Der Dolchstoß - Wie stark sind welche Spiele vom Untergang von Nintendo WFC betroffen

P.E%

L14: Freak
Thread-Ersteller
Seit
13 Jun 2007
Beiträge
7.081
Ich habe eine Auflistung aller betroffenen bald offline-gehenden Wii-Spiele erstellt.
Die Liste ist nicht vollständig. Ich nehme weitere Informationen dankend auf.
Die Liste ist auf englisch, für den Fall, dass ich sie auch auf englischsprachigen Websites veröffentlichen sollte.
Da ich mich mit dem Nintendo DS weniger gut auskenne, mag ein anderer eine entsprechende Liste erstellen und entweder einen neuen Thread dazu eröffnen, oder mir erlauben, die DS-Informationen in den Eröffnungsbeitrag aufzunehmen.

Ich bitte um eine ziviliserte Diskussion.

List of all games that are affected by the removal of Nintendo Wifi Connection (WFC)
And Damage caused by the removal of online features
note: "girlfriend mode" is disregarded in the fps games, it doesn't really count as Multiplayer in this list
note: this list focuses only on how much content a game loses by shutting down the online component (not how much it was used or how much individual people liked it)

007 Quantum of Solace Low (Splitscreen available, Modes und No. of players stays the same)
007 Goldeneye Medium (only 4 players instead of 8, many modes are gone (e.g. Black Box)
Battalion Wars 2 High (Coop and VS modes, the whole Multiplayer indluding modes and maps)
Castlevania Judgement Almost none (Splitscreen is not even required offline)
CoD Black Ops High (Multiplayer is gone completely, both VS and Zombie, also Combat Training)
CoD MW3 High (Multiplayer is gone completely, both VS and Survival)
CoD MWR High (Multiplayer is gone completely)
CoD WaW High (Multiplayer is gone completely)
(The) Conduit High (Multiplayer is gone completely)
Conduit 2 Medium (only 4 players instead of 12)
Endless Ocean 2 Medium (Coop is gone)
ExciteBots Medium (only 2 player instead of 6)
Fortune Street Almost none (?)
Mario Kart Wii Low (only 4 players instead of 12, however, Bots are available offline -> 12 drivers)
Mario Sports Mix Almost none (Splitscreen is not even required offline, same experience as online)
Mario Strikers Charged Football Almost none (Splitscreen is not even required offline, experience as online)
Medal Of Honor Heroes 2 [shut down by EA long time ago] High (Multiplayer is gone completely)
Monster Hunter Tri (offline) [shut down by Capcom long time ago] High (offline only 2 Player Boss Battles)
Nitro Bike Low (only 4 players instead of 6)
PES 2008 Almost none (Online and offline 2 Spieler via Wiimote)
PES 2009 Almost none (Online was 2 players, but offline even 4 players, 2 CC & 2 Wiimotes)
PES 2010 Low (Online was 4vs4 players (!) online via 2 Wii systems, 6 CC, 2 Wiimotes)
PES 2011 Low (Online was 4vs4 players (!) online via 2 Wii systems, 6 CC, 2 Wiimotes)
PES 2012 Low (Online was 4vs4 players (!) online via 2 Wii systems, 6 CC, 2 Wiimotes)
PES 2013 Low (Online was 4vs4 players (!) online via 2 Wii systems, 6 CC, 2 Wiimotes)
Samurai Warriors 3 Low (Coop can also be played offline)
Sin And Punishment 2 Almost none (Only score upload not available anymore)
Super Smash Bros Brawl Almost none (Splitscreen is not even required offline)
Tatsunoko VS Capcom Ultimate Almost none (Splitscreen is not even required offline)
Tact of Magic (japanese) High (Multiplayer is gone completely, used to be 1vs1)
Tetris Party Deluxe Low (Only 4 players instead of 6)
The Last Story High (used to be up to 6 players in FFA or 3vs3 or up to 6 players in Boss Battle)
Turtles Smash Up Almost none (Splitscreen is not even required offline)
Worms Battle Islands Almost none (Splitscreen is not even required offline)
Zangeki no Reginleiv High (Multiplayer is gone completely, used to be up to 4 players in Coop)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, das ist schon sehr schade!

Ich hoffe, es werden sich nochmal einige finden, mit denen ich aus Spaß CoD World at War, CoD 4 oder Black Ops zocken kann, mit den Wii U Teilen und somit 60fps komm ich gar nicht zurecht.

Ach und Nitro Bikes wollte ich so und so immer mal kaufen....vielleicht jetzt nochmal, wobei das nicht ganz so betroffen zu sein scheint.
 
Find ich jetzt nicht so schlimm. Mario Kart und Smash Brothers bekommen ohnehin Nachfolger und beim Rest ist es mir egal.
 
So viele Erinnerungen... Mario Strikers war göttlich damals online... Mario Kart sowieso. Online-Splitscreen, so viele durchgezockte Abende. Aber das ist mehr nostalgischer Natur, vllt. spiel ich die noch ein- oder zweimal, aber das war's. Goldeneye hätte ich gern nochmal gespielt, aber was soll's. In Tatsunoko hab ich eh nur auf's Maul gekriegt.

Beim DS find ich's viel schlimmer und teilweise auch extrem Nintendo-untypisch. Pokémon Schwarz/Weiß 2 ist seit gerade mal eineinhalb Jahren draußen! Und hat so manche Online-Features, die es im Nachfolger nicht gibt. Der DLC für Layton oder Inazuma ist dann für immer weg. Finde ich sehr EA-mäßig kundenunfreundlich.

Neulich hab ich sie noch dafür gelobt, als EA mal wieder schon Fifa 12 offline genommen hat. Meinte, dass es sowas bei Nintendo nicht gäbe und ich problemlos immer noch Mario Kart DS von 2005 zocken könnte. Na ja, schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach und Nitro Bikes wollte ich so und so immer mal kaufen....vielleicht jetzt nochmal, wobei das nicht ganz so betroffen zu sein scheint.
Jedes Rennen in Nitro Bike, das bei mir zustande kam, lief butterweich mit sehr guter Kollisionsabfrage (man merkte quasi keinen Unterschied zu offline) im Gegensatz zu Mario Kart. Also ist es auch da schade. Aber immerhin kann man auch offline im Splitscreen spielen (wenn auch "nur" zu viert). Anders als z.B. bei Call of Duty oder Battalion Wars, die riesige Inhalte verlieren.


Bezüglich CoD:
Ich wäre dabei. Schicke dir eine PN. Vllt sollten wir diesbezüglich auch einen Thread erstellen. Jede Woche noch mal einen Teil oder so. Oh Mann, die Vergänglichkeit der Existenz. Da wird man ganz depressiv. :blushed:
 
Zuletzt bearbeitet:
@P.E%: Ok, gut...wobei ich noch überlege, ob ich z.B. CoD auf der Wii U neu starte, denn komischerweise war meine Hit-Detection (grade bei CoD 4) auf der Wii U besser als bei der Wii, wobei das im Prinzip kaum möglich sein sollte.

Bei der Wii habe ich Dich, denke ich, eigentlich noch auf der Friendslists von einigen Spielen.

Aber ich wäre auch sehr dafür, dass nochmal die alten Zocker der CoD´s zusammen kommen sollten!! :awesome:
 
Ich verstehe scheinbar die Liste nicht. Warum ist Mario Kart Wii nur "low" betroffen? Wegen der Bots? Gerade hier finde ich den Verlust riesig. Mario Kart Wii zu zweit an einer Konsole online zu spielen, war der Hammer und für mich viel lustiger als zu viert an einer Konsole.

Oder warum ist Mario Sports Mix fast gar nicht betroffen, wenn man zu zweit an einer Konsole gegen zwei weitere Leute online spielen konnte?

Und wie schon von Stollentroll geschrieben, auf dem DS ist es bezogen auf Pokemon wirklich noch schlimmer.

Hätte auch nie gedacht, dass Nintendo so agiert, da muss man sich fragen, wie lange Nintendo die Server von Mario Kart U und Smash Bros. U anlassen wird, da sich die Spiele deutlich seltener verkaufen werden als ihre Vorgänger.
 
So viele Erinnerungen... Mario Strikers war göttlich damals online... Mario Kart sowieso. Online-Splitscreen, so viele durchgezockte Abende. Aber das ist mehr nostalgischer Natur, vllt. spiel ich die noch ein- oder zweimal, aber das war's. Goldeneye hätte ich gern nochmal gespielt, aber was soll's. In Tatsunoko hab ich eh nur auf's Maul gekriegt.

Beim DS find ich's viel schlimmer und teilweise auch extrem Nintendo-untypisch. Pokémon Schwarz/Weiß 2 ist seit gerade mal eineinhalb Jahren draußen! Und hat so manche Online-Features, die es im Nachfolger nicht gibt. Der DLC für Layton oder Inazuma ist dann für immer weg. Finde ich sehr EA-mäßig kundenunfreundlich.

Neulich hab ich sie noch dafür gelobt, als EA mal wieder schon Fifa 12 offline genommen hat. Meinte, dass es sowas bei Nintendo nicht gäbe und ich problemlos immer noch Mario Kart DS von 2005 zocken könnte. Na ja, schade.
welche dlc für layton? hab die ersten beiden durch und mal probiert was runterzuladen aber es ging eh nie.. hab die beiden anderen ds teile noch hiet rumliegen aber hab sie noch nicht gespielt, also was genau meinst du?
 
welche dlc für layton? hab die ersten beiden durch und mal probiert was runterzuladen aber es ging eh nie.. hab die beiden anderen ds teile noch hiet rumliegen aber hab sie noch nicht gespielt, also was genau meinst du?

Gibt bei allen 4 DS-Laytons zusätzliche Puzzles, die man sich über die Wifi-Connection herunterladen kann. So bis zu 50. Bei mir hat das immer geklappt.
 
Ich habe ehrlich gesagt nie Nintendo Spiele online gespielt; entweder war das online System so rudimentär dass es keinen Spaß gemacht hat, oder ich war zu schlecht (oder beides). Trotzdem ist es ein wirklich mieser Zug die Online Komponenten bei allen Sielen so früh schon kompromisslos abzuschaffen. Nur Capcoms Aktion mit Monster Hunter 3 ist noch mieser gewesen, das halbe Spiel war online und der Service wurde nach nur drei Jahren abgeschaltet. Hätte ich es nicht zuvor schon verkauft gehabt wäre ich richtig angepisst gewesen.

Ich habe hier PC Spiele die sind älter als der DS und die Wii und die Server laufen immer noch (Starcraft ist mein ältestes, es ist 1998 erschienen). Um fair zu sein, diese Spiele werden immer noch als digitaler Download verkauft, aber niemand hindert Nintendo daran auch ihre nicht ganz so lten Spiele als Download zu verkaufen.
 
Ich verstehe scheinbar die Liste nicht. Warum ist Mario Kart Wii nur "low" betroffen? Wegen der Bots? Gerade hier finde ich den Verlust riesig. Mario Kart Wii zu zweit an einer Konsole online zu spielen, war der Hammer und für mich viel lustiger als zu viert an einer Konsole.

Oder warum ist Mario Sports Mix fast gar nicht betroffen, wenn man zu zweit an einer Konsole gegen zwei weitere Leute online spielen konnte?

Mir geht es nur um persönliche Gefühle, sondern wie viel Content wegfällt. Bei Mario Sports Mix ist es definitiv gering (im Vergleich!), da du weiterhin zu zweit gegen andere zwei antreten kannst, nämlich an einer Konsole. Du musst nicht mal mit Splitscreen klarkommen. Bei Mario Kart ist der Verlust etwas höher, weil von den 12 Fahrern halt nur noch 4 Fahrer menschlich sind und man ist gezwungen, auf Splitscreen auszuweichen. Es ist irgendwo zwischen Low und Medium, denn vergleichbare Spiele trifft es noch härter, weil es keine Bots gibt.



Hätte auch nie gedacht, dass Nintendo so agiert, da muss man sich fragen, wie lange Nintendo die Server von Mario Kart U und Smash Bros. U anlassen wird, da sich die Spiele deutlich seltener verkaufen werden als ihre Vorgänger.
Ja, hätte ich auch nicht gedacht. Mein Vertrauen in Nintendo ist schwer erschüttert.

- -

Ich habe hier PC Spiele die sind älter als der DS und die Wii und die Server laufen immer noch (Starcraft ist mein ältestes, es ist 1998 erschienen). Um fair zu sein, diese Spiele werden immer noch als digitaler Download verkauft, aber niemand hindert Nintendo daran auch ihre nicht ganz so lten Spiele als Download zu verkaufen.


Guter Punkt! Was würde Nintendo machen, wenn Wii-Spiele in die Virtual Console aufgenommen werden? Den Content herausschneiden? Oder drin behalten und die Menüpunkte ausblenden? Finde sowas erbärmlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwann muss der Stecker da eben raus. Sie können ihre Server nicht für immer laufen lassen. 8+ Jahre sind schon immens viel. Wegen dem letzten Schub an DS-Spielen ist es schade, aber Nintendo ist hierbei absolut im Rahmen. Andere Hersteller machen nach 2 Jahren schon Schluss und das bei so ziemlich jedem Titel.
 
Irgendwann muss der Stecker da eben raus. Sie können ihre Server nicht für immer laufen lassen. 8+ Jahre sind schon immens viel. Wegen dem letzten Schub an DS-Spielen ist es schade, aber Nintendo ist hierbei absolut im Rahmen. Andere Hersteller machen nach 2 Jahren schon Schluss und das bei so ziemlich jedem Titel.
Ist Modern Warfare 3 acht Jahre alt? Oder The Last Story?
 
Ist Modern Warfare 3 acht Jahre alt? Oder The Last Story?
Er meint, dass die Konsole 8 Jahre alt ist (eher knapp über 7, wenn man genau ist) und so lange laufen die WFC-Server ja schon. Aber das erste Spiel bei uns was die WFC genutzt hat ist laut Wiki Mario Strikers Charged Football, kam im Mai 2007 raus und ist laut Startpost von der Abschaltung quasi nicht beeinträchtigt.

Interessant finde ich ja auch, dass Mariokart noch läuft. Gab es früher auch schon Online-Bots? Ich dachte wenn sie die Server abschalten ist der Online-Multiplayer einfach komplett weg.
 
Mir ist es relativ egal.
Wii schon ewig verkauft,weil schon lange tot.
Und Nintendo und online passt irgendwie nicht zusammen.Hab selten online gespielt.
Auf der Wii U werd ich mit freunden auch nicht online nutzen können.Weil Miiverse zwang und ich hab kein Miiverse mehr
.
 
Interessant finde ich ja auch, dass Mariokart noch läuft. Gab es früher auch schon Online-Bots? Ich dachte wenn sie die Server abschalten ist der Online-Multiplayer einfach komplett weg.

Online gibt es keine Bots, offline schon. Im Multiplayer-Menü gibt es oben Optionen. Dort lassen sich die Bots, Waffen, Anzahl der Strecken pro Cup etc einstellen.

ALLE SPIELE werden offline gehen. Du kannst dich gar nicht mehr mit WFC verbinden. D.h. alles, was nach dem Einloggen in WFC auftauchen würde, wird nicht mehr zugänglich sein. Sogar Dinge wie Combat Training in Black Ops, obwohl man das auch alleine spielen kann.

Wenn es Nintendo wirklich nur ums Geld Sparen gegangen wäre, hätten sie nur die automatische Gegnersuche in jedem Spiel deaktivieren können. Dadurch wäre der Traffic noch mal extrem gesungen. Man müsste sich dann immer zum Zocken verabreden. Damit könnte ich leben. Aber so wie es jetzt ist, kann ich nach der Abschaltung nicht mal mehr Private Matches machen.
 
Mario Kart finde ich schade, hat schon recht viel Bock gemacht online, je höher das Rating, desto kompetitiver etc. Gab ja auch ne ganz ansehnliche Community die sich darum gebildet hat (daher ist "low" auch unpassend imo). Der Rest ist eigtl ziemlich wayne ;-)
 
Irgendwann muss der Stecker da eben raus. Sie können ihre Server nicht für immer laufen lassen. 8+ Jahre sind schon immens viel. Wegen dem letzten Schub an DS-Spielen ist es schade, aber Nintendo ist hierbei absolut im Rahmen. Andere Hersteller machen nach 2 Jahren schon Schluss und das bei so ziemlich jedem Titel.

ja aber die titel haben oft wenigstens noch nen lan modus, die kann man per routing übern pc immernoch online spielen

es ist schon witzig irgendwie dass man mario kart double dash (cube) auch in 10 jahren noch online spielen kann während mario kart wii von heut auf morgen tot ist
 
Zurück
Top Bottom