLED ist Marketing) nicht als alternative für OLED Besitzer in frage kommen, der QN95A ist wie alle Tests bestätigen so wie wir selber bei Händlern gesehen haben, der erste LED TV, der auch im dunklen wirklich spaß machen kann. Wie gesagt, lese erst mal den Thread damit du weißt um was es ging. Dein erster Satz zeigt nämlich das du das überhaupt nicht weißt, wie es hier diskutiert wurde das er den QN95A schrott fand und den noch besseren QN900A erst recht xD
Meine Frau hätte im leben nicht nen LED gewollt, bevor sie Live im Hifi Laden den QN95A neben nem OLED gesehen hätte. Hättest mich vor nem Jahr gefragt ob man Kinobalken wie bei nem OLED mit LED hinbekommen kann, hätte ich nein gesagt, genau so wie die Leute im Shootout gestaunt haben ;)
Ok :)
 
Wenn man überlegt, der ZD9 100" mit den 900 Dimming Zonen der 90K gekostet hat mit dem noch besseren "Black Masterdrive" den Vincent damals als ersten Consumer LCD TV der als OLED alternative gesehen werden kann, bekommt man jetzt mit sogar noch mehr Zonen und noch besseren Kinobalken und Kontrast (nur noch Heller konnte der 100" ZD9 werden) für schon 4000-5000€. Damals meinte er selber im AVS das wir das wohl nie in normalen Preis Regionen sehen werden, da es sich für die Hersteller nicht rentiert ( und Sony hat danach tatsächlich Black Masterdrive aufgegeben) und hier sind wir. Mal sehen wie weit die OLED in 3-4 Jahren sind, wenn der nächste TV bei uns ansteht, da jetzt QD OLED dazu kommt ;)
Meine Frau muss auf jeden fall auf ihnen am Tag ihre Serien schauen können, den Wandhalterung ist jetzt schon neben der Fensterfront installiert xD
 
Na ich weiß nicht. Ich kann mich noch an soviele Diskussionen erinnern wo @Con$olef@natic behauptet hat die Local Dimming Zonen würden noch lange nicht reichen um auch nur annähernd an OLED ranzukommen. Und nun reichen 2000 Zonen und ein scheiß Kontrast?

Also das ist imo nur ne faule Ausrede von ihm. Er findet nach den Diskussionen QLED voll geil obwohl er so massiv auf OLED abgegangen ist.

 
Konnte man bis auf dem ZD9 100" auch nicht, wenn man keine 90K locker sitzen hatte, wie ich oft genug gepostet habe über die Jahre :D
Einen OLED ersetzen kann auch ein QN95A nicht, haben wir dir aber oft genug versucht zu Erklären, dazu brauchst du 8Mio Dimming Zonen. Aber als Alternative wenn man vorher OLED hatte (und ich hatte 2) kann man 2021 zuschlagen, mit den von uns angesprochenen Nachteilen muss man halt leben ;)

Aber wie durch ein wunder hast du das natürlich alles wieder vergessen :kruemel: Und da du mir ja schlecht schon wieder recht geben kannst, findest du plötzlich IPS geil xD :banderas:
Aber egal, hast mir ja bei allem anderen immer recht gegeben am Schluss ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
dtDPsGZ.png


Und jetzt, also im Jahre 2021 sind die QLEDs (angeblich) endlich besser als die OLEDs. JETZT kann man sie endlich kaufen!



Auch lustig, es gibt hier im Forum sogar HARTZIV Empfänger die nen besseren TV haben als @Con$olef@natic! :banderas:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Und jetzt, also im Jahre 2021 sind die QLEDs (angeblich) endlich besser als die OLEDs. JETZT kann man sie endlich kaufen!
Findet den Fehler :banderas:

Will nicht wissen wie er vor der Tastatur sitzt xD
Übrigens hat er die selben Rtings Bilder gegen OLED verwendet, als OLED noch "schrott" für ihn war :ugly:
Muss man auch erst mal schaffen.
 
Findet den Fehler :banderas:

Will nicht wissen wie er vor der Tastatur sitzt xD
Übrigens hat er die selben Rtings Bilder gegen OLED verwendet, als OLED noch "schrott" für ihn war :ugly:
Muss man auch erst mal schaffen.
OLED war noch nie Schrott für mich. Fürs HDR Gaming fand ich QLED nur eben besser, da heller und keine Einbrenngefahr. Wer verdreht denn hier die Tatsachen. Ich habe ja auch parallel nen OLED für Filme... Fakt ist, Du hast dich damals so wehement gewährt obwohl der QLED zu der Zeit in gewissen Bereichen besser war. Heute ist die QLED in diesen Bereichen schlechter als der OLED und jetzt kaufste einen.

Das ist total logisch. Ehrlich. Find Dich super lustig. Ich muss ja nicht mit der 85" Leuchtreklame klarkommen, welche kein homogenes Bild hinbekommen wird. LOL... Das ist echt zu witzig. Dann hat er diesen rießen Klöber und muss ihn dann wieder los werden. Ich lach mich schlapp... Das Du den QLED länger als 6 Monate behalten wirst da glaube ich NIE im Leben dran. Du hast damals für Dich die richtige Entscheidung mit dem QLED zum OLED getroffen und machst nun den selben scheiß Fehler zum wiederholten mal. :coolface:
 
Nachdem ich jetzt ein paar Tage den A90J testen konnte, bin ich immer noch voll begeistert. Alleine das Bild ist so geil, hab Alice in borderland durch geschaut, alleine da hat man das Gefühl die stehen vor einem xD.
Zwischenzeitlich planet erde 2 in UHD angeschaut, meine fresse was für ein Bild und die Farben erst :banderas:
PlayStation Spiele sehen auch nen Zacken schärfer aus. Bin schon auf Referenzen wie god of war gespannt.
Einen großen positiven Effekt hat der Fernseher beim Ton. Habe ja nen receiver dran und auf atmos gestellt, der Ton ist definitiv deutlicher, feiner und bietet gefühlt mehr Tonunterschiede als vorher.
Bin absolut begeistert.
Die Tage werde ich mir wie UHD Fassung von Herr der Ringe ansehen :banderas:
 
Zurück
Top Bottom