Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Realsatire.
Wie hoch ist die Shortsellerquote bei Curi? Erwähnst du ja regelmäßig als Grund für das standardmässige Lowlevel.

du bist auch so realsatire. bei der mini market cap, kaum getradeten aktien und so gut wie keinen käufern aber maximaler angst im markt braucht man keine hohe shortquote nur ein konstantes ausbluten der aktie durch keinerlei vertrauen in den markt, ängstliche anleger, automatische algos und eine hand voll shorties. wenn eine meta 30-40 % nach earnings fällt, dann kann auch ne microcap curi bei +-0 rumdümpeln egal wie gut die zahlen nun sein mögen. für mich zählt nur was hinter den kulissen passiert und da ist man auf dem besten weg zur profitabilität, was du ja immer angezweifelt hast.

ob das der markt zum jetzigen zeitpunkt erkennt und ausgerechnet in eine unbekannte micro cap investiert, obwohl man sich nichtmal an die großen und bekannten aktien rantraut, ist für meine investmententscheidung nicht wichtig. das wirst du aber in 100 jahren noch nicht kapieren. es ist mir scheissegal was der aktienpreis macht zumindest für die nächsten 2-3 jahre. früher oder später wird der markt den wert von curi erkennen, dann ist es aber zu spät für die jetzigen preise. eine tesla ist 5 jahre lang seitwärts gelaufen obwohl längst abzusehen war wo musk hinsteuert, zumindest wenn man mal hinter die kulissen geschaut hat und nicht in den weltuntergangschor der mainstream deppen eingestimmt hat. auf einmal wurde die aktie von der meist gehassten zum absoluten anliegerliebling und ist wie eine rakete abgezogen. hat komischerweise vorher keiner erkannt. aber auf einmal springen die lemminge alle auf einen titel nur weil er steigt. und genauso hauen sie alle ab wenn ne aktie sinkt.

wenn curi nach der rezession und dem wirtschaftlichen aufschwung immer noch bei 1,20 rumdümpelt, während sich alle anderen titel erholen, kannst du gerne deinen mund aufreissen und hier rumhaten, zum aktuellen zeitpunkt ist das nichts weiter als gemecker ohne grund. es gibt hunderte small cap aktien die von investoren nicht mit dem arsch angeschaut werden. in den meisten fällen vielleicht auch zurecht, es gibt aber auch ausnahmen. wenn du mal mehr wert auf fundamentaldaten legen würdest als auf den chart einer aktie, dann würdest du nicht ständig so schlecht bashen.

die shortquote liegt meistens so zwischen 6 und 10%, war aber auch schon bei über 20%, wenn du es genau wissen willst. das reicht aber auch locker aus bei null kaufdruck.

ich kann dir hunderte titel aufzählen die in den letzten 12 monaten 70-90% gefallen sind. aber aber alles schlecht, der markt honoriert diese aktien ja nicht, dann müssen die ja alle kacke sein :uglylol: ... ne meta, snap, nvidia, paypal uvm, alle mindestens 50-80% gefallen und das sind große namen. aber die müssen ja auch alle müll sein. von ner unbekannten micro cap erwartet man aber dass der markt rational reagiert und genau weiß was er tut. das ist realsatire.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also keine Zahlen über eine Shortquote oder überhaupt einen Nachweis, dass sich Shortseller überhaupt für Curi interessieren.

Geht doch auch kürzer 🙂
 
Zahlen von Curi haben mir ebenfalls ganz gut gefallen. Habe mir auch den Call angehört. Q4 könnte nochmal ein bisschen kritisch werden, da sie ja nicht richtig mit Guidance oä rausrücken wollten und glaube ich erwähnt haben, dass es dann doch noch einmal höhere Kosten für Marketing geben wird. Aber der Weg zur Profitabilität im Jahr 2023 dürfte jetzt hier relativ klar abgezeichnet sein. So richtig Bewegung wird beim Aktienkurs wohl nur bzw. erst reinkommen, wenn sich die Makrolage deutlich bessern sollte und/oder die Profitabilität erreicht ist.
 
Ich muss gestehen das ich aus Werten wie Palantir, Snap, Curi und Amyris im Laufe des Jahres wieder raus bin, weil ich mich bei denen trotz Chance-Risikoverhältnis aktuell und auf absehbare Zeit nicht wohl fühle.

Bei mir sind weiterhin die klassischen Big Tech Titel wie Amazon, Alphabet und NVIDIA ganz klar im Fokus. Auch in Paypal bin ich ordentlich investiert.
 
Das kann ich gut nachvollziehen. Mit ner dicken roten Zahl im Depot muss man da vorübergehend schon leben können. Und halt auch mit den extremen Schwankungen. War bei AMRS noch vor recht kurzer Zeit 190% im Plus und jetzt 6% im Minus. Kann da extrem schnell gehen. So lange die Kurse u.a. durch den Bärenmarkt/die Makrolage Boden liegen, habe ich bewusst in ein paar spekulativere/riskantere Werte investiert. Allerdings wirklich nur mit Geld, dass ich nicht annähender brauche. Bei mir steht tatsächlich aktuell eher Vermögensaufbau mit Möglichkeit frühzeitiger Ruhestand im Fokus. Die normale Altersvorsorge ist bei mir etwas zweitrangig, da ich (zum Glück) nicht in der Rentenversicherung bin, sondern in einem Versorgungswerk mit einer deutlich verlässlicheren Pensionszahlung später.

Setze aber natürlich auch nicht ausschließlich auf solche Titel, sondern bespanne parallel einen MSCI World und schlage bei (vermeintlich) defensiveren Titeln zu, wenn sich die Gelegenheit ergibt. So z.B. bei Alphabet beim 52 Wochen Tief oder auch ein paar Dividendentitel.
 
Gerade gibt’s ne ordentliche Rallye nach oben. Auch wenn es eine Bärenmarktrallye ist, freut mich der Zuwachs. :D
 
Jo, läuft gerade ordentlich, gleicht die letzten Tage aber noch nicht ganz aus.
 
Also keine Zahlen über eine Shortquote oder überhaupt einen Nachweis, dass sich Shortseller überhaupt für Curi interessieren.

Geht doch auch kürzer 🙂

hab dir die zahlen doch genannt. google halt selber. beide titel sind übrigens heute 20-30% im plus. also wieder viel geheule um nix und bestätigt genau was ich ständig gesagt habe. aber weil du scheinbar dazu nicht fähig bist:



natürlich war die short quote letztes jahr als man noch bei zweistelligen kurswerten war noch wesentlich höher. ein paar millionen an verkaufswert pro tag sind aber bei ca 60 mio market cap nicht wenig. erst recht nicht, wenn kaum kaufdruck da ist und eine aktie nicht viel gehandelt wird.

Das war ein guter Tag

11% plus im depot ist ganz ok. xD

Ich muss gestehen das ich aus Werten wie Palantir, Snap, Curi und Amyris im Laufe des Jahres wieder raus bin, weil ich mich bei denen trotz Chance-Risikoverhältnis aktuell und auf absehbare Zeit nicht wohl fühle.

Bei mir sind weiterhin die klassischen Big Tech Titel wie Amazon, Alphabet und NVIDIA ganz klar im Fokus. Auch in Paypal bin ich ordentlich investiert.

wirst du noch bereuen aber jeder soll das machen mit dem er sich wohl fühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zahlen von Curi haben mir ebenfalls ganz gut gefallen. Habe mir auch den Call angehört. Q4 könnte nochmal ein bisschen kritisch werden, da sie ja nicht richtig mit Guidance oä rausrücken wollten und glaube ich erwähnt haben, dass es dann doch noch einmal höhere Kosten für Marketing geben wird. Aber der Weg zur Profitabilität im Jahr 2023 dürfte jetzt hier relativ klar abgezeichnet sein. So richtig Bewegung wird beim Aktienkurs wohl nur bzw. erst reinkommen, wenn sich die Makrolage deutlich bessern sollte und/oder die Profitabilität erreicht ist.

ja marketing wird im q4 immer hochgefahren, weil es traditionell das stärkste quartal ist. wir reden hier aber von 2 mio soweit ich weiß. insgesamt wird man beim nächsten earnings call sehr nahe an der profitabilität sein.

Das kann ich gut nachvollziehen. Mit ner dicken roten Zahl im Depot muss man da vorübergehend schon leben können. Und halt auch mit den extremen Schwankungen. War bei AMRS noch vor recht kurzer Zeit 190% im Plus und jetzt 6% im Minus. Kann da extrem schnell gehen. So lange die Kurse u.a. durch den Bärenmarkt/die Makrolage Boden liegen, habe ich bewusst in ein paar spekulativere/riskantere Werte investiert. Allerdings wirklich nur mit Geld, dass ich nicht annähender brauche. Bei mir steht tatsächlich aktuell eher Vermögensaufbau mit Möglichkeit frühzeitiger Ruhestand im Fokus. Die normale Altersvorsorge ist bei mir etwas zweitrangig, da ich (zum Glück) nicht in der Rentenversicherung bin, sondern in einem Versorgungswerk mit einer deutlich verlässlicheren Pensionszahlung später.

Setze aber natürlich auch nicht ausschließlich auf solche Titel, sondern bespanne parallel einen MSCI World und schlage bei (vermeintlich) defensiveren Titeln zu, wenn sich die Gelegenheit ergibt. So z.B. bei Alphabet beim 52 Wochen Tief oder auch ein paar Dividendentitel.

schreibe ich ja seit beginn hier, dass wer mit einer starken vola nicht umgehen kann und zu große angst hat die finger weg lassen soll. wer schon bei 20-30% buchverlust den kalten schweiß auf der stirn hat ist hier falsch, schließlich kann so ne aktie auch mal 40% an einem tag droppen, das können aber auch die großen. :coolface:

ich hab null angst weil es mir rein um die fundamentaldaten des unternehmens und meinen einkauf geht. ein unternehmen das man unter cash wert kauft wird immer später mehr wert sein sobald es profitabel ist, selbst dann wenn das wachstum nicht besonders sein sollte, was bei curi quasi ausgeschlossen ist, da sie sogar jetzt noch mit 26% wachsen wo alle anderen unternehmen schon bei einstelligem wachstum am strugglen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein bisschen, dann sind wir da. Cash liegt bereit.

dein cash muss wohl noch etwas weiter liegen.

Und was machst du wenn der Nasdaq bei 10.200 Punkten dreht? Den Rücklichtern hinterhergucken? :coolface:

weiter superschlaue sprüche rauslassen, aber keine angst createur d´automobiles weiß genau dass er bei 9860 punkten beim nasdaq zuschlagen muss, nur blöd dass der nasdaq heute 10%+ gestiegen ist an einem einzigen fucking tag und wir jetzt bei 11700 punkten sind xD
 
Zuletzt bearbeitet:
hab dir die zahlen doch genannt. google halt selber. beide titel sind übrigens heute 20-30% im plus. also wieder viel geheule um nix und bestätigt genau was ich ständig gesagt habe. aber weil du scheinbar dazu nicht fähig bist:

Jetzt nochmal deinen Text überflogen. Stand ziemlich weit unten. So weit lese ich deine Texte doch nicht xD

Durchschnittlich zwischen 6 und 10% also, damit absolut nichts besonderes und nicht der eines Narrativ wert, dass Curi groß Opfer von Shorties wäre.
 
Jetzt nochmal deinen Text überflogen. Stand ziemlich weit unten. So weit lese ich deine Texte doch nicht xD

Durchschnittlich zwischen 6 und 10% also, damit absolut nichts besonderes und nicht der eines Narrativ wert, dass Curi groß Opfer von Shorties wäre.

doch das ist was besonderes, hab ich dir auch geschrieben. eine aktie mit 60 mio market cap und kaum käufern, weil unbekannter micro cap, blutet easy aus wenn jeden tag mindestens verkäufe im wert von 3-4 mio von shortsellern stattfinden. sollte logisch sein. das wären in nur 20 tagen mindestens verkäufe im wert der gesamten market cap. in so einem umfeld wie wir es aktuell haben blutet die aktie damit einfach aus. ab 10% redet man sogar offiziell von einer sehr hohen shortquote auch bei sehr liquiden titeln.

was glaubst du eigentlich warum die aktie oft so einen hohen spread hat? das ding ist nicht annähernd mit einer liquiden mid oder large cap vergleichbar. nicht einmal mit einer normalen small cap. du glaubst vielleicht das sei wenig nur weil gme eine shortquote von über 100% hatte (ist pervers genug dass sowas überhaupt möglich ist), das ist es aber nicht. bei ner curi musst du erstmal jeden tag leute finden die aktien im wert von ein paar mio kaufen nur damit der preis nicht fällt und die verkäufe der shorties ausgeglichen werden.

zusätzlich verkaufen ja auch noch normale leute aus angst, vor allem wenn der preis ständig von shortsellern runtergedrückt wird und seit mittlerweile bald zwei jahren mit kleineren erholungen mehr oder weniger nur fällt. da sind alle longs massiv unter wasser, vor allem wenn sie nicht ständig nachkaufen, und einige können mit dem druck nicht umgehen und verkaufen, so wie scream es auch gemacht hat.

eine so geringe marktkapitalisierung ist so super einfach manipulierbar. selbst als die marketcap noch 10 mal so hoch war konnte man den preis super easy in den boden treiben, auch 600 mio sind keine große market cap. jetzt hat die shortquote etwas nachgelassen weil es eben immer riskanter wird je tiefer der preis geht, dass doch mal so ein tag wie gestern passiert und die stimmung im markt dreht und dann die ganzen shorties rausfliegen und covern müssen. deshalb springen solche titel dann ja auch auf einen schlag 30% hoch.

ein nachhaltiger kaufdruck kommt erst zustande sobald sich makroökonomisch was ändert, die shorties alle fliegen und potenzielle käufer mutiger und risikofreudiger werden. wir sind in einem 100% risk off markt. da darfst du nicht einen cent verlust schreiben sonst wirst du mit dem arsch nicht angeschaut. sobald curi profitabel ist wird das anders aussehen. und wenn dann noch das marktsentiment dreht sieht die welt komplett anders aus. ist nur eine frage der zeit. aber bis dahin kann weiß gott was passieren. ich hab jedenfalls günstig gekauft und ziemlich nahe am low, egal wie weit der preis noch fallen mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
wirst du noch bereuen aber jeder soll das machen mit dem er sich wohl fühlt.

Kann schon sein, aber das Wohlbefinden hatte mir doch signalisiert das es besser ist da (vorerst) rauszugehen. Mit Snap und Amyris bin ich +-0 raus, mit Palantir und Curi ein wenig im Minus. Aber nicht der Rede wert. Ging zuletzt ja dort wie angesichts der aktuellen Lage zu erwarten war nochmal runter. Meine Positionen waren auch nicht so groß. Das Geld floss mitunter dafür in die von mir genannten Big Tech Werte.

Vergiss bitte auch nicht, das ich auch in Krypto drin bin (ETH und BTC) und das Risiko da ja auch nochmal anders einzuordnen ist. Dennoch fühle ich mich dort mit dem Buchverlust aktuell weniger unwohl. Schon kurios.

Vielleicht kommt nochmal der Zeitpunkt wo eine Curi oder Amyris nochmal interessant für mich wird. Vielleicht ist die Aktie dann auch nochmal teurer und ich finde keinen Einstiegszeitpunkt mehr oder lasse eine Chance liegen. Dann habe ich das zu akzeptieren.

Auch das gehört für mich zur Börse und dem Erfahrung sammeln dazu. 22,5 Monate ist auch noch nicht ganz so viel.

Dennoch die besten gegensätzlichen Phasen (2021 und 2022) um sich abzuhärten und zu lernen.

dein cash muss wohl noch etwas weiter liegen.



weiter superschlaue sprüche rauslassen, aber keine angst createur d´automobiles weiß genau dass er bei 9860 punkten beim nasdaq zuschlagen muss, nur blöd dass der nasdaq heute 10%+ gestiegen ist an einem einzigen fucking tag und wir jetzt bei 11700 punkten sind xD

Und genau aus diesem Grund wäre mir das zu gefährlich auf zu tiefe Punkte zu spekulieren. Dann lieber in Tranchen rein und runter averagen. Deswegen habe ich den Post auch bewusst abgesetzt, dass sollte man immer abwägen. ;)

Zur kommenden Jahresmitte bzw. Mai- Juni 2023 soll ja laut JP Morgan der Boden drin sein, der S&P vielleicht bei 3200 Punkten. Darauf will ich mich aber nicht verlassen. Da ich das absolute Tief nicht kenne, bin ich lieber vorher im Markt drin und kaufe weiter nach.

Aber jeder hat da andere Meinungen zu und muss es für sich entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann schon sein, aber das Wohlbefinden hatte mir doch signalisiert das es besser ist da (vorerst) rauszugehen. Mit Snap und Amyris bin ich +-0 raus, mit Palantir und Curi ein wenig im Minus. Aber nicht der Rede wert. Ging zuletzt ja dort wie angesichts der aktuellen Lage zu erwarten war nochmal runter. Meine Positionen waren auch nicht so groß. Das Geld floss mitunter dafür in die von mir genannten Big Tech Werte.

Vergiss bitte auch nicht, das ich auch in Krypto drin bin (ETH und BTC) und das Risiko da ja auch nochmal anders einzuordnen ist. Dennoch fühle ich mich dort mit dem Buchverlust aktuell weniger unwohl. Schon kurios.

Vielleicht kommt nochmal der Zeitpunkt wo eine Curi oder Amyris nochmal interessant für mich wird. Vielleicht ist die Aktie dann auch nochmal teurer und ich finde keinen Einstiegszeitpunkt mehr oder lasse eine Chance liegen. Dann habe ich das zu akzeptieren.

Auch das gehört für mich zur Börse und dem Erfahrung sammeln dazu. 22,5 Monate ist auch noch nicht ganz so viel.

Dennoch die besten gegensätzlichen Phasen (2021 und 2022) um sich abzuhärten und zu lernen.



Und genau aus diesem Grund wäre mir das zu gefährlich auf zu tiefe Punkte zu spekulieren. Dann lieber in Tranchen rein und runter averagen. Deswegen habe ich den Post auch bewusst abgesetzt, dass sollte man immer abwägen. ;)

Zur kommenden Jahresmitte bzw. Mai- Juni 2023 soll ja laut JP Morgan der Boden drin sein, der S&P vielleicht bei 3200 Punkten. Darauf will ich mich aber nicht verlassen. Da ich das absolute Tief nicht kenne, bin ich lieber vorher im Markt drin und kaufe weiter nach.

Aber jeder hat da andere Meinungen zu und muss es für sich entscheiden.

das perfekte timing findet man eh nicht. hätte ich gewusst was noch alles dieses jahr passiert und dass wir noch so weit runter segeln wär ich natürlich auch später rein. ich bin aber nicht unzufrieden mit meinen käufen. alles was ich zu diesen absoluten bargain preisen abstauben kann ist bonus. vielleicht kriegst du ja auch nochmal eine chance günstig einzusteigen wenn sich der outlook bereits verbessert hat. dann musst du halt überlegen ob es was für dich ist. die downside ist langfristig gesehen für mich bei so titeln wie curi nicht vorhanden. das business selbst und alle assets werden mit 0 bewertet. das ding könnte wie die letzte value aktie mit 2-3 % revenue growth rumdümpeln und wäre bei den multiples immer noch massiv unterbewertet (kuv 0,7 und kbv 0,35) nur wird das wachstum viel höher sein. und genau hier liegt die chance. ich hab mir absichtlich ne fette margin of safety eingeplant.

die leute sind viel zu pessimistisch, die größte scheisse haben wir gesehen. sieht man auch an so abnormalen rallyes an einem einzigen tag. wir sind viel zu hart überverkauft. die großen sorgen bezüglich inflation und zinserhöhungen sind durch, die rezession kommt eh aber das heißt nicht dass die aktien automatisch schlecht performen und das heißt auch nicht dass die aktien nicht steigen können während es in der realwirtschaft noch richtig düster aussieht. die märkte antizipieren die zukunft und wenn absehbar ist dass die rezession 9-12 monate in der zukunft überwunden ist, dann geht es hoch, egal wie schlecht die wirtschaft noch aussieht.
 
Unternehmen sind keine NGOs oder Wohlfahrtsverbände.

Wenn die Forderung lautet "wir kommen für einen Teil der Energiekosten auf, dafür entschieden wir ab jetzt wie ihr eure Gewinne verwendet" dann ist das ein extremer Eingriff und ein ganz beschissener Deal. entweder ist man am Standort DE aufgrund der von der Politik selbst verschuldeten ideologischen Energiepolitik nicht überlebensfähig oder man nimmt Subventionen an (wie jeder andere Bürger auch) und verliert die Entscheidungshoheit über Gewinnverwendung.

Da überlegt man sich erst recht ob man abwandert. Fast überall auf der Welt hat man diese Probleme nicht.

Daher 2 direkte Fragen an dich:

1) Woher nimmst du die Sicherheit, dass die Kurse nicht einbrechen? Man hat vor einigen Monaten bei Chinaaktien gut beobachten können was passiert, wenn der Staat der Meinung ist entscheiden zu müssen wie Gewinne verwendet werden.

Außerdem gibt es unzählige Dividendenfonds/-ETFs auf die die deutschen so abfahren. In dem Moment wo die Dividende ausgesetzt wird MÜSSEN die sämtliche deutsche Aktien aus allen Fonds raushauen und auf den Markt werfen.

2) warum soll es diese Einschränkungungen nur für AGs geben? Wenn du das was du schreibst auch nur ansatzweise ernst meinst, dann musst du doch zu dem Schluss kommen, dass andere Unternehmensformen z.b. GmbHs ebenfalls Auflage der Gewinnverwendung bekommen. Warum darf der Aktionär keine Dividenden bekommen, der Gesellschafter einer GmbH sich aber Gewinne ausschütten? Beide werden doch mit Steuergeldern subventioniert. Erklär mir das bitte.

Edit: Wenn Bürger entlastet werden, muss es dann nicht auch Auflagen geben? Wenn meine Gasrechnung mit Steuergeldern gedrückt wird und ich mir Infolgedessen einen Urlaub leisten kann, dann ist das ja deiner Logik nach ein von Steuergeldern subventionierter Urlaub. Wäre da nicht ein Urlaubsverbot angebracht?
1) Ich gehe davon aus, dass sowas von Analysten schon längst bewertet wurde und wir hier von keinem dauerhaften Zustand reden. Es gibt ja auch die Möglichkeit von Sonderausschüttungen zu einem späteren Zeitpunkt um solche Ausfälle zu kompensieren.

Und nein China und Deutschland sind nicht vergleichbar. Die Bedingung gilt nur für Firmen, welche die Hilfen annehmen. Das selbe wird übrigens auch in den USA diskutiert.

2) Die Unterscheidung habe ich nie getroffen. Du argumentierst hier auf einer Basis die es nicht gibt. Sollte in meinen Augen, aber genauso gehandhabt werden.

Zu deinem Edit:
Ich habe mir schon gedacht, dass die Frage kommt, aber erstens sind Konzerne doch etwas ganz anderes als Menschen und dementsprechend überhaupt nicht vergleichbar und zweitens sehe ich das equivalent zur Dividende nicht.
 
amyris wieder über 2 euro, curi bei 1,60. damn. konnte wieder nur bisschen bei amyris zuschlagen bevor es schon wieder abgezogen ist. ausgerechnet jetzt muss die rallye kommen.
 
Zurück
Top Bottom