Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

Also ich kaufe nichts mehr von Samsung.
Ich habe jetzt seit einigen Jahren einen KS7090, und ständig Probleme mit dem sich selbstständig ändernden System- und Bildeinstellungen, nutze keine Funktionen, ist ein reines Widergabegerät. Software ist einfach nicht Samsungs Ding, ist der zweite Samsung mit dem ich Probleme habe...

Der nächste wird ein großer LG OLED mit HDMI 2.1 und VRR ?
 
Ich habe denen in allen möglichen Produktbereichen etliche Chancen gegeben... TV, Smartphone, usw.. Immer wieder wurde ich eines besseren belehrt ?
Das einzige von denen, womit ich echt zufrieden bin, ist eine kleine SSD ?

Wobei ich auch sagen muss, dass das Bild, wenn es einmal eingestellt ist, des TV immer noch sehr überzeugen kann.
 
Trotz der abgesprochenen Lieferung des C9 am Freitag oder Samstag, wurde er netterweise heute schon von den Expert Jungs geliefert.

Tjaaaaa...., 77" ist schon eine Ansage. Ich denke ab dieser Größe fängt das leise Kinofeeling im Fernsehbereich an. Ist jetzt natürlich nicht sehr groß, aber schon Mal ein guter Anfang...

Nächster Schritt ist dann wohl die 100" Variante. :D

Kein Banding, kein Gelbstich und auch keine Tote oder gar viel zu lebendige Pixel bis jetzt. Die größte Neuerung beim Sprung von meinem "alten" B8 bleibt bis jetzt tatsächlich nur die Größe. Das Bild beim B8 war schon phänomenal. Es hätte mich gewundert, wenn hier tatsächlich noch besser geworden wäre.

Habe mich noch nicht richtig mit den Bildeinstellungen beschäftigt, vielleicht geht da noch was, aber wenn überhaupt, dann im kleinen Rahmen.

Ach ja..., und eArc, sowie Hdmi 2.1 sind natürlich eine willkommene Neuerung, auch wenn ich die 2.1 Geschichte erst erproben muss. Was für mich leider heissen wird, dass ich mir demnächst auch einen neuen Receiver anschaffen muss. Der "alte" ist genau so wie der B8 noch nicht mal ein Jahr alt...
 
Wenn dein AVR eARC hat, brauchst du eigentlich keinen - außer du brauchst > 3 HDMI 2.1-Geräte. Ab Sommer wird der C9 dann auch Surround-PCM (also unkomprimierten Sound) über eARC übertragen können. Warum das so lange dauert, weiß auch niemand.

Stand heute ist es ja noch nicht mal sicher, ob alle Ports eines AVRs wirklich HDMI 2.1-Ports sein werden oder aus Kostengründen nur vereinzelte. Bei den Receivern wäre es unüblich, wenn jedes Modell erneuert wird. Es werden eigentlich nur wenige aktualisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: New
Habt ihr eigentlich was speziell eingestellt? Ich hab einfach auf Standard und es sieht top aus.
 
Habt ihr eigentlich was speziell eingestellt? Ich hab einfach auf Standard und es sieht top aus.
Ich habe Sparmodus für fast alles. Da mir Standard schon zu hell ist (Sparmodus ist 5% dunkler)
Ansonsten natürlich HDR Spiel und bei Filmen HDR Kino Home (und alles natürlich in Werkspreset)

Tjaaaaa...., 77" ist schon eine Ansage. Ich denke ab dieser Größe fängt das leise Kinofeeling im Fernsehbereich an. Ist jetzt natürlich nicht sehr groß, aber schon Mal ein guter Anfang...
Nächster Schritt ist dann wohl die 100" Variante. :D
Ich will dir ja nicht die Vorfreude nehmen aber die nächste Variante die LG anbietet ist ein 88er. 100er gibt es noch nicht.
Ach ja, die 88er Variante kostet z.Z. 30.000 €uronen. Let's have a party
 
  • Lob
Reaktionen: New
Ja, das war mir klar... ?
Die 8k 88er Serie ist zwar die nächste, aber ich glaube, dass sich mein nächster Fernseher, sollte sich bei den Beamern nichts ändern, eher in die 100" Richtung bewegen sollte.

Bin aber weit davon entfernt, die Summen, die man gerade für die 88er Größe im OLED Bereich abverlangt zu bezahlen.

Die werden aber auch von weniger als 1% der Bevölkerung gezahlt, denke ich..., und dienen eher dazu später uns zu vermitteln, wie sehr wir doch beim Kauf eines vier tausend Euro teuren Fernseher sparen ?
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Wenn dein AVR eARC hat, brauchst du eigentlich keinen - außer du brauchst > 3 HDMI 2.1-Geräte. Ab Sommer wird der C9 dann auch Surround-PCM (also unkomprimierten Sound) über eARC übertragen können. Warum das so lange dauert, weiß auch niemand.

Stand heute ist es ja noch nicht mal sicher, ob alle Ports eines AVRs wirklich HDMI 2.1-Ports sein werden oder aus Kostengründen nur vereinzelte. Bei den Receivern wäre es unüblich, wenn jedes Modell erneuert wird. Es werden eigentlich nur wenige aktualisiert.

Kann er natürlich nicht. :D

Die Onkyos meiner Serie..., TX RZ..., haben allesamt ab dem nächsten Model ein eArc Update bekommen. Jetzt spiele ich mit den Gedanken, direkt auf 11.2 zu gehen und mir somit die Stufe an Gerätschaften zu sparen. Bin derzeit mit 9.2 + 2.0 als Stufe, verteilt auf 7.1.4 Atmos Setup

Preislich fängt es leider bei ca. 2400 Euro...
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Kann er natürlich nicht. :D
Das ist ärgerlich. Insbesondere, wenn du ihn erst letztes Jahr gekauft hast.

Jetzt spiele ich mit den Gedanken, direkt auf 11.2 zu gehen und mir somit die Stufe an Gerätschaften zu sparen. Bin derzeit mit 9.2 + 2.0 als Stufe, verteilt auf 7.1.4 Atmos Setup

Preislich fängt es leider bei ca. 2400 Euro...

Da es noch keine HDMI 2.1 AV-Receiver gibt, brauchst du dir auch noch keine Gedanken machen.
 
  • Lob
Reaktionen: New
Muß es denn unbedingt ein OLED sein? Einen guten 65er LCD bekommst du doch schon unter Tausend €uronen. Er sollte nur ein gutes HDR für's Gaming an den Tag legen.

das ist ein witz oder? ich würde niemqnden mehr einen lcd empfehlen. hdr und lcd ist immer kompromissbehaftet. da wo die led leuchten voll aufdehen müssen (feuer, sterne, sonnne oder andere helle objekte) fahren die led leuchten bei local dimming lcd's soch hoch, dass sie benachbarte schwarze bereiche mit aufhellen. da ist dann dein hdr contrast dahin. nur pixelgenaue hellifkeitsansteuerung ermöglicht akkurates und kraftvolles hdr, alles andere ist bei lcd nur ein fauler kompromiss, wie der dynamische kontrast, der nichts über den tatsächlichen kontrast eines fernsehers aussagt.


ps. red, da brauchst du nicht den kopf schütteln. du kannst mit led local dimming keine akkurate helligkeitssteuerung der pixeln ermöglichen. wie denn auch, bei nur 50-100 zonen, wenn ein 4k tv 8mio pixeln hat. ein fald lcd tv kann aus technischen gründen kein echtes hdr. nur ein beispiel. man hat eine dunkle szene, ein auto schaltet die scheinwerfer an. ein oled kann alle helligkeitsbereiche des bildes pixel genau ansteuern. dadurch entsteht ein sehr plastisches hdr high kontrast bild, weil der schwarze umligende bereich, komplett schwarz bleibt. ein local dimming tv muss im hellen bereich seine led zonen volle pulle aufdrehen und dass die zonen nicht deckungsgleich mit dem lichtkegel sind, dürfte allen klar sein. es werden auch schwarze bereiche mit ausgeleutet und dadurch ist der kontrast eigentlich nicht so hoch, wie er bei hdr sein müsste.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: New
Dann muss ich entweder warten oder auf eArc aufrüsten und später noch ein Mal ?

Ich warte bspw.. Es wäre aber auch eARC problemlos* möglich: Du verbindest deine Konsolen oder den PC (alle anderen brauchen nicht zwingend HDMI 2.1) direkt an den LG-Fernseher und dann über eARC an den AV-Receiver. Den Rest (Blu-Ray-Player, Set-Top-Box etc.) verbindest du direkt mit dem AV-Receiver.

Für mich persönlich wirkt das aber wie ein Workaround. Ich habe es lieber sauber: Alle Geräte werden ausnahmslos an den AV-Receiver angeschlossen. Ich will nur ein Kabel am Fernseher haben: Ein HDMI-Kabel von Fernseher zum AV-Receiver (HDMI-IN 2 in dem Fall bei den LGs). Dieses "Durcheinander" mit ein paar Geräte an den Fernseher und ein paar an den AV-Receiver gefällt mir, sei es irrational, nicht.

Allein der Weg der Daten: Von der Konsole zum Fernseher und dann individuell für den Sound zum AV-Receiver. Klingt eklig und unsauber.
Besser: Von der Konsole zum AV-Receiver, Sound direkt zu den Lautsprechern und Bild zum Fernseher. Alles sauber, ordentlich und hat Ordnung.

Klingt etwas verrückt, ist es womöglich auch. :coolface:

* Fast, denn die LG OLED 2019- und 2020-Modelle bieten noch nicht unkomprimierten Surround-Sound über eARC an. Letztendlich haben die zwar die eARC-Schnittstelle, bieten dafür im Moment aber softwareseitig noch nicht die Möglichkeit. Das Update soll aber demnächst kommen (an sich schon peinlich beim C9, der Fernseher ist nun seit über einem Jahr erhältlich). Kurz: Im Moment haben alle LGs streng genommen nur ARC.
 
  • Lob
Reaktionen: New
Werde ich genau so machen, zudem wie du auch erwähnt hast, gibt es eARC bei LG nur theoretisch derzeit.

Mal wieder ein Feature, wofür man schon bezahlt hat, aber dennoch nicht bekommt.

Stell dir vor, LG entscheidet sich, aus was für einen Grund auch immer, eARC nur für die CX Reihe anzubieten :D
 
Wie ist das eigentlich mit dem Upscaling am C9. Macht er das nur bei TV Programm oder z.B. auch bei einem BR Player?
Habe in den Einstellungen nirgends was gefunden was mit Upscaling zu tun hatte.
 
Wie ist das eigentlich mit dem Upscaling am C9. Macht er das nur bei TV Programm oder z.B. auch bei einem BR Player?
Habe in den Einstellungen nirgends was gefunden was mit Upscaling zu tun hatte.
Kann alles skalieren. Ist dem Fernseher relativ egal, was das für ein Bild ist.
 
  • Lob
Reaktionen: New
Okay, aber kann ich das steuern, und wenn ja, wie?
Wüsste nicht, dass man den Upscaler vom LG-OLED-Fernseher deaktivieren kann. Wenn kein anderes Gerät skaliert, skaliert spätestens der Fernseher. Im Normalfall kann er das auch am besten, schließlich muss er das Bild anzeigen.

Wenn er nicht skalieren würde, hättest du bei Full HD bspw. einfach 1/4 des Bildes. Also 3/4 des Bildes wäre schwarz, wüsste nicht, dass man das erzwingen kann.

Die Frage ist: Was willst du erreichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: New
Zurück
Top Bottom