Der große Stephen King Thread

Ach was, der Film wird bestimmt alles andere als schlecht. Heute ist die Technik gegeben. Kommt nur noch aufs Budget an. Aber immerhin hat man sich schon beim Regisseur Mühe gegeben.
 
Die Technik ist bei den Dark Tower Büchern ja nicht das geringste Problem, sondern eher die Länge..
wär halt der Vorteil einer Videospiel-Umsetzung. Ein (storyintensives) Rollenspiel nimmt sich manchmal weit mehr als 50 Stunden Zeit für die Entwicklung einer Geschichte.
Als Film käme man selbst als 7-Teiler wohl auf auf eine Länge von maximal 15 Stunden, doch welches Studio sollte das bezahlen?
 
Die Technik ist bei den Dark Tower Büchern ja nicht das geringste Problem, sondern eher die Länge..
wär halt der Vorteil einer Videospiel-Umsetzung. Ein (storyintensives) Rollenspiel nimmt sich manchmal weit mehr als 50 Stunden Zeit für die Entwicklung einer Geschichte.
Als Film käme man selbst als 7-Teiler wohl auf auf eine Länge von maximal 15 Stunden, doch welches Studio sollte das bezahlen?

fände auch das zu kurz.

Für Schwarz würde ich ja sogar noch 2 stunden durchgehen lassen, aber spätestens ab Glas bräuchten die Filmen mind. 6 Stunden pro Buch.

Verfilmungen von "Der Sturm des Jahrhunderts" oder "The Stand" haben ja gezeigt wie lange die Filme sein müssen um dem Buch ungefähr gerecht zu werden.
The Stand ging als film 6 Stunden, ab Glas bräuchte auch jedes Buch mind. diese Länge.
 
Dabei bietet Glas relativ wenig Inhalt. Die letzten 200 Seite sind 10 Minuten Filmmaterial. Da ihr vorhin beim Thema wart, das letzte Viertel von Glas war äußerst langatmig, besonders, weil man ab dem dritten Kapitel ganz genau weiß, wie es enden wird.
 
Nach dem ich neulich endlich "The Stand" bewältigt habe, beschäftige ich mich aktuell mit der Romansammlung "Frühling, Sommer, Herbst und Tod". Das sind vier Kurzromane zu je zwei-bis vierhundert Seiten.
Gestern habe ich den zweiten Roman beendet, und bisher gefällt es mir ausgesprochen gut.
Stephen King neigt ja gerne dazu, etwas ausschweifender zu werden. Insbesondere "Under the Dome" fand ich streckenweise zu langatmig.
Dass King sich auch kürzer fassen kann, beweist er mit diesen Romanen für mich einmal mehr.

Ist das nicht die Sammlung wo "Die Verurteilten" auch dabei war? Ist imo seine beste Kurzgeschichte, sehr zu empfehlen - übrigens ist der Film auch absolut klasse und sehenswert (mit Morgan Freeman): http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Verurteilten
Aber das ist vermutlich eh jedem King-Fan hier im Thread bekannt.
/edit:
Ach - da stehts ja sogar bei wiki, scheint die erste Novelle aus deinem Buch zu sein, also haste die vermutlich eh schon gelesen, musste dir den Film noch angucken. ^^
 
Ist das nicht die Sammlung wo "Die Verurteilten" auch dabei war? Ist imo seine beste Kurzgeschichte, sehr zu empfehlen - übrigens ist der Film auch absolut klasse und sehenswert (mit Morgan Freeman): http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Verurteilten
Aber das ist vermutlich eh jedem King-Fan hier im Thread bekannt.
/edit:
Ach - da stehts ja sogar bei wiki, scheint die erste Novelle aus deinem Buch zu sein, also haste die vermutlich eh schon gelesen, musste dir den Film noch angucken. ^^

UND in der sammlung ist "the body" enthalten, absolut grandios. genauso wie der film "stand by me". jedesmal wenn er im fernsehen gekommen ist wurde er angeschaut :)
 
Hmm - "the body" ist mir grad gar nicht im Gedächtnis :blushed:. Muss ich das Buch nochmal rauskramen.
 
"Die Verurteilten" war echt klasse.
Die zweite Geschichte, "Sommergewitter-Der Musterschüler", hat mir auch sehr gut gefallen. Handelt von einem Jungen der herausfindet dass in seiner Nachbarschaft ein Nazi wohnt. Doch anstatt ihn zu verpetzen, möchte er alles über die Konzentrationslager in Erfahrung bringen.
 
Jetzt wo du es erwähnst, kommt mir der Musterschüler auch wieder ins Bewusstsein, war ebenfalls super. Aber schau dir bei Gelegenheit unbedingt mal die Verfilmung von den Verurteilten an. Ist vermutlich die mit Abstand beste King-Verfilmung, musste bei der Oscar-Verleihung blöderweise gegen Forrest Gump antreten, sonst wäre da ordentlich was drin gewesen. So isser irgendwie dummerweise etwas untergegangen.

