Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Schwer vorstellbar dass so eine Integration dazu führt, dass plötzlich alle auf bing ausweichen, andererseits hätte auch niemand gedacht, dass Nokia sich irgendwann wieder auf Gummistiefel konzentrieren wird :coolface:
 

Gibt es hier dazu Meinungen ? Könnte MS Google damit angreifen ?
Ich vermute mal Google hat bereits eigene KI Lösungen in der mache.
Meine Erfahrung mit Bing (habe bei mir auf sämtlichen Geräten auf Bing als Standard-Suchmaschine umgestellt, da ich auf diese Weise bequem Rewards verdiene, ohne es überhaupt zu merken):

Bei normalen Suchvorgängen ist Bing mittlerweile genauso gut wie Google. Wäre das nicht so, würde ich mich täglich ärgern, ibs. beim Arbeiten auf meinem Firmenlaptop, wo ich das ebenfalls umgestellt habe. Da ich im Alltag aber niemals auf Google zurückfallen muss, scheine ich es auch gar nicht zu benötigen.

Das einzige wo Google noch besser ist sind Fälle wo man nicht genau weiß wonach man eigentlich sucht und dann irgendwas eingibt, was damit was zu tun hat oder wenn man nach ganzen Phrasen in Anführungszeichen sucht.

Glaube daher schon dass es Bing ordentlich nach vorne bringen kann, denn um den unbedarften User dazu zu bringen, auf Bing umzusteigen, braucht es schon ein Killerfeature. Und das könnte z.B. sein, dass der User sich mit der Suchmaschine in natürlicher Sprache unterhalten kann und dabei sinnvolle Antworten bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gibt es hier dazu Meinungen ? Könnte MS Google damit angreifen ?
Ich vermute mal Google hat bereits eigene KI Lösungen in der mache.


Google wird nicht nur eine in der Mache haben, sondern verschiedene trainierte Modelle und definitiv schon welche in der Search-Engine integriert haben.
Es kommt aber auf die Ausprägung an. ChatGPT ist meines Erachtens die aktuell disruptiviste Technologie, ergibt in der Form für eine Suchmaschine, deren Revenue Suchergebnisse, Ranking und schlicht das Anklicken von Ergebnissen, keinen Sinn.

Daher stellt sich für mich auch die Frage, in welcher Ausprägung MS ChatGPT in Bing integrieren wird.
 

Gibt es hier dazu Meinungen ? Könnte MS Google damit angreifen ?
Ich vermute mal Google hat bereits eigene KI Lösungen in der mache.

never ever. ich arbeite im online marketing und seo ist meine leidenschaft. es gibt einen grund warum google mit riesigem abstand die suchmaschine nummer 1 ist. jahrzehnte vorsprung an daten und optimierung gleicht auch ein chatgpt nicht aus. aber interessant ist es schon. wäre mal wieder was anderes nicht zu 84% von google traffic abhängig zu sein. vielleicht kann ms ja ein bisschen boden gut machen. eine ernsthafte alternative mit annähernd gleich viel traffic wie google brauchst du dir aber nicht erwarten.

 
Der Link ist interessant.
Sieht so aus als hätte Bing allein in den letzten zwölf Monaten langsam aber stetig Marktanteile gewonnen.

Ja stimmt. Finde ich auch erfreulich. Aber das schwankt auch immer wieder mal. In Amerika spielt Bing aber eine größere Rolle als bei uns. Wenn mich aber nicht alles täuscht ist der Marktanteil bei mobile searches noch mehr zu Gunsten von Google. Da nutzt halt fast jeder ein android device und Google Chrome, wenn er nicht gerade ein Iphone hat. Ms hat es aber geschickt gemacht mit dem vorinstallierten Edge Browser bei Windows PCs. So nutzen zumindest manche User die sich nicht so gut mit Suchmaschinen auskennen auch Bing. Auch wenn man als Laie glaubt, dass die Suchergebnisse ähnlich sind so liegen zwischen den Suchmaschinen Algorithmen Welten. Bing hinkt Google eigentlich immer mindestens 10 Jahre hinterher und verlässt sich nach wie vor noch viel mehr auf Backlinks als Ranking Signale statt auf User Intent und Verhalten und semantische Analysen des contents.

Edit: ich habe noch einmal gesucht und wie von mir erwartet bei Google Deutschland mobile 96,57% und weltweit 87,59%.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Trulla

fährst ja momentan eine Strategie aus USA + EM
Bist du trotzdem weiter in europäischen Small Caps investiert?
 
Hab nun endlich wieder eine positive Gesamtportfolioperformance, ganze 43 Euro :coolface:

Mal schauen wie lange es hält. 😭
 
Style3 schrieb:
@Trulla fährst ja momentan eine Strategie aus USA + EM
Bist du trotzdem weiter in europäischen Small Caps investiert?

Ne, die nicht mehr, ich hab einfach gemerkt dass mir der Glaube bezüglich Europa abhanden gekommen ist und ich hier -20% nicht aushalte - bin bei +/- 0 rausgegangen :D
Am Ende vermutlich die falsche Entscheidung, aber so ists besser für meinen Seelenfrieden xD
 
Ne, die nicht mehr, ich hab einfach gemerkt dass mir der Glaube bezüglich Europa abhanden gekommen ist und ich hier -20% nicht aushalte - bin bei +/- 0 rausgegangen :D
Am Ende vermutlich die falsche Entscheidung, aber so ists besser für meinen Seelenfrieden xD

Ich überlege grade eine Mini-Position aufzubauen um noch ein bisschen weiter zu streuen. So 5% des monatlichen Spaarplans. Damit würde ich den USA -Anteil meines Gesamtportfolios auf 50% drücken. Die euro small Caps liefen ja grundsätzlich nicht schlecht die letzte Dekade im direkten Vergleich mit dem Gesamtmarkt. Sind grade auch günstig bewertet und es kommen sicher auch mal wieder bessere Zeiten.
 
Kann man natürlich so machen, aber wenn 5% deines Portfolios etwas besser laufen, merkst du das vermutlich kaum in der Gesamtperformance. Aus Diversifikationsgründen aber sicher keine allzu schlechte Idee. Musst allerdings beachten, dass da sehr viel Industrie drinne ist.
Aber ich bin da wie gesagt auch sehr negativ eingestellt und glaube eher dass wie Europäer in 10 Jahren über ne Mauer klettern und versuchen nach Afrika zu schwimmen als dass hier Prosperität und Wohlstand herrschen.
 
Kann man natürlich so machen, aber wenn 5% deines Portfolios etwas besser laufen, merkst du das vermutlich kaum in der Gesamtperformance. Aus Diversifikationsgründen aber sicher keine allzu schlechte Idee. Musst allerdings beachten, dass da sehr viel Industrie drinne ist.
Aber ich bin da wie gesagt auch sehr negativ eingestellt und glaube eher dass wie Europäer in 10 Jahren über ne Mauer klettern und versuