Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

Seit Samstag bin ich mittlerweile auch im 4K Zeitalter angekommen.
Echt geiles Teil, hab mir den LG c8 in 55' geholt.
Hat evtl. Jemand nen Grundeinstellungstipp ?
Im Netz schon gegoogelt aber da gehen die Ansichten schon sehr weit auseinander, weswegen ich hier nochmal Nachfrage.
Damals bei meinem Plasma hat mir Kewlox(oder so ähnlich) einen uSuperTipp gegeben, den ich bis zu letzten Minute so genutzt habe und hoffe wieder auf ähnliches 8)
 
Hatte gerade eins der bisher seltsamsten "Probleme" bei meinem TV und wollte mal eine Meinung zu hören.

Und zwar hab ich gerade Silent Hill angeschaut und dabei zum Teil extremstes Nachleuchten (image retention) festgestellt. War erst mal ziemlich baff und hab gleich darauf nen Vertical Banding Test drüber laufen lassen - und dabei dann gar nichts festgestellt. Nach ein bisschen rumprobieren hab ich dann mal, als dieses Nachleuchten aufkam, den Film pausiert und konnte beim Zurückspulen sehen wie dieser Nachleucht-Effekt "rausploppt". Gaaaaaannnnzzzz seltsames Ding. Hatte hier irgend jemand schon so was ähnliches. Würde mal sagen dass es nicht am TV liegt. BluRay selbst fehlerhaft oder der Player?
 

Ist ja so gut wie sicher nach den ganzen Meldungen der letzten Tage das Samsung wie Anfang letzten Jahres schon berichtet wurde auf OLED umsteigt für die nächsten Jahre mit ner QD.
Werden wohl QD OLED heißen.
Was sollen sie auch machen, der Hype um OLED wird immer größer bei den Enthusiasten und in der Sparte hat Samsung die letzten 2 Jahre massiv an Kunden verloren.
Wird dann Bals Samsung vs LG was die Roll TVs angeht, da LG ja auch einen zeigen will 2019.
 

Ist ja so gut wie sicher nach den ganzen Meldungen der letzten Tage das Samsung wie Anfang letzten Jahres schon berichtet wurde auf OLED umsteigt für die nächsten Jahre mit ner QD.
Werden wohl QD OLED heißen.
Was sollen sie auch machen, der Hype um OLED wird immer größer bei den Enthusiasten und in der Sparte hat Samsung die letzten 2 Jahre massiv an Kunden verloren.
Wird dann Bals Samsung vs LG was die Roll TVs angeht, da LG ja auch einen zeigen will 2019.

Samsung warnt dann in Zukunft auf seinen eigenen Geräten, vor seinen eigenen Geräten?

yykxnu5n.jpg
 
Samsung wirkt auf mich wir ein Hühnerhaufen, dass nicht weiss wo oben oder unten ist. Mal soll QLED das beste wo gibt sein, dann mLED und jetzt kommt man QDOLED und morgen ist es Bratwurst oder Hanswurst.

Die TVs von denen, besonders das akt Premiummodell, sind echt nicht schlecht. Aber wie die auf biegen und brechen versuchen Marktanteile zurückzuholen, ist schon Comedy Pur..
 
Samsung wirkt auf mich wir ein Hühnerhaufen, dass nicht weiss wo oben oder unten ist. Mal soll QLED das beste wo gibt sein, dann mLED und jetzt kommt man QDOLED und morgen ist es Bratwurst oder Hanswurst.

Die TVs von denen, besonders das akt Premiummodell, sind echt nicht schlecht. Aber wie die auf biegen und brechen versuchen Marktanteile zurückzuholen, ist schon Comedy Pur..
Im bereich telefon sehe ich das gleiche spiel...iwie sind die...recht nervös
 
Nun Samsung wollte.ende der 90er auf biegen und brechen die nummer eins werden. Sind rasant gewachsen und dann kommt dieses durcheinander der ganzen Divisionen und irgendwann verpennt man gerne mal trends siehe Sony, danach kommt panik Modus.
 
LG has unveiled its 2019 4K OLED TV line-up comprising C9, E9, and W9 with 4K resolution, and Z9 with 8K resolution. The TVs come with HDMI 2.1, improved gaming performance with VRR, an upgraded video processor, webOS updates, and ”AI”.

lgoled2019-1l.jpg

HDMI VRR, lower input lag & improved motion
LG explains that the upgraded ”second-generation Alpha 9” video processor has improved algorithms for color and motion.

This includes an upgraded black frame insertion system called ’OLED Motion Pro’ that now operates at 100/120Hz (compared to 50/60Hz last year) and with shorter black frame cycle (25% vs. 50% last year). LG says the system eliminates flicker and maintains brightness, which were FlatpanelsHD’s two main concerns with the BFI system in the 2018 LG OLED models. Other improvements include a separate ”smooth gradation” picture setting that no longer reduces resolution.

Outside of VRR, the TVs will deliver 13 ms input lag (in 1080p and 4K HDR), LG tells FlatpanelsHD. This is probably the lowest input lag on a TV today, depending on what competitors have achieved this year. Lastly, LG said that all calibration settings are now available in the Game picture mode and that a new Game setting can be engaged for all picture modes in the TVs.

LG 2019 4K OLED - specifications
LG C9 (55, 65, 77"), E9 (55, 65") & W9 (65, 77")
4K OLED panel
Second-generation Alpha 9 video processor
HDMI 2.1 (4K120)
HDMI VRR, eARC and ALLM
AI Picture and AI Sound
4K Cinema HDR
Dolby Atmos
WiSA certified
ThinQ AI and webOS 4.5
Google Assistant and Amazon Alexa

Oh ja :lick:
Scheiss auf Nvidias BFGD :goodwork:
 
Achtung es kann sein das es weiterhin kein echtes 2.1 ist. Die Features die genannt worden sind lassen sich auch mit 2.0 ermöglichen. Ähnliches Marketing hat ja Samsung bei seinem 8K TV auch gemacht der als 2.1 beworben wurde aber nur 1 - 2 sachen davon kann und erst 2019 einen echtes Hardware Upgrade bekommt.

Also nicht zu früh Hypen bevor echte Test da sind und keine pre Press Release :)

Hier ein paar Kommentare dazu:

Beware that the first HDMI2.1 chipsets will support control-plane signalling features such as VRR and ALLM, but their data-plane bandwidth limit could still be 18Gbps. Just 4K 120fps doesnt make it a true HDMI2.1 chipset, as there are other two data plane variables missing: chroma sub-sampling and color bit depth. Beware that the data plane bandwidth requirements of 4K 120fps 8-bit (SDR) 4:2:0 actually fits in the 18Gbps limit of HDMI2.0. If a source device such as a PC manages to output via HDMI port 4K 120fps 8-bit (SDR) 4:2:0, LG marketing team could call it 4K 120fps, even if its just 8-bit SDR, even if the chipset can only do 18Gbps. Beware of this trick, as it would be just 8-bit SDR.

LG's wording still leaves open the possibility they're only talking about 120hz Interpolation and not a full 48Gbps bandwidth signal, and the HDMI 2.1 reference only applies to VRR, ALLM and other features not related to video bandwidth. We will see.
 
Zurück
Top Bottom