@ fred:
Ne, sorry, sagt mir immer noch nix :blushed:. Anscheinend hab ich da ne King-Bildungslücke? Muss ich beizeiten mal nachholen :)
 
*Thread aus der Versenkung holt*

Neulich habe ich Colorado Kid von King gelesen. Hier meine Impressionen aus dem Bücher-Thread:


Ich finde, dass er gegenüber den anderen Romanen Kings etwas abfällt, qualitativ gesehen...

Die Geschichte des Toten ist durchaus interessant, und die Nachforschung der beiden Zeitungsmänner und die Philosophie eines regionalen Zeitungsblattes sind allerdings sehr gut rüber gebracht worden. Auch die Atmosphäre stimmt :)

Nur hatte ich etwas mehr erwartet, einen semifinalen Hinweis auf den Mörder etwa, der die möglichen Spekulationen doch etwas einschränkt. Ein Hinweis, bei dem man 'aaaah und 'oooh' macht und nach dem Zuklappen des Buches über die Geschichte des Buches nachdenkt.
 
Müsste ich eigentlich auch mal lesen, vor allem da die Serie Haven ja etwas an das Buch angelehnt ist. 2te Staffel davon ist übrigens abgelaufen und war derbe geil :o Sollte sich jeder, der Lust auf Mysterykram alá King hat, mal geben :) Wird von Folge zu Folge nur besser!
 
Ah, gut, dass du den Thread wieder hervorholst Yggie!

Habt ihr eine Ahnung davon, wie es nun aussieht mit der Verfilmung von der Turm Saga? Mein letzter Stand der, dass das Vorhaben gecanceled wurde. Ein Freund von mir sagt allerdings, dass man bereits mit den Dreharbeiten begonnen habe und man den Kinostart ruhig mit Sommer 2012 datieren dürfe. Was ist nun richtig? Hm...
 
Ah, gut, dass du den Thread wieder hervorholst Yggie!

Habt ihr eine Ahnung davon, wie es nun aussieht mit der Verfilmung von der Turm Saga? Mein letzter Stand der, dass das Vorhaben gecanceled wurde. Ein Freund von mir sagt allerdings, dass man bereits mit den Dreharbeiten begonnen habe und man den Kinostart ruhig mit Sommer 2012 datieren dürfe. Was ist nun richtig? Hm...

Das mit den Dreharbeiten stimmt nicht :lol: Wurde aber auch nicht wirklich gecanceled. Man ist AFAIK immernoch auf der Suche nach einem Studio, was die ganze Schose bezahlen soll ^^
 
*Thread aus der Versenkung holt*

Neulich habe ich Colorado Kid von King gelesen. Hier meine Impressionen aus dem Bücher-Thread:


Ich finde, dass er gegenüber den anderen Romanen Kings etwas abfällt, qualitativ gesehen...

Die Geschichte des Toten ist durchaus interessant, und die Nachforschung der beiden Zeitungsmänner und die Philosophie eines regionalen Zeitungsblattes sind allerdings sehr gut rüber gebracht worden. Auch die Atmosphäre stimmt :)

Nur hatte ich etwas mehr erwartet, einen semifinalen Hinweis auf den Mörder etwa, der die möglichen Spekulationen doch etwas einschränkt. Ein Hinweis, bei dem man 'aaaah und 'oooh' macht und nach dem Zuklappen des Buches über die Geschichte des Buches nachdenkt.

Ist schon eine Weile her, dass ich das Buch gelesen habe, aber deine Wünsche würden glaube ich dem Sinn der Geschichte widersprechen.

Es geht ja eben darum, dass es Geschichten gibt die keine Auflösung haben. Soweit ich weiss haben die beiden älteren Redakteure der jungen Frau ja immer wieder gesagt, dass sie vielleicht entäuscht sein wird, wenn man ihr die Geschichte erzählt, eben weil sie kein befriedigendes Ende hat. Geht also irgendwie gar nicht anders. Ich fand das Buch deshalb so gut, weil es eben anders ist, als alle Bücher die ich in dieser Richtung gelesen habe. Keiner hat eine Ahnung was mit dem Mann passiert ist. Und solche Geschichten werden eben auch in der Realität oft nicht aufgeklärt. In Büchern und Geschichten dagegen im Grunde immer.


Lese gerade mal wieder die Dunkle Turm Saga.
Bin aber erst am Ende von "drei"
Und nochmal meine Bitte:

Die sollen ja die Finger von einer Verfilmung lassen oder die besten Leute dran setzen die es gibt.
Spätestens ab "Glas" braucht jedes Buch mind. 2 Teile von mind. 3 Stunden länge.
Davor würde es wohl reichen wenn jeder Film 3 bis 4 Stunden lang ist.
 
Gestern mit einem Kumpel die Verfilmung von Bag of Bones geschaut..

bag-of-bones-header.jpg


Ich fands sehr cool! Sehr spannende Geschichte mit guten Schauspielern.

Mein Kumpel fand die Verfilmung aber nicht sooo geil. Er kannte das Buch und war etwas enttäuscht...

Kanns aber sonst nur empfehlen. Pierce Brosnan gibt einen guten Michael Noonan ab :)
 
Gute Nachrichten für ES-Fans:

http://www.gamestrust.de/specials/n...ll-2-neue-kino-filme-produzieren,id19502.html

Cary Fukunaga soll 2 neue Kino-Filme produzieren

Für gewöhnlich wird aus einem Buch ein Film gemacht. Manchmal auch eine Serien-Staffel. Stephen Kings Es säbelt man jedoch in der Mitte durch und macht glatt zwei Filme daraus.

Wenn ihr Horror-Fans seid, habt ihr das Buch Es von Stephen King sicherlich schon gelesen. Oder eben den passenden Film Stephen Kings Es aus dem Jahre 1990 gesehen. Mit eben diesem Film schien das Thema dann auch gegessen zu sein. Doch zur Zeit wärmt man ja gerne alte Themen neu auf.

Daher sucht Warner bereits eine Crew zusammen, um Stephen Kings Es in Fom von zwei Filmen erneut zu behandeln. Roy Lee, Dan Lin, Seth Grahame-Smith und David Katzenberg konnten bereits als Produzenten für Es gewonnen werden.

Chase Palmer - zuletzt verantwortlich für das Drehbuch zum eingestampften Dune Remake - wurde schon zuvor als Drehbuchautor für Stephen Kings Es bestätigt. Nun gesellt sich mit Cary Fukunaga (Jane Eyre, Sin nombre) ein deutlich bekannterer Name hinzu, welcher nicht nur mit an Drehbuch schreibt, sondern gleich noch als Regisseur fungiert.

Stephen Kings Es erzählt die Geschichte von einer Gruppe Kinder, welche sich selbst als "Klub der Verlierer" bezeichnet. Als immer mehr Kinder in ihrer Stadt verschwinden, machen sich die Jungs auf die Suche nach dem Grund. Und dieser Grund hat einen Namen: Es. Es kann die Gestalt der größten Ängste eines Menschen annehmen, zieht jedoch meistens als Clown Pennywise durch die Gegend. Schließlich können die Jungs Es besiegen, das denken sie zumindest.

Viele Jahre später kehrt Es schließlich zurück und sucht die nun erwachsenen Jungs erneut heim. Vermutlich ist dies genau der Punkt, an dem Warner die Story in zwei Filme aufteilt. Noch wurde allerdings nichts konkretes zum Stephen Kings Es Remake bekannt gegeben.


Sofern die Filme gut gemacht sind und der Horror stimmt, gerne :D

Die alte und einzige Verfilmung von Es wird dem Buch in keinster Weise gerecht. Man braucht hier wohl nicht viel zu sagen, die meisten Leser des Buches werden sich den Film auch angeschaut haben, denke ich.

------

Zur Zeit lese ich Die Arena vom Großmeister des Horrors. Ich bin mit ungefär 2/3 des Buches durch. Atm ist es richtig spannend. Schon lange hat mich das Lesefieber nicht mehr so gepackt :)
 
"Die Arena" fand ich auch super, nur das Ende... na ja, ich fands nicht so gut, ich habe aber auch ganz andere Stimmen gehört. :)

Von "ES" würde ich mir auch einen richtig guten Film wünschen. Den Alten find ich fürchterlich, obwohl Tim Curry natürlich großartig ist.
 
"Die Arena" fand ich auch super, nur das Ende... na ja, ich fands nicht so gut, ich habe aber auch ganz andere Stimmen gehört. :)

Von "ES" würde ich mir auch einen richtig guten Film wünschen. Den Alten find ich fürchterlich, obwohl Tim Curry natürlich großartig ist.

Ich weiß noch nichts von dem Ende (würde mir auch den weiteren Spaß am Buch nehmen), habe aber davon gehört, dass es spalten soll. Die einen finden es gut, die anderen nicht^^

Aber meine Güte, es gibt ein paar Figuren in diesem Buch, denen ich den sofortigen Tod wünsche.

Allem voran der Figur "Big Jim". Was ein selbstgerechter aufgeblasener Penner, der nur an sein Eigenwohl denkt. Er mordet nach Belieben und schiebt die Morde auf einen Unschuldigen. Er behandelt seine Untergebenen wie Müll und ist scheinheilig gottgläubig.

Dazu kommt noch der unfähige Polizeichef Randolph, ein unglaublicher Arschkriecher, der sich nicht auf sich selbst verlassen kann und Big Jim an den Lippen hängt. Der ist zu dumm um zu kapieren, dass die von Big Jim eingestellten Polizisten allesamt Idioten sind und nur für Chaos unter der Kuppel sorgen.

Aber unglaublich, welche Figuren King hier erschaffen hat. Die Hälfte möchte man tot sehen, die andere lebend. Sowas hat King schon immer zustande gebracht, sehr gut^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom