Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Wie läuft das bei so einem Split, können die Firmen das so klein aufteilen wie sie möchten oder gibt es da rechtliche Grenzen ?
 
Das bleibt den Aktiengesellschaften überlassen soviel ich weiß.

Hab mir heute mal 1 Amazon Aktie gegönnt.
 
apple steigert die dividende nur um 7%, schon ein wenig enttäuschend, hätte mit mindestens 10% gerechnet.
 
Lol heute Mittag das Depot angeschaut und gedacht " das wird ein guter Abschluss dieser eh schon feinen Woche , Blingbling" . Blick jetzt ins Depot "oh fuck ist Amerika versunken oder was geht da ab " mit einem Schlag die letzten beiden Wochen weg rasiert. Ach ich mag die Börse .
 
Läuft ja schon seit Wochen so, wenn auch nicht so stark wie heute.

von Februar

22Olui4.jpg


:coolface:

;)

Ich würde gerne mal eine Statistik sehen, wenn man seit Jahresbeginn täglich um 15:40 Uhr kauft und am Folgetag um 15:20 Uhr verkauft ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple und Google kaufen ja Aktien im großen Paket zurück, weiß man wann das geschehen wird?

Überlege mir zeitnah auch mal eine Alphabet Inc C ins Depot zu legen, wenngleich ich das schon früher hätte tun sollen. Aber alles auf einmal geht auch nicht.
 
Mal eine Frage an die die hier ihre ETF Sparpläne perfektioniert haben ;)

Ich hab im Moment vom monatlichen Sparplan
80% MSCI World
20% MSCI EM

Ja, kein 70:30, das ist mir bewusst und so gewollt ;)

Da der MSCI World mit ~60% (je nach Anbieter) sehr USA lastig ist überlege ich schon seit einiger Zeit einen kleinen Posten MSCI Europe (oder ähnlichen EU ETF) dazuzumischen, auch wenn ich dann Doppelungen hätte, dann käme ich so auf ungefähr monatlich:
~76% MSCI World
~18% MSCI EM
~6% MSCI Europe

Würde das Sinn ergeben? Gab eine Tariferhöhung zum 01.04. und ich überlege wo ich die hinstecken soll. Könnte auch auf den Posten "Spielgeld" gespart werden ;)

Die Zusammensetzung im Gesamtportfolio ist nochmal anders, weil ich nichts umschichten will, sondern die Verteilung ab jetzt so setzen möchte. Am Gesamtanteil ist mein MSCI World zu EM jetzt noch deutlich größer als 80:20, weil ich damals damit angefangen und den EM erst nachgezogen habe.

Alles in einen FTSE All World umschichten will ich zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht mehr.
 
Kann man machen. Du könntest aber auch 65/20/15 aufteilen (nach World / EM / Europe) oder auch Deine Tariferhöhung für eine höhere Sparrate von World und EM nutzen.

Warum kommt ein Umschichten in den FTSE All-World nicht in Frage? Bezüglich Steuern beim Verkauf? Hast Du Deinen Sparerpauschbetrag schon komplett ausgeschöpft?
 
Kann man machen. Du könntest aber auch 65/20/15 aufteilen (nach World / EM / Europe) oder auch Deine Tariferhöhung für eine höhere Sparrate von World und EM nutzen.

Das sind netto ~50 € mehr, das lohnt sich nicht sonderlich ;)

Warum kommt ein Umschichten in den FTSE All-World nicht in Frage? Bezüglich Steuern beim Verkauf? Hast Du Deinen Sparerpauschbetrag schon komplett ausgeschöpft?

Der ist leer, da ich einige meiner Cannabis Aktien verkauft habe um ein wenig Gewinn mitzunehmen.
Außerdem bin ich mit der Performance ja bisher zufrieden und hätte sonst keinen Grund umzuschichten.
 
Zurück
Top Bottom