Der Fotografie-Thread KEINE Bilder quoten!

Da hast du eines der wenigen Bilder rausgesucht, die mit dem Smartphone entstanden sind.

Warum nur Instagram? Keine Ahnung, ist halt irgendwie "cool" :v:
 
Da hast du eines der wenigen Bilder rausgesucht, die mit dem Smartphone entstanden sind.

WAS? NEIN, das kann doch gar nicht sein!!!

ich habe früher immer die polaroid fraktion belächelt und mich aufgeregt, wie man sich mit der qualität dieser bilder zufrieden geben kann, heute regen mich die handyknipser auf.

das ist jetzt nicht dein ernst oder!?:blushed:


weisst du wie klein der bildsensor einer action cam wie der gopro hero4 ist? da ist ein 1/2,5" sensor drin. der hat nur 1/14 der sensorfläche einer einsteiger dslr und nur sagenhafte 1/35 deiner urspünglichen cams. ich glaube, du hast dir einfach für den falschen anwendungsbereich eine dslr gekauft. eine hero4 eignet sich besser für deine bedürfnisse der sportaufnahmen, aber die qualität dann auch noch als bombe zu bezeichnen und im gleichen atemzug von highend dslr's enttäuscht zu sein, zeigt mir irgendwie, dass du dich mit der materie nicht auskennst oder den blick oder sinn für ästhetische, filmlookaufnahmen nicht hast.

wenn ich einem klassischen handyknipser eine dslr aufnahme zeige, wird er auch nichts besonderes gegenüber seinen photos bemerken, da sie kein auge für die ästhetik eines bildes haben. die sind zu frieden mit ihren aufnahmen, solange man was drauf erkennt. ist auch das gleiche mit leuten, die sich auf irgendwelchen streamingseiten kinoflime in augenkrenbsgefahr qualität ansehen, statt in high end blu-ray qualität. denen reicht es wenn man man auf der glotze was erkennt. die haben halt so niedrige ansprüche, dass sie von allem begeistert sind, die ihre erwartungen erfüllen.

pongler, wo bist du, wenn man dich braucht, mir hättest du so eine behauptung um die ohren gehauen. handycams mit ihren klitzekleinen bildsensoren und lichtschwachen microobjektiven auf eine stufe mit dslr's heben!? das ist schon so dreist, das ist keine meinung mehr, sondern eine offenbarung deiner unkenntnis. mein vater sieht auch keinen unterschied zwischen dvbt fernsehen und einem blu-ray film. wenn ich ihm ein handy foto und ein dslr foto zeige....lassen wir es.....sorry, aber du weisst, wirklich nicht wovon du sprichst.

hier mal ein fotobeispiel für die qualitätsunterschiede zwischen handy cam 8mp und einer dslr:

6109873093_9437aefbca_o.jpg


6110419204_63f79dc3dc_o.jpg



6110434512_9d60a30e17_o.jpg


6109890687_af9abfd168_o.jpg

ich muss jetzt nicht sagen, welche fotos von der dslr sind, oder?:sorry:

jetzt aber bitte nicht ankommen und sagen, die auflösung der handy cam wäre niedrig. das schlechte bild der smartphone cam hat nichts mit der auflösung zu tun, sondern mit dem winzigen bildsensor, der die bilder total verrauscht aufnimmt und jedes detail absaufen lässt. mit erhöhung der pixeln wird es nicht besser, sondern schlechter, da siehe das bespiel galaxy s5 unten, die smartphone bildsensoren selbst in high end smartphones immer noch klein sind.


http://forum.chip.de/digitalkameras...ung-groessere-fotodateien-thread-1553509.html

der nächste, der ankommt und behauptet, dass man mit handycams genau so gute fotos schiessen kann, werde ich persönlich teeren und federn.

rein technisch ist das mit den bildsensoren, die zu vollformaten (so eine hattest du ja angeblich mit der 5d und 7d) bis zu 34 mal kleiner sind, nicht möglich und erst recht nicht mit ihren lichtschwachen plexiglaslöchern ("objektive").

der bildsensor deiner hero4 action cam ist mit 1/2,5" kümmerlich klein. er ist um den faktor 34 kleiner als die deiner angeblich im besitz vorhandenen vollformat dslr's. selbst eines der BESTEN foto smartphones, das galaxy s5; hat nur einen 1/2,6" sensor. von einem objektiv brauchen wir hier garnicht reden. und du kommst an und willst uns weiss machen, es gäbe keinen unterschied zwischen den aufnahmen einer profi dslr und einem smartphone bild und das auch noch in din a4? :lol:

danke, nichts anderes wollte ich klar stellen. der gipfel der unverfrorenheit ist dann auch noch mit din a4 format anzukommen. das ist meistens dann schon die grösse, wo man selbst unter dslr's kameras unterschiede untereinander erkennen kann.

