Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Hach ja ;) hast du deine BTC Gewinne auch "versteuert", alles unter 1 Jahre Haltedauer muss ja eigentlich in der Steuererklärung angegeben werden. Wenn das mal auffällt dann ^^

PS: Ich werfe keinem Steuerhinterziehung vor ;) :p , nur ich lese so oft "ich hab mal schnell meine BTC gewinne umgeschiftet, aber ich wollte nur pauschal drauf hinweisen, das sowas ohne Versteuerung eigentlich ne Grauzone ist ! Und die ca 25,5% Steuern vom Gewinn machen ja ordentlich was aus.
Warum 25,5?! Kryptowährungen sind keine Kapitalerträge und müssen glaube ich mit dem persönlichen Steuersatz versteuert werden?!
 
Sogar die fangen jetzt an von ner Blase zu reden. Das hab ich noch nie so erlebt. :angst:

Zum Teil mag es eine "Blase" sein, aber zum Teil gibt es eben auch positive Entwicklungen auf die nun reagiert wird (es gab ein Brexit-Abkommen, es gibt nun einige Impfstoffe gegen COVID-19 und in ein paar Tagen wird die USA nicht mehr durch Trump regiert).
 
Und die Aktie stürzt weiter ein. Mal schauen ob CDProjekt den miesen Konsolenport überlebt.

Mal schauen wann ich Januar einsteige. Die sinkt gerade so schön. :coolface:

ich hab bei 53 nachgekauft. fällt es weiter werden weitere tranchen dazugekauft. bin aktuell bei nem durchschnittskurs von 56 :goodwork:

Naja, dir Verkaufszahlen hat CDPR ja schon abseits vom Quartalsbericht genannt. Wahrscheinlich um noch einen schlimmeren Abstürz zu Verhindern.

Deshalb dürften die Verkaufzahlen zumindest teilweise im Preis mit eingerechnet sein.

Wo wir bei irrational.
Ich habe CDPR im Juni 2017 für 20€ gekauft und 2020 waren sie bei 100€.
Ohne ein Produkt am Markt zu haben das massig Rendite generiert.

War das rational?

wenn cyberpunk die probleme nicht gehabt hätte wäre die aktie auch weiter nach oben. soll nicht heißen, dass die preise nicht überzogen waren, aber wann ist der markt schon rational? übertreibungen nach oben und unten gibt es immer. und wenn das spiel ein zweites gta geworden wäre, was sich ja scheinbar einige erhofft haben, dann wäre es auch gerechtfertigt gewesen. immerhin kostet take2 aktuell fast das vierfache. außer gta bzw rockstar haben die auch fast nur crap :coolface:

Kein Scheiss, war grade im wallstreetbets subreddit wo es darum geht dass typen ihre ganzen Ersparnisse auf sogenannte "meme-stock optionen" verwetten.

Deren Motto ist "stocks only go up" xD

Sogar die fangen jetzt an von ner Blase zu reden. Das hab ich noch nie so erlebt. :angst:

mir geht das gehype auch auf die nüsse. da erwischt man sich selbst als langjähriger investor öfter mal dabei wegen fomo irrational in irgendnen titel zu springen obwohl er eigentlich zu teuer ist.

Nein.
Sie für 20 kaufen, November verkaufen und dann wieder in Januar einsteigen. Das ist rational! :coolface:


Das erste Versprechenbrechen war das Crunchen. Hat aber niemanden gejuckt. Im Gegenteil, vor Investoren sich fürs Crunchen feiern lassen und dann per Email an den Mitarbeitern zurückrudern. Wie hat der Markt reagiert? Aktienanstieg.

Markt = Dumm

naja, das crunchen ist leider industriestandard, auch bei kleinen studios wie den moon studios die ori gemacht haben. bei last of us 2 hat es auch nicht dazu geführt dass sonys aktie abgekackt ist. ich glaube dass hinter den kulissen viel mehr gecruncht wird als die studios zugeben. einzig nintendo glaube ich wenn sie sagen sie lassen den entwicklern zeit :coolface:

Das Problem war der grenzenlose Hype um Cyberpunk.
Das knechten der Belegschaft führte hoffentlich zu dem Desaster was CP jetzt ist und dem Desaster das CDPR jetzt am Markt erlebt.

CDPR hat das vertrauen seiner Kundschaft verloren.
Reviews manipuliert, Infos zurückgehalten und ein unfertiges Produkt auf dem Markt geworfen.

All das lässt mich glauben das CP bei weitem nicht so ein Dauerbrenner wie The Witcher 3 wird.

Ob der Multiplayer von CP einschlagen wird bleibt auch abzuwarten. Das Spielerinteresse am Titel ist schon sehr rückläufig.
Dazu ist das Core Gameplay für einen Multiplayer Titel einfach schwach.

Btw. das KGVe sieht echt gut aus.
Aber die hoch wird das KGV in zwei Quartalen wieder sein? Wann kommt die nächste Cashcow?
In 5 Jahren?
Gelingt CDPR nach dem CP Desaster überhaupt jemals wieder eine Cashcow?

naja, ich glaube schon, dass man langfristig die witcher 3 zahlen packen kann. die hälfte haben sie ja schon und mit versionen für series x und ps5 und über eine langfristige mund zu mund propaganda wird das schon noch, wenn das spiel dann mal gefixt ist. die tatsache ist doch es sind fähige entwickler die ein spiel mit top grafik, einer fantastischen story und einem genialen universum erschaffen haben (zumindest auf pc). dass bei so einem mammutprojekt probleme entstehen war fast schon abzusehen. auch witcher 3 hatte zum start so einige bugs und performance probleme. dass das interesse rückläufig ist machst du woran fest? dass die spielerzahlen auf steam zurückgehen? ist doch vollkommen normal, dass wenn man das spiel durchgezockt hat nicht mehr so viele gleichzeitige spieler online sind. witcher 3 ist auch nach 2 monaten um 80% gefallen, nur kannst du in nem witcher halt hunderte stunden verbringen, da ist cp wesentlich schneller durchgezockt und somit kommt der rückgang eben auch schneller. auf einen möglichen multiplayer würde ich jetzt auch nicht so viel geben, aber ein paar singleplayer dlcs sollten den titel im gespräch halten und witcher hatte ja auch keinen multiplayer.

die fakten sind wir haben es mit einem fähigen entwicklerteam zu tun das mehrfach bewiesen hat, dass sie tolle welten, lores und marken erschaffen können. fakt ist auch, dass cp massive bugs und performance probleme hat. das eine ist fixbar, das fundament stimmt aber. wenn man nicht in eine komplette rohrkrepierer aktie investiert, dann hat es sich bisher immer ausgezahlt bei rückschlag und schlechten news nachzukaufen. es wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird. und selbst wenn es noch bis auf 30 runter gehen sollte (weiß leider niemand). dann freut euch über die günstigen kurse.

antizyklisch kaufen und verkaufen. wenn alle hypen verkaufen, wenn alle weinen kaufen. getreu dem motto von buffet. das gilt natürlich nicht für titel wie wirecard :coolface:
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, das crunchen ist leider industriestandard, auch bei kleinen studios wie den moon studios die ori gemacht haben. bei last of us 2 hat es auch nicht dazu geführt dass sonys aktie abgekackt ist. ich glaube dass hinter den kulissen viel mehr gecruncht wird als die studios zugeben. einzig nintendo glaube ich wenn sie sagen sie lassen den entwicklern zeit :coolface:

Bei Nintendo heißt Crunchen "Its Mario Time"

Zudem geht aus Börsensicht nicht alleine um das Crunchen, sondern dass das Unternehmen versprochen hatte es nicht zu tun. Darum hab ich November abgestoßen als dann der Höhepunkt kam vor Investoren das Crunchen als etwas gutes zu feiern, während man es in Emails bei den Mitarbeitern revidierte. War für mich kein vertrauenswürdiges Mangement ;-)
 
Bei Nintendo heißt Crunchen "Its Mario Time"

Zudem geht aus Börsensicht nicht alleine um das Crunchen, sondern dass das Unternehmen versprochen hatte es nicht zu tun. Darum hab ich November abgestoßen als dann der Höhepunkt kam vor Investoren das Crunchen als etwas gutes zu feiern, während man es in Emails bei den Mitarbeitern revidierte. War für mich kein vertrauenswürdiges Mangement ;-)

kann man machen. dann müsstest du aber so konsequent bleiben und dürftest auch nicht nachkaufen ;) ... schlechtes management bleibt schlechtes management, außer man sieht es als einmaligen fehler und vertraut auf besserung. dass es bei so einem mammutprojekt keinen crunch gibt hätte ich ich eh nicht geglaubt egal was die erzählen.
 
kann man machen. dann müsstest du aber so konsequent bleiben und dürftest auch nicht nachkaufen ;) ... schlechtes management bleibt schlechtes management, außer man sieht es als einmaligen fehler und vertraut auf besserung. dass es bei so einem mammutprojekt keinen crunch gibt hätte ich ich eh nicht geglaubt egal was die erzählen.

Die haben den Investoren gesagt, dass nicht mehr gecrunsht wird, sondern den Mitarbeitern ihren wohlverdienten Urlaub gibt. Die hätte auch dumm sein können und ihre Mitarbeiter weitercrunchen lassen, hab auch schon Kommentare gelesen die genau das gefordert haben.
 
Ich wollte diese Jahr von einzel Aktien auf ETFs umsteigen, auch weil ich eigentlich gar nicht so viel Ahnung von der Börse habe und nicht so viel Zeit da reinstecken möchte.

Ich glaube in der Zukunft werden zwei Dinge besser werden (müssen) und das sind Technik und erneuerbare Energien.
Wenn wir das nicht hinbekommen, wird die Welt in 30-40 Jahren wohl eh unbewohnbar sein und es ist dann wohl auch egal wie mein Portfolio aussieht.

Deshalb habe ich mir zwei ETFs ausgesucht (keine Anlagenberatung ich bin ein kompletter noob, jeder handelt auf sein eigenes Risiko).

iShares Global Clean Energy (WKN: A0MW0M ISIN: IE00B1XNHC34)

iShares Core S&P 500 UCITS ETF USD - ACC (WKN: A0YEDG ISIN: IE00B5BMR087)

Was meint Ihr dazu?
Gibt es bessere ETFs für die Weltwirtschaft und erneuerbare Energien?
Ich wollte eigentlich zwei Thesaurierend ETFs haben, aber einen für erneuerbare Energien, mit entsprechenden Fondsvolumen habe ich nicht gefunden.
Also ich würde dir empfehlen einfach auf
MSCI World zu 70%
MSCI EM zu 30 %
zu setzen. Aber ein All Country ist auch nicht schlecht aber die haben meist Entwicklungsländer mit dabei.

Zu einem kleinen Anteil (10-20%) kann man noch den Clean Energy, Robotic oder einen Momentum nehmen ... wenn gefällt.

Clean Energy ist schon echt gut für erneuerbare Energy.

Ich suche gerade einen ETF der nachhaltige Nahrung drin hat. Also nicht nur Beyond Meat sondern besonders in In-Vitro-Fleisch investiert. Das würde ich auch nur minimal meinem Depot bemischen. Hat jemand da nen Tipp für mich?
 
Wozu überhaupt einen Clean Energy ETF? Habt ihr euch das Teil mal angeschaut? Das Teil hat grade mal 31 Positionen wobei 10 Positionen 50% des Fonds machen. Wenn du der Meinung bist, dass das die 10 Unternehmen sind, die in Zukunft rocken, dann kannst du dir direkt Einzelaktien von denen kaufen. Dann sparst du dir auch die für einen ETF total überteuerte TER von 0,65% p.a..

Solche Sektor-ETfs haben für mich irgendwie nicht mehr viel mit dem ETF-Gedanken des passiven Investierens gemeinsam (Sektor/Branchen-Neutral in die Weltwirtschaft bzw. Regionen zu investieren). Das sind im Endeffekt aktive Fonds in einem ETF verpackt.
 
Wozu überhaupt einen Clean Energy ETF? Habt ihr euch das Teil mal angeschaut? Das Teil hat grade mal 31 Positionen wobei 10 Positionen 50% des Fonds machen. Wenn du der Meinung bist, dass das die 10 Unternehmen sind, die in Zukunft rocken, dann kannst du dir direkt Einzelaktien von denen kaufen. Dann sparst du dir auch die für einen ETF total überteuerte TER von 0,65% p.a..

Solche Sektor-ETfs haben für mich irgendwie nicht mehr viel mit dem ETF-Gedanken des passiven Investierens gemeinsam (Sektor/Branchen-Neutral in die Weltwirtschaft bzw. Regionen zu investieren). Das sind im Endeffekt aktive Fonds in einem ETF verpackt.
Ja, stimmt. Sektoren-ETFs sind eigentlich Branchen-Wetten aber das kann doch jeder selber entscheiden. Wenn er auf "saubere Energie" wetten will, dann kann man das machen.

All Country bzw. World+EM sind deutlich diversifizierter und risikoarmer.
 
Solche Sektor ETFs Sind für mich persönlich eine ganz andere Anlageklasse als ein MSCI, EM oder EU STOXX600. Diese kann man ruhig über Jahrzehnte besparen.

Wer gern einen bestimmten Sektor abdecken will kann man das ruhig schon machen. Solange man weiß worauf man sich einlässt.
Nicht jeder hat das Geld um sich mehrere z.B. klimafreundliche Unternehmen ins Depot zu legen.

Zumal eine alte Weisheit besagt dass man unter 1,5k oder besser 2k keine Einzelwerte kaufen sollte.

Ich habe auch eine Sektorwette im Gaming und eSports Bereich
 
Du hast doch BTC zwischen Weihnachten und Neujahr gekauft oder? Hast du sie noch oder hast du eine Gewinnmitnahme durchgeführt?
Ja, ich behalte es längerfristig bin immernoch leicht im Plus und ich denke immernoch dass Bitcoin viel Potenzial nach oben hat.

Tut dennoch weh xD
 
Wo habt ihr eigentlich eure Bitcoints/kryptowährung ? Bzw wo kauft ihr sie ?


Ich habe die hälfte bei coinbase gekauft und die andere hälfte über einen Schweizer Bitcoin ETF an der schweizer Börse. (Hab das bewusst so aufgeteilt um das Aufbewahrungs/ Verlustrisiko zu splitten)
 
Zurück
Top Bottom