Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

OLED ist schon was Feines... den wie du schon schreibst... die Bildqualität hat sich gegenüber meinem alten LCD nicht nur beim Gaming sondern halt auch beim normalen Fernsehen oder eben halt Filme schauen deutlich verbessert.
Wie ich noch vor ein paar Monaten dieses gräuliche Schwarz des LCDs ertragen konnte ist mir mittlerweile ein Rätsel xD
 
Mal eine Frage an alle LG TV Besitzer. Mir ist erst gestern - nach mittlerweile knapp 2 Monaten seit ich den C9 besitze :awesome: - aufgefallen, dass sich dieser nicht automatisch einschaltete, wenn ich die PS4 startete. Mein alter Toshiba konnte dass. Nun hab ich also von den Einstellungen her an der PS4 nichts verändert.

Jedoch am C9 unter Anschluss -> Verbindung -> HDMI Verbindungseinstellungen -> Simpling (HDMI-CEC) aktiviert.
Sind beide Geräte ausgeschaltet und ich schalte die PS4 ein, schaltet sich auch automatisch der Fernseher ein. Das ist okay so.
Sind beide Geräte ausgeschaltet und ich schalte den TV ein, wird auch automatisch die PS4 gestartet, wenn ich HDMI1 als Quelle ausgewählt ist. Das will ich aber gerade nicht.
Ebenso schaltet sich dann auch die PS4 in Standby, wenn ich nur den Fernseher abstellen will. Wenn der letzte Punkt mit der Energiesteuerung aktiviert ist, schaltet die PS4 sogar komplett aus. Soll auch nicht so sein.

Hat jemand ne Lösung am Start?
 
Ich schalte TV und Konsole separat an/aus (da fällt mir kein Zacken aus der Krone)
Ich würde einfach Simpling (HDMI-CEC) deaktivieren. Ich glaube was du möchtest lässt sich nicht einstellen (ist bei mir aber auch belanglos)
 
CEC Ist reine Sache der Hersteller. Die PS4 geht dabei an, die Switch als Gegenbeispiel bspw. nicht. Wenn die Endgeräte das nicht einstellbar machen machen, musst du mit der Implementation leben.

Bei der PS4 habe ich es übrigens deswegen auch deaktiviert.
 
Jetzt mal im Ernst. Wieso sollte man sich einen CX holen, wenn man sich auch noch einen C9 holen kann? Wo ist der Mehrwert?

Wenn ich morgen ein Vorstellungsgespräch hätte und die Frage käme, was war die beste Entscheidung, die sie in den letzten Jahren getätigt haben, sage ich ohne Scham, C9!
 
Nach gut 6 Wochen bin ich weiterhin zufrieden mit meinem Panel. Das Banding ist nur in manchen Situationen auszumachen.

Nur knackt der Fernseher fast durchgehend. Wenn ich in einschalte, knackt das Material (Plastik), weil es sich durch die Wärme ausdehnt.

Insbesondere dann, wenn er länger an war und dann aus geht, knackt es einige Stunden nach. Das ist an sich nicht so schlimm, aber beim Fernseherschauen nervt es dann doch, wenn es eine ruhigere Szene ist und der Fernseher knackt vor sich hin. :ugly:

Bringt es was, wenn ich die Schrauben etwas lockere, damit mehr Spielraum ist (eventuell hat der Techniker zu fest angezogen)? Was kann man denn dagegen machen?
 
Ja, werde ich dann sowieso. Hätte aber sein können, dass jemand so was auch mal erlebt hat (bei einem anderen Gerät) und kann es dann bestätigen oder gleich von abraten.

Viele Möglichkeiten werde ich ja sowieso nicht haben. :ugly:

EDIT: Das Knacken ist übrigens so ein Knacken, wie wenn man bspw. die PS4 (Pro) berührt oder oben an das Gehäuse drückt (sollte bei jedem 'dünnen' Plastik mehr oder weniger passieren). Zumindest bei meinem Modell. Nur knackt die PS4 bspw. eben nur bei Berührung, der Fernseher beim Betrieb und danach.
 
Keine Lust, den ganzen Thread durchzuackern. Welches Geräte sind denn grad so der heiße Scheiß in Sachen 4K, HDR, Inputlag ab 55“ Zwischen 0-1000 und 1000-2000€?
 
Keine Lust, den ganzen Thread durchzuackern. Welches Geräte sind denn grad so der heiße Scheiß in Sachen 4K, HDR, Inputlag ab 55“ Zwischen 0-1000 und 1000-2000€?
Was die Bildqualität angeht ein OLED. Insbesondere für Gamer die LG OLED 2019er-Reihe (B/C 9) oder 2020er-Reihe (B/C X). Natürlich wirst du auch mit Filmen deinen Spaß haben.

Nur musst du eben damit klarkommen, dass OLEDs auch Nachteile haben (Stichwort Burn-In). Auch können OLEDs Probleme mit Graubildern haben (ist je nach Panel unterschiedlich) und manchmal auch mit "Near-Black"-Darstellung (ebenfalls Panel-Variarion: Vignetting). Das ist aber meckern auf hohem Niveau und weit weg von den Problematiken, die LCD-Displays haben. Fällt meist auch nur dann auf, wenn der Raum komplett abgedunkelt ist.

Auch hat jedes OLED einen Farbstich. Ich habe bisher keine Panel gesehen, dass weiß komplett gleichmäßig auf dem Bildschirm anzeigen kann. Das ist aber meistens so leicht, dass es vielen vermutlich nicht auffällt.

Klingt an sich sehr mies, aber wie gesagt, das ist meckern auf hohem Niveau. Ich würde nie wieder einen Fernseher mit einem LCD-Display kaufen, solange es OLEDs gibt (oder das nächste große Ding (MikroLED)).
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Lust, den ganzen Thread durchzuackern. Welches Geräte sind denn grad so der heiße Scheiß in Sachen 4K, HDR, Inputlag ab 55“ Zwischen 0-1000 und 1000-2000€?
Preis Leistung ganz klar der 2019er LG C9. Den haben hier, mir inklusive gefühlt mindestens 7, 8 Leute und sind zufrieden damit. Negativ Meinungen habe ich noch nicht gelesen.
 
Vielleicht auch noch wichtig: Die LG OLEDs reflektieren/spiegeln auf jeden Fall mehr. Zumindest mehr als mein LCD-Display. Bei hellen Sachen noch gut, aber wenn man dann dunkle Szenen hat (Höhle in einem Spiel oder es ist Abend), dann kannst du dich selbst sehr gut begrüßen. :coolface:

Es wäre also empfehlenswert, wenn man den Raum zumindest etwas abdunkeln könnte.
 
@Pongler

Hier sind die Ergebnisse des sogenannten TV Shootouts 2019, wo TV- und Filmexperten alle aktuellen Highend Geräte nebeneinander testen und bewerten:



Für 2020 gibts das noch nicht aber bei den Folgemodellen hat sich eh nicht viel getan, dürfte ähnlich ausgehen.

Wie hier schon gesagt wurde kommt man an OLEDs kaum noch vorbei wenn es um das beste Bild und um Zockeigenschaften geht. In einigen ganz bestimmten Usecases sind LED TVs (zu denen auch Samsungs sogenannte QLED TVs gehören, Marketingname um Kunden bzgl OLEDs zu verwirren) aber auch noch relevant.

Und bei den OLEDs hat LG das klar beste Preis-Leistungsverhältnis, was alleine schon daran liegt dass LG als einziger die OLED Panels herstellt und die anderen Marken diese von LG beziehen müssen. Die Sonys und Panasonics haben ein paar kleine Vorteile, aber auch Nachteile gegenüber den LGs. Ob einen der Aufpreis für die sehr spezifischen Unterschiede wert ist muss jeder selber wissen.

Achte bei den Topmodellen vor allem darauf ob sie HDMI 2.1 fähig sind und wenn ja auf wie vielen der HDMI Eingänge und ob es nicht nur einzelne 2.1 Features sind. LG bietet das seit der 9er Reihe (2019) überall. Die X/10er Reihe (2020) bietet nur minimale Unterschiede zur 9er Reihe, weshalb man wenn möglich aktuell eher noch den C9 kaufen sollte weil noch deutlich günstiger. Allerdings verschwinden die wohl bald aus den Lagern. Doe X Reihe wird diese Preise wohl erst um den Black Friday wieder erreichen, aber auch die werden günstiger, ist eigentlich ein immer gleicher Zyklus. Im Frühjahr erscheinen die neuen Geräte, werden ab Sommer deutlich billiger, Tiefpunkt zum Black Friday, und dann gibt es immer wieder mal sehr günstige Preise (zT auch noch tiefer als zum BF) bis zum nächsten Frühjahr wenn die neuen Modelle kommen und die "alten" langsam selten werden.

Das B Modell (B8, B9, BX) ist in jedem Jahr die einzige mit etwas geringerer Bildqualität und schwächerem Prozessor, ab der C Reihe haben alle quasi identisches Bild und Prozessor, Unterschiede liegen nur im Design, eingebaute Soundbar, verfügbare Größen usw. Deshalb wird meist die C Reihe als günstigste Reihe ohne unnötigen Schnickschnack empfohlen.

Lange Rede kurzer Sinn:
Hol dir nen C9 wenn du ihn günstig kriegen kannst oder warte bis der CX im Herbst ähnlich günstig wird. Alle anderen Modelle, Marken und Panelarten sind imo eher für Leute die was ganz bestimmtes suchen bzw mögen/nicht mögen. ;)
 
Um das ganze zusammen zu fassen 55c9 oder 65c9 sind zu empfehlen.

Bestes Preis /Leistung Verhältniss 1100€/1650€
 
  • Lob
Reaktionen: New
Zurück
Top Bottom