Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

es gab ja schon kaufangebote aber der ceo evan spiegel von snap wollte nicht ;) ... das ist aber nicht die einzige option. snap kann sich auch so zu einem ähnlichen riesen entwickeln wie facebook. ich glaube ja dass die besten zeiten von facebook vorbei sind. der imageschaden ist nicht rückgängig zu machen und immer mehr leute ziehen sich davon zurück. von myspace spricht heute auch kein mensch mehr. mehr einfluss als google glaube ich sowieso nicht, google ist vorrangig eine suchmaschine und nicht ohne grund die beste der welt. die user sind auf google angewiesen egal was sie im netz machen, die brauchen google zum shoppen für infos uvm. die grundsätzliche navigation im netz geht nicht ohne google und co. auf facebook kann man zur not verzichten, auf eine suchmaschine nicht.

wenn man alleine bedenkt auf wievielen handys android installiert ist und damit auch google chrome und alle anderen google dienste.


darüber hinaus hat alphabet noch ganz andere zukunftsvisionen. facebook wird auch für online marketer wie mich immer irrelevanter, da sie keine organische reichweite mehr ermöglichen. wer sich eine facebook fanpage aufbaut und versucht seine message an seine follower zu verteilen wird nahezu 0 sichtbarkeit haben sobald er auch nur einen externen link mit reinpackt. facebook hasst es traffic auf externe seiten zu leiten, die wollen die nutzer schön bei sich behalten. die einzige option hier also geld zu verdienen ist mit bezahlter werbung. bei google kannst du noch mit seo organischen traffic erzeugen, auch wenn die suchergebnisse im vergleich zu früher natürlich schon mit wesentlich mehr ads gepflastert sind.
 
Ich denke das Google (Alphabet) das wertvollste Unternehmen der Welt ist, auch wenn Apple das erste Billionen Dollar Unternehmen war.

Heutzutage geht man im Internet auf seine Handvoll Webseiten (wovon mind. eine wichtige zu Google gehört) und wenn man etwas sucht, nutzt jeder Google.
Dazu Android im Smartphone Bereich, ja Alphabet wird definitiv die Welt regieren.
 
sehe ich genauso und kann das auch sehr gut beurteilen, da ich größtenteils durch google traffic mein geld verdiene. selbst bing hat nur einen sehr geringen marktanteil, von den anderen mitbewerbern ganz zu schweigen, und das liegt vor allem daran dass sie google vom algorithmus her extrem hinterherhinken. bing heute ist vielleicht so gut wie der algo von google vor 10 jahren. der user nutzt immer die suchmaschine die ihm die besten ergebnisse liefert und google stellt sicher dass das so bleibt. durch ihre größe und anzahl der nutzer haben sie ein vielfaches der nutzerdaten der konkurrenz und werden dieser somit immer voraus sein. da müsste google schon hart failen damit sich der user langfristig davon verabschiedet. außerdem sind menschen gewohnheitstiere. google ist der begriff für die suchmaschine geworden genau wie es tempo bei papiertaschentüchern ist.
 
Ich investiere schon seit Jahren. Am besten sind einfache ETFs mit geringen Kostenstrukturen. Ich persönlich mag Finanztip und den Finanzwesir, einfach mal dort herumstöbern. Just-ETF hat zudem schöne Vergleiche.

https://www.finanzwesir.com/blog/etf-sparplan-diversifikation
https://www.finanzwesir.com/blog/etf-index-rendite-vergleich

https://www.finanztip.de/presse/pm-finanztip-msci-world-rendite/
https://www.finanzwesir.com/blog/msci-acwi-imi-fm

Es gibt ganz einfache Lösungen, wie den ACWI, es gibt Kombilösungen wie 75% Welt, 25% Emerging Markets, nach BIP statt Marktkapitalisierung aufgeteilte Depots, Dividendenstrategien... Auf jeden Fall muss man den Home Bias hinter sich lassen!

Man sollte das alles mit seiner persönlichen Lebenssituation abgleichen. In unterschiedlichen Lebensphasen sind eventuell andere Dinge sinnvoll.

Ich persönlich habe einen monatlichen Sparplan - das Geld würde ich ohnehin nicht verkonsumieren. Es ist als Dauerauftrag aber auch gedanklich eben für die Vorsorge eingeplant. Das Geld fließt bei mir persönlich in MSCI World und Emerging Markets. Zudem kaufte ich vor Jahren einen ETF auf Automatisierung und Robotik, der sich schön entwickelt hat. Ich habe auch ein paar wenige einzelne Tech-Aktien als Renditetreiber, allerdings sind die weit volatiler und gefährlicher als ETF. Vor vielen Jahren habe ich auch einen Dividenden-ETF geschenkt bekommen - das ist ganz nett, weil man an die 801 EUR Sparfreibetrag eh sonst nie ran käme. Ich persönlich hätte ihn aber wohl nicht gekauft. Trotzdem gibt so ein Ausschütter einem ab und an ein gutes Gefühl etwas 'davon zu haben'. Die Rendite ist aber meist besser bei Titeln, die nicht primär auf Dividenden setzen. Man kann sicher auch mit 75-25% Lösungen oder dem ACWI glücklich werden.

Was ich jedem empfehlen kann: Durch Sparpläne kauft man mal zu höheren, mal zu niedrigeren Preisen, der sogenannte Cash-Average Effect. Klar wäre es am besten, man würde einen günstigen Einstiegsmoment finden und dort das Kapital gebündelt investieren. Leider zeigt sich in der Realität nur halt, wie schwierig das ist.

Die langfristige Rendite ist allen anderen Anlageformen überlegen. Man muss nur die Psychologie des Menschen kontrollieren können - und hieran scheitern die meisten.
 
  • Lob
Reaktionen: New
Lohnt sich jetzt noch bei Microsoft einzusteigen?

Vielleicht hilft das etwas :)



 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft das etwas :)




Danke für die Links.

Habe schon vor ca. 1 Woche in MS investiert bzw. Aktien erworben.
Bin dann mal gespannt, ob es gelohnt hat ?.

THQ Nordic habe ich erstmal nix gekauft.
 

Nun hat Loeb erneut ein Auge auf Sony geworfen und 1,5 Milliarden Dollar investiert. Im zweiten Anlauf will der Hedgefondsmanager Sonys Konzernstruktur umkrempeln. Er forderte den japanischen Unterhaltungsriesen auf, sein Chip-Geschäft abzuspalten. Zudem sollte sich Sony von seiner Finanzsparte und anderen Bereichen trennen und sich als globaler Unterhaltungskonzern aufstellen, erklärte der Investor am Freitag. Die Sony-Aktie sei aufgrund der komplexen Struktur des Konzerns unterbewertet.
 
Meine Tops und Flops der letzten 2 Monate .
Bayer, BASF und Thyssen Krupp geben alle sehr gute Dividenden und ich habe die zum tiefsten Stand der letzten Jahre gekauft und seit dem gehen die wieder schön nach oben . Der Mega Flop ist Senvion , das ist ein Windradhersteller der sich in der Insolvenz befunden hat und ich war sehr gierig und habe gehofft das sich durch einen potenten Investor die Lage so bessert das ich mächtig Kasse machen kann . Tja was soll ich sagen bin da jetzt bei -89% und die Hoffnung auf Besserung habe ich seit gestern aufgegeben . Man sollte sich nicht von seiner Gier beim Aktien Kauf leiten lassen .

@KrateroZ mit MS hast du auf jeden Fall ne sichere Bank , der Preis ist aktuell zwar sehr hoch so das es kurzfristig keine übertriebenen Steigungen geben wird aber auf viele Jahre gesehen ist es gut angelegtes Geld .
THQ Nordic würde ich persönlich nicht kaufen , das ganze Gebilde wirkt auf mich arg zwilichtig und ich glaube nicht daß die in 5 Jahren noch existieren.
Was eine sehr interessante Aktie im Videospielkosmos ist , die es aktuell zu einen guten Preis gibt ist Tencent , da muss man aber das Risiko China mit einrechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Tops und Flops der letzten 2 Monate .
Bayer, BASF und Thyssen Krupp geben alle sehr gute Dividenden und ich habe die zum tiefsten Stand der letzten Jahre gekauft und seit dem gehen die wieder schön nach oben . Der Mega Flop ist Senvion , das ist ein Windradhersteller der sich in der Insolvenz befunden hat und ich war sehr gierig und habe gehofft das sich durch einen potenten Investor die Lage so bessert das ich mächtig Kasse machen kann . Tja was soll ich sagen bin da jetzt bei -89% und die Hoffnung auf Besserung habe ich seit gestern aufgegeben . Man sollte sich nicht von seiner Gier beim Aktien Kauf leiten lassen .

@KrateroZ mit MS hast du auf jeden Fall ne sichere Bank , der Preis ist aktuell zwar sehr hoch so das es kurzfristig keine übertriebenen Steigungen geben wird aber auf viele Jahre gesehen ist es gut angelegtes Geld .
THQ Nordic würde ich persönlich nicht kaufen , das ganze Gebilde wirkt auf mich arg zwilichtig und ich glaube nicht daß die in 5 Jahren noch existieren.
Was eine sehr interessante Aktie im Videospielkosmos ist , die es aktuell zu einen guten Preis gibt ist Tencent , da muss man aber das Risiko China mit einrechnen.

Habe nun auf folgende Firmen mein Geld verteilt:
BASF
Bayer
Activision Blizzard
Walt Disney
Tencent
Daimler
Microsoft

Die größten Brocken sind Tencent (Fokus Spekulation) und Daimler, BASF (Fokus Sicherheit).

Habe insg. ein Plus von ca. 7% mit Tendenz nach oben über die nächsten Jahre?.
 
Momentan sieht es ganz gut für die aus, nachdem sie den Konzern größtenteils umgebaut haben und einige schlechte Sparte abgegeben haben. Hierdurch hat sich der Aktienkurs auch wieder gut erholt. An sich ist es aber ein typischer japanischer Mischkonzern, der durch die Abspaltungen weniger divers ist, aber halt auch rentabler wurde. Momentan würde ich es als solide Investition einschätzen, wobei die Analystenempfehlungen noch positiver mit mehrheitlich Kaufen sind.
Die Dividende könnte auf den ersten Blick besser sein, ist aber wahrscheinlich dem Konzernumbau geschuldet.
 
Momentan sieht es ganz gut für die aus, nachdem sie den Konzern größtenteils umgebaut haben und einige schlechte Sparte abgegeben haben. Hierdurch hat sich der Aktienkurs auch wieder gut erholt. An sich ist es aber ein typischer japanischer Mischkonzern, der durch die Abspaltungen weniger divers ist, aber halt auch rentabler wurde. Momentan würde ich es als solide Investition einschätzen, wobei die Analystenempfehlungen noch positiver mit mehrheitlich Kaufen sind.
Die Dividende könnte auf den ersten Blick besser sein, ist aber wahrscheinlich dem Konzernumbau geschuldet.

Ja, ist auch mein Eindruck.

Werde demnächst noch mehr in Microsoft investieren und wollte 'nebenbei' auch Sony dazuholen.

Habe so ein Gefühl, das Sony die nächsten Jahre generell stärker wird (evtl. bis zu 70 Euro pro Aktie).
 
Hab auch mal in MS und Sony investiert, sehe da noch Luft nach oben.

Habe mein Depot von ca. 15 Pos. auf nun 6 Pos. entschlackt.
Kleinere Pos. wie Nintendo und Nvidia habe ich dafür mit viel Gewinn verkauft und in die 6 Pos. reinvestiert.

MS stellt nun den größten Brocken dar.
Bin dann mal gespannt, ob es sich für mich die nächsten Jahre lohnen wird. ?
 
Moin , also da wir hier ein kleinen aber feinen im Klub der Aktionäre haben würde mich eure Meinung zur Uber interessieren. Zur Zeit ist die Aktie so ziemlich am bisherigen Tiefsstand angekommen und die würde mich schon reizen nur habe ich so das Gefühl das die Firma etwas zwielichtig ist was ich aber auch von Tesla denke und die gehen ja trotzdem steil wie nix was aber eher an Musk liegt der ein sehr guter Menschenfänger und Visioner ist.
Also Haut raus eure Meinung zur Uber , Top oder Flop?
 
Moin , also da wir hier ein kleinen aber feinen im Klub der Aktionäre haben würde mich eure Meinung zur Uber interessieren. Zur Zeit ist die Aktie so ziemlich am bisherigen Tiefsstand angekommen und die würde mich schon reizen nur habe ich so das Gefühl das die Firma etwas zwielichtig ist was ich aber auch von Tesla denke und die gehen ja trotzdem steil wie nix was aber eher an Musk liegt der ein sehr guter Menschenfänger und Visioner ist.
Also Haut raus eure Meinung zur Uber , Top oder Flop?

Ich persönlich habe damit nur rudimentär zu tun gehabt bzw. mich damit befasst, aber gebe dir trotzdem mein Rat:

Die Aktie (Uber / A2PHHG) wird sicherlich in max. einem Jahr wieder auf 40 - 50 Euro steigen bzw. sich stabilisieren - momentan kostet sie ca. 25 Euro.
Je nachdem, wieviel du investieren willst (und Geduld mitbringst) könnte man da viel rausholen :).

Nachteil ist, dass sie keine Dividende ausgibt, das solltest du noch Bedenken, wenn dir das wichtig ist.

Aber wie gesagt: ist nur mein Bauchgefühl.
 
@KrateroZ Ich bin der Meinung das Bauchgefühl das wichtigste ist beim Aktienkauf , deswegen interessieren mich ja Eure Einschätzungen. Jo das mit den Dividenden ist bei den ganzen Startup/IT Unternehmen aus den USA nicht so ganz angesagt. Was bei Uber ja auch noch verständlich ist weil die ja aktuell keine Gewinne machen aber das so Firmen wie z.b. Facebook nix ausschütten ist schön verwunderlich für mich.
 
@KrateroZ Ich bin der Meinung das Bauchgefühl das wichtigste ist beim Aktienkauf , deswegen interessieren mich ja Eure Einschätzungen. Jo das mit den Dividenden ist bei den ganzen Startup/IT Unternehmen aus den USA nicht so ganz angesagt. Was bei Uber ja auch noch verständlich ist weil die ja aktuell keine Gewinne machen aber das so Firmen wie z.b. Facebook nix ausschütten ist schön verwunderlich für mich.

Ja, auch Amazon schüttet (noch) nix aus ;).

Ich persönlich habe einen Mix aus Aktien, die Dividenden ausschütten (z.B. im Dezember nun MS oder Anfang des Jahres Siemens) und Aktien wie AMD oder Amazon, die keine Dividenden ausschütten (neben ETFs natürlich).

Und @Bauchgefühl:
Ja, finde ich auch am Wichtigsten, da es eh bis zu einem gewissen Grad ein "Spiel" ist, da man nicht alles vorhersehen kann. ;)
 
Werde demnächst noch mehr in Microsoft investieren....


Hast du da nochmal zugeschlagen? Eigentlich wollte ich u.a. mein Weihnachtsgeld jetzt nochmal reinstecken.
Aber im Moment bin ich da zwiegespalten. Hatte mir im August noch welche für 124 € gekauft, aber aktuell sind die ja ziemlich in die Höhe gesprungen (138€).
Grundsätzlich will ich mich da nicht beschweren, hat immerhin meinen Depotwert erhöht ;)

Werd vielleicht noch das Jahr zu Ende abwarten und dann mal sehen wo der Preis steht.
 
Zurück
Top Bottom