Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Bei allen Aktien Sachen musst du dir von vornherein klar machen was du willst. Willst du monatlich Dividenden haben oder lieber die Kursgewinne direkt haben und damit langfristig den Zinzeszins dafür arbeiten lassen.

Es ist einfach ne Strategie Entscheidung, die du für dich treffen musst :) Ich persönlich achte nicht speziell dadrauf. Wenn ein ETF oder eine Aktie Dividenden zahlt lege ich diese im nächsten Monat an. Wenn du aber als Strategie später regelmässig Dividende haben willst als quasi monatliches extra , dann super :)

Hat alles Vor und Nachteile :) Aber Achtung Dividenden können jederzeit gestrichen werden (siehe aktuell).
Aber auch Fakt ist, das für viele eine Dividende etwas schönes ist, eine Bestätigung für das Investieren. Wenn das dazu führt, dass sie länger dranbleiben, ist das ne super Sache :)

Alles IMO natürlich :)
 
Gut zu wissen :)
Man kann natürlich auch mit Einzelaktien gut diversifizieren (glaube ab 60+ soll es kein Unterschied mehr machen, wenn die Aktien aus unterschiedlichen Länder , Branchen sind) .

Aber ich informiere mich zwar sehr sehr gerne, aber den Aufwand um tatsächlich aktiv Gewinne aus Kauf/Verkauf zu erzielen ist mir zu hoch bzw. spekulativ. Daher fahre ich einfach für meine Altersvorsorge einfaches Buy and Hold auf jeden beliebigen MSCI World /ACWI oder auch Vanguard und meine Einzelaktien sind eher für "Spaß" an der Materie und dort einfach noch ein bisjen was zu lernen.

Kanäle konsumiere ich hauptsächlich Finanztip, Finanzfluss und Aktien mit Kopf. Podcasts ebenso + Finanzwesir und P2P Cafe.

hab durch @KrateroZ den tip mit finanztip und finanzfluss bekommen und so damit angefangen.
optimale Channels imo wenn man damit anfangen möchte dazu sind sie sehr sympathisch .
 
@Rhino
ja die beiden kenn ich auch, die sind echt super und nicht abgehoben.

@Kenshin2k
Nun mein Ziel ist es in der Tat, einfach in den nächsten Jahrzehnten von den Dividenden leben zu können.
Zumindest ein zubrot sollte drin sein.;) Den Vanguard hab ich bereits seit letztem Jahr, leider vor dem Crash meine Rate rein gedrückt, das tut weh. Da ich auf Jährlich investieren dabei war.
Mir ist das ganze bewusst, das Dividenden nicht sicher sind aber ist ein ETF der auf schwergewichte setzt, etwas sollte also schon ankommen.

Werde eben auf vierteljährlich umstellen, da aktuell logisch günstiger zu kaufen ist und der Markt sehr schwankt.
Dazu den MSCI World dazu, der dann im Jänner anfängt Div. zu zahlen, eben 6x im Jahr dann.
Und ja plane jetzt vor allem auch, die Div direkt zu reinvestieren eben da Kurse so günstig gerade sind.
 
Dann ist ja gut :) wie gesagt, das wichtige ist seine Strategie zu definieren und Verantwortung übernehmen , für Erfolge aber auch Fehler :)
Das mit den Dividenden wollte ich nur anmerken, weil es viele gibt die ein komplettes Dividendenportfolio haben (also jeden Monat etwas bekommen) und da tut es sicher weh, wenn wie jetzt Flughansa diese aussetzen und sicher auch weitere folgenden werden. Das sollte man nur beachten :)
 
Apropo denkt ihr ein Vanguard All World High Dividend ETF, den bespare ich aktuell schon und dazu einen MSCI World Dividend sind sinnvoll? Sollen 25 jahre bespart werden. Wollte einfach alle 2 Monate dann ne Dividende erarbeiten dadurch;)
Wieso nicht .
Neben mein großen Thesaurierenden MSCI World Etf habe ich noch ein kleineren ausschüttenden etf .
 
Mein Depot ist ist von +20% auf ca. -20% gerutscht. Habe in den letzten 2 Wochen ca. 9000 Euro verloren. :ugly:

Hoffe nun dass die tiefen Kurse bis Monatsende halten damit ich mit dem nächsten Lohn Swiss Re aktien Nachkaufen kann.

ich habe das zehnfache "verloren". hält mich aber nicht davon ab weiter zu kaufen xD ... in 2-3 jahren haben wir wieder höchststände.

kaufe erst nach wenn die bärenrallye vorbei ist.

Wird noch passieren, keine Sorge. Diese Krise ist noch lange nicht durch. Hat jemand schon groß nachgekauft?

nope bisher bei einem titel minimal rein bevor die kurzfristige erholung kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Darkeagle

"in 2-3 jahren haben wir wieder höchststände. "
Kann , muss aber nicht so sein. Man sollte sich immer auch vor Augen halten, dass auf den schlechtesten Einstiegspunkt gerechnet, die bisherige maximale Dauer einer Krise bis das Depot erholt war, 12 Jahre war. Das ist natürlich ein Extrembeispiel, aber zeigt auch man eben ETFs und Aktien auf mindestens 10-15 Jahre (wie gesagt eher noch viel viel länger, 30-40 Jahre) sehen sollte.
 
ich habe das zehnfache "verloren". hält mich aber nicht davon ab weiter zu kaufen xD ... in 2-3 jahren haben wir wieder höchststände.

kaufe erst nach wenn die bärenrallye vorbei ist.



nope bisher bei einem titel minimal rein bevor die kurzfristige erholung kam.


Ich bin jetzt auch erstmal am abwarten, Swiss Re war kurzzeitig bei CHF 56, ich habe ganz diszipliniert auf den Lohn gewartet statt mein Sparkonto zu plündern und wurde dafür bestraft da Swiss Re nun bei ca. CHF 70 ist. Das heisst ich warte nun ab bis es wieder etwas runter geht.
 
hab gestern für 2100€ coca cola nochmal nachgekauft. im april wird ne größere summe auf das verrechnungskonto überwiesen und ich hoffe, dass es nochmal nach unten geht. M$ und apple sind derzeit immer noch sehr, sehr teuer.
visa, pepsi und deutsche post habe ich noch nicht im depot, vielleicht kauf ich einfach diese statt nachzukaufen.
 
@Darkeagle

"in 2-3 jahren haben wir wieder höchststände. "
Kann , muss aber nicht so sein. Man sollte sich immer auch vor Augen halten, dass auf den schlechtesten Einstiegspunkt gerechnet, die bisherige maximale Dauer einer Krise bis das Depot erholt war, 12 Jahre war. Das ist natürlich ein Extrembeispiel, aber zeigt auch man eben ETFs und Aktien auf mindestens 10-15 Jahre (wie gesagt eher noch viel viel länger, 30-40 Jahre) sehen sollte.

jo ist korrekt. ich bin eh länger investiert. trotzdem wird die erholung wesentlich schneller kommen, wenn man nicht unbedingt zum höchststand eingestiegen ist. nach jedem crash kommt ein umso größerer aufstieg.
 
Zuletzt bearbeitet:
VW ist echt schwierig, könnte durchaus ne chance sein, zudem erhöhen sie ja dieses jahr die dividende. die letzten jahre sind relativ stabil, bei der konkurrenz, BMW und daimler, sieht es da schon anders aus. da ging es nur nach unten und dividenden wurden gekürzt.
sollte der kurs so bleiben werde ich vermutlich auch kaufen. daimler wollte ich bei 20€ kaufen, soweit kam der kurs aber nicht runter. BMW würde ich bei ~30€ kaufen.
 
VW ist echt schwierig, könnte durchaus ne chance sein, zudem erhöhen sie ja dieses jahr die dividende. die letzten jahre sind relativ stabil, bei der konkurrenz, BMW und daimler, sieht es da schon anders aus. da ging es nur nach unten und dividenden wurden gekürzt.
sollte der kurs so bleiben werde ich vermutlich auch kaufen. daimler wollte ich bei 20€ kaufen, soweit kam der kurs aber nicht runter. BMW würde ich bei ~30€ kaufen.

Habe es riskiert und nun 100 VW-Aktien geholt .... hoffe in 2 Jahren sind sie dann bei 150 Euro. ?
 
Wie schätzt Ihr dieLufthansa ein?

Die gesamte Luftfahrt ist momentan etwas unbeständig, da man noch nicht abschätzen kann, ob sich das Reiseverhalten in den nächsten Jahren grundlegend ändert. Zumindest steht die Lufthansa als einer der größeren Vertreter solide dar und sollte eher als Gewinner aus der Krise gehen, wenn kleinere Fluggesellschaften Insolvenz anmelden müssen. Es ist halt nur fraglich, welcher von den beiden Effekten stärker zum Tragen kommt.
 
Wieso nicht Porsche Holding statt VW ? Hat wo ich letztes mal nachgeschaut habe ne höhere DivRendite gehabt und denen gehört soviel ich weiss 50 % von VW.
 
Wieso nicht Porsche Holding statt VW ? Hat wo ich letztes mal nachgeschaut habe ne höhere DivRendite gehabt und denen gehört soviel ich weiss 50 % von VW.

Habe mir nun tatsächlich auch Porsche VZ geholt.
Bin nun wieder gut im Plus, nachdem ich mein Portofolio "ein wenig" angepasst hatte ;).
 
Ich bin täglich am überlegen was bei der Lufthansa zu holen. Ich hab damit jetzt keine Erfahrung, aber wie würde sich das denn auswirken, wenn die Lufthansa tatsächlich Teilverstaatlicht werden sollte?
 
Ich bin täglich am überlegen was bei der Lufthansa zu holen. Ich hab damit jetzt keine Erfahrung, aber wie würde sich das denn auswirken, wenn die Lufthansa tatsächlich Teilverstaatlicht werden sollte?

Ich würde persönlich lieber die Finger davon lassen. Ausser es ist ein kleiner Betrag zum spekulieren.

@KrateroZ Ich bin leider immernoch ca. 10 % im Minus.
Habe gestern noch meine Swiss Re Position aufgestockt und nun warte ich auf den nächsten Lohn für weitere Käufe :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom