Ich finde man sollte den Thread zukünftig nutzen, um hier überwiegend über die Story zu sprechen, da sie im eigentlichen Thread zu viel Platz einnimmt. So könnte man dort über Game-Inhalte und Endgame-Content quatschen und hier über die Story, bei der man anscheinend doch noch viel Gesprächsbedarf hat. Den Endgame-Content könnte man auch noch hierher verlegen, da es halt ein Spoiler Thread ist, aber wie es jetzt ist, ist es etwas zu chaotisch.
Hatte FF15 irgendwann Mitte Dezember durchgespielt mit einer Spielzeit von ca. 55 Stunden und hatte viele Nebenquests gemacht. Wenn man wirklich strickt der Story folgt, dann dauert das Game wohl nur 20 - 25 Stunden und scheint damit storytechnisch das kürzestes 3D FF zu sein, kann mich aber auch irren. Ich bin mir sicher, dass es als das FF mit der schlechtesten Story der Serie in Erinnerung bleiben wird. FF13 war das schlechtere Spiel, aber hatte dennoch keine Story, die so katastrophal war. Möchte hier nun auf verschiedene Punkte eingehen:
1.) Storyänderung
Man hat die Story komplett geändert. Von Stella und der düster wirkenden Romeo und Julia Fantasy based on a reality ist man auf die Roadtripsboys auf dem Weg zu Luna umgestiegen. Als Tabata übernommen hat, hat er wohl die Story
komplettumschreiben lassen, was eigentlich total unnötig war. Nomura hatte storytechnisch anscheinend eine Trilogie geplant gehabt, aber das hätte man auch auf ein Spiel runter kürzen können. Hat man nicht gemacht. Immerhin die Roadtripp-Thematik an sich wurde im Spiel gut umgesetzt.
2.) Film & Anime
a) Eines der 3 größten Fehler war es den Film-Inhalt aus dem Game rauszuschneiden. Überraschenderweise haben auch hier viele im Forum diesen Film nicht gesehen, obwohl man diesen im Internet umsonst anschauen oder auf Blu-ray kaufen kann. Szenen, die aus dem 2013er E3 Trailer stammen, wurden in den Film verschoben und kommen so im Spiel (fast) gar nicht vor. Das man das mit einem Patch bereinigen will, ist zu spät, weil das auch nicht mehr hinhauen wird. Im damaligen Trailer sieht man, wie die Hauptstadt überfallen wird und Noctis und seine Freunde sich frei kämpfen und das sah hammer aus!
Unbegreiflich das sie den Gameplay-Inhalt, welcher quasi schon fertig aussah, in ein Film verschoben haben. Stattdessen hat man die Story umgeschrieben. Hat man sich durch den Film höhere Einnahmen versprochen? Dadurch fehlt quasi die Vorgeschichte im Spiel, was das Spiel nicht viel schlechter macht, aber um einiges hätte besser und
vor allem spannender machen können. Der Einstieg im Spiel ist ja vielen zu langsam und langatmig, auch wenn sie den Film gesehen haben. Mit dem Punkt konnte ich aber auch noch leben.
b) Macht das Spiel zugegebener weise nicht schlechter, aber es war auch unnötig den Filmversionen von Luna und Regis ein anderes Design zu verschaffen. Mir war klar, dass sie es nicht machen, was ich damals auch im Thread schrieb, aber ich finde es schade, dass der Film absolut kein Bezug zum Film und Anime hat. Man hätte den großen Endkampf,(die Erwähnung von Nyx) oder den Dicken irgendwie in eine Nebenquest mit einbauen können. Stattdessen spricht nicht mal Luna über die.
Die Anime Inhalte hätte man an den Campingstellen vermitteln können. Die Werke verbindet quasi nur die Story, aber im Spiel selbst gibt es keine Verbindungspunkte zu diesen Werken außer das im Radio erwähnt wird, dass die Hauptstadt zerstört und Luna getötet worden ist.
3.) Verlöbnis mit Luna
Nummer 2 der größten 3 Fehler war es keine richtige Bindung zwischen Noctis und Luna entstehen zu lassen. Die einzige Bindung zwischen den beiden ist das bescheuerte Tagebuch und die Hunde. Wenn man dann endlich Altissia erreicht, stirbt sie. Toll. Das hätte eines der Stellen sein müssen, die ein großen Impact hinterlassen hätte müssen. Die CGI-Szene mit den blauen Blüten und ihrer Aufopferung davor waren wirklich wunderschön inszeniert und es hat mich nicht kalt gelassen, aber es hat auch nicht den Eindruck hinterlassen, welchen es sollte. Ein paar Rückblenden aus der Kindheit reichen da bei weitem nicht. Die Beziehung hätte man viel besser ausarbeiten müssen.
Den folgenden Punkt habe ich zugegeben auch nur beim Lesen auf geschnappt, aber wenn man ein Handy besitzt, wie es Noctis nun mal tut, dann lässt es die Storypräsentation auch etwas dämlich wirken.
4.) Böse Seite
a) Ja, selbst das hätte man noch einigermaßen retten können, wenn man wenigstens den 3. großen Fehler nicht begangen hätte. Die böse Seite zu verhunzen.
Aus den Trailern wird ja klar der Eindruck vermittelt, dass das Imperium die große GEFAHR darstellt. Sie haben das Heimatland überfallen und zerstört, was im Spiel rausgeschnitten und durch eine Radiomittteilung ersetzt worden ist, und suchen nun den Thronnachfolger, in dem sie ein paar Mechiteksoldaten in Raumschiffen nach uns suchen lassen. Die Städte scheinen vom Krieg nichts mitzubekommen und dort gibt es auch keine Soldaten, vor denen man sich verstecken muss. Ardyn hingegen findet uns jedes Mal, egal wo, und hilft uns immer, auch beim Titan, was der Führungsriege vom Imperium anscheinend nicht großartig auffällt. Man weiß eigentlich spätestens seit dem Titan, dass er der eigentliche Bösewicht ist und diesbezüglich die Wendung kommt.
Es gibt die eine Szene, wo sich die Kommandanten um den Imperator versammeln, um zu beraten. Noctis muss gefangen werden. Lächerlich. Gegen Aranea kämpft man nur einmal, sie haut ab, weil sie Feierabend hat und man rechnet mit einem 2. Kampf um Leben und Tod. Stattdessen hilft sie einen später in einem Dungeon. Ich fand die Stelle cool und ich mag sie total vom Design, aber das ist storytechnisch einfach schlecht. Man hätte aus ihr viel mehr rausholen können und aus Ravus erst recht.
b) Ardyn war wesentlich besser ausgearbeitet, aber es war gar nicht überraschend, dass er der Hauptbösewicht ist und nicht der Imperator. Die Bedrohlichkeit der Nacht wurde gut umgesetzt und der Plottwist mit den Siechern und der Seuche hätte geil sein können, wenn man davor nicht alles verhunzt hätte. Man hat sich dazu entschieden Ardyn zum Obermotz zu machen und mal wieder eine Änderung getätigt, die nicht nötig war. Schließlich war das Imperium der ursprüngliche Fein #1.
Nicht nur das man die Story um das Imperium reduziert hat. Man hat es total vermasselt diese vernünftig mit den Ardyn und Siecherstory zu kombinieren. Die spärlichen Infos erhält man nur in den Dokumenten in Kapitel 13 und im Endkampf legt Ardyn die Karten auf dem Tisch, weshalb er ihnen geholfen hat und nun töten möchte. Vom Mittelteil bis zum Ende einfach alles schlecht ausgearbeitet und präsentiert ... da bringt es auch nichts, dass die eigentliche Idee dahinter an sich gut ist.
5.) Nebencharaktere
Iris, die Schwester von Gladius, hat mir gut gefallen und hat die Reise bereichert. Cor, der Unsterbliche, wird total interessant und als stark präsentiert, aber den sieht man nur sehr kurz, weil er halt immer irgendwo anders aushelfen muss (mit anderen Mitgliedern der Königsgarde, die man auch nie trifft). Das Imperium stellt ja eine große Gefahr dar, sieht man im Spiel zwar nirgendwo, aber hat man mal immerhin im Film gesehen.
Mir fallen nur noch Cid und Cidney an. Mir haben beide gefallen. Letztere war ein netter Nebencharakter. Sie war zwar eindimensional, aber mit ihren Maschinentick hatte ich nicht das Gefühl einen "total toten NPC" vor mir zu haben. Cid wird als ehemaliger Freund/Bekannter des Königs entlarvt, aber was vorgefallen ist oder woher die sich kennen, wird gar nicht erklärt. Ansonsten gibt es keine Nebencharaktere, denen Leben eingehaucht worden ist. Man sieht einige Charaktere öfters, aber die sind nur da, um stupide Nebenquests zu verteilen. Schade.
6.) DLC
Ich hab nichts gegen DLC, wenn sie ein Spiel für den Fan gewinnbringend erweitern, sowie es bei Left Behind oder Blood & Wine war, aber Content dafür aus dem Spiel rauszuschneiden bzw. offen zu lassen, damit man diesen später mit Extrakohle füllen kann und somit die Fans abzockt, ist eine pure Frechheit. Das sie sich in Altissia und in Kapitel nach der Zugfahrt (gezwungener Maßen) getrennt haben, dagegen sag ich nichts, weil es aus Storygründen so gemacht worden ist, aber Gladius, der Leibwächter #1 (!) einfach abhauen zulassen, weil er irgendwas zu erledigen hat und die Gruppe ihn dann mit einen "er ist alt genug" von dannen ziehen lässt, ist totaler Bockmist.
Zu den 3 sollen ja jeweils kostenpflichte Episoden erscheinen. Das ist bestätigt. Zudem sollen angeblich Iris, Aranea, Cor und evtl. sogar Luna als spielbare Charaktere nachgereicht werden. Wie und ob das überhaupt storytechnisch in das Game passt, kann man nicht sagen, weil das nicht bestätigt ist, aber vor allem ersteres hätte nicht in ein SeasonPass für 25€ reingehört. Frechheit. Sollte man eigentlich boykottieren
7.) Timeskip & Ende
Auf einmal sind 10 Jahre vergangen. Warum und weshalb wird nicht sofort klar und die Freunde treffen sich wieder, als wäre nix gewesen. Gibt dann noch ein paar blöde Sprüche unter Freunden, aber das große Gespräch bleibt aus. Als wäre nix gewesen. Scheisse ist das. Zwar wird nach dem Endkampf die Lagerfeuerszene noch gezeigt, aber wenn man das davor gezeigt hätte, hätte das mehr Eindruck hinterlassen. So wäre der Gang zum Endkampf deutlich schwerer gewesen. Stilistischer Drehbuchfehler.
Ansonsten ist das Ende in Ordnung, wobei man auch das hätte besser ausarbeiten können. Da die Story davor leider schon nicht gut war. Es hat mich nicht kalt hinterlassen, aber auch hier geht viel Impact verloren. Durch den Chile Vorfall wurde einem das Ende ja auch bescheuerter weise gespoilert, auch wenn man sich nicht sicher war, ob es stimmt.
Wie sich das Logo am Ende noch ändert, war ein klasse Gimmick. So hat man immerhin ein nettes Abschiedsbild, woran man sich erinnern kann, obwohl das evtl. auch etwas Unentschlossenheit zeigt.
Fazit:
Die Story
ist leider schlecht. Die wohl schlechteste der Reihe und mir ist bisher auch kein Spiel eingefallen, wo sie noch schlechter war. Es bringt nichts, dass die Idee an sich gut und nur die Präsentation schlecht war. Das ist ja quasi der wichtigste Punkt mit der Umsetzung. Man bekommt eine unfertige, lückenvolle, nicht ausgearbeitete und mangehaft präsentierte Story. Punkt. Das ist echt eine Schande für die Marke FF. Muss ich so deutlich sagen.
Mir hat das Spiel letztendlich gut gefallen und es hat ordentlich Spaß gemacht. Eine 8 von 10 bekommt es von mir. Ich will auch nicht lesen, dass sie keine Zeit hatten. Sie hatten 10 beschissene Jahre Zeit! Wenn man ständig wieder etwas umwirft und ändern will, ist es doch klar das dann so ein Mist entsteht. Hätten lieber auf die beschissenen 10 Rezepte und Fische verzichten sollen. Wenn die gefehlt hätten, hätte keiner gemeckert.
In jeder anderen Branche dürfte man eigentlich keine Chance mehr bekommen so ein Projekt zu leiten. Man müsste dann wohl eher froh sein, wenn kein Kopf rollt. Letztendlich kommt es auf die Verkaufszahlen an und ich hatte vor Release auf bestenfalls 7 - 8 Mio. getippt. Mit positiver Mundpropoganda 8 - 9. Die angepeilten 10 Mio. für schwarze Zahlen werden es aber sicherlich nicht werden.
In Japan wird man mit ach und Krach die 1 Mio. packen und die Meinungen gehen ja extrem auseinander und beide Seiten kann man gut verstehen. Denke es wird sich im besten Fall bei 6 - 7 Mio. einpennen.
PS: Könnte mir vorstellen, dass die ursprüngliche Story in geänderter Form in FF16 oder in einem anderen SE Spiel wieder aufgenommen wird. Dann wird man die Charakterin aber höchstwahrscheinlich nicht Stella nennen.