Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Hast du da nochmal zugeschlagen? Eigentlich wollte ich u.a. mein Weihnachtsgeld jetzt nochmal reinstecken.
Aber im Moment bin ich da zwiegespalten. Hatte mir im August noch welche für 124 € gekauft, aber aktuell sind die ja ziemlich in die Höhe gesprungen (138€).
Grundsätzlich will ich mich da nicht beschweren, hat immerhin meinen Depotwert erhöht ;)

Werd vielleicht noch das Jahr zu Ende abwarten und dann mal sehen wo der Preis steht.

Sorry, dass ich jetzt erst antworte, gerade erst gesehen ....

Also habe meine MS-Aktien nun aus meinem 'Spiel'-Depot in mein 'Altersvorsorge'-Depot verschoben ... SO gut sind MS-Aktien, mit denen ich bislang bei ca. 14% Gewinn NACH Steuern liege und hoffentlich in ca. 20 Jahren nochmal um einiges zulegen ?!

Habe meine Siemens-Aktien und paar kleinere ETFs verkauft, um auch in Apple mittelgroß einzusteigen .... bislang mit Erfolg (ca. 5% Gewinn).

Tencent ist nun bei mir auch bei ca. 16% Gewinn ... auch was für die Zukunft.

AMD und Sony hoffe ich auf den nextgen-Effekt (Xbox SX, PS5) ... mal schauen.

Wenn jemand noch ein paar Tipps hat (kurz- oder langfristig) ... immer her damit.?
 
Mein größter Fehler war es MS-Aktien als sie bei 90€ lagen mit Gewinn zu verkaufen. Vor einem Jahr gingen die nochmal auf so 90-95€ runter und ich stieg leider nicht mehr ein. Seitdem steigen die nur noch...

Ähnlicher Fehler bei AMD... für 11€ nicht gekauft, gingen auf 25€ fielen auf 17€ und da dann nicht eingestiegen...
 
Mein größter Fehler war es MS-Aktien als sie bei 90€ lagen mit Gewinn zu verkaufen. Vor einem Jahr gingen die nochmal auf so 90-95€ runter und ich stieg leider nicht mehr ein. Seitdem steigen die nur noch...

Ähnlicher Fehler bei AMD... für 11€ nicht gekauft, gingen auf 25€ fielen auf 17€ und da dann nicht eingestiegen...

Solange du was mit Gewinn verkaufst, nie als Fehler sehen. ?

Gerade Handel mit Einzelaktien hat viel mit Bauchgefühl und Instinkt zu tun ... den absolut richtigen Zeitpunkt für Kauf und/oder Verkauf zu treffen ist fast unmöglich.

Habe meine Siemens-Aktien nun mit viel Gewinn verkauft ... nun schaue ich da nicht mehr zurück.
 
Abend , so erstmal ein Glückwunsch an die jenigen die sich letztes Jahr bei Microsoft eingekauft haben , ich hätte nicht geglaubt das die Aktie so weiter steigt. Dann ärger ich mich über mich selbst das ich zum 2. Mal den guten Einstiegspunkt bei SNAP Inc. Verpasst habe , da hat es @Darkeagle besser gemacht. Dagegen habe ich letztens doch noch bei Uber zugegriffen und bin optimistisch das ich die Aktie am Tiefpunkt erwischt habe . Ansonsten bin ich bei Shell eingestiegen wegen der Dividenden und überlege noch mein Anteil bei Daimler zu erhöhen weil die ja zurzeit so niedrig bewertet sind. Außerdem habe ich zum pokern bei Aurora Cannabis zugegriffen , hoffe das es nicht ein Fehler war.
 
Crypto? Ja also ne, nie wieder. Die Verluste kriege ich nie mehr raus.

Aktuell kleinen ETF-Sparplan. Und im Frühjahr kaufe ich mal für kleinen vierstelligen Bereich nochmal Einzelaktie... vielleicht einfach MS, um meinen damaligen Verkaufsfehler rückgängig zu machen. Oder Apple, die ich seit 10 Jahren kaufen will oder AMD die ich vor 1 Jahr fast kaufte. Disney wollte ich auch. Tja, Problem... alle Kandidaten sind so gut bewertet wie lange nicht mehr... schade.
 
Crypto? Ja also ne, nie wieder. Die Verluste kriege ich nie mehr raus.

Aktuell kleinen ETF-Sparplan. Und im Frühjahr kaufe ich mal für kleinen vierstelligen Bereich nochmal Einzelaktie... vielleicht einfach MS, um meinen damaligen Verkaufsfehler rückgängig zu machen. Oder Apple, die ich seit 10 Jahren kaufen will oder AMD die ich vor 1 Jahr fast kaufte. Disney wollte ich auch. Tja, Problem... alle Kandidaten sind so gut bewertet wie lange nicht mehr... schade.

Habe mit Apple in ca. 4 Monate ca. 2000 Euro NACH Steuern Gewinn erzielt ?.

Mein Tipp für dich wäre Disney, die ich irgendwann auf 200 Euro sehe.
AMD geht eventuell mal auf die 100 zu ...

Schau dir auch Ballard Power an, da habe ich gerade ca. 70% (!) Gewinn. ?

Hast du natürlich genug Kapital ist Apple, Nintendo und Nvidia auch ein Thema ?
 
Jo Bitcoins sind schon spannend nur wirkt mir das alles etwas zu kompliziert und zwielichtig . Da werfe ich mein Spielgeld lieber auf Risikoaktien . Was ich aktuell spannend finde ist ja wie weit Tesla noch hoch geht bevor sich das nur als heiße Luft entpuppt. Da wird sehr viel Geld verbrannt werden .
 
Ich bin mittlerweile komplett raus, hab mein Geld genommen und mir eine Neubau 3 Zimmer Eigentumswohnung gekauft (Kfw55) zur Eigennutzung
Bezugsfertig im September, hab ne eigene Bude und trotzdem mehr Cashflow
 
  • Lob
Reaktionen: zig
Abend , so erstmal ein Glückwunsch an die jenigen die sich letztes Jahr bei Microsoft eingekauft haben , ich hätte nicht geglaubt das die Aktie so weiter steigt. Dann ärger ich mich über mich selbst das ich zum 2. Mal den guten Einstiegspunkt bei SNAP Inc. Verpasst habe , da hat es @Darkeagle besser gemacht. Dagegen habe ich letztens doch noch bei Uber zugegriffen und bin optimistisch das ich die Aktie am Tiefpunkt erwischt habe . Ansonsten bin ich bei Shell eingestiegen wegen der Dividenden und überlege noch mein Anteil bei Daimler zu erhöhen weil die ja zurzeit so niedrig bewertet sind. Außerdem habe ich zum pokern bei Aurora Cannabis zugegriffen , hoffe das es nicht ein Fehler war.

ärger dich nicht, ich wollte bei snap auch nochmal zugreifen als sie bei 4 euro standen. und jetzt kommt der dümmste grund weshalb ich es nicht getan habe. mein handy war kaputt und ich konnte die mtan fürs online banking nicht abrufen. dachte aber damals auch nicht dass der preis so schnell wieder steigen würde xD
 
Sehr gut, mein Plan ist in 1 Jahr ein Eigentumshaus zu finanzieren.

Hoffe, es klappt ?

Das ist aktuell ImO der beste Weg das Geld zu parken, natürlich abhängig davon wo gebaut bzw. gekauft wird
Hier ist zum Beispiel der Wohnatlas der Postbank mit der Prognose bis 2030 zum jeweiligen Landkreis

Postbank-Wohnatlas_Kaufpreisentwicklung_0419.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@jan85 @KrateroZ

Eigentumwohnung wirklich so gut? Meint ihr nicht das bei einer großen Krise selbst sowas leicht der Staat einem wegnehmen könnte?

Edit: Generell sollte der nächste Crash ja der größte werden, den es je gab..
 
@jan85 @KrateroZ

Eigentumwohnung wirklich so gut? Meint ihr nicht das bei einer großen Krise selbst sowas leicht der Staat einem wegnehmen könnte?

Edit: Generell sollte der nächste Crash ja der größte werden, den es je gab..

Eine staatliche Enteignung von selbst genutzten Eigentumswohnungen ?
Wenn es mal so weit kommen sollte dann kannst du den Laden sowieso zusperren, dann wäre es auch schon egal.
Aktuell wird das Vermögen der Deutschen allgemein eher immer mehr, alleine auf den Girokonten in Deutschland liegen über 1 Billion Euro rum, das wäre eine komische Krise
Für mich ist das mehr Panikmache von von einigen wenigen die meistens zufällig ein Buch zum Thema verkaufen wollen
 
Der größte Crash, der bald kommt... seit Jahren. Vor etwas über einen Jahr war es doch auch so... da waren die Kurse unten und DAX hatte Probleme. Und nun ein Jahr später...

Klar kommt irgendwann wieder ein Crash... aber das kann auch noch dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jan85 @KrateroZ

Eigentumwohnung wirklich so gut? Meint ihr nicht das bei einer großen Krise selbst sowas leicht der Staat einem wegnehmen könnte?

Edit: Generell sollte der nächste Crash ja der größte werden, den es je gab..

wenn du meine meinung wissen willst, ich finde gerade jetzt ein haus oder eine eigentumswohnung keine gute idee, erst recht wenn du sie selbst nutzt und nicht vermieten willst. als unternehmer kannst du reparaturkosten, renovierungen etc von der steuer als betriebsausgaben abschreiben, als privatmensch zahlst du das aus bereits versteuertem nettoeinkommen.

die preise sind aktuell so hoch wie nie, zwar kann der wohnungsmangel noch eine weile andauern aber irgendwann werden die preise auch wieder sinken und dann ist die wohnung oder das haus nicht mehr so viel wert, vor allem wenn du nicht gerade in ballungszentren bist wo die nachfrage immer hoch sein wird.

wenn du einen kredit aufnehmen musst würde ich sowieso davon abraten, sich abhängig machen und regelmäßige raten bedienen müssen ist nie gut, du zahlst nicht nur jahrelang ab und machst dich zum sklaven der bank sondern dir steht das geld nicht zur verfügung um es anderweitig (z.b. in aktien, fonds oder das eigene online business zu investieren; stichwort zinseszinseffekt). was machst du wenn du mal deinen job verlieren solltest und die raten nicht mehr bedienen kannst?

du bleibst örtlich gebunden. für mich wäre es egal, da ich als selbständiger online marketer von überall auf der welt arbeiten kann und nur internet brauche, wenn du aber nen job in einer anderen stadt bekommst musst du deine wohnung entweder vermieten, jeden tag stundenlang pendeln was kosten verursacht und dir deine freizeit raubt, oder das ding wieder verkaufen.

ein haus und eine wohnung nutzt sich ab. natürlich sparst du dir die miete aber sogar immobilienexperten die massenweise wohnungen besitzen und diese vermieten leben selbst zur miete und vermieten ihre immobilien lieber weiter.

dass häuser oder wohnungen einfach so enteignet werden ist unwahrscheinlich und wenn würdest du zumindest ordentlich dafür entlohnt werden. aber es gibt genug andere gründe die dagegen sprechen.

ich weiß dass ich mit der meinung wieder in ein wespennest steche, aber man sollte sich über die nachteile bewusst sein und sich ein paar tipps von echten immobilien profis geben lassen bevor man so eine schwerwiegende entscheidung trifft (bin ich zwar auch nicht, aber ich höre mir an was die zu sagen haben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo , die Eigentum oder nicht Diskussion führe ich seit ca. 2 Jahren mit meiner Frau . Sie ist was das angeht sehr blauäugig und meint das so eine Finanzierung kein Problem ist aber ich bin da eher skeptisch und habe schon große Sorgen das so ein Haus einen schon sehr viel Lebensqualität raubt durch die Arbeit und kosten die über die Jahre da anfallen. Bin auch der Meinung das sich die Immobilien Preise noch 2 Jahre hoch schrauben und es dann wieder runter geht , hoffe ich kann sie noch solange hinhalten. Weil am Ende werde ich klein beigeben müssen denn es läuft nun mal so Happy Wife Happy Life.

Achja was einen Crash angeht das ist halt normal die Märkte müssen sich immer wieder Mal bereinigen aber am Ende sind das immer nur gute Chancen um neu zu investieren.
 
wenn du einen kredit aufnehmen musst würde ich sowieso davon abraten, sich abhängig machen und regelmäßige raten bedienen müssen ist nie gut, du zahlst nicht nur jahrelang ab und machst dich zum sklaven der bank sondern dir steht das geld nicht zur verfügung um es anderweitig (z.b. in aktien, fonds oder das eigene online business zu investieren; stichwort zinseszinseffekt). was machst du wenn du mal deinen job verlieren solltest und die raten nicht mehr bedienen kannst?

Hängt natürlich gewaltig mit dem mit gerbrachten Eigenkapital zusammen.
Wenn du 40-50% selbst einbringt hast du in der Regel einen geringeren monatlichen Kredit als wie du für die selbe Immobilie Miete zahlen würdest

Verstehe diese Argumentation eh nicht ganz, zahlen musst du doch sowieso egal ob Miete oder Kredit. Bei der Miete ist das Geld nur zu 100% weg
So ist man halt ein Sklave des Vermieters, wenn du deine Job verlierst und deine Miete nicht zahlen kannst
 
Hängt natürlich gewaltig mit dem mit gerbrachten Eigenkapital zusammen.
Wenn du 40-50% selbst einbringt hast du in der Regel einen geringeren monatlichen Kredit als wie du für die selbe Immobilie Miete zahlen würdest

Verstehe diese Argumentation eh nicht ganz, zahlen musst du doch sowieso egal ob Miete oder Kredit. Bei der Miete ist das Geld nur zu 100% weg
So ist man halt ein Sklave des Vermieters, wenn du deine Job verlierst und deine Miete nicht zahlen kannst

naja einen kredit über ein paar hundert k abzahlen ist n bissl was anderes als ein paar monatsmieten, zumal man sowieso immer etwas geld oder aktien und andere schnell liquidierbare mittel auf der hohen kante haben sollte. versuch mal ein haus mit hypothek schnell und zu einem vernünftigen preis loszuwerden. keiner mag schulden, schulden sind absolut nichts wert. dadurch wirst du erpressbar und musst im zweifelsfall zwangsverkaufen und kriegst weniger raus als du bei den ohnehin überteuerten immobilienpreisen bezahlt hast.

und während ein haus sich abnutzt und zumindest theoretisch auf lange sicht an wert verliert, außer es herrscht wohnungsnot wie gerade und du hast zufällig eine wohnung im kern von hamburg, münchen und co, hat der aktienmarkt im laufe der zeit trotz einigen crashes und rückschlägen insgesamt letztendlich konstant zugenommen. in ein paar jahren könnte der dax bei 30000 punkten stehen.

eine rendite von 5-7% ist da noch eher moderat und sogar mit ganz normalen etfs fast ohne risiko und relativ einfach erreichbar, mit einzelnen titeln erst recht. geht hier mehr um opportunitätskosten. wenn dir der zinseszinseffekt was sagt, dann weißt du auch warum man so früh wie möglich in aktien investieren sollte. zwar kannst du geld das du für die miete aufbringen musst auch nicht investieren, aber solange du deinen kredit abzahlst zahlst du noch konstant zinsen an die bank. entweder du zahlst geringe raten, dann bleibst du ewig sklave der bank und zahlst letztendlich nur mehr, oder du zahlst es relativ schnell ab, zahlst dann aber mehr als du zur miete zahlen würdest plus zinsen. aber was ist ohnehin schon "schnell" bei so einem finanziellen investment. da muss das einkommen dann schon ordentlich sein und dann kannst du auch gleich ein paar jahre sparen bis du die kohle hast, das geld zwischenzeitlich gewinnbringend investieren anstatt zinsen auf schulden zu zahlen und solange noch zur miete wohnen und dann zu günstigen preisen kaufen, wenn die wohnungsnot sich beruhigt hat. aber selbst dann würde ich es nur unter umständen empfehlen. zudem bleibst du als mieter flexibel und kannst sobald was kaputt ist oder du was brauchst den vermieter dafür aufkommen lassen.

außerdem sollte man die inflation nicht vergessen. solange die wertsteigerung wie bei aktien die inflation bei weitem übertrifft verlierst du kein geld sondern es vermehrt sich durch den zinseszinseffekt. eine immobilie ist selbst wenn du diese nach vielen jahren mit nominellem gewinn verkaufst monetär ein verlustgeschäft weil die inflation ebenfalls dem zinseszinseffekt unterliegt aber zur entwertung des geldes beiträgt. bei wertpapieren ist diese dann bereits entsprechend eingepreist.

das mit der "gesparten miete" ist einfach viel zu kurz gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom