Retro Der Emulatoren-Thread

gettingbetter

L13: Maniac
Thread-Ersteller
Seit
18 Feb 2007
Beiträge
4.736
Switch
4988 6785 8758
Steam
gettingbettersteam
Ich bin ja seit über einem Jahrzehnt ein Fan von Emulatoren, aber gerade die Smartphones und Tablets beleben das ganze neu. ich kann nun plötzlich überall Games zocken, für die ich vor kurzem noch an Couch und Fernseher gebunden war. Selbst die simpelsten Dinge, wie etwa SCUMMVM spielen sich nun ganz anders.

bitte beachtet: es geht hier um Emulatoren. Links zu Rom-Seiten sind hier verboten.



Geräte, auf denen ich Emulatoren laufen habe:

Ouya: Gerade der PSP- und Dreamcast-Emulator haben mich positiv überrascht. Die alten Konsolen sind erstmal wieder in den Keller gewandert. Dort bleiben sie aber meistens nicht lang... ;)

Wii/WiiU: Die VC war ein Geldgrab, aber Mariokart war es wert. Außerdem kann ich so die anfälligen N64-Controller schonen.

Smartphone: Naja, irgendwie fehlen da die Knöpfe. Für Pokémon Pinball und Pokémon Feuerrot reicht esnab und zu.



Ich war auch wirklich lange am überlegen, mir ein Mobiles Gerät mit HDMI nur für Emulatoren zu holen.
Meine Erfahrungen:
Das Archos GamePad hat Qualitätsprobleme, nachdem ich zwei innerhalb von 14 Tagen geschrottet habe ließ ich es bleiben
Droid x360: zu teuer
Jxc 4 zoll: zu klein, 16:9 macht den Bildschirm noch kleiner
JXCs 7 Zoll: Falsche Auflösung
PSP: Falsche Auflösung, 16:9, Bildschirm zu klein
DSi XL+Supercard dstwo: Schwache Emulatoren. Aber die Auflösung passt einfach :)



Wie, wo und auf welchem Gerät emuliert ihr? Ist euch dabei ein Original-pixeliges Bild wichtig, oder legt ihr lieber Kantenglättende Filter darüber?
 
meine PSP war eig von anfang an meine emulations plattform.
hab nur ein spiel drauf gespielt und hätte ich sie nicht umbauen lassen, wäre sie wohl iwo verstaubt.


sonst nur noch am PC selber.
 
Zuletzt bearbeitet:
So schön Emulatoren auch sind so sind diese auch ziemlich langweilig. Hatte es auch mal auf dem Smartphone versucht aber dort sind soviele Games die einfach so versauern bin nicht so der Telefonzocker. Also wieder gelöscht.

Cool fand ich nur das ich die alten N-Gage Spiele von Nokia auf einem alten 6600 spielen konnte die Qualität der Spiele damals kamen der der PS1 gleich gerade Tomb Raider 1 auf so einem alten Handy zu spielen war genial. Und Crazy Maschines für das 6600 das eigentlich für ein anderes Handymodell vorgesehen war. Konnte ich irgendwie emulieren das waren so die einzigen Games wo ich mal in Trance verfiel ansonsten. Wahr nix mehr.
 
Eine Emulatordiskussion kann nicht laufen ohne OpenEmu zu erwähnen:
http://openemu.org

OpenEmu ist leider Mac-exklusiv, aber wer einen Mac hat findet hier den besten Emulator den es gibt. Wobei OpenEmu kein richtiger Emulator ist, sondern in Frontend für verschiedene Emulatoren, diese werden als "Cores" wie Plugins installiert. Es gibt auch ein Sterterpack mit legalen Homebrew ROMs auf deren Seite zum herunterladen.

Ein weiteres interessantes Gerät ist die Retrode, ein USB Gerät, das ROMs ays Modulen extrahieren kann. Ich habe keine Retrode, aber wer einen Blick darauf werfen möchte:
https://www.retrode.com

Wer ROMs legal kaufen will, der findet MegaDrive ROMs von Sega bei DotEmu, allerdings sind die ROMs verschlüsselt, man kann sie nicht einfach nehmen und im Emulator seiner Wahl spielen, man muss Segas Windows-only Emulator verwenden.
http://www.dotemu.com/en

Und natürlich gibt es noch den DOS Emulator DOSBox (für Mac User empfehle ich Boxer), mit dem man DOS Spiele spielen kann:
http://www.dosbox.com
http://boxerapp.com

Wer DOS Spiele legal sucht, dem kann ich uneingeschränkt GOG an's Herz legen, alle Spiele sind DRM-frei und kommen mit vorkonfiguriertem DOSBox und Extras wie Anleitungen als PDF.
http://www.gog.com
 
Zurück
Top Bottom