Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Die Bank wird es freuen, aufgrund von vielen Pleiten und Privatinsolvenzen werden Leute gezwungen Ihr Altersvorsorge aufzubrauchen!
 
Mein Depot ist ist von +20% auf ca. -20% gerutscht. Habe in den letzten 2 Wochen ca. 9000 Euro verloren. :ugly:

Hoffe nun dass die tiefen Kurse bis Monatsende halten damit ich mit dem nächsten Lohn Swiss Re aktien Nachkaufen kann.
 
Mein Depot ist ist von +20% auf ca. -20% gerutscht. Habe in den letzten 2 Wochen ca. 9000 Euro verloren. :ugly:

Hoffe nun dass die tiefen Kurse bis Monatsende halten damit ich mit dem nächsten Lohn Swiss Re aktien Nachkaufen kann.
das wird nächste woche für uns alle richtig übel werden.
 
Dividentenstreichungen beginnen auch schon, aktuell hat die Lufthansa die Dividente ausgesetzt. Das wird jene fteuen, die die letzten Wochen wegen einen guten Kurs/ Div Verhältnis zugegriffen haben :ugly:
 
Dividentenstreichungen beginnen auch schon, aktuell hat die Lufthansa die Dividente ausgesetzt. Das wird jene fteuen, die die letzten Wochen wegen einen guten Kurs/ Div Verhältnis zugegriffen haben :ugly:
gestern kam im radio, dass sie schon den staat um geld bitten müssen.
 
Wie ist das eigentlich mit ETF (ich habe keine). Stimmt das, das man die Gewinne am Ende des Jahres versteuern muss, auch wenn man nichts verkauft hat?
 
Wie ist das eigentlich mit ETF (ich habe keine). Stimmt das, das man die Gewinne am Ende des Jahres versteuern muss, auch wenn man nichts verkauft hat?

Generell hast du als Alleinstehender erstmal 801 Euro Sparerfrebetrag pro Jahr, bei Ehepaaren halt 1602 Euro. Bis zu Deinem Pauschbetrag sind Gewinne aus Dividenden, Zinsen und Wertpapier-Verkäufen pro Jahr steuerfrei.

Schüttet Dein ETF jedes Jahr Dividenden aus, führt Dein Broker die fälligen Steuern automatisch bei der Gutschrift auf Deinem Verrechnungskonto ans Finanzamt ab. Dies passiert jedoch nur, wenn Dein Freistellungsauftrag bereits ausgeschöpft ist.

Fällig werden dann:
  • Abgeltungssteuer 25 % plus Solidaritätszuschlag gleich 26,4 %.
  • Bist Du in einer Kirche, kommt die entsprechende Steuer dazu.
Bevor Du überhaupt an Steuern denkst, vergleiche den Wert Deines Depots zwischen dem 1. Januar des laufenden Jahres und dem 1. Januar des Folgejahres. Ist der Wert gestiegen, muss Steuer abgeführt werden. Hast Du hingegen Verlust gemacht, ist das Thema Abgeltungssteuer für dieses Jahr erledigt.

und wegen der Vorabpauschale, die es mittlerweile gibt:
  • Wert des ETF zum 1. Januar 2018: 10.000 Euro.
  • Zum Einsatz kommt bei der Berechnung ein sogenannter Basiszins der Bundesbank.
  • 2018 betrug dieser 0,87 %.
  • Für 2019 gelten übrigens 0,52 %.
So hättest Du die Vorabpauschale für 2018 berechnen müssen:
  • 10.000 Euro x 0,87 % x 0,70 = 60,90 Euro Vorabpauschale.
Also das kriegt man denke ich hin.

Angenommen, der Wert des ETF aus dem Beispiel ist im Jahr 2018 um 500 Euro gestiegen:

  • Die Wertsteigerung von 500 Euro ist größer als die Vorabpauschale von 60,90 Euro.
  • Gleichwohl musst Du nur die Vorabpauschale versteuern.
Noch ein Beispiel mit geringerer Wertsteigerung:

  • Das Musterportfolio hatte zum 1. Januar 2019 einen Wert von 10.050 Euro, also 50 Euro Gewinn.
  • In dem Fall mussten nur 50 Euro anstatt der 60,90 Vorabpauschale versteuert werden.
Beim nächsten Beispiel geht es um die Vorabpauschale für einen ausschüttenden ETF:
  • Im Gegensatz zu Kursgewinnen müssen Ausschüttungen immer sofort versteuert werden.
  • Eine Ausschüttung von beispielsweise 100 Euro ist mehr als die Vorabpauschale von 60,90 Euro.
  • Gleichwohl werden keine weiteren Steuern fällig, weil die Ausschüttung bereits versteuert wurde.
  • Ist die Ausschüttung hingegen geringer als die Vorabpauschale, muss lediglich die Differenz versteuert werden.
Steuern und ETFs – alles Wichtige zusammengefasst
  1. Unbedingt an den Freistellungsauftrag denken und die optimale Aufteilung vornehmen.
  2. Ausschüttungen werden bei ETFs automatisch versteuert.
  3. Ist Dein ETF Depot in einem Jahr im Minus, werden keinerlei Steuern fällig.
  4. Die Berechnung der Vorabpauschale erfolgt mit dem aktuellen Basiszins der BUBA sowie mit dem Faktor 0,70.
  5. Die Vorabpauschale hat immer dann Gültigkeit, wenn die Wertentwicklung des Depots größer war.
  6. Ausschüttungen müssen immer gegen die Vorabpauschale gerechnet werden.
  7. Zu 30 % steuerfrei sind alle Erträge, die mit ETFs auf Aktienindizes erzielt worden sind.
  8. Stelle sicher, dass genug Geld für die Steuern auf dem Verrechnungskonto ist.
 
wie zu erwarten, alles stürzt ein. geht aber noch tiefer, kaufe jetzt noch nicht nach.
 
Die FED übeschüttet den Markt mit Geld und die Bundesregierung hat unbegrenzte Kredite versprochen. Wenn man das als Indizien über die Wirtschaftslage nimmt, steht es richtig schlecht, sonst würde man nicht zu solchen Maßnahmen greifen.

Der über die letzten 10 Jahre mit billigen Geld aufgepumpte Markt scheint auf sehr wackeligen Beinen zu stehen.
 
Die FED übeschüttet den Markt mit Geld und die Bundesregierung hat unbegrenzte Kredite versprochen. Wenn man das als Indizien über die Wirtschaftslage nimmt, steht es richtig schlecht, sonst würde man nicht zu solchen Maßnahmen greifen.

Der über die letzten 10 Jahre mit billigen Geld aufgepumpte Markt scheint auf sehr wackeligen Beinen zu stehen.

Das sind eben die Nachwirkungen der Finanzkrise aus dem Jahre 08/09, damals hat man die Wunden nur mit Pflastern überseht und nun merkt man eben das die Wunde eitrig und schon total angefault ist... Für manche Sachen muss man kein Genie sein.

Wir hätten ein Objekt, was für viel Geld verkaufen könnten, leider bringt die Summe via Zinsen nicht ein Bruchteil dessen, was die Miete einbringt... Früher hätte man mit dem Beitrag ausgesorgt gehabt.
 
meh, was ist das denn? heute gehen die kurse richtig hoch... ich hab doch noch genug cash... können die kurse bitte wieder fallen? :coolface:
 
Wird noch passieren, keine Sorge. Diese Krise ist noch lange nicht durch. Hat jemand schon groß nachgekauft?
 
Wird noch passieren, keine Sorge. Diese Krise ist noch lange nicht durch. Hat jemand schon groß nachgekauft?

Warte auch noch ab, da ich auch annehme das es weiter wieder runter gehen wird. Was meint ihr ab wann sich eine Bodembildung bildet?
Und wie tief es am Ende gehen wird, werde mir einen zweiten ETF auf MSCI World dann annehmen ;)
Glaub das mit den Einzelaktien lass ich, will da nicht aktiv die Unternehmen untersuchen und jährlich neu bewerten müssen.
 
hm market-timing ist nichts für mich. ich kauf halt einmal im monat. wann wir den boden erreichen werden, weiß niemand. vor ein paar tagen war die allianz bei 118€ und jetzt bei 150€. so kann's gehen.
 
Absolut, keiner kann das sagen. Werde demnächst Sparplan aufsetzen und mtl bzw. Quartalsweiße zahlen.
Dennoch imo ist das nur ein kurzer Auftrieb, weißt ja was Trump vorhat, das Virus ignorieren und nächste Woche wieder alle zur Arbeit schicken. Bezweifle einfach das es schon druch ist, mir wäre es auch sehr recht wen es das war ;)
 
Warte auch noch ab, da ich auch annehme das es weiter wieder runter gehen wird. Was meint ihr ab wann sich eine Bodembildung bildet?
Und wie tief es am Ende gehen wird, werde mir einen zweiten ETF auf MSCI World dann annehmen ;)
Glaub das mit den Einzelaktien lass ich, will da nicht aktiv die Unternehmen untersuchen und jährlich neu bewerten müssen.
Das kann tatsächlich keiner sagen. Wer vor ein paar Tagen gekauft hat, kann jetzt mit Gewinnen verkaufen. Ich warte aber noch. Die Ausgangssperren und sonstigen Einschränkungen werden hart auf die Realwirtschaft durchschlagen und in Amerika hat die Krise gerade erst begonnen ersnt zu werden. Diverse asiatische Staaten machen aber sehr gutes Krisenmanagement. Ich überlege gerade in die Richtung dort verstärkt zu investieren. Sind aber nur so Ideen. Ich hab ja selbst nur so ein halb fundiertes Bauchgefühl. Insofern werde ich mich wenn bei Aktien an große Titel halten und sonst auf ETFs setzen. Aber jetzt noch nicht. So wie es aussieht, wir die Krise noch etwas dauern, insofern keine Eile.
 
Okay ihr seid wohl alle der Fraktion Kaufen und Verkaufen... Ich halte einfach und entspanne!! In 30 Jahren ist die Corona Krise für meine Aktien/ETFs relativ egal.;)

Von den maximalen Drawdowns der andren Krisen sind wir ja noch entfernt. Neu ist nur die Schnelligkeit. DIe Frage ist ja, könnt ihr euch vorstellen das wir in 30 Jahren uns nicht weiterentwickelt haben? Falls nein, dann müsst ihr verkaufen. Ich glaube an solche Szenarien nicht ;)

Nachgekauft habe ich schon, sowohl ETF Anteile als auch Aktien. Ob es jetzt noch runter geht (da macht mir die USA Angst) ist mir egal, Market Timing ist eh Glücksspiel ^^

Es tut jetzt weh zu sehen, aber da ich nicht verkaufe ist das nur auf dem Papier so ;) Langfristig ist mir das wurscht.

Touche aber an die Commerzbank Führungsetage, die mal schön eine Short Position auf den Dax gekauft hatte (Anfang März) und damit aus 10.000€ , knapp 90.000€ gemacht hatte :D Aber sowas ist nichts für mich. Zuviel Spekulation ^^
 
Gut zu wissen :)
Man kann natürlich auch mit Einzelaktien gut diversifizieren (glaube ab 60+ soll es kein Unterschied mehr machen, wenn die Aktien aus unterschiedlichen Länder , Branchen sind) .

Aber ich informiere mich zwar sehr sehr gerne, aber den Aufwand um tatsächlich aktiv Gewinne aus Kauf/Verkauf zu erzielen ist mir zu hoch bzw. spekulativ. Daher fahre ich einfach für meine Altersvorsorge einfaches Buy and Hold auf jeden beliebigen MSCI World /ACWI oder auch Vanguard und meine Einzelaktien sind eher für "Spaß" an der Materie und dort einfach noch ein bisjen was zu lernen.

Kanäle konsumiere ich hauptsächlich Finanztip, Finanzfluss und Aktien mit Kopf. Podcasts ebenso + Finanzwesir und P2P Cafe.
 
Apropo denkt ihr ein Vanguard All World High Dividend ETF, den bespare ich aktuell schon und dazu einen MSCI World Dividend sind sinnvoll? Sollen 25 jahre bespart werden. Wollte einfach alle 2 Monate dann ne Dividende erarbeiten dadurch;)
 
Zurück
Top Bottom