Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

Kann man bei TVs eigentlich iregndwie mit Boardmitteln des Geräts sowas wie Betriebsstunden und Co einsehen? Sowas wie ein "geheimes Menü" dass per Tastencode aktiviert wird oder so?
Ist womöglich von Fernseher zu Fernseher (Hersteller, Modell, Version) unterschiedlich. In der europäischen Version der LG-OLED-Fernseher kannst du es nur im Servicemenü einsehen (Betriebsstunden (Utt), Menge Compensation Cycle (OffRS) und Menge Pixel Refresher (JB)).
 
Ist womöglich von Fernseher zu Fernseher (Hersteller, Modell, Version) unterschiedlich. In der europäischen Version der LG-OLED-Fernseher kannst du es nur im Servicemenü einsehen (Betriebsstunden (Utt), Menge Compensation Cycle (OffRS) und Menge Pixel Refresher (JB)).
Danke für den Tipp, gleich mal testen. Dann ist ja auch meine Frage beantwortet.
 
Danke für den Tipp, gleich mal testen. Dann ist ja auch meine Frage beantwortet.
Bevor du dich da blind reinstürzt, solltest du erstmal schauen, wie man sich dort bewegt. Du stellst leicht etwas um, wenn du nicht aufpasst. Mit einem Tastendruck kannst du sogar den Fernseher zurücksetzen und somit auch die Statistiken im Servicemenü, was dann eventuell als Manipulation für LG zählt bei einem Garantiefall. Letztendlich hast du als normaler Benutzer dort nicht viel verloren.

Generell kommst du ohne separate Fernbedienung da sowieso nicht rein. Wenn du weißt, was du tust, musst du aber nichts befürchten.
 
Bevor du dich da blind reinstürzt, solltest du erstmal schauen, wie man sich dort bewegt. Du stellst leicht etwas um, wenn du nicht aufpasst. Mit einem Tastendruck kannst du sogar den Fernseher zurücksetzen und somit auch die Statistiken im Servicemenü, was dann eventuell als Manipulation für LG zählt bei einem Garantiefall. Letztendlich hast du als normaler Benutzer dort nicht viel verloren.

Generell kommst du ohne separate Fernbedienung da sowieso nicht rein. Wenn du weißt, was du tust, musst du aber nichts befürchten.
Von dem separaten Servicemenü würde ich schön die Finger von lassen in der Garantiezeit.
Aussage von einen LG Service Techniker. Bei einen Besuch vor Ort wird immer geprüft ob du da drin warst und das an LG gemeldet.
Da du dort ohne Manipulation (andere Fernbedienung) nicht rein kommst. LG entscheidet dann ob deine Garantie flöten ist.
 
Ich habe es dir schon mal gesagt: Nein, es wird nicht überprüft, ob du da drin warst. Es wird geschaut, ob Utt / (OffRS + JB) zwischen 4 und 8 ist. Ich hätte sonst mein viertes Panel nicht.


Die nehmen sich nicht die Zeit dafür, da ewig im Servicemenü zu rumhantieren. Das ist ein kurzer Blick und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder hat seine Eigene Meinung dazu...wie er was benutzt & bedient.
Um es mal etwas provokant auszudrücken...drum hast du inzwischen das 4.Panel und bei meinen 3 Jahre alten 2017er E7 läuft "alles paletti"
Der Forumsälteste :alt:
 
Hallo zusammen, lese zwar schon seit fast 10 Jahren mit, aber nun habe ich auch selbst mal eine Frage. Wenn es der falsche Thread ist, dann sorry.

Habe mir vor kurzem einen ASUS TUF VG27AQ zugelegt, daran ist meine XBox One X. Habe schon diverse Foren durchsucht, um die Optimalen Einstellungen für den Monitor und die Einstellungen für die X zu finden.

Meine Fragen:

XBox One X auf 60 oder 120 Hz?
VRR an oder aus?

Beim Monitor bin ich auch noch etwas im Ungewissen, er ist ja selbst ein 144Hz(Boostet 165Hz ) Monitor. Freesync und ELMB Sync sind mit an Board, hab ich aber deaktiviert, hab das Gefühl das es dann etwas flüssiger läuft....aber bin in Sachen Monitor etc...da keiner der 100% Durchblick hat.

Zocke im Moment gerne Warzone, suche neben dem Skill nun auch noch nach den richtigen Einstellungen ;-)

Arbeite selbst als TV Verkäufer und freu mich wenn wir endlich den OLED48CX bekommen, wenn der in meinem Spielzimmer nicht zu groß wäre, dann Stünde er dann für die Series X bereit :awesome:
 
  • Awesome
Reaktionen: New
Oha krass

Also erstmal vielen Dank auch deine Ausführungen

Das dir das wichtig ist erkennt man an deiner Ausführung

Der mit pub g war 2016 Modell? Ich spiele soviel games oft 12 h soex das ich Panik schiebe wegen burn in

Nun zum Quantum tv...das ist also ein troll? Der alles los lässt was möglich ist gg lg?

Naja es hätte mich schon übelst überrascht, wenn ein burn in durch netflix sonic Cartoon kommt so schnell

Ggf wird er ja von samsung gezahlt

Wobei er den q60t komplett nieder gemacht hat...

Du ark..darf ich mal fragen wie alt du bist? Ich überlege oft ob du n Alter Typ mit kids bist oder Mittelalt mit Technik know how und nerd ..

Lol sorry ?

Oder Sportler? ...wäre wohl zu viel des guten ?


zum Burn In, ich habe seit Anfang letzten Jahres 2 C9 hier im Betrieb der eine nur zum zocken, gerne auch mal längere Sitzungen über 8 Stunden.
Da das Thema bei mir im Freundeskreis die Tage auch aufkam, hab ich vorgestern mal diverse Testbilder durchgeschaut und hab da nichts entdecken können. Wie oben schon gesagt wird, selbst wenn man mal länger Standbild hat, der dunkelt recht zügig ab und der Bildschirmschoner kommt dann gefühlt ne Minute später.
Ursprünglich war das auch eine meiner Sorgen und hatte damals auch bei meinem Bruder diverse testpattern geprüft der schon länger einen Oled zum zocken nutzte und das nur für so Sachen wie BF und Fifa, also mit statischen HUD/Spielstandsanzeige usw. da war auch nichts zusehn
 
LCD TVs sind auch nicht mehr wirklich im Fokus vieler Hersteller und wer kann soll aktuell zu OLED greifen. War schon auch erschrocken das die heutigen high end LCD TVs es nicht mal mehr schaffen den prozentualen Farbraum von Fernseher von vor 4 Jahren zu erreichen. Bei OLED macht mir nur die Lebensdauer sorgen aber 5-6 Jahre sollten die schon durchalten.

Bezüglich HDMI 2.1 ist es gut möglich das TVs mit 2.0 einen patch erhalten könnten, war bei meinem TV auch so das es über patch aufgewertet wurde.
 
LCD TVs sind auch nicht mehr wirklich im Fokus vieler Hersteller und wer kann soll aktuell zu OLED greifen. War schon auch erschrocken das die heutigen high end LCD TVs es nicht mal mehr schaffen den prozentualen Farbraum von Fernseher von vor 4 Jahren zu erreichen. Bei OLED macht mir nur die Lebensdauer sorgen aber 5-6 Jahre sollten die schon durchalten.

Bezüglich HDMI 2.1 ist es gut möglich das TVs mit 2.0 einen patch erhalten könnten, war bei meinem TV auch so das es über patch aufgewertet wurde.

Das stimmt nicht so ganz, der Fokus liegt jetzt einfach auf 8K LCD TVs. Ob es genug 8K Content gibt geht den Herstellern am Arsch vorbei weil in China zu viele 4K Panels produziert wurden liegen die Gewinnmargen im Keller.

Deshalb haben die meisten Hersteller die Dimmingzonen immer weiter runterkastriert um den Preisdruck irgendwie abfedern zu können. Früher wars gang und gebe das die LCDs 512 Dimmingzonen hatten bei einem 65 Zoller.

Von sowas wie dem ZD9 kann man bei Sony nur noch träumen wenn ich mir das aktuelle Sony LCD Line Up angucke kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
 
Das stimmt nicht so ganz, der Fokus liegt jetzt einfach auf 8K LCD TVs. Ob es genug 8K Content gibt geht den Herstellern am Arsch vorbei weil in China zu viele 4K Panels produziert wurden liegen die Gewinnmargen im Keller.

Deshalb haben die meisten Hersteller die Dimmingzonen immer weiter runterkastriert um den Preisdruck irgendwie abfedern zu können. Früher wars gang und gebe das die LCDs 512 Dimmingzonen hatten bei einem 65 Zoller.

Von sowas wie dem ZD9 kann man bei Sony nur noch träumen wenn ich mir das aktuelle Sony LCD Line Up angucke kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Das gleiche ist dieses Jahr bei der neu Samsung QLED TGT Series. Da wurde in allen Klassen die Dimming Zonen mehr als halbiert...

Dafür wurde bei Panasonic und Sony im 43 Zoll wieder native 100Hz Displays verbaut, schauen auch vom Bild her sehr smooth aus.
 
Panasonics komplettes LCD line Up sind leider alle edge lit Modelle. Von den ganzen mangelnden Gaming Features mal abgesehen.
Immerhin HDMI 2.1, 100HZ beim HXW944 und ALLM.
 
Im zweiten Halbjahr ist jetzt ein guter Zeitpunkt sich einen neuen TV zu kaufen. Durch die MwSt spart ihr möglicherweise 3%.
 
Hallo zusammen, lese zwar schon seit fast 10 Jahren mit, aber nun habe ich auch selbst mal eine Frage. Wenn es der falsche Thread ist, dann sorry.

Habe mir vor kurzem einen ASUS TUF VG27AQ zugelegt, daran ist meine XBox One X. Habe schon diverse Foren durchsucht, um die Optimalen Einstellungen für den Monitor und die Einstellungen für die X zu finden.

Meine Fragen:

XBox One X auf 60 oder 120 Hz?
VRR an oder aus?

Beim Monitor bin ich auch noch etwas im Ungewissen, er ist ja selbst ein 144Hz(Boostet 165Hz ) Monitor. Freesync und ELMB Sync sind mit an Board, hab ich aber deaktiviert, hab das Gefühl das es dann etwas flüssiger läuft....aber bin in Sachen Monitor etc...da keiner der 100% Durchblick hat.

Zocke im Moment gerne Warzone, suche neben dem Skill nun auch noch nach den richtigen Einstellungen ;-)

Arbeite selbst als TV Verkäufer und freu mich wenn wir endlich den OLED48CX bekommen, wenn der in meinem Spielzimmer nicht zu groß wäre, dann Stünde er dann für die Series X bereit :awesome:


Frage nochmal leise?

Wichtigste ist eigentlich:

Die X auf 60Hz oder 120Hz?
VRR an oder aus?
Am Monitor ELMB Sync an oder aus?

Oder gibt es einen besseren Thread?
 
Frage nochmal leise?

Wichtigste ist eigentlich:

Die X auf 60Hz oder 120Hz?
VRR an oder aus?
Am Monitor ELMB Sync an oder aus?

Oder gibt es einen besseren Thread?
Also mit meinem Laien Wissen würde ich sagen: Wenn der Monitor 120 HZ unterstützt, dann nutze das doch auch. Ebenso wie VRR an. Ich denke das Ding an VRR ist doch, dass sich der Monitor/TV automatisch an die Framerate der Konsole anpasst.

Was ELMB Sync ist musste ich ehrlichgesagt erstmal googlen. Aber das funktioniert anscheinend nur bei fixen Bildrraten. Also würde ich behaupten, dass sich das dann in der Theorie logischerweise mit VRR beisen müsste.
 
Hab mal „gelesen“ das es besser sein soll wenn man es auf 60hz lässt da cod wz auf der x eh nur auf 60fps läuft und wenn man 120hz einstellt(oder war es das ELMB Sync) der Input Lag größer wird....aber da hab ich absolut kein fundiertes wissen. Hoffte auf einen absoluten Monitor und X Nerd ?
 
Wie gesagt, selbst wenn 120 Hz eingestellt sind, aber CoD bspw. trotzdem nur mit 60Hz läuft, dann müsste sich der Monitor mit eingesteltem VRR ja eigentlich automatisch dem Spiel/Konsole anpassen und dadurch Input Lag eliminieren bzw mindern. Von meinem Theorieverständis ausgehend.
 
Frage nochmal leise?

Wichtigste ist eigentlich:

Die X auf 60Hz oder 120Hz?
VRR an oder aus?
Am Monitor ELMB Sync an oder aus?

Oder gibt es einen besseren Thread?
Was hält dich davon ab es einfach mal auszuprobieren? Wobei 4k/120Hz nur über HDMI 2.1 gehen.
VRR an der X kannst du eh nur aktivieren wenn die Konsole erkennt das der Bildschirm/Monitor es kann. Ansonsten ist VRR ausgegraut.
 
Wie gesagt, selbst wenn 120 Hz eingestellt sind, aber CoD bspw. trotzdem nur mit 60Hz läuft, dann müsste sich der Monitor mit eingesteltem VRR ja eigentlich automatisch dem Spiel/Konsole anpassen und dadurch Input Lag eliminieren bzw mindern. Von meinem Theorieverständis ausgehend.

Also die Konsole gibt immer nur FPS aus, also sie stellt die Frames per second dar, Hz zeigt dann der Monitor an.
 
Zurück
Top Bottom