Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Wie Teamviewer einfach mal komplett gegen den aktuellen Trend läuft. Hätte man fast ahnen können, aber wie immer zu spät bei der Party xD

Teamviewer heut wieder um 14% gesprungen, nun also in 5 Tagen um 50% gestiegen, das in der Zeit gerade, wirste bekloppt xD
Noch beeindruckender, wenn man bedenkt dass es jedenfalls Freitag die einzige Aktie im MDAX war, die überhaupt im Plus war.
 
Nun , wollte eigentlich bei Daimler und BASF aufstocken und vielleicht jetzt bei Traton einsteigen nur irgendwie sagt mir mein Bauchgefühl das es diese Woche nochmals so ein Rutsch geben könnten . Wie ist es bei euch , seid ihr schon am einkaufen oder erstmal noch am abwarten?
 
Nun , wollte eigentlich bei Daimler und BASF aufstocken und vielleicht jetzt bei Traton einsteigen nur irgendwie sagt mir mein Bauchgefühl das es diese Woche nochmals so ein Rutsch geben könnten . Wie ist es bei euch , seid ihr schon am einkaufen oder erstmal noch am abwarten?

Geht in den nächsten 2 Wochen noch steil bergab.
Sind quasi erst am Anfang
 
2 Wochen? Wenn ein paar der Ökonomen recht behalten mit ihren Absturzprognosen von bis zu 40%, geht das noch ein paar Monate so weiter. :pcat: :nyanwins:

Ja, kann auch Monate dauern, je nachdem wie pessimistisch oder optimistisch man die Sache betrachtet.
Was einige hier nicht realisieren ist, das der Börsenabsturz nicht nur und ausschließlich das Produkt von nervösen Spekulanten und übertriebender Panikmache basiert.

Covid richten imensen realen wirtschaftlichen Schaden an.
Ganze Produktionsketten im internationalen Format funktionieren nicht mehr, bei einer Industrie die auf JiT basiert.
Fluggeselschaften stellen teilweise ihren Betrieb ein, Unternehmen aus der Touristik melden Insolvenz an.
Investitionen werden nicht getätigt, da man abwartet wie die Epedemie/Pandemie sich entwickelt, dadurch leidet die Techindustrie.
Viele Menschen verlieren ihre Jobs während viele Unternehmen ein genereles Einstellungsstop vehängen.

Das sind reale Ereignisse die sich NATÜRLICH in den Börsen wiederspiegeln und gerade erst dabei sind richtig Fahrt aufzunehmen.

Und dazu, quasi on top, kommen dann noch die ganzen Spekulanten ....
 
Heute scheint sich allerdings erstmal alles zu stabilisieren - hmmm... Market Timing ist echt so ne Sache immer. Beziehungsweise so ganz halt nie möglich ;)

Jo scheint so zu sein, knapp 7% im Minus. Schade wollte das es weiter runter geht, ab -50% wäre es super gewesen :p
Mal schauen, vermute ja das es dennoch runter geht aber kein Crash daraus resultiert ;)

@ChoosenOne

Schön gesagt.
 
Ich hab mal eine erste Charge nachgekauft (MSCI World und einen Cyber Security ETF) bzw gekauft (Microsoft). Jetzt warte ich mal ab, wie es sich so weiter entwickelt, dann kaufe ich evtl. noch mal mehr.
 
Nun , wollte eigentlich bei Daimler und BASF aufstocken und vielleicht jetzt bei Traton einsteigen nur irgendwie sagt mir mein Bauchgefühl das es diese Woche nochmals so ein Rutsch geben könnten . Wie ist es bei euch , seid ihr schon am einkaufen oder erstmal noch am abwarten?

Ich habe 200x BASF gekauft und 50x CD Projekt Red ?!
 
Ich hatte Freitag noch über legt ein paar Aktien/ETFs zu verkaufen... tja. Zum Glück bin ich nicht auf das Geld angewiesen und kann es aussitzen. Trotzdem Schade um die entgangenen Gewinne.
 
Weiß jemand weshalb eigentlich der Euro so stark gegenüber dem Dollar ist?
Hab angenommen, das der in Krisenzeiten eher abwertet aber er legt zu. Würde mich interessieren.
 
Habe mir mal zum "Üben" 100 Aktien eines norwegischen Wasserstoffunternehmens gekauft (Nel Asa). Bis jetzt 11,75 %/12,45 Euro im Minus. Aber ich glaube an die Zukunft des Wasserstoffs. ;-)

Habe mich mit den Themen Aktien, ETFs zu lange nicht wirklich beschäftigt, soll sich aber ändern. Darum auch der Kauf der o.g. Aktien. Wirklich dem Vermögensaufbau dient dies natürlich bei der Summe, die ich investiert habe (105,90 Euro) nicht, aber es war mir wichtig, derlei mal auszuprobieren. Ein Depot eröffnen, sich etwas einlesen, einen Kauf tätigen, Kurse im Blick zu haben.
 
Habe mir mal zum "Üben" 100 Aktien eines norwegischen Wasserstoffunternehmens gekauft (Nel Asa). Bis jetzt 11,75 %/12,45 Euro im Minus. Aber ich glaube an die Zukunft des Wasserstoffs. ;-)

Habe mich mit den Themen Aktien, ETFs zu lange nicht wirklich beschäftigt, soll sich aber ändern. Darum auch der Kauf der o.g. Aktien. Wirklich dem Vermögensaufbau dient dies natürlich bei der Summe, die ich investiert habe (105,90 Euro) nicht, aber es war mir wichtig, derlei mal auszuprobieren. Ein Depot eröffnen, sich etwas einlesen, einen Kauf tätigen, Kurse im Blick zu haben.

Ist auch richtig so.

Du musst dich in dem Sinne erst einmal "abhärten", um nicht sofort panisch (über-) zu reagieren ... die momentane Situation ist auch für mich mit diesen extremen Abstürzen in ALLEN Fronten neu, aber da muss man durch :).

Hätte ich mehr Geld flüssig, würde ich vieles (nach-)kaufen.
 
Na da haben einige die Dot Com Blase nicht mitgemacht + 11 September und 2008. Ja ich war bei allen dabei und hab am Anfang Leergeld bezahlt. 2008 habe ich mich dann auch das erste mal mit Leerverkäufen probiert. Da das aber neben der Arbeit und Freizeit zu viel Zeit in Anspruch bin ich seit 2012 nur noch passiv unterwegs. Aktuell würde ich gerne wieder einsteigen. Warte aber lieber das Tal ab bzw. eine Beruhigung.
 
Na da haben einige die Dot Com Blase nicht mitgemacht + 11 September und 2008. Ja ich war bei allen dabei und hab am Anfang Leergeld bezahlt. 2008 habe ich mich dann auch das erste mal mit Leerverkäufen probiert. Da das aber neben der Arbeit und Freizeit zu viel Zeit in Anspruch bin ich seit 2012 nur noch passiv unterwegs. Aktuell würde ich gerne wieder einsteigen. Warte aber lieber das Tal ab bzw. eine Beruhigung.

Bin eigentlich seit Ende der 90er aktiv/passiv im Aktienhandel tätig und habe das SO extrem (zum Glück) noch nicht erlebt ... also das ALLE meine Positionen im Minus (rot) sind.

War trotz der anderen Krisen für mich doch schon was Außergewöhnliches ... aber muss man durch ;).
 
Zurück
Top Bottom