halten wir fest: die "besten" fotosmartphones haben selbst heute noch winzige bildsensoren, von objektiven brauchen wir nicht zu sprechen, das sind einfache plexiglaslöcher, die das licht für den sensor einfangen, aber milchreis möchte uns klar machen, dass man keine unterschiede erkennen kann zwischen einem smartphone und dslr foto und das auch noch im din a4 format, ja klar......:sorry:


und dann noch mit zwei referenz video dslr'S der sorte canon 5d und 7d nicht zufrieden sein, aber im gleichen atemzug von einer 300€ action cam mit winz bildsensor schwärmen. ich kann mir auch vorstellen, weshalb du so begeistert von dirser cam bist, weil sie wahrscheinlich 4k aufnahmen bietet. das muss ja einfach besser sein als der full hd modus deiner angeblichen profi dslr cam :lol:

ich habe im gegensatz zu milchreis arguemtativ und mit technischer erläuterung gezeigt, was die limitierenden faktoren einer smartphone cam sind (sensorgrösse, kein objektiv usw), ich habe aber das gefühl, dass er sich denkt, hey meine neue smartphone cam hat 16 megapixel, also muss sie so gut sein wie eine dslr. argumentativ auf meine aufklärung/berichtigung ist er auch nicht eingegaagen, weil er weiss, dass da nichts zu widersprechen wäre.
und was spricht dagegen in 4 wochen mehr zu wissen als jemand, der sich zwar jahre lang mit der thematik beschäftigt, aber trotzdem keine ahnung von der materie hat!?

das heuchlerische an pongler ist ja, dass er noch vor kurzem im kauf thread einen riesen grossen unterschied zwischen dslr kameras unterienander in sachen qualität der fotos ausmachen konnte, weil meine einsteiger nikon d5200 ja limitiert gegenüber vollformat dslr's wäre - wie z.b., dynamic, schärfe, bildrauschen, bokeh usw, aber beim vergleich von dslr und smartphone photos (der vergleich ist schon so aberwitzig) plötzlich ganz still ist und die ganze sache auch noch realtiviert, in dem er auch noch milreis zuspruch gibt, wenn er meint, es liegt auch am können des fotografen wie die fotos werden. mag bei kameras mit selbem potenzial stimmen, aber auch andere user haben zurecht darauf hingewiesen, dass selbst kompaktkameras ab 150€ jeder smartphone cam überlegen sind. und erst recht jede dslr, mit der man grundsätzlich, auch als laie, bessere bilder macht als mit der besten smartphone cam.



:v:
 
Ich besitze inzwischen meine zweite DSLR. Früher die Nikon D3100 und seit ca. 3 Monaten die Nikon D5500. Die Bilder auf meinem Instagram-Profil sind größtenteils mit der D5500 entstanden:

https://www.instagram.com/nico.shoot/

Ich bin total fasziniert von diesem Bild: https://www.instagram.com/p/BUrJEsIg0oq/?taken-by=nico.shoot

Das sieht aus als seist du ein Zeitreisender. Wenn man die Burg so sieht, vor allem in diesem Licht und der Atmosphäre, erwartet man das sich jeden Moment eine Rittergarnison über die Brücke aufmacht, um mit Wimpel und Fahnen durch die dichten Wälder zu reiten. Und dann sitzt du da, und schaust auf ein Stück fast schon lebendig gewordener Vergangenheit.

Ich finde das Bild so klasse!
 
taro, das eine muss das andere nicht ausschließen. ich werde jetzt bestimmt hier kein wargespräch führen. zum thema dlsr vs handknipser habe ich alles gesagt. wer diese fakten abstreitet, hat von fotografie keine ahnung und führt die ganzen teuren dslr cams ad absurdum. ende der durchsage! :sorry:
 
schade, dass dieser thread so zertrollt ist.

ich fotografiere derweil mit einer 50-60 jahre alten bessamatic, die ich mir für 59€ gekauft habe.

das ist ganz anderes, viel bewussteres fotografieren.
 
FB_IMG_1498073655442_zpsjbu8zhra.jpg


Ist zwar nichts besonderes das Foto aber da wir uns eine Spiegelreflexkamera kurz vor dem Urlaub gekauft haben, haben wir sie natürlich ausgiebig genutzt. Macht sehr viel Spaß und ein neues Hobby wurde auch entdeckt.
Das Foto entstand auf Key West.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt sich hier jemand mit diesen günstigen Action Cams von Amazon aus oder besitzt sogar eine?

Mich würde vorallem die Soundqualität bei Videoaufnahmen interessieren, da die Cam wohl hauptsächlich für Clubs und Festivals gedacht wäre, um DJ's beim auflegen zufilmen oder evtl. zustreamen.

Eine GoPro würde sich wohl in meinem Fall nicht wirklich rentieren. :hmm:
 
Ich war vorhin in einem Lost Place in der Eifel. Das Bild hat aber nur einen Twitter-Filter spendiert bekommen. :D

DEuCWuQWAAAAxYV.jpg:large
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Hiho!
Der Thread ist ja ziemlich eingeschlafen.

@DocMCLike (falls noch aktiv)
Ist das ein Filter der dieses Muster über das Bild zaubert?

Ist Seelenpflücker auch noch aktiv?

Ich habe mir gerade eine A6300 bestellt. Eigentlich zum filmen aber wo ich das Ding schon mal habe und Fotografie auch extrem spannend finde werde ich mich auch darin Hobbymäßig versuchen.
Die Kamera kommt bald erst an aber ich habe schon eine Frage zu den Video-settings. Es gibt diese s-log Einstellungen um einen möglichst hohen Dynamikumfang zu erreichen. Macht das im low-light Sinn oder sollte man das ausschließlich in Situationen benutzen in denen dieser extreme Umfang eben benötigt wird?
Was gibt es sonst für Tipps im Low-Light? Ich habe zu Anfang nur das Kit-Objektiv (16-50mm f/3.5-4.5) was natürlich nicht optimal ist. ISO-Wert ist natürlich auch nur bis einem gewissen Punkt akzeptabel. In wie weit kann man mit der Belichtungszeit bei Videoaufnahmen spielen? Es gibt ja eine Faustregel aber mir ist nicht ganz klar warum und was die Folge wäre wenn man die Belichtung länger ansetzt.

Ansonsten habt ihr Tipps für günstige Programme zum Bearbeiten? Viele der üblichen verdächtigen sind ja extrem teuer und/oder bieten mittlerweile nur noch Abo-Modelle an. Auf der anderen Seite gibt es günstige oder sogar kostenlose Apps die vom Funktionsumfang zwar meistens nicht ganz ausreichen aber schon erstaunlich viel bieten. Da gibt es doch sicher ein paar Geheimtipps für Hobbyfotographen für vergleichsweise wenig Geld
 
Danke. Sieht nach einer perfekten Photoshop Alternative aus.
 
Wer von euch besitzt eigentlich eine Drohne?

Ich überlege mir schon seit längerer Zeit eine zu kaufen, um damit Bilder von weiter oben bzw. Videos machen zu können. Mein Favorit ist die DJI Spark, da sie recht klein, dadurch auch leicht und mit ca. 500 Euro nicht zu teuer ist.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ich bin mittlerweile von Lightroom auf Capture One umgestiegen. Es ist der Wahnsinn, was das für einen Unterschied macht. Ist zwar ein stolzer Preis. Aber dafür ist man das Abo los (nach zwei Jahren hat es sich amortisiert). Gibt es für Sony Kamera-User sogar in einer (für den Anfang völlig ausreichenden) Essential-Version kostenlos.
Umstieg von LR ging erstaunlich schnell. Was aber auch an den ganzen wirklich guten Tutorial Videos von Phase/Capture One lag. Zusatzlektüre brauchte ich nicht. Aber für das ein oder andere habe ich zusätzlich nochmal YouTube zu rate gezogen.
Was ich auch sehr gerne mag ist die Nik Collection. Wurde ja von Google aufgekauft und kostenfrei zur Verfügung gestellt. Gerade deren Analog Efex Pro arbeitet auf einem gigantischem Level. Nutze es sehr gerne, um den passenden Bildern einen analogen Touch zu verleihen. Insbesondere mit dem Silver Efex Pro S/W Konverter sehr sehr geil.

Ansonsten hat mich zur gamescom eine Freundin wieder angefixt mit der Fotografie. Die Pause tat mir wirklich sehr gut. Hab wieder richtig Spaß daran und arbeite auch gerade öfter mit mir selber an (sehr persönlichen) Selbstportraits. Ein Beispiel:

img_0624njs8y.png


Ansonsten hat sich mittlerweile auch Airsoft mit dazu gesellt :)

R7pkFuF.jpg

rGqb7XQ.jpg



Für das nächste Jahr steht eine Mamiya RZ67 ins Haus. Freu mich schon sowohl aufs Mittelformat, als auch auf das analoge Arbeiten :)

[video=vimeo;124767016]https://vimeo.com/124767016[/video]​


Generell möchte ich, mit ausnahme der Phantasie von Cosplay und Airsoft, persönlicher, aber auch kompromissloser werden. Ich möchte meine eigene Welt erschaffen oder zumindest Leuten die Welt zeigen, wie ich sie sehe. Dabei hat mich kürzlich vor allem Daniel Cely wesentlich beeinflusst, aber auch inspiriert. Daher auch der Anfang von Selbstportraits.

[video=vimeo;148248306]https://vimeo.com/148248306[/video]​
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom