Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Nicht vergessen, kann auch mal rauf wieder gehen und dann am Abend ein Abverkauf :p
Gab es ja auch immer wieder einmal. Nunja gestern meinen ETF nachgekauft, einfach eisern bleiben :)
 
Wieso dauern Überweisungen zu Scalable Capital bzw. der Baader Bank so lange? Gestern um 9:17 Uhr überwiesen und immer noch nichts angekommen. :mad:
 
Mal eine Frage an die die hier ihre ETF Sparpläne perfektioniert haben ;)

Ich hab im Moment vom monatlichen Sparplan
80% MSCI World
20% MSCI EM

Ja, kein 70:30, das ist mir bewusst und so gewollt ;)

Da der MSCI World mit ~60% (je nach Anbieter) sehr USA lastig ist überlege ich schon seit einiger Zeit einen kleinen Posten MSCI Europe (oder ähnlichen EU ETF) dazuzumischen, auch wenn ich dann Doppelungen hätte, dann käme ich so auf ungefähr monatlich:
~76% MSCI World
~18% MSCI EM
~6% MSCI Europe

Würde das Sinn ergeben? Gab eine Tariferhöhung zum 01.04. und ich überlege wo ich die hinstecken soll. Könnte auch auf den Posten "Spielgeld" gespart werden ;)

Die Zusammensetzung im Gesamtportfolio ist nochmal anders, weil ich nichts umschichten will, sondern die Verteilung ab jetzt so setzen möchte. Am Gesamtanteil ist mein MSCI World zu EM jetzt noch deutlich größer als 80:20, weil ich damals damit angefangen und den EM erst nachgezogen habe.

Alles in einen FTSE All World umschichten will ich zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht mehr.

Da fürchte ich kann ich dir zwar nicht weiterhelfen, nach allen Optimierungen lande ich dann aber für mich doch immer wieder beim FTSE All-World. Wenn ich tief in mich gehe, hängt eh fast alles von den USA ab und an Europa habe ich längst den Glauben verloren, zieht imho nur das Depot runter. Vielleicht wäre ja ein Small Cap ETF eine coole Beimischung (MSCI World Small Cap z.B.) oder ein REIT Etf, wenn es was zum Spielen sein darf? :p
 
Habe aktuell kein Cash über möchte aber die Twitter Aktie kaufen . Ist es ne gute Idee SNAP Inc mit 10% plus zu verkaufen zwecks Umschichtung ?
Pro und contra , Haut eure Meinung raus ich überdenke das heute schon den ganzen Tag.
 
Wie viele SNAP Aktien hast Du denn? Vielleicht kannst du ja nur anteilig verkaufen und umschichten.
 
Wie viele SNAP Aktien hast Du denn? Vielleicht kannst du ja nur anteilig verkaufen und umschichten.
Dafür sind es nicht genug , so gehe ich mit 150€ plus raus. Ich denke die 10% wird die auch wieder in nächster Zeit nochmals nach unten gehen . Nur Twitter hat gestern 12 und heute nicht 4% Minus bekommen , das könnte eine sehr gute Einstiegschance sein.
 
Mal eine Frage an die die hier ihre ETF Sparpläne perfektioniert haben ;)

Ich hab im Moment vom monatlichen Sparplan
80% MSCI World
20% MSCI EM

Ja, kein 70:30, das ist mir bewusst und so gewollt ;)

Da der MSCI World mit ~60% (je nach Anbieter) sehr USA lastig ist überlege ich schon seit einiger Zeit einen kleinen Posten MSCI Europe (oder ähnlichen EU ETF) dazuzumischen, auch wenn ich dann Doppelungen hätte, dann käme ich so auf ungefähr monatlich:
~76% MSCI World
~18% MSCI EM
~6% MSCI Europe

Würde das Sinn ergeben? Gab eine Tariferhöhung zum 01.04. und ich überlege wo ich die hinstecken soll. Könnte auch auf den Posten "Spielgeld" gespart werden ;)

Die Zusammensetzung im Gesamtportfolio ist nochmal anders, weil ich nichts umschichten will, sondern die Verteilung ab jetzt so setzen möchte. Am Gesamtanteil ist mein MSCI World zu EM jetzt noch deutlich größer als 80:20, weil ich damals damit angefangen und den EM erst nachgezogen habe.

Alles in einen FTSE All World umschichten will ich zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht mehr.

ich glaube ihr macht euch zu viele gedanken um eure etfs ... das ist echt kein hexenwerk. einmal aufsetzen und gut is. die paar prozente gewichtung bringen nicht den riesen unterschied. :coolface:
 
Wieso dauern Überweisungen zu Scalable Capital bzw. der Baader Bank so lange? Gestern um 9:17 Uhr überwiesen und immer noch nichts angekommen. :mad:
Dauert bei mir von der ING aus auch immer 2 Tage. Sehr nervig.
Wenn du dich bei der Baader Bank einloggst, kannst du aber sehen das es nach einem Werktag dort schon eingeht. Nur scheinbar dauert es noch einen Tag bis es bei Scalable gebucht wird....
Da sollten sie echt dran arbeiten. Ist ja mit den Lastschriften bei Sparplänen ähnlich träge.
 
Also bei mir dauert es von ING (Österreich) zu Flatex 1 Tag max, sprich wen es am Abend aufgegeben wird, ist es am Tag darauf Nachmittags oben bei Flatex.
Allerdings wäre es ein Traum, wen das Instant gehen würde, denke jeder hatte mal den Drang zu kaufen instant, wen es mal nach unten ging aber dann durfte man warten bis es wieder ankam^^
 
Genau :) Habe ich die Tage auch noch gedacht.
Bei Trade Republic ist es bei mir auch am nächsten Tag drauf. Nur Scalable ist da halt extrem langsam...
 
ING nach Trade Republic dauert bei mir auch immer etwa 2 Tage, sollte zwar kein größeres Problem sein, senkt für mich aber irgendwie die Attraktivität der Neobroker, weil die Erwartungshaltung halt so hoch ist :p
 
Ich mach alles über die Hausbank, die paar Kröten an Gebühren machen den Bock auch net fett
 
Also ich zahle von der VR Bank auf Trade Republic ein. Wenn ich früh Geld sende, ist es meist mittags, spätestens nachmittags drauf. Ansonsten halt spätestens am nächsten Morgen. Geht echt fix und bin was das betrifft echt zufrieden.
 
Geld wurde jetzt am Samstag als Guthaben ausgewiesen. :ugly:
Naja hoffentlich ist es morgen ab 15:30 Uhr nicht deutlich teurer als Freitag.

Mal eine andere Frage:

Wenn ich vor habe, in ein Unternehmen zu investieren, welches 4-mal im Jahr Dividende ausschüttet und der nächste Auszahlungstermin der 12.05.2021 wäre, der Ex-Dividendentag aber der 25.03.2021 war, bedeutet das, dass ich die Dividende erst bei der übernächsten Ausschüttung im August erhalte, selbst wenn ich jetzt kommende Woche die Aktie im Depot habe? Oder ist das vorgezogene Ex-Datum eben nur kalkulatorisch kurzzeitig vom Kurs abgezogen worden, und ich würde doch schon im Mai bei der Ausschüttung dabei sein, da ich ja die Aktie von irgendjemandem zeitnah kaufe.
 
Hätte es ausgereicht, am selben Tag (Ex-Datumstag) zu kaufen oder muss es immer mindestens 1 Tag vor dem Ex-Datum sein? Hatte zuletzt bei AT&T beim Ex-Datum 08.04.2021 meine Position um 50 weitere Aktien aufgestockt. Hier wäre der Auszahlungstermin morgen.
 
Hey Leute.
Ich arbeite selbst bei einer Bank. Soviel schonmal als Info.
Habe auch selber ETF's, Aktien, Kryptos, Investmentfonds etc.
Das bespanne ich alles mit Sparplänen.

Ich werde dieses Jahr von meinen Eltern eine mittlere 5stellige Summe bekommen.
Wie würdet ihr die anlegen?
Mir geht es jetzt garnicht ums Produkt, sondern eher um die Rate.
eher 4-5 mal eine Einmalzahlung auf eben 4-5 verschiedene Produkte, oder mehrere Sparpläne (bzgl. Cost Average Effekt?
 
Zurück
Top Bottom