Der Gaming Nostalgie Thread

impuls100

L15: Wise
Thread-Ersteller
Seit
1 März 2010
Beiträge
8.116
Bist du echt schon so abgestumpft?
Als ich meine PS4 anwarf und Infamous spielte kam ich aus dem Staunen nicht mehr raus.

Wird aber Zeit, das Sony bald ein paar 1sts nachreicht. Den Ubisoft und Konsorten brauchen noch ein paar Impulse um ihre Games richtig für die Neue Gen anzupassen. Ist mir bei den 3rds noch alles zu Crossgen.

Da haste aber was falsch verstanden.
Natürlich kann ich noch staunen oder mich begeistern, wäre es nicht so hätte ich das Hobby wohl schon sein lassen.

Ich war geflasht von der Grafik bei Killzone SF, oder den Effekten bei Infamous SS und genauso war ich auch völlig gebannt von Tlou. The walking dead und Wolf among us haben mich von der Story gefesselt. Alles schöne Erlebnisse die ich sicher nicht missen möchte und davon gab es weit mehr.

Das ist aber nicht dasselbe wie zum ersten Mal einen GameBoy in der Hand zu haben und Mario Land zu zocken oder ein sündhaft teures NeoGeo anzuwerfen mit ebenso teuren Platinen und daheim zu zocken was man aus der Spielhalle kennt.
Oder das erste Mal StreetFighter auf dem SNES mit nem Kumpel zocken, die erste LAN Party mit dem Duke und und und.

Aber es stimmt schon...man ist älter und dadurch vielleicht auch generell schwerer zu begeistern.
 
Da haste aber was falsch verstanden.
Natürlich kann ich noch staunen oder mich begeistern, wäre es nicht so hätte ich das Hobby wohl schon sein lassen.

Ich war geflasht von der Grafik bei Killzone SF, oder den Effekten bei Infamous SS und genauso war ich auch völlig gebannt von Tlou. The walking dead und Wolf among us haben mich von der Story gefesselt. Alles schöne Erlebnisse die ich sicher nicht missen möchte und davon gab es weit mehr.

Das ist aber nicht dasselbe wie zum ersten Mal einen GameBoy in der Hand zu haben und Mario Land zu zocken oder ein sündhaft teures NeoGeo anzuwerfen mit ebenso teuren Platinen und daheim zu zocken was man aus der Spielhalle kennt.
Oder das erste Mal StreetFighter auf dem SNES mit nem Kumpel zocken, die erste LAN Party mit dem Duke und und und.

Aber es stimmt schon...man ist älter und dadurch vielleicht auch generell schwerer zu begeistern.

Jupp, sehe ich auch so, das hat auch weniger mit den aktuellen Generationen zu tun, als mit der eigenen Gaminggeschichte. Ich werde nie vergessen, wie ich das erste mal meinen SNES mit Zelda eingeschaltet habe, das weiß ich noch wie heute und klar, das prägt einen ganz anders, als wenn man sich mit 30 die 5te Konsole kauft und das 3847383 Action-Adventure.

Aber heute wirds Kindern mit der Ps4 oder der U oder sonstwas ähnlich gehen, als "uns" damals mit NES und Co.
 
pfft. :p

ich bin noch u30 und war bei meinem ersten mal tetris am gameboy, ersten mal starfox am snes, ersten mal mario 64 auch immens geflasht. :awesome:

danach hat sich technisch irgendwie nie mehr was bleibend eingebrannt... :blushed:
 
Hach ja, in Erinnerung schwelgen ist doch immer wieder was Schönes. :kruemel:
Das erste Mal ist eben immer was Besonderes. Sei es die erste Freundin, das erste Auto bzw. die Zeit direkt nach dem Führerschein, die erste eigene Wohnung und eben auch die erste Konsole oder das erste 3D-Spiel. :)

Heutzutage ist das bei Gaming schwerer, da Kinder ja schon sehr früh die Möglichkeit haben, in Kontakt mit Spielen zu kommen. Smartphones hier als Beispiel zu nehmen.
 
Einer der schönsten Momente (wenn nicht sogar der schönste) war, als ich zum ersten mal das Monkey Island Intro gesehen habe (Amiga natürlich!). Dat Music. Ich hatte sofort das Piraten Feeling. Höre ich heute immer noch gerne.

P.S.: Amiga ist kein PC, also kein Grund zu meckern! :p

[video=youtube;FpmpBLANYwM]http://www.youtube.com/watch?v=FpmpBLANYwM[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich mein erstes Handy hatte fand man SMS noch völlig überflüssig :clown:
Zeiten ändern sich.
 
Wir sollten mal einen Thread aufmachen mit unseren emotionalsten Gamingmomenten.

Das erste Mal Mega Man 3 auf dem NES. :awesome:

Die erste Session Final Fantasy VII auf PS. :awesome:

Die Lan-Partys mit Doom, Duke und Shadow Warrior. :awesome:


Aber bitte streng Ü30. ;)

Und ich mit meinen 27 Lenzen darf nicht von meinen unvergesslichen Momenten auf dem SNES bei SoM (zu 3. nach der Grundschule) oder einem Terranigma berichten? :puppy: typisch Rentnerclub :v:
 
pfft. :p

ich bin noch u30 und war bei meinem ersten mal tetris am gameboy, ersten mal starfox am snes, ersten mal mario 64 auch immens geflasht. :awesome:

danach hat sich technisch irgendwie nie mehr was bleibend eingebrannt... :blushed:

WipeOut war nicht mein erstes, aber beeindruckendstes Game in der Frühzeit. Waren viele andere gute Games, aber WipeOut mit Firestarter Soundtrack und Resident Evil - ja, geile Zeit. War vorher Amiga User und habe NES ausgelassen. SNES mit DK war auch sehr geil. Danach Mario 64, Gran Turismo und Metal Gear Solid - frohlockende Zeiten :) Dann MSR, Halo, PGR und soviele andere geile Games. GTA3 und hach - ich hör jetzt auf :)
 
Da es sich gerade im WAR so ergeben hat, postet hier eure ersten/besten/schönen Momente eurer Gamingkarriere, postet Videos von OSTs, besonderen Szenen, was ihr wollt und euch an tolle Zeiten zurückdenken lässt :).
 
Ich weiss garnicht mehr was mein allererstes Gamingerlebnis war....könnte evtl. Moon Patrol auf Atari gewesen sein.
 
Super Metroid, Terranigma, Mega Man 2 und 3, The Guardian Legends und sicher einige mehr. :)
 
War damals irrsinnig geflasht von Mario 64 und Diddy Kong Racing. Auf der PSX war es dann Resident evil 2.

Das letzte mal, wo mir der Mund offen stehen blieb, war, als ich GTA III in meiner PS2 startete. Das war ein unglaubliches Erlebnis und hat mich total begeistert. So etwas hatte ich seither bei keiner Konsolenära mehr.
 
Ich hab auch keine Ahnung mehr, was ich zuerst gespielt habe. Wurde als kleines Kind mit vielen Videospielen konfrontiert (SNES/N64/PS1).

Ich weiß allerdings noch, dass ich damals sehr geflashet von FFVIII war, weil - jetzt kommt's - man sogar gegen fiese Monster kämpfen konnte. Also ein ganz cooles Spiel. xD

Und nachdem ich dem GBA erst mit der Zelda-SP Version 2004 eine Chance gab und meine einzigen GBC-Spiele bis dahin die Oracles-Teile waren, war ich extrem beeindruckt von der Grafik von Mario vs Donkey Kong und TMC. Jaja, damals. Der Schock war ein paar Jahre mit FFVII CC auf der PSP dann noch größer. "Was? Ist sowas überhaupt möglich? Auf dem kleinen Ding?"
 
erstes "gaming"-erlebnis sicher irgend so ein "100-spiele-in-einem"-automat... <.<

klassischeres zeug...tetris am gb. :)
 
[video=youtube;p-Unj8hdRDQ]https://www.youtube.com/watch?v=p-Unj8hdRDQ[/video]
[video=youtube;ev0h5vtaNIw]https://www.youtube.com/watch?v=ev0h5vtaNIw[/video]

Diese Musik, dieses Spiel. Es hat meine Liebe für Gaming entfacht und damit werde ich wohl sehr alleine stehen.

Kid Icarus. :banderas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd hier lieber mal viele einzelne Erlebnisse kurz anschneiden, anstatt bei jedem zu sehr ins Detail zu gehen:

- Das erste Mal Pokemon Rot (mein allererstes Videospiel EVER)
Hat mich total geflasht, nachdem ich erst entdeckt hatte, wie man aus dem Haus des Protagonisten kommt :lol:
(Ich konnte zum Glück mit sechs Jahren auch schon fast so schnell lesen, wie heute, von daher war die Textlastigkeit des Spiels eher faszinierend)

- Die unzähligen (und ich meine wirklich UNZÄHLIGE) Smash Bros.-Nächte auf dem N64 mit meinem besten Freund von damals aus der Kindheit :love2:
Ich hatte nen winzigen Fernseher, der mangels Regal auf dem Boden stand und wir haben uns einen einzigen Schreibtischstuhl geteilt, weil ich keinen zweiten Stuhl hatte (wieso eigentlich... so rückblickend), aber trotzdem konnten wir stundenlang bis tief in die Nacht Smash zocken :puppy:

- Der Bosskampf gegen Ganondorf in OoT, vor dem wir so viel Schiss hatten, dass wir die Energiebälle nur durch willkürliches Smashen des B-Knopfes abgewehrt haben, ohne überhaupt auf den Fernseher zu gucken (haben locker 30 Versuche für den Kampf gebraucht, weil das praktisch komplett vom Glück abhängig war)

- Der Bootscreen meiner schrottigen PSone, die ich damals von nem Bekannten meines Vaters geliehen hatte
Jedes Mal, wenn das Teil sich NICHT beim dem orangenen SCE-Logo aufgehangen hat, war so Party bei mir im Zimmer xD

- Damals als Kind mit meinem Kumpel total hardcore GTA2 zocken (während einer gelaufen ist und einer für Schießen usw zuständig war, weil PC-Steuerung für uns als Konsoleros einfach zu shitty war :uglygw:)

- Das erste Mal Smash Bros. Melee und Zelda Wind Waker
Ich hab jahrelang fast täglich die Trailer zu den Spielen auf der Nintendo-Website geguckt, weil meine Eltern mich bis Mitte 2004 partout keinen Gamecube kaufen ließen von meinem Gesparten... Ich glaub, ich war noch nie so happy, wie an dem Tag, als ich das Pokemon Colosseum Mega Pak gekauft hab :ugly:

- Das erste Mal Motion Control auf der Wii mit Wii Sports und Zelda TP
Damals war das noch awesome, heute gehts mir aufn Keks

- Generell Zelda TP
Noch nie vorher und auch nie mehr seitdem war ich SO gehypet auf ein Spiel (hab sogar geweint, als das Spiel Ende 2005 kurz vor Release um ein Jahr verschoben wurde :neutral:)

- Das erste Mal HD auf der 360 in Burnout Revenge

- Unzählige durchgezockte Halo 3 Online-Nächte mit total vielen Kumpels (weil damals irgendwie plötzlich jeder ne 360 mit Halo hatte...)

- Meine Playstation-Initiation im letzten Winter
Hatte vorher nur eine geliehene PSone im Alter von 7-8 Jahren und dann für einige Wochen eine PSP... Ich weiß nicht, wieso, aber irgendwie war das schon ein wenig magisch, als ich letzten Dezember kurz vorm PS4-Release mit der PS3 aus dem Amazon-Blitzangebot meine erste EIGENE Playstation hatte :)

Weitere Spiele, die mir persönlich sehr viel bedeuten:
- alle Zelda-Teile von Alttp bis TP
- sämtliche Pokemon Main-Teile bis zur Gen4
- Metroid Prime 1 und 2
- Paper Mario u. Paper Mario 2
- Fire Emblem: Path of Radiance
- Mass Effect
- Halo 3
- Rock Band 2
- Rayman 2
- Final Fantasy IV Advance
 
Meine allererste Videosequenz in meinem Leben. (Hab leider keine verlinkbare deutsche Version davon gefunden)

[video=youtube;uXzL5Tft1w8]https://www.youtube.com/watch?v=uXzL5Tft1w8[/video]

Ich hab vorher nur SNES gespielt und das hat mich damals auf der Playstation so weggebombt, dass ich es immer und immer wieder geschaut habe. Ich hab sogar nach dem ersten Mal Schauen meinen genervten Vater in mein Zimmer geholt, wo er es sich dann anschauen musste. :lol:

Und dann fand ich noch genial, dass man sich die Rennen bei Gran Turismo (PSX) noch einmal ansehen konnte. :o Das war bei der Demo mein Kaufgrund und somit auch meine Entscheidung gegen ein anderes Rennspiel, welches später einmal sehr erfolgreich wurde. Ich weiß nicht mehr was es war, ehrlich gesagt.

Ich werde hier noch mehr Momente posten, wenn sie mir wieder der Reihe nach alle einfallen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom