Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Kann mir jemand vereinfacht erklären wie es sich mit der VW Aktie, der Porsche Holding Aktie und der Porsche Aktie verhält die von VW abgespalten wird ?
 
Schöne Aufwärtsbewegung - wann geht die Berichtssaison Q2 los? Mitte/Ende Juli?
 
Kann mir jemand vereinfacht erklären wie es sich mit der VW Aktie, der Porsche Holding Aktie und der Porsche Aktie verhält die von VW abgespalten wird ?
Porsche Automobil Holding SE hält ca. 53% der VW-Aktien und hat daneben noch ein paar kleinere Investments. Ihre Geschäftstätigkeit besteht im Wesentlichen darin, die Gewinne von VW zu kassieren.

Die Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG gehört zu 100% zu VW und soll an die Börse gebracht werden. Ich glaube dass die Porsche SE sich auch einen Teil davon gönnen will wenn es soweit ist.
 
da es hier immer noch so still ist nutze ich mal die gelegenheit um einigen nochmal ein paar grundprinzipien des investierens näher zu bringen.

in dem video werden einige dinge angesprochen die ich ständig betont habe. z.b. dass volatilität nichts mit risiko zu tun hat, dass der markt nicht vorhersehbar ist und auch nicht getimt werden kann und es vor allem total egal ist was dieser macht solange du gute unternehmen zu günstigen preisen kaufen kannst. dass eine hohe diversifizierung nicht notwendig ist, wenn du weißt was du tust und unternehmen analysieren kannst. oder dass wachstum und value hand in hand gehen und wachstum zu value preisen das beste ist was du bekommen kannst.

 
nike muss erst noch auf ein 12er kgv bevor ich die mir näher anschaue :coolface:


... obwohl selbst dann wären sie wohl nicht wirklich interessant. das wachstum ist einfach zu gering.
 
schade, dass nike nicht wie andere qualitätsaktien hust curi hust um 85% einbrechen, wäre ein träumchen!
 
schade, dass nike nicht wie andere qualitätsaktien hust curi hust um 85% einbrechen, wäre ein träumchen!

wäre es nicht. selbst dann wären sie im vergleich noch teurer. 4,7% wachstum bei nike vs. 80%. vielfach höheres kbv. weniger prozentualer cash bei nike. schulden bei nike. kein digitales geschäftsmodell. kein abomodell. keine so hohen margen wie bei curi etc pp.

wäre eher ein albträumchen :coolface: ... spaß, kaufen könnte man die dann schon, aber curi wäre halt immer noch die bessere alternative.

der einzige unterschied weshalb du hier was von "qualitätsaktien" schwafelst ist die bekanntheit der marke und das kann sich in ein paar jahren entscheidend ändern. ne nike ist halt weltweit bei jedem hinterweltler honk bekannt und deshalb auch ultra krass überteuert für das witzwachstum.
 
Zuletzt bearbeitet:
nike zahlen sehen ganz okay aus, man wächst halt sehr langsam. man möchte in den nächsten 4 jahren aktien im wert von 18mrd. dollar zurückkaufen.
bleibt weiterhin auf meiner watchlist.
 
Naja, ich find die Nike Zahlen jetzt nicht wegen dem Unternehmen interessant (zum halben Preis wäre ich aber dabei) sondern weil die Entwicklung einfach gerade Einblicke in die Ökonomie gibt. Target hatte ja schon die Lager voll mit Klumpatsch den jetzt keiner mehr kauft und auch Nike hat +25% inventory Stand gemeldet. Umsatz und Gewinn sind da sogar noch ganz gut weggekommen. Insgesamt wars aber nicht unfassbar informativ ;)
 
Zurück
Top Bottom