Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

@KrateroZ Ich bin leider immernoch ca. 10 % im Minus.
Habe gestern noch meine Swiss Re Position aufgestockt und nun warte ich auf den nächsten Lohn für weitere Käufe :D

Momentan bin ich bei ca. 5% Plus .... zum großen Teil wegen Microsoft (krasse Aktie).

Denke aber, im nächsten Jahr zur gleichen Zeit wieder bei über 15 bis 20% zu liegen.

Hoffentlich ?!
 
Ich bin täglich am überlegen was bei der Lufthansa zu holen. Ich hab damit jetzt keine Erfahrung, aber wie würde sich das denn auswirken, wenn die Lufthansa tatsächlich Teilverstaatlicht werden sollte?

ich hab mir ein paar lufthansas ins portfolio gelegt, allerdings nur 300 stück. kann natürlich noch runter gehen. eine verstaatlichung war oft nicht unbedingt ein kurstreiber. der staat kann nunmal nicht wirtschaften und eine beteiligung ist deshalb natürlich nicht toll. denke aber nicht dass es so weit kommen wird. aktuell sind wir bei knapp 8 euro auf dem tiefsten stand ever auch bei der krise von 2008 lag man nicht tiefer. zumindest rechne ich nicht damit dass ich da langfristig mit verlust rausgehe. wir sind aber wohl immer noch am anfang der krise, kann also generell noch gut runter gehen. es geht aber ja auch nicht darum den absolut tiefsten punkt zu finden, das schafft keiner. wenns günstig ist kauft man, wenn es noch günstiger wird kauft man ggfs. nach. nur meine meinung keine handlungsempfehlung ;)
 
Ich glaube dass man sowohl mit VW als auch mit der Lufthansa nichts falsch machen kann. Habe beide zuvor gekauft und wieder verkauft da ich mir sicher bin dass es da noch weiter runtergeht.

Airbus hab ich mir Noch gegönnt und BASF, genauso wie BMW. Damit ist man bei den Großen gut aufgestellt und auf Dauer kann man damit eigentlich nicht groß falsch liegen. Es kann halt sein dass die nächsten Monate noch weh tun, aber da muss man dann durch.
 
was ist denn los? warum steigtn denn schon wieder alles? xD

Das kann niemand wirklich sagen, Euphorie ist zurück wie es scheint. Ob das aber anhält, würd ich eher in Frage stellen.
Werde aber in den nächsten Wochen meine 1 Rate investieren, mal sehen wo der Kurs dann steht ;)
 
was ist denn los? warum steigtn denn schon wieder alles? xD

kleinanleger haben die börse entdeckt würde ich mal behaupten. :D musst nur auf youtube schauen. gibt so viele kanäle die die werbetrommel rühren. aktien mit kopf, investment punk, markus krall usw usw. mittlerweile hat sogar der letzte dorftrottel kapiert dass krisen eine chance zur investition sind. merke ich an meinen freunden die die börse zuvor als "glücksspiel" und "blödsinn" abgetan haben und jetzt ganz wild drauf sind noch einzusteigen. ist übrigens auch der grund warum die shell aktie innerhalb weniger tage von 10 euro wieder auf 17 gestiegen ist. alles overhypet :goodwork:

dazu kommt dann noch dass österreich jetzt schon über lockerungsmaßnahmen nachdenkt. alle denken halt das ist jetzt in ein paar wochen vorbei. keiner sieht den langfristigen wirtschaftlichen schaden und dass eben nicht von heute auf morgen die wirtschaft wieder normal läuft.

kann natürlich auch ne ganz normale bärenmarktrallye sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja abwarten :) Ich wollte genau gestern ursprünglich nachkaufen, hab es aber dann gelassen bei teilweise Steigerungen von 10% (CD Project sogar um 15%) an einem Tag!! (zumindest Laut TradeRepublic) und warte bis sich das wieder normalisiert!! Sollte es das (wieder Erwarten) nicht tun, hab ich halt Pech gehabt ^^

EDIT: Halleluja, CDProject nochmal 15% rauf heute wollte eigentlich für 63€ kaufen ist jetzt bei 74€
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaufe in Etappen noch weiter

gestern noch etwas bei Disney , Microsoft und meinem ETF nachgekauft .

shell hab ich bei 11 Euro gekauft und zwei Wochen später bei 17 Euro mit dicken Gewinn verkauft (halte aber immer noch Aktien)

Sehr gut - weiter so! :)

Habe heute morgen einige VW- und Porsche-VZ-Aktien mit Gewinn veräußert und es auf das Extrakonto für die zukünftige Eigentums-Wohnung oder -Haus deponiert (+um meine Frau ein wenig zu beruhigen ;)).

Außerdem habe ich nun doch einen vierteljährigen Sparplan auf Microsoft-Aktien angelegt ... für mich die krasseste Aktie (im positiven Sinne) :banderas:
 
@KrateroZ @Rhino

Wie schaut es bei euch aus bezüglich Angst vor Inflation, wen ich @KrateroZ gerade höre, das er Geld auf ein Konto legen will für ein Haus in Zukunft, habt ihr deswegen keine Angst? Bezüglich Enteignung etc.pp?
Werde heute ebenso meinen ETF nachkaufen zum Teil, dazu wie schon oben gesagt einen 2 ETF ab Mitte April per Sparplan Quartalsweiße besparen ;)
Meinen 1 ETF werd ich dann denke ich alle 2 Monate in Tranchen weiter kaufen bzw. solange ich günstiger Nachkaufen kann :p
 
@KrateroZ @Rhino

Wie schaut es bei euch aus bezüglich Angst vor Inflation, wen ich @KrateroZ gerade höre, das er Geld auf ein Konto legen will für ein Haus in Zukunft, habt ihr deswegen keine Angst? Bezüglich Enteignung etc.pp?
Werde heute ebenso meinen ETF nachkaufen zum Teil, dazu wie schon oben gesagt einen 2 ETF ab Mitte April per Sparplan Quartalsweiße besparen ;)
Meinen 1 ETF werd ich dann denke ich alle 2 Monate in Tranchen weiter kaufen bzw. solange ich günstiger Nachkaufen kann :p

Also persönlich habe ich diesbezüglich keine Angst :).

Lasse dieses Geld bewusst konservativ auf mein Extrakonto liegen (zwar extrem wenig Zinsen, aber immerhin) und sobald ich genug habe, werde ich mich mehr mit dem Kauf einer Eigentumswohnung oder gar -hauses befassen.

Ich habe also mein Geld folgendermaßen verteilt:

-Extrakonto (sparen)
-Verschiedene Depots (Aktien, ETFs)
-Scalable Capital (Robo-Advisor)
-Mintos (Kleinkredite)

-Später: Eigentumswohnung/-haus

Ist für mich die optimale Mischung zwischen Risiko + konservativem Anlegen von Geld.
 
@KrateroZ @Rhino

Wie schaut es bei euch aus bezüglich Angst vor Inflation, wen ich @KrateroZ gerade höre, das er Geld auf ein Konto legen will für ein Haus in Zukunft, habt ihr deswegen keine Angst? Bezüglich Enteignung etc.pp?
Werde heute ebenso meinen ETF nachkaufen zum Teil, dazu wie schon oben gesagt einen 2 ETF ab Mitte April per Sparplan Quartalsweiße besparen ;)
Meinen 1 ETF werd ich dann denke ich alle 2 Monate in Tranchen weiter kaufen bzw. solange ich günstiger Nachkaufen kann :p
ich mach mir da keine Sorgen.
 
Und ich habe keine Aktien gekauft buhuhuhu.

Immerhin lief mein ETF-Sparplan weiter. Also zwei Monate günstiger gekauft.
naja, viele aktien sind ja immernoch 40% im minus vom all time high. wenn du einen langen anlegehorizont hast, also mehr als 10 jahre, dann kaufst du jetzt immernoch zu guten preisen ein ;)
 
Ich bin jetzt mit allen bis auf einer Position auch wieder im Plus. allein Microsoft hat die letzten Tage wieder ordentlich zugelegt. Da hätte ich bei ~130 € doch nochmal nachkaufen sollen. Naja, mal sehen, noch bin ich da skeptisch.
 
@KrateroZ @Rhino

Wie schaut es bei euch aus bezüglich Angst vor Inflation, wen ich @KrateroZ gerade höre, das er Geld auf ein Konto legen will für ein Haus in Zukunft, habt ihr deswegen keine Angst? Bezüglich Enteignung etc.pp?
Werde heute ebenso meinen ETF nachkaufen zum Teil, dazu wie schon oben gesagt einen 2 ETF ab Mitte April per Sparplan Quartalsweiße besparen ;)
Meinen 1 ETF werd ich dann denke ich alle 2 Monate in Tranchen weiter kaufen bzw. solange ich günstiger Nachkaufen kann :p

In Deutschland mache ich mir bezogen auf Inflation / Hyperinflation keine Gedanken. Das ist schon höchst unwahrscheinlich.
 
Ich denke sobald die nächsten großen Quartalsberichte die Covid enthalten oder Wirtschaftsberichte aus der EU rauskommen, geht es nochmal ordentlich runter.

Möglich könnte auch Donnerstag soweit sein, langes Wochenende ev. Gewinne mit nehmen dazu sollen da neue Zahlen aus den USA kommen, bezüglich Arbeitslosen?
Zumindest hab ich da mal was gelesen.

Geld ist oben erste Tranche ist geroutet, mal sehen ob die Kurse noch weit genug runter gehen bzw. jemand gerade den ETF für meinen Ankaufspreis verkauft^^

@Rhino
Glaub ich hab da zu viele negativ YT Videos von den Crash Propheten rein gezogen, die eben jetzt davor warnen Geld auf dem konto zu haben bzw. zu lange dort zu lassen.
Weswegen ich schaue, das ich mein Cash so gut es geht in den Aktien Markt rein kriege ;)

@Kenshin2k
Nun bin Österreicher, sollte ja dann nicht wirklich anderst sein. Dennoch wäre eine Inflation bei den Geldmengen, Helikoptergeld eventuell später auch (USA schon durch), bei den wenigen Gütern (Produktionen kaum) die logische konsequenz?
Wird halt spannend, wie es weiter geht.
 
Wenn man anfängt mit Enteignung vom Geld vom Konto (was man nicht wird), dann kannste den Laden eh dicht machen.

Zudem würde man da nicht nur auf dem Konto gucken, sondern auch auf dem Depot.

Und selbst das bisschen Kleingeld zu Hause, wäre erstens nicht sicher und zweitens wohl kaum noch etwas wert.
 
Zurück
Top Bottom