Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

.
Bei Fussball wird der Ball manchmal unsichtbar und um die laufenden Spieler wird das Bild verpixelt.
Ist sowas bei anderen OLED's von LG, Panasonic, Sony etc. auch zu beobachten?

MfG
Du könntest am Natural Motion rumspielen, das heißt glaube ich so bei Philips. So eine Artefaktbildung ist typisch bei Zwischenbildberechnungen.
 
Du könntest am Natural Motion rumspielen, das heißt glaube ich so bei Philips. So eine Artefaktbildung ist typisch bei Zwischenbildberechnungen.

Vielen Dank das werde ich versuchen.
Ist halt echt ärgerlich, dass bei Geräten in dem Preisbereich solche Fehler auftreten.
Beim Panasonic VT50E Plasma hatte ich solche Probleme nicht.
 
Vielen Dank das werde ich versuchen.
Ist halt echt ärgerlich, dass bei Geräten in dem Preisbereich solche Fehler auftreten.
Beim Panasonic VT50E Plasma hatte ich solche Probleme nicht.
An sich soll das Bild dadurch flüssiger wirken, aber das klappt mal besser, mal schlechter. Ist auch abhängig von der Quelle.

Generell habe ich TrueMotion (heißt bei LG so) komplett aus, völlig irrelevant, was ich schaue.
 
Habe hier unter Bewegung die Auswahl "perfect natural motion" und "perfect clear motion" .
Habe jetzt beide auf aus gestellt.
Werde es beobachten, ob es was gebracht hat.
Sind bei Ihrem LG ebenfalls solche Fehler zu beobachten?
 
Habe hier unter Bewegung die Auswahl "perfect natural motion" und "perfect clear motion" .
Habe jetzt beide auf aus gestellt.
Werde es beobachten, ob es was gebracht hat.
Sind bei Ihrem LG ebenfalls solche Fehler zu beobachten?
Kommt darauf an. Wenn ich es auf manuell stelle und alles hochdrehe, dann sehe ich auch schnell Artefakte und "Pixelbrei". Wenn ich bei Fußball genau hinschauen, sehe ich es auch. Hier ist die Quelle aber auch eigentlich nie optimal (Sky Ticket brilliert sowieso nicht mit der besten Qualität).

Ist an sich völlig normal. Sony soll da bspw. der beste sein. Aber letztendlich ist "aus" das unverfälschteste Format, weswegen ich das eigentlich auch immer aus habe. Manche sind da auch anfälliger - einfach ausprobieren. Die Standardeinstellung kann man dann immer noch nehmen.
 
Vielen lieben Dank weiß ich Bescheid und werde mal rumprobieren.
Leider gibt es nicht den perfekten Fernseher.
Wünsche einen schönen Abend.

MfG
 
  • Zum Wohl
Reaktionen: Ark
Leider gibt es nicht den perfekten Fernseher.
Das sowieso nicht. Allein am Panel kann man genug Makel finden, wenn man danach sucht (Vertical Banding bspw.).

Der Sport-Modus bei meinem LG C9 hat übrigens auch eine seltsame Eigenart: Die Farben sind standardmäßig so grell, dass der Boden einen fast blendet und Spieler mit weißem Trikot sind einfach nur weiße Flecke. Keine Ahnung, was sich LG dabei gedacht hat, vermutlich fällt es unter Panel-Variation. :ugly:
 
Ja der Fokus liegt bei allen hellere und knackigere Farben zu ermöglichen, aber das 10 Jahre alte Fernseher eine bessere Fussballübertragung liefern gibt mir zu denken :D
 
So, der C9 kam heute an. Der erste Eindruck war durchwachsen: zwar fand ich die Art der Verpackung sehr komfortabel, dafür war das zusammenschrauben vom Standfuß frickeliger als mein letzter PC Build.

Einmal aufgestellt und in Betrieb genommen habe ich sofort gemerkt, dass bessere Prozessoren in TVs tatsächlich mindestens einen Vorteil haben: der Sendersuchlauf verlief schneller und reibungsloser als bei meinen alten TVs. Kabelfernsehen auf dem C9 werde ich mir allerdings verkneifen SD und HD Ready Inhalte kann der OLED nunmal auch nicht in etwas Besseres verwandeln.

Bei der Switch sieht es etwas besser aus, auch weil der C9 RGB Mode unterstützt. Es ist zwar immer noch SDR HD, aber eine. leichten Unterschied sieht man schon.

PS4 Pro und XOX haben dann erstmals so einen richtigen Wow Effekt verursacht. Dafür war zwar noch etwas Kalibrierung nötig, aber jetzt ist das Bild kontrastreich, die Farben kommen plastisch raus ohne zu hohe Sättigung. Erstaunt hat mich, dass die XOX mir angeboten hat 1440p bei 120Hz auszugeben.

Der Höhepunkt war dann mein Gaming PC. 1440p bei 120Hz und Gsync machen richtig Laune! Zudem sah Resident Evil 2 Remake zum ersten Mal mit aktivem HDR nicht verwaschen aus, sondern so wie man sich das Spiel mit HDR vorstellt. Außerdem kann ich die Windows Soundausgabe out of the Box in den Surround Sound Modus bringen um mein Sonos Mehrkanalsystem zu füttern. Grandios! Ich muss mir ernsthaft überlegen, ob eine Series X jetzt für mich noch Sinn ergibt.

Als kleiner Abschluss zu diesem Ersteindruck sei Apple TV 4K erwähnt, das Dolby Vision unterstützt (wie übrigens die XOX auch). Lässt sich auch vollständig mit der Fernbedienung vom TV steuern.

Apple TV, PC und Switch hängen übrigens an einem 4K HDMI Splitter von aten.

Erstes Fazit: wer für den gleichen Preis zwischen QLED/FALD und OLED wählen kann sollte sich ernsthaft überlegen ob der OLED nicht die bessere Wahl ist. Jetzt klopfe ich erstmal auf Holz, dass der TV lange hält und ich von Burn In & Co. verschont bleibe.
 
Mhh grad gelesen:

....For the displays industry, the virus-imposed lockdown of Wuhan may have serious consequences, as the Chinese city is home to several major LCD and OLED panel fabs of China-based makers.

Ich frag mich ob das Auswirkung auf den CX haben wird oder ob die meisten schon hergestellt worden sind und schon im Versand sind.
 
Samsungs 4k Lineup für 2020 ist nun bekannt....


Kleine Info nebenbei: der Q95T, das neue 4k Topmodell, hat nur noch 96 Dimminzonen, der Q90R, aus dem letzten Jahr, hat 480 Dimmingzonen...und...nur nich der Q95T und die 8k Modelle haben die One Connect Box. Selbst beim Q90T (2020) sind alle Anschlüsse am TV angebracht.

4K Lineup:

  • Q60T
  • Q70T
  • Q80T
  • Q90T
  • Q95T
 
Samsungs 4k Lineup für 2020 ist nun bekannt....


Kleine Info nebenbei: der Q95T, das neue 4k Topmodell, hat nur noch 96 Dimminzonen, der Q90R, aus dem letzten Jahr, hat 480 Dimmingzonen...und...nur nich der Q95T und die 8k Modelle haben die One Connect Box. Selbst beim Q90T (2020) sind alle Anschlüsse am TV angebracht.

4K Lineup:

  • Q60T
  • Q70T
  • Q80T
  • Q90T
  • Q95T
Die machen da weiter wo sie letztes Jahr aufgehört haben. Quali immer weiter in den Keller ziehen aber leider haben sie 2019 gute Verkaufszahlen bei den TV's, also von Konsumenten nicht bestraft sondern noch belohnt^^
 
Die Samsung TV´s werden technisch schwächer und schwächer, und wohl billiger zu Produzieren. Und das 0815 Volk, rennt ihnen noch immer die Bude ein!? Werden die Preise eingesteckt oder teils weiter gereicht? Bin nicht ganz auf den Laufenden......... .
 
Hmm, ich hab mich noch mal eingelesen und bin echt am Zweifeln, ob ein LG OLED das richtige ist. Zwei Hauptfaktoren:

- Sichtbare, nicht mehr kalibirerbare Farbabweichungen ab 4500-5000 Betriebsstunden

- Nachlaufsteuerung nötig, damit die OLEDs nach dem Abschalten des TV nicht enorm altern


Also letztendlich muss man sehr genau mit den TVs umgehen und nach spätestens 2-3 Jahren hat man ein sichtbar nachlassendes Bild? Bei einem 1000-1800€ TV?

Uff.
 
Die machen da weiter wo sie letztes Jahr aufgehört haben. Quali immer weiter in den Keller ziehen aber leider haben sie 2019 gute Verkaufszahlen bei den TV's, also von Konsumenten nicht bestraft sondern noch belohnt^^
Was Samsung einfach besser macht, ist die Tatsache, dass sie viel besser die Mittelklasse bewerben können. So ein RU8009 in 65" für 799€ verkauft sich mit sehr gutem Marketing halt sehr gut. Der Rest greift eh dann zu den QLED TV. Ausserdem ist die Produktepalette von Samsung ziemlich weit gefechert. Da gibt es von super Biligmodell, bis Premium einfach alles für jeden Preis.

Auf der anderen Seite ist nicht jeder so wie wir hier, versessen darauf das beste Bild/Wiedergabe etc haben zu wollen. Die Leute wissen meistens selber nicht, was fürn TV sie suchen. Für die sieht jedes Bild im Saturnmarkt gut aus. Letzten hat mich ein Verwandter nach nem TV gefragt. Hab dem gefragt, was willst du denn mit deinem TV? FIlme/Kino, Videospiele, Sport? Er guckt mich mit 1000 ???? an und meinte gute Frage. xD

Mein Bro hat sich den Sony AF9 die Tage geholt. Hab dem über YOUTUBE (ja, YT) mal gezeigt, was sein TV so kann...die LG Demo mit dem Honig angemacht und der konnte seine Augen kaum fassen....btw, der AF9 ist ne absolute Granate. ^^
 
Zurück
Top Bottom