Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Habe meinem Vater mehrmals dazu geraten, welche zu kaufen, als die Aktie während der Wii U-Zeit günstig war. Hätte er besser mal auf mich gehört. Leider war ich damals noch ein armer Schüler – heute armer Student. Aber meine Zeit wird schon noch kommen :D

Ja, später ist man immer schlauer ?.

Momentan z.B. bietet sich noch einiges an, um mit Aktien Geld zu machen (auch wenn nicht mehr wie vor ein paar Wochen):

VW, Porsche, Daimler, Lufthansa, Siemens usw.

Apple und Microsoft sind schon wieder sehr gut dabei bzw. hoch im Kurs ... da muss man schon einen höheren Betrag einsetzen, um noch Geld zu machen.
 
Ich denke weiterhin, das wir den Boden noch nicht sahen, dennoch in Tranchen nachkaufe alle 2 Monate :p
Will es ja nicht verpassen, falls ich mich irren sollte, günstiger nachkaufen zu können, meinen ETF.
Und auch meine kleine SIlberminen Spekulation ausbauen zu können, falls Inflation ansteht dürfte das gut abgehen.
 
Ich denke weiterhin, das wir den Boden noch nicht sahen, dennoch in Tranchen nachkaufe alle 2 Monate :p
Will es ja nicht verpassen, falls ich mich irren sollte, günstiger nachkaufen zu können, meinen ETF.
Und auch meine kleine SIlberminen Spekulation ausbauen zu können, falls Inflation ansteht dürfte das gut abgehen.

Momentan habe zum bisherigen Tiefpunkt nochmal ordentlich nachgekauft. Seit dem hat sich alles gut erholt. Habe ansonsten einen monatlichen Sparplan, der normal weiterläuft. Ich erwarte das es aber noch einmal deutlich nach unten gehen wird bevor sich der Markt dann längerfristig erholt. Dann würde ich nochmal ordentlich nachkaufen. Wenn das wieder erwarten nicht passiert, dann belasse ich es erstmal bei den Sparplan.
 
@badpiccolo

Jap das ist auch eine sehr gute Taktik, bin auch am überlegen ob ich nicht auch mtl einfach nachkaufe.
Dadurch könnte ich bis Dezember, mein Cash gut rein investieren nur hab ich dann dadurch falls es ordentlich runter geht, nach Dezember kaum mehr was um Nachkaufen zu können. Und dank Corona auch keinen Job mehr aktuell.
Aber wen meine Spekulation aufgeht, wo ich noch nachlegen will, Silbermine dann hätte ich genug.

Meine Überlegeung, ev kennt sich jemand hier noch besser aus:

- Gold steigt, hat in Euro Allzeithoch gebrochen, in Dollar sollte das auch passieren. Eine Bank geht von 3000 Dollar aus.
- Silber ist aktuell historisch günstig, Gold/Silber Ratio 1:120 mal war. Gab es noch nie.
- Nach Gold Ralley kommt die Silber Ralley, zumindest war es bisher immer so
- die Förderkosten sollten sinken, da ÖL Spottbillig ist ;)


Im Grunde viele Gründe, allen voran Notenbanken drucken wie blöde sprich Inflationgefahr steigt, das Gold und dann Silber explodieren könnten. Dagegen spricht, das beide leider auch manipuliert werden und generell bei Minen große Risiken bestehn :p
 
bei silber stört mich grundsätzlich immer die mehrwertsteuer.
seit heute bin ich mit meinem letzten bitcoin kauf wieder im plus. so kann es jetzt bis zum halving weiter gehen. :)
 
bei silber stört mich grundsätzlich immer die mehrwertsteuer.
seit heute bin ich mit meinem letzten bitcoin kauf wieder im plus. so kann es jetzt bis zum halving weiter gehen. :)

Ja die Differenzbesteuerung beim physischen Kauf suckt. ABer nach 1 Jahr steuerfrei verkaufen ist auch was schönes.
Muss halt nur wieder steigen, der Silberpreis. und die Silbermine sollte mal wieder runter, wollte nachkaufen^^
 
  • Lob
Reaktionen: zig
Wäre für mich mal interessant, wenn ihr auch die Kennzahlen eurer Investitionen posten würdet.

Ich bin gerade wieder bei ca. 12% im Plus mit meinem Portofolio .... kann gerne so weitergehen ?
 
Wäre für mich mal interessant, wenn ihr auch die Kennzahlen eurer Investitionen posten würdet.

Ich bin gerade wieder bei ca. 12% im Plus mit meinem Portofolio .... kann gerne so weitergehen ?

Gerne fang mal an: CA32076V1031 First Majestic silver.
Portfolio aber noch 12,50 Minus, Wahnsinn wie der ETF hoch kämpft IE00B8GKDB10 All World High Dividend.
Meine spekulation ist 22% dagegen im Plus :p
 
bin knapp 7% im plus. diese woche müssten noch ein paar dividenden eintrudeln :goodwork: viele leute sagen ja jetzt dass wir ne bullenfalle haben, aber ich glaube da irgendwie nicht dran. wie seht ihr das?
 
bin knapp 7% im plus. diese woche müssten noch ein paar dividenden eintrudeln :goodwork: viele leute sagen ja jetzt dass wir ne bullenfalle haben, aber ich glaube da irgendwie nicht dran. wie seht ihr das?

Das ist das was ich mir dauernd durch den kopf gehen lasse. Schaue ja aktuell viele YT Videos.
Eigentlich muss der Markt runter kommen eben Bärenmarkt/Bullenfalle. Die Zahlen der Weltwirtschaft, ausgenommen bestimmte Branchen sind katastrophal.
Hinzu kommt, selbst bei den Aktien die sehr gut da stehen, Gaming/Microsoft etc.pp bei der Arbeitslosenzahl/Kurzarbeit wird das Geld sicher nicht mehr so locker sitzen um zu konsumieren.

Selbst Helikoptergeld wird da kaum Effekte haben, Menschen sind zurecht verunsichert und werden sicher sich zurück halten im Konsum. Ich kaufe meinen ETF alle 2 Monte nach, so hab ich es entschlossen, hab dadurch Cash noch auf der Seite.
Wen es runter geht würde ich ab dann die Rate steigern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin wieder 27 % im Plus, waren mal ca. 35 % aber auch mal minus 2-3 %.

Viel habe ich aber nicht investiert. Jeden Monat ein kleine Summe in bestimmte Aktien.
 
Gerne fang mal an: CA32076V1031 First Majestic silver
Portfolio aber noch 12,50 Minus, Wahnsinn wie der ETF hoch kämpft IE00B8GKDB10 All World High Dividend.
Meine spekulation ist 22% dagegen im Plus :p

Danke für die Kennzahlen.

Habe mich auch mal in First Majestic S "eingeklinkt" - so etwas fehlte noch in meinem Portofolio, mal schauen. :)


Kleine Tipps von mir noch einmal:

*Invesco MSCI World UCITS ETF IE00B60SX394
*Tencent Hldg. KYG875721634
*Weichai Power -H- CNE1000004L9
*Ballard Power Sy A0RENB
*SFC Energy I DE0007568578
*Siltronic DE000WAF3001

Normale Aktien wie VW, Porsche, Apple, Microsoft, Amazon brauche ich ja nicht extra erwähnen, oder? ;)
 
@KrateroZ

Ah sehr schön, Minenaktien gehören dazu. Aber die sind Riskant, Volatil und können leicht untergehen.
First Majestic Silver aber sollte zu den besten gehören, der CEO ist auch der Hammer :p
Hoffe aber das es deutlich noch runter geht, bin kein Charttechniker aber bei den Aktien ist Timing doch nicht unwichtig.

Will es einfach halten, hab ja wie man lesen kann überlegt, MSCI World dazu zu nehmen. Dann hab ich Momentum ETFs entdeckt (wo so ausgerichtet wird, was am besten läuft) oder Immobilen Aktien ETF.
Aber ein All World als Einzig ETF auf Dividend sollte reichen, reinvestieren die Erträge bringen mehr Anteile und mehr Dividenden in Zukunft.

Und eben die Minen Aktie als Turbo, wen das Aufgeht x2 bis je nach dem wo Silber/Gold dann stehen ;)
 
Wie handhabt ihr das so ?

Investiert ihr lieber über sparpläne ? Kauft ihr alle Paar monate lieber sofort größere mengen manuell ? oder eine mischung ?
Ich Persönlich hab da eine mischung. investiere ca 300€ monatlich in sparplänen und lege jeden monat noch 300€ beiseite für größere einmal aktien käufe.

@KrateroZ
Hab alibaba (A117ME) noch im Depot.
Und seit einigen tagen CD projekt Red (534356).


Hab jetzt im sparplan noch den EFT "VanEck Vectors Video Gaming and eSports UCITS ETF - USD ACC " (A2PLDF) - kleine position.
Deckt eigentlich fast den ganzen Gaming sektor ab.
 
@Rhino

Ich mach das so, alle 2 Monate Sparplan Ausfürhung, meines ETFs.
Aber mit einer Summe wo ich Ende des Jahres noch mehr als genug Cash Reserven habe um dann den Sparplan erhöhen zu können.
Dazu einen Betrag den ich für meine Minen Aktie noch habe, wen der "Dipt" nachkaufen.
 
hey ich habe 750.000 Euro und würde gerne die hälfte Anlegen aber ohne Risiko, was kann man empfehlen?
 
  • Lob
Reaktionen: New
Ich mische:
Alle 3 Monate investiere ich in Microsoft, ETFs und monatlich in ETFs + Robo-Advisor.

Einzelaktien kaufe und verkaufe ich nach "Bauchgefühl" ohne feste Termine im Jahr.

Seit über 20 Jahren läuft's so und ziemlich erfolgreich ?.
 
Zurück
Top Bottom