Der große PC Monitor Thread - Infos, Empfehlungen und co.

Hab mal noch zwei Spiele ergänzt für einen besseren Eindruck:

59cfc670-3c92-44e3-b089j0p.jpg
img_2227ezku6.jpg

Wenn ich mir die Bilder so anschaue, finde ich, dass bei den Ego-Shootern CoD und Doom am "natürlichsten" aussieht. Ich weiß nicht genau, wie ich es beschreiben soll aber speziell bei Doom könnte man denken, dass das von Anfang an so gedacht war. Bei RDR 2 sieht man dagegen extrem deutlich, dass es hier ein überbreiter Monitor ist. Bei RDR finde ich es auch relativ unnötig und hatte keine Probleme damit, wieder zurück zu 16:9 beim Vorgänger zu wechseln.

Fifa hat es, finde ich, extrem aufgewertet. Man sieht vom Mittelkreis bis zu den Strafräumen und es hat auch definitiv den Vorteil, dass man einfach mehr sieht und so viel mehr Anspielmöglichkeiten hat. Wenn ich Fifa auf meinem normalen TV spiele, denke ich immer "da fehlt links und rechts einfach was" und hier vermisse ich es dann wirklich.

Bei Strategiespielen kommt der Effekt dazu, dass die Menüanzeigen an das Seitenverhältnis angepasst werden wie man sieht. Bei Civ VI ist der Knopf zum Beenden der Runde jetzt sehr weit rechts im Eck aber das empfand ich bislang noch nie als Problem. Der Weg mit der Maus ist in der Tat etwas länger aber nicht so sehr, dass es anfängt zu stören meiner Meinung nach.

Ich wollte eigentlich noch Forza Motorsport 7 zeigen aber das stürzt gerade beim Laden der Strecke ab, warum auch immer.
 
Hab heute den Alienware 3420DW bekommen passend für die 3080 und er ist der Hammer. Hatte sicher schon an die 20 Monitore aber sowas wertiges noch nie. Kann ich nur empfehlen, sowas von robust gebaut und hab keine Pixelfehler oder auffälliges BLB.
Hab extra nicht zum LG gegriffen weil die Qualität sehr oft bemängelt wird. Grade das Gehäuse ist kein Vergleich zum Alienware.
wir sind schon bei 20? Habe hier den 18er :banderas:

Jup, würde ich auch ohne mit der Wimper zu zucken weiter empfehlen, auch weil Dell ja auch eine ziemlich gute Qualitätskontrolle hat. Ich glaube Pixelfehler bei Auslieferungsgeräten wirst du da eher wenig finden. (Backlightbleeding allerdings mal mehr mal weniger, dürfte aber auch weitaus geringer sein als bei anderen Herstellern)

Haben "Widescreens" wirklich so einen Mehrwert bei Singleplayer spielen? Oder langt da auch einfach ein 16:9 Monitor?

Was ist der Vorteil bei den langen Bildschirmen? Hab es nie verstanden wieso man sich so ein Ding reinstellen sollte.

Aber hallo (und nicht nur beim Singleplayer). Werde mir nie wieder 16:9 Monitore kaufen, so gut ist 21:9.

Vorteil bei den 21:9 Bildschirmen ist, dass du links und rechts mehr Bild hast im Vergleich zu 16:9. Das ist quasi bei jedem Genre nützlich.

Vorteil ist nicht nur bei Spielen da, du kannst dann auch Filme im Kino Format schauen, wenn die das passende Format haben (16:9 Kinofilme kannst du auf 21:9 strecken mit PowerDVD z.B.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir das so auf den Bildern ansehe, dann sieht das für mich immer seitlich etwas in die Länge gezogen aus.
Kann aber auch täuschen und wenn man davor sitzt wirkt das anders.

Monitor 6 (7 zählt nicht ging zurück und hat. Mich so gefrustet das ich fast zwei Jahre keinen wollte.)
 
Wenn ich mir das so auf den Bildern ansehe, dann sieht das für mich immer seitlich etwas in die Länge gezogen aus.
Kann aber auch täuschen und wenn man davor sitzt wirkt das anders.

Monitor 6 (7 zählt nicht ging zurück und hat. Mich so gefrustet das ich fast zwei Jahre keinen wollte.)

Täuscht in der Tat etwas. Vor allem wirkt der Monitor an den Rändern von oben nach unten höher als in der Mitte, was natürlich nicht der Fall ist.
 
Ich finde statt 2 Monitore, stelle ich mir lieber einen 32:9 hin und spare mir die hässlichen Ränder in der Mitte. Auf 16:9 kann ich immer runter mit 32:9. Dann halt mit schwarzen Rändern. Auf 32:9 hoch, wirds schwierig mit einem 16:9 Monitor.
 
Ich finde statt 2 Monitore, stelle ich mir lieber einen 32:9 hin und spare mir die hässlichen Ränder in der Mitte. Auf 16:9 kann ich immer runter mit 32:9. Dann halt mit schwarzen Rändern. Auf 32:9 hoch, wirds schwierig mit einem 16:9 Monitor.
Da hast du dann halt oben und unten schwarze Ränder :coolface:
 
Hey.
Ich besitze einen Benq Gaming Monitor und war mit dem bisher sehr zufrieden. (Full-HD, 1ms, 24 Zoll)
Jetzt würde ich mir evtl zwecks PS5 einen neuen zulegen und wollte gerne mal ein paar Meinungen anhören.

Könnt ihr mir ein paar Monitore empfehlen? Was wäre zu beachten? Lohnt sich 4K bei einem Monitor überhaupt?

Was ich suche: Möglichst gute Reaktionszeit (spiele gerne Multiplayer Shooter), wenns geht maximal 27 Zoll?! 4K Auflösung.
Es muss nicht der mega krasse Monitor sein, ich suche was so von 200-500 euro? Gibt es da was passendes?

Grüße & ich hoffe auf ein paar Hilfreiche antworten.
 
Hey.
Ich besitze einen Benq Gaming Monitor und war mit dem bisher sehr zufrieden. (Full-HD, 1ms, 24 Zoll)
Jetzt würde ich mir evtl zwecks PS5 einen neuen zulegen und wollte gerne mal ein paar Meinungen anhören.

Könnt ihr mir ein paar Monitore empfehlen? Was wäre zu beachten? Lohnt sich 4K bei einem Monitor überhaupt?

Was ich suche: Möglichst gute Reaktionszeit (spiele gerne Multiplayer Shooter), wenns geht maximal 27 Zoll?! 4K Auflösung.
Es muss nicht der mega krasse Monitor sein, ich suche was so von 200-500 euro? Gibt es da was passendes?

Grüße & ich hoffe auf ein paar Hilfreiche antworten.
reichen dir denn 60hz? willst es nur für die ps5?
wenn dir 60hz nicht reichen und 4k haben willst, wirds wohl eher nix mit dem preis.


musst beachten was für ein panel der monitor hat.
TN panel für die schnellste reaktionszeit.
VA für etwas langsamere reaktionszeit, dafür bessere farben und kontrast.
IPS einfach immer in die tonne kloppen :coolface:

sowohl mit BenQ als auch AOC war ich bisher sehr zufrieden. MSI würde ich nicht empfehlen.
mit ASUS hatte ich noch keine erfahrungen, sollen aber auch gute teile sein.
kann dir jetz aber keine genauen nennen.

such danach was wichtiger ist:
TN oder VA?
QHD mit 120hz+ oder 4k mit 60hz

sollte die auswahl einschränken.
dann youtube videos suchen die die monitore gut testen, auf inputlag, ghosting usw (wobei das ghosting teilweise ja ein glücksspiel sein kann :coolface: )
 
4K oder Ultrawide?

Ich will mir im November nen neuen PC holen (Ryzen7 3700X, RTX 3080 vermutlich).
Jetzt geh ich schon die ganze Zeit mit der Idee Schwanger, mir einen 34" UltraWide Monitor dazu zu holen.

Mein Problem ist, das es kein 4K ist.
Aktuell nutze ich den Acer Predator XB281 28" Monitor für meinen aktuellen PC (i7 6700K, 1080ti) und spiele alles nach Möglichkeit im nativen 4K.
Natürlich ist das bei einigen Spielen (TW:WH2 zB) mitlerweile nicht vernünftig handlebar und ich rgele dann auf 1440p runter. Und der Unterschied ist für mich immens und eigentlich untragbar.

Jetzt befürchte ich natürlich, das cih mit dem Auflösungsdowngrade eines 3440x1440 Monitors im Endeffekt ein schlechteres Ergebniss kriege als das ich nun lange gewöhnt war. Obwohl mich die Perspektive des Ultrawide und curved schon reizt.

Hat jemand Erfahrungen in dem Bereich und kann diese schildern?
Bitte nach möglichkeit NUR Leute die wirklich von nativen 4K (3840x2160) auf UQHD (3440x1440) gewechelt sind und nicht von einem 1080p auf einen 34" curved geuprgraded haben.

Habe zur Zeit diese auf der Liste:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ultrawide ist halt einfach nur geil :D
Definitiv^^

Hat zwar Backlight Bleeding aber stört mich nicht. Was mich auch nicht stört aber komisch ist, wenn es total schwarz ist flackern Pixel in Grün unregelmäßig denke ich. Werde mir mal ein neues Display Port Kabel kaufen und schauen obs daran liegt.

Ansonsten Control in 21:9 Max Detail so Zucker :banderas:

Cyberpunk kann kommen :D
 
Definitiv^^

Hat zwar Backlight Bleeding aber stört mich nicht. Was mich auch nicht stört aber komisch ist, wenn es total schwarz ist flackern Pixel in Grün unregelmäßig denke ich. Werde mir mal ein neues Display Port Kabel kaufen und schauen obs daran liegt.

Ansonsten Control in 21:9 Max Detail so Zucker :banderas:

Cyberpunk kann kommen :D
Wenn es nicht am Kabel liegt, dann würde ich den Monitor einschicken, scheint dann wohl Fehler am Display zu sein.
 
Also ein tatsächlicher, echter Mehrwert ist meiner Meinung nach nicht vorhanden. Ich hab ja sogar 32:9, also doppelt so breit wie herkömmliches 16:9 und abgesehen von Fifa kann ich auch problemlos zurück zu 16:9. Der Vorteil hängt sehr stark vom Genre ab. Fifa wie gesagt ist er sehr hoch und Civilization sowie Anno sind schon sehr cool in 32:9. Red Dead Redemption, The Witcher etc. ist der Mehrwert meiner Meinung nach nicht vorhanden
img_2222n2kdr.jpg

Wow, für Strategie Games ist das Format ein Traum :lick: Für Shooter oder Adventures wäre es mir persönlich aber zu viel des guten da ziehe ich 21:9 vor
 
Wenn es nicht am Kabel liegt, dann würde ich den Monitor einschicken, scheint dann wohl Fehler am Display zu sein.
Uff hab 1,5 Monate drauf gewartet und stört mich wie gesagt jetzt nicht so sehr, bin da nicht empfindlich zumal das Bild ansonsten Top aussieht. Wenn man sich drauf konzentriert kann man es sehen ja. Hab den Monitor über Alternate gekauft, müsste ich das über die abwickeln oder LG dann?
 
Uff hab 1,5 Monate drauf gewartet und stört mich wie gesagt jetzt nicht so sehr, bin da nicht empfindlich zumal das Bild ansonsten Top aussieht. Wenn man sich drauf konzentriert kann man es sehen ja. Hab den Monitor über Alternate gekauft, müsste ich das über die abwickeln oder LG dann?
Kannst auch LG direkt probieren. Aber Alternate geht auch.

Aber wie gesagt, nur wenn es nicht am Kabel liegt.
 
Zurück
Top Bottom