Der große PC Monitor Thread - Infos, Empfehlungen und co.

Also es gibt da nicht viel zum Wissen.

Was ein Must Have ist:

144 hz oder mehr
1 ms mbr (nicht GtG)
10 Bit Farbtiefe (mit oder ohne FRC)

Optional:

21:9, 32:9, 21:10, 32:10 Format
3000:1 Statischer Kontrast (VA Panel)
TV Ständer (weil die Standfüße übelst Platz wegnehmen)
 
Bin ja bischen doof ...
Hab mich ja letztens hier ausgekotzt, das ich so extrem entäuscht war vom GSync an meinem Acer Predator 28" 4k war und nie wieder diesem Brand aufsitzen werde.

Hab jetzt einen Acer Predator X34P (34") curved 4k als neuen Main Monitor gegönnt und degradier den alten als 2 Screen.
Gibts halt atm bei Amazon für 480 €, da konnt ich net anders

:nix:
 
Wie ich mit dem Asus Monitor damals, der so viele Pixelfehler gehabt hatte das ich ihn zurück gegeben habe.
Und heuer wurde es wieder ein Asus geworden
Asus: TUF Gaming VG27WQ bin zwar so zufrieden aber wenn ich es mit dem Dell Vergleiche, hat der halt eine höhere Pixeldichte die mir mehr gefällt ist eh klar 25" vs 27" aber das merkt man bei gleicher Auflösung
 
Hi ihr,

Ich möchte mir im Oktober / November mein Wohnzimmer renovieren und eine Arbeitsecke einrichten.

Jetzt suche ich einen Monitor und nach einer kurzen Übersicht kosten solide Monitore 24-25 Zoll ohne Freesync 100€ und mit Freesync ab 120 Euro.

Gibt es im Preisbereich bis 200€ wirklich gamingtaugliche Monitore oder ist das eher Marketing? Mehr als 1080p und 75hz bräuchte ich auch nicht. Panel ist mir auch recht egal, da ich voll davor sitze und keine Bildverarbeitung mache.

Für nächstes Jahr ist eh ein LG OLED zum Zocken geplant - nur wenn man für 50€ Aufpreis einen Gaming-TFT erhält, nehme ich das gerne mit.

Auf den ersten Blick bin ich beim HP25x gelandet, der knapp unter 200€ bleibt. Würdet ihr den empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns Full HD bei der Größe sein soll. Dann ja.

AOC Gaming 24G2U/BK soll da auch ziemlich gut abschneiden. Auch ungefähr der gleiche Preis aber etwas kleiner.
 
Hi ihr,

Ich möchte mir im Oktober / November mein Wohnzimmer renovieren und eine Arbeitsecke einrichten.

Jetzt suche ich einen Monitor und nach einer kurzen Übersicht kosten solide Monitore 24-25 Zoll ohne Freesync 100€ und mit Freesync ab 120 Euro.

Gibt es im Preisbereich bis 200€ wirklich gamingtaugliche Monitore oder ist das eher Marketing? Mehr als 1080p und 75hz bräuchte ich auch nicht. Panel ist mir auch recht egal, da ich voll davor sitze und keine Bildverarbeitung mache.

Für nächstes Jahr ist eh ein LG OLED zum Zocken geplant - nur wenn man für 50€ Aufpreis einen Gaming-TFT erhält, nehme ich das gerne mit.

Auf den ersten Blick bin ich beim HP25x gelandet, der knapp unter 200€ bleibt. Würdet ihr den empfehlen?


Gerade im Angebot für 199 €.
 
Zuletzt bearbeitet:

Die haben immer gute Reviews.

Dieser hat das selbe Panel

400 Euro für 34 Zoll 144hz 21:9 ist ein Hammer Preis, zu befeuern ist er auch relativ simpel mit seinen 5 Megapixel(normales 1440p sind auch schon 4MP). Scheinbar wurde der Preis aber auf 500 gepusht :D

Aber gut zu sehen wie die Technik nicht still steht, vielleicht schnapp ich mir den Monitor ja mal fürs Home Office, der Flusi macht sicher Bock in 21:9 :goodwork:
 
Ich plane mir zu Black Friday einen 21:9 Ultra Wide Monitor zu holen

Also am Anfang hatte ich folgenden Favoriten


dann aber mal umgeschaut und folgende "vbessere" gefunden


Favorit ist der MSI oder Alienware, ich hoffe die gehen zu Black Friday noch mal runter. MSI hat halt 144 Hz aber ich geb mmich auch mit 120 zufrieden. Was könnt ihr hier empfehlen oder gar nen ganz anderen, bin für Preis Leistungs Tipps offen^^
 
Danke wird mal gespeichert, Preis ist etwas besser und 100 Hz sind okay^^

Wie siehts mit Backlight Bleeding und toten Pixeln aus, hattest du Glück?
 
Zuletzt bearbeitet:
FYI: Ich hatte den LG 32UD99-W (32" UHD Monitor) & LG 34GK950F-B (34" 144hz) und beide musste ich innerhalb der Garantiezeit einschicken. Tatsächlich würde ich das nächste Mal LG vermeiden, das ist schon sehr nervig! Aber das taucht ja ohnehin selten auf in den Empfehlungen hier.

34" Ultrawide ist wie ein 27" Monitor mit Futter links & rechts. Habe derzeit einen 27" 16:9 Ersatzmonitor und das tut echt richtig weh wieder so zu arbeiten. Vor allem vermisse ich die Kurve!
 
ja wenn man sich mal an etwas gewöhnt hat ist es schwer wieder anders zu arbeiten.

Ich würde meinen zweiten Monitor in der Arbeit und zu Hause auch nicht mehr hergeben. Ist so viel angenehmer damit zu arbeiten als früher mit nur einen Bildschirm.

hm LG hört man ja eigentlich immer gutes aber wenn man schon zwei mal die Erfahrung gemacht hat dann verstehe ich es. Das man da genervt ist. Bin da auf den LG 49W95C-W von meinem Bruder gespannt. Denn hat er sich bestellt und sollte irgendwann demnächst mal ankommen.


Ich plane mir zu Black Friday einen 21:9 Ultra Wide Monitor zu holen

Also am Anfang hatte ich folgenden Favoriten


dann aber mal umgeschaut und folgende "vbessere" gefunden


Favorit ist der MSI oder Alienware, ich hoffe die gehen zu Black Friday noch mal runter. MSI hat halt 144 Hz aber ich geb mmich auch mit 120 zufrieden. Was könnt ihr hier empfehlen oder gar nen ganz anderen, bin für Preis Leistungs Tipps offen^^

Vom Asus hab ich die nicht Ultrawide Variante VG27WQ und bin bis jetzt wirklich zufrieden. Am Anfang hat es mir zwar im sRBG Modus beim Youtube Rot als schwarz ausgegeben aber schuldig war da der Nvidia Treiben, zwei Updates später gings dann. Und wohl wahrscheinlich weil der da gerade auf den Markt gekommen ist. War eine der ersten die ihn bekommen hat und da muss man wohl damit Leben.

g-sync kompatible ist er auch und als ich das aktiviert habe, war wow (hatte noch nie so etwas) das will ich nicht mehr missen. Wie gesagt ich bin bis jetzt zufrieden mit dem kleine Bruder davon. Edit der einzige Wermutstropfen den ich habe ist der Dell, denn ich daneben stehen habe und dadurch das der die gleiche Auflösung hat aber "nur" 25" ist. Sieht man den Unterschied von der Pixeldichte dann halt doch etwas genauer, weil halt beide genau nebeneinander stehen. Und das sticht mir dann halt beim ASUS halt doch ins Auge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute den Alienware 3420DW bekommen passend für die 3080 und er ist der Hammer. Hatte sicher schon an die 20 Monitore aber sowas wertiges noch nie. Kann ich nur empfehlen, sowas von robust gebaut und hab keine Pixelfehler oder auffälliges BLB.
Hab extra nicht zum LG gegriffen weil die Qualität sehr oft bemängelt wird. Grade das Gehäuse ist kein Vergleich zum Alienware.
 
Jo der Alienware hat definitiv das schönste Gehäuse. Schau mir morgen mal Tests an und bestelle vlt um da der LG noch bis Mitte November braucht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben "Widescreens" wirklich so einen Mehrwert bei Singleplayer spielen? Oder langt da auch einfach ein 16:9 Monitor?

Was ist der Vorteil bei den langen Bildschirmen? Hab es nie verstanden wieso man sich so ein Ding reinstellen sollte.
 
Haben "Widescreens" wirklich so einen Mehrwert bei Singleplayer spielen? Oder langt da auch einfach ein 16:9 Monitor?

Was ist der Vorteil bei den langen Bildschirmen? Hab es nie verstanden wieso man sich so ein Ding reinstellen sollte.

Ja definitiv, hatte immer 16:9 und seit heute werde ich nur noch 21:9 zocken auf dem PC. Hab einige SP Games jetzt getestet und es kommt so viel besser rüber alles. Hätte ich auch nie gedacht. Du siehst halt rechts und links mehr, insgesammt is dein Bild 50% größer als 16:9

Vergleich: https://i.ytimg.com/vi/V2lkTv6VqJ8/maxresdefault.jpg
 
Also ein tatsächlicher, echter Mehrwert ist meiner Meinung nach nicht vorhanden. Ich hab ja sogar 32:9, also doppelt so breit wie herkömmliches 16:9 und abgesehen von Fifa kann ich auch problemlos zurück zu 16:9. Der Vorteil hängt sehr stark vom Genre ab. Fifa wie gesagt ist er sehr hoch und Civilization sowie Anno sind schon sehr cool in 32:9. Red Dead Redemption, The Witcher etc. ist der Mehrwert meiner Meinung nach nicht vorhanden.

Hier mal ein paar Beispielbilder von verschiedenen Spielen:

img_2225wejvl.jpg
img_2221hrkco.jpg
img_2224haj64.jpg
img_2223mjjx5.jpg
img_2222n2kdr.jpg


Das klingt jetzt alles sehr negativ aber so ist es nicht gemeint. Ich wollte meinen Monitor für nichts auf der Welt wieder hergeben. Muss im Endeffekt jeder selber wissen, ob es ihm das wert ist.
 
Zurück
Top Bottom