Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

Kann ich gern beweisen. Es ist kaum sichtbar im Vergleich zum 65Q9FN. Da hat mein OLED deutlich mehr Vertical Banding und bei dem hatte ich schon Glück.
Gerne. Bin selbst am Q90T interessiert.
Am besten mit dem Testvideo:
Die Q90Ts, die ich bisher in Aktion gesehen habe, hatten alle deutliches vertikales Banding, weswegen ich davon ausgehe, dass es ein serientypisches und bauartbedingtes Problem ist, was jeder TV hat.
 
Gerne. Bin selbst am Q90T interessiert.
Am besten mit dem Testvideo:
Die Q90Ts, die ich bisher in Aktion gesehen habe, hatten alle deutliches vertikales Banding, weswegen ich davon ausgehe, dass es ein serientypisches und bauartbedingtes Problem ist, was jeder TV hat.
Hier zum DSE, ich denke ich hatte tatsächlich bei beiden Panels Glück. Es ist sichtbar, aber imo nicht störend. Oder ich sehe es schon nicht mehr. Hab in den Foren aber deutlich schlimmeres gesehen weswegen ich da ganz froh war. Das am Anfang das Blooming so hervortritt ist der Kamera geschuldet, sieht man in Wahrheit natürlich nicht.. Aber man sieht schon, der Q90T ist was Blooming angeht schwächer. Komischerweise aber nicht immer und in jeder Szene. Es gibt tatsächlich Szenen da steht der Q9FN schlechter dar. Was mir allerdings bei dem Video aufgefallen ist, der Q90T ist hier heller, was mehr Blooming begünstigt. Alle beide auf Standard mit 30er Helligkeit, geringes Local Dimming und kein Kontrastverstärker. Schon krass wie das Bild schon wirkt.


Vergleich Schwarz, hier sieht man das der Q9FN etwas besser performed:

 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Liegt natürlich einmal dran, dass es reicht das eine dimming Zone nicht gleich Hell ist wie die andere und je mehr Dimming Zones um so wahrscheinlicher das eine Zone nicht perfekt ausgeleuchtet ist und man so das Raster sieht bei Bewegung vor Hellerem/Grauem Hintergrund.
Und das ander und größere Problem ist, dass das Panel perfekt bis in jede Ecke abschließen muss mit den Schichten vor den Zonen, da jeder Millimeter unebenheit DSE verursacht. Daher sind kleinere Panel DSE freier und je größer sie werden um so schwerer ist es zu erreichen das Unebenheiten auftreten. Wird ja auch immer in Tests gesagt, wenn sie einen 55" Testen, dass größere Panels mehr DSE und Banding und einleuchten haben können. Auch Samsung selber gibt bei 75" schon mehr Spielraum an bevor sie ein Panel umtauschen, da alleine beim Transport schon einiges verzieht (Rtings hat das mal gut gezeigt) was einleuchten in Schwarze Balken noch verstärken kann.
Auch im Hifi wird ja immer gesagt, je größer um so höher das Risiko auf screen uniformity.
 
Und aus dem Grund hat man bei OLED ja auch Probleme. Gerade bei Grautönen kommt mir da auch das Grauen. Habe ich bei der VITA, bei der Oculus Rift.. bei vielen OLED Geräten. Bauartbedingt. Mal schlechter mal besser.

Es ist schlicht und ergreifend so, dass eigentlich kein TV perfekt ist. Auch die OLEDs nicht.

Was allerdings im Hifi Forum usw.. teils abgeht mit zurück geschickten TVs ist auch echt bescheuert. Man erwartet ein 100%iges Bild und ist dann angepisst wenn die nur 87% liefern. 100% gibts halt nicht. Punkt.

Ich hatte bisher noch keinen einzigen TV zurück geschickt und hatte da teils mit LG LCDs eine echt beschissene Zeit, aber ich habe es ertragen wie ein Mann! Schließlich hatte ich war ich damals auch noch zu geizig und bescheuertes 3D war mir wichtig. WTF!?

Aber was die Leute teilweise bei den Premium TVs erwarten ist echt lächerlich. Seid froh wenn ihr keine gravierenden Mängel habt. Sucht doch nicht nach Fehlern. Am Ende ists nur ein scheiß TV der irgendwann ausgetauscht wird.

Nicht den Spaß verderben lassen!
 
Es gabs doch bei HDTV mal dem Vergleich für's Zocken zwischen 90T und CX ü HX.., da wurde eigentlich alles genannt.

 
Hi Leute, mal ne frage:
Ab welcher TV größe lohnt sich ein 4K Fernseher? Hab mal gelesen unter 1,20m sieht man zwischen 1080p und 4k keinen Unterschied?!
 
Hi Leute, mal ne frage:
Ab welcher TV größe lohnt sich ein 4K Fernseher? Hab mal gelesen unter 1,20m sieht man zwischen 1080p und 4k keinen Unterschied?!
Ich habe
- einen 42" FHD
- einen 75" UHD
(Sitzabstand bei beiden 2,5 m).

Bei dem genannten Sitzabstand würde ich auf dem 42" kaum einen Unterschied sehen, wenn er 4k wäre.
Ich behaupte daher - wenn du nicht gerade 1 m davorsitzt - mindestens 55".
Was @Tien sagt, stimmt allerdings auch.
 

Kein DV im Gaming Modus. Ansonsten klingt das prima abgesehen von den 2 HDMI 2.1 Ports.. Echt schwierig. Bin auf die Tests gespannt. :D
 
Aloha

Ich springe jetzt auch mal ins Haifischbecken, muss aber gestehen, die letzten Seiten nur überflogen zu haben.

Meine Frau und ich ziehen in 2 Wochen eine neue Wohnung und wechseln da mal einige unser Geräte aus, so auch den bisherigen 65 Zoll Sony Bravia von 2018, mit dem wir leider nicht sonderlich zufrieden waren.
Bisher hatten wir an Flatscreens meistens die günstigen Einsteigermodelle von 500 bis maximal 900€, Marrkenmäßig war da alles dabei, Telefunken und co mal ausgenommen..
LG, Samsung, Sony vor allem über die Jahre. Vom Bild war ich meist mit LG am glücklichsten, vom Smart TV/ der allgemeinen Software her mit Samsung.

Der Abstand von Couch zu TV dürfte in der neuen Wohnung bei gut 4,5-5 Metern liegen, so dass realistisch wohl nur was um die 85 Zoll in Frage kommt, sonst wird Gaming mit meinen miesen Augen utopisch. Aktuell hatten wir bei 2,5-3 Metern 65 Zoll, das hat gut gepasst

Dementsprechend unser Nutzverhalten:
Die Frau nutzt das Gerät hauptsächlich für Netflix (dementsprechend wäre da vernünftiges Smart TV nicht verkehrt),
bei mir wäre es klassisches Gaming auf allen möglichen Systemen. (PC, Switch, PS5 vor allem)
Budget wären 2000, daher fallen auch die riesigen OLEDs leider raus.

Ich hatte vor 2 Wochen mal die beiden rausgesucht, kann das aber nur so semigut beurteilen, was die wirklich taugen.

Einmal dieser Samsung

Und dann mein "Favorit" als Laie,der LG


Hättet ihr da Empfehlungen bzw. könntet einen der beiden verlinkten (nicht) empfehlen?

Schonmal Dangö :banderas:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Radagast616
Kollege hatte sich vor einiger Zeit den Sony KD-75XH9005 (1599€) geholt und ist ziemlich angetan, vor allem auch mit seiner Ps5.
Ist zwar nicht ganz die Größe, kommt mit hdmi 2.1 und vrr aber auch zukunftssicher daher.
 
Aloha

Ich springe jetzt auch mal ins Haifischbecken, muss aber gestehen, die letzten Seiten nur überflogen zu haben.

Meine Frau und ich ziehen in 2 Wochen eine neue Wohnung und wechseln da mal einige unser Geräte aus, so auch den bisherigen 65 Zoll Sony Bravia von 2018, mit dem wir leider nicht sonderlich zufrieden waren.
Bisher hatten wir an Flatscreens meistens die günstigen Einsteigermodelle von 500 bis maximal 900€, Marrkenmäßig war da alles dabei, Telefunken und co mal ausgenommen..
LG, Samsung, Sony vor allem über die Jahre. Vom Bild war ich meist mit LG am glücklichsten, vom Smart TV/ der allgemeinen Software her mit Samsung.

Der Abstand von Couch zu TV dürfte in der neuen Wohnung bei gut 4,5-5 Metern liegen, so dass realistisch wohl nur was um die 85 Zoll in Frage kommt, sonst wird Gaming mit meinen miesen Augen utopisch. Aktuell hatten wir bei 2,5-3 Metern 65 Zoll, das hat gut gepasst

Dementsprechend unser Nutzverhalten:
Die Frau nutzt das Gerät hauptsächlich für Netflix (dementsprechend wäre da vernünftiges Smart TV nicht verkehrt),
bei mir wäre es klassisches Gaming auf allen möglichen Systemen. (PC, Switch, PS5 vor allem)
Budget wären 2000, daher fallen auch die riesigen OLEDs leider raus.

Ich hatte vor 2 Wochen mal die beiden rausgesucht, kann das aber nur so semigut beurteilen, was die wirklich taugen.

Einmal dieser Samsung

Und dann mein "Favorit" als Laie,der LG


Hättet ihr da Empfehlungen bzw. könntet einen der beiden verlinkten (nicht) empfehlen?

Schonmal Dangö :banderas:
Ich würde auf keinen Fall den LG nehmen.


Der Samsung ist ein recht guter 400 Nits TV, absolut brauchbar und nen super Kontrast (wenn an kein Wert auf HDR legt). Der LG ist Müll. LG eben.
 
Ich würde auf keinen Fall den LG nehmen.


Der Samsung ist ein recht guter 400 Nits TV, absolut brauchbar und nen super Kontrast (wenn an kein Wert auf HDR legt). Der LG ist Müll. LG eben.
Merci, auch für die Seite, stöber mich da gerade noch etwas durch und hab direkt noch einen weiteren gefunden, der gerade in meine Favoriten gerutscht ist. Ebenso wie der Sony von @Moensta

Und Danke auch für die klare Aussage bzgl LG. Mein zweiter Flat damals war von denen (2009? ka), dementsprechend wenig ist die positive Erfahrung damals wohl heutzutage mehr wert.
 
Merci, auch für die Seite, stöber mich da gerade noch etwas durch und hab direkt noch einen weiteren gefunden, der gerade in meine Favoriten gerutscht ist. Ebenso wie der Sony von @Moensta

Und Danke auch für die klare Aussage bzgl LG. Mein zweiter Flat damals war von denen (2009? ka), dementsprechend wenig ist die positive Erfahrung damals wohl heutzutage mehr wert.
LG war eigentlich noch nie gut. :blushed: Aber jeder hat da wohl andere Vorstellungen. ;)
 
Zurück
Top Bottom