Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

Auf der Seite ein bisschen weiter oben auf der vorigen Seite hab ich mal meinen Ersteindruck gegeben.
Danke...Falls es noch jemanden interessiert, hier der direkte Link
 
Hi. Ich bekomme im laufe der nächsten Woche endlich dem CX. Hat einer paar Bildeinstellung für Sky UHD per Sky Q Receiver. Weil fürs Gaming und Streaming Apps hab ich welche.
 
Also noch mal kurz ein kleines Update bezüglich der Series X (Ich denke das gilt zu 95% auch für die PS5 so) mit dem Lg C9. Ich habe mich damit die letzte Tage tatsächlich was intensiver beschäftigt, aber im Endeffekt kann man sagen das man die XSX mit dem C9 mit allen was geht (also 4K, HDR, VRR, 120 Hz, PC Modus und damit YCbCr 4:4:4 und vernünftig funktionierendem HGIG) zum laufen bringen kann ohne das es Probleme gibt.

Ich habe die Aktuelle Firmware drauf und zuerst ja die Probleme das ich sobald ich beim HDMI Eingang um auf den PC Modus gehe so eine Flackern und Flimmern und Merkwürdige Bunte Punkte als wenn die GPU oder der Ram im Arsch ist hatte. Ich habe dann wie ich meine hier und letztens auch im PS5 Forum Empfohlen wurde den Live Service am TV ausgeschaltet und siehe da, wenn ich die Konsole und den TV gleichzeitig starte sehe ich die ersten 3-5 Sekunden noch ähnliche Probleme wie vorher im Dashboard weil der TV wohl trotzdem kurz braucht um klar zu kommen, danach ist es aber egal wie lange und was ich zocke zu 100% weg und alles Sauber mit .

Das einzige Problem was ich noch habe und bei dem ich nicht sicher bin ob es eine Series X Spezifisches ist oder auch beim Zusammenspiel zwischen PS5 und dem TV passieren kann ist das ich so im Schnitt bei jedem 20 Start von einem Spiel (egal ob ich es neu starte es im Qucik Resume ist) der TV dann beim starten den Modi in zum Beispiel HDR usw. wechselt und kurz das Bild schwarz macht, danach aber nicht das Bild vom Spiel sondern nach einem etwas längeren schwarzen Bildschirm die Info "Kein Signal kommt". Da wird wohl noch irgendwas falsch über HDMI ausgehandelt, die Problemlösung ist aber auch wenn es schon Nervt und ich hoffe das kommt noch ein Patch, zum Glück sehr schnell und einfach. Einmal kurz die XBOX Taste und dann A drücken ,dann ist man im Dashboard und das Bild kommt wieder, dann kann man sofort wieder auf der Spiel gehen, die beiden Handeln das richtig aus (bei mir lief es dann zumindest immer) und man hat dort auch ein Bild. Kostet halt Max 2 Sekunden, falls man das aber nicht weiß und die Konsole dann neu Startet oder so ähnlich hilft es dem ein oder anderen vielleicht trotzdem.

Wenn ma das dann im PC Modus und damit mit YCbCr 4:4:4 und allem anderen ohne Probleme am laufen hat, dann sollte man noch schauen das zumindest bei mir HGIG wieder aus war und das auf jeden Fall wieder anmachen weil es wenn es richtig läuft echt wichtig ist, den Schwarzwert der dann warum auch immer bei mir nicht mehr auf Niedrig war wieder darauf stellen, den Rest halt eben so einstellen wie immer und dann im Konsolen Menü nochmal das HDR Setup machen. Dann bin ich jetzt eigentlich tatsächlich zu 100% zufrieden, habe ein Geiles Bild und kann mich voll und ganz auf das Zocken Konzentrieren.
 
Hat eigentlich jemand mit dem Q80t Erfahrung und eignet sich der? Bei MM in Österreich is aktuell der q82t im Sale, die Unterschiede sind da ja glaube ich eher nur kosmetischer Natur, der TV an sich der selbe.
Bin nämlich stark am überlegen für 899 zuzuschlagen
 
Falls es Jemanden interessiert, meine Einstellungen für den XH90 (wichtig: Einstellungen gelten für SDR, die HDR Einstellungen werden idR dann von den SDK Einstellungen automatisch abgeleitet):

Spiele:
Grundeinstellungen
Bild-Modus: Spiel
Autom. Bild-Modus: Aus (es sei denn, ihr verwendet eine PS5, ggf. auch PS4; dann funktioniert Ein ganz gut um bei BluRays o.Ä. in einen anderen Modus zu schalten)
Lichtsensor: Aus

Helligkeit
Helligkeit: 35 (das ist aber ehrlich gesagt euch überlassen; je nachdem wie hell es in eurem Zimmer ist - im HDR Modus wird das sowieso auf Max. gestellt)
Kontrast: 90 (Standard)
Gamma: -2 (dazu im P.S. mehr)
Schwarzwert: 50 (Standard)
Schwarzabgleich: Aus (Standard)
Erw. Kontrastverstärker: Aus (Standard)
Autom. lokale Dimmung: Mittel (Standard; manche YouTube Video empfehlen hier die Maximaleinstellung. Es ist aber anscheinend so, dass die Maximaleinstellung sich nicht mehr wirklich auf die Dimmung an sich auswirkt, sondern das Eingangssignal vor der Local Dimming Analyse manipuliert, so dass dunkle Bereiche nachgedunkelt werden um das Dimming dann ggf. zu triggern - das kann man ausprobieren, ich vermute aber dass es sich nachteilig sowohl auf den Input Lag als auch die Spielbarkeit wg. Crushed Blacks auswirken könnte)
X-tended Dynamic Range: Aus (Standard)

Farbe
Farbe: 50
Farbton: 0 (Standard)
Farbtemperatur: Experte1 (Standard)
Farbbrillanz: Aus (Standard)

Klarheit
Bildschärfe: 50 (Standard)
Reality Creation: Aus

Bewegung
Motionflow: Aus

P.S.: ich habe einen Gammawert von -2 (entspricht 2.2, wg. 2.4 - 2 = 2.2). Manche empfehlen 0 (also 2.4), wenn euch 2.2 zu dunkel dann geht auf 0. Etwas, dass ich interessant fände wäre Black Frame Insertion für bessere Klarheit in Bewegung. Dazu müsst ihr statt Motionflow Aus Anwender auswählen und dann Glätte auf Min und Klarheit auf 1 setzen. Dadurch verliert ihr aber an Helligkeit und ich weiß nicht, ob sich das auf den Input Lag auswirkt. Probiert hier gerne ein bisschen herum und schildert eure Erfahrungen :)

Filme, Serien, usw:
Grundeinstellungen
Bild-Modus: Anwender
Autom. Bild-Modus: Aus (es sei denn, ihr verwendet eine PS5, ggf. auch PS4)
Lichtsensor: Aus

Helligkeit
Helligkeit: 35 (das ist aber ehrlich gesagt euch überlassen; je nachdem wie hell es in eurem Zimmer ist - im HDR Modus wird das sowieso auf Max. gestellt)
Kontrast: 90 (Standard)
Gamma: -1
Schwarzwert: 50 (Standard)
Schwarzabgleich: Aus (Standard)
Erw. Kontrastverstärker: Aus (Standard)
Autom. lokale Dimmung: Mittel (Standard; manche YouTube Video empfehlen hier die Maximaleinstellung. Es ist aber anscheinend so, dass die Maximaleinstellung sich nicht mehr wirklich auf die Dimmung an sich auswirkt, sondern das Eingangssignal vor der Local Dimming Analyse manipuliert, so dass dunkle Bereiche nachgedunkelt werden um das Dimming dann ggf. zu triggern - das kann man ausprobieren, ich vermute aber dass es sich nachteilig sowohl auf den Input Lag als auch die Spielbarkeit wg. Crushed Blacks auswirken könnte)
X-tended Dynamic Range: Aus (Standard)

Farbe
Farbe: 50 (Standard)
Farbton: 0 (Standard)
Farbtemperatur: Experte1 (Standard)
Farbbrillanz: Aus (Standard)

Klarheit
Bildschärfe: 50 (Standard)
Reality Creation: Manuell -> Auflösung: 20
Zufälliges Rauschen reduzieren: Aus (Standard)
Digitales Rauschen reduzieren: Aus (Standard)

Bewegung
Motionflow: Anwender -> Glätte: Min, Klarheit: 1

Schaltet bei den allgemeinen Einstellungen unter Anzeige und Ton bei der Audioausgabe die Option A/V Sync Aus (ich weiß nicht, ob der TV das pro Eingang speichert) wenn ihr den Eindruck hab dass der Input Lag spürbar ist, da sich A/V Sync sehr negativ auf den Input Lag auswirkt. Ich teste gerade Automatisch, möglicherweise wird es dann für den Bildmodus Spiel automatisch ausgeschaltet.

Hoffe das hilft vielleicht als Startpunkt dem ein oder anderen, der bei den MMS Deals zugeschlagen hat. Euch steht ein Top Gerät ins Haus :goodwork:
 
Gestern war ein Techniker da und hat an meinem LG OLED das Netzteil ausgetauscht.

Gibt da grade ne Kundendienst maßnahme die Kostenlos ist, mein TV hatte mich darüber benachrichtigt.
Letzten Donnerstag dann beim LG Support registriert, Montag hat mir der Techniker angerufen und gestern war er da und hat es ausgetauscht.
Lief echt Top!
 
Gestern war ein Techniker da und hat an meinem LG OLED das Netzteil ausgetauscht.

Gibt da grade ne Kundendienst maßnahme die Kostenlos ist, mein TV hatte mich darüber benachrichtigt.
Letzten Donnerstag dann beim LG Support registriert, Montag hat mir der Techniker angerufen und gestern war er da und hat es ausgetauscht.
Lief echt Top!
Lol, und ich sitze seit 2 Wochen und warte auf ein Lebenszeichen vom Support. Naja, wahrscheinlich der Vorteil, wenn es ein weit verbreiteter Fehler mit entsprechend standardisierter Maßnahme ist.
 
Hat eigentlich jemand mit dem Q80t Erfahrung und eignet sich der? Bei MM in Österreich is aktuell der q82t im Sale, die Unterschiede sind da ja glaube ich eher nur kosmetischer Natur, der TV an sich der selbe.
Bin nämlich stark am überlegen für 899 zuzuschlagen

Musst aber ab 55 Zoll kaufen. Sonst 60Hz Panel.
 
Danke. Darunter kommts eh nicht in Frage :) kennst du den TV bzw hast Erfahrung damit?
 
Der Sony XH90 hat seit gestern des Update auf Version 6.0414 bekommen. Es steht "on the air" zum Abruf bereit oder aber manuell auf der Produktseite von Sony.

Download-Details​

Vorteile und Verbesserungen​

  • Einführung in die Apple TV-App.
  • Aktiviert die Unterstützung von 4K 120-Hz-Signalen für PS5™.
  • Aktiviert die eARC-Unterstützung.
  • Einführung einer neuen Kindersicherungsfunktion, um die Fernsehdauer einzuschränken.
  • Behebt ein Problem, bei dem Kanäle nach Änderung der Senderreihenfolge von selbst wechseln.
  • Behebt ein Problem, durch das der Fernseher unerwartet neu gestartet wurde.
  • Behebt ein Problem, durch das ein Klickgeräusch aufgetreten ist, während sich der Fernseher im Standby-Modus befindet.
  • Behebt ein Problem, durch das bei Verbindung mit einer Spielekonsole kurzzeitig ein schwarzer Bildschirm auftritt.
  • Behebt ein Problem, das bei der Verwendung des 4K120Hz-Formats ein verschwommenes Fernsehbild verursacht hat.

Vorherige Vorteile und Verbesserungen​

Die folgenden Vorteile und Verbesserungen sind ebenfalls in diesem Update enthalten.
  • Verbessert die allgemeine Leistung des Fernsehgeräts

Einschränkungen​

  • Nur für Fernsehgeräte, die in Europa verkauft wurden. Nicht alle Modelle werden in allen Ländern verkauft.



User auf Reddit berichten, dass das Blurry 4K120 Hz jedoch immer noch nicht behoben ist.
Es ist die Rede von einem Update im Dezember, welches diese Problematik verbessern soll.
Das VRR update soll "Spring 2021" kommen.
Was daran dran ist ...
We will see.
 
Danke. Darunter kommts eh nicht in Frage :) kennst du den TV bzw hast Erfahrung damit?
Habe ihn in 85 Zoll.

Finde ihn Recht ordentlich, bin aber noch nicht zum zocken gekommen. Bin aber auch nicht der Experte. Hatte jetzt 7 Jahre lang einen 42 Zöller FullHD von Sony, der damals 400 gekostet hat. ^^

Mein q80 ist aber leider nicht entspiegelt und hat auch nicht diese verstärkte Blickwinkelstabilität. Die gibt's nur in den USA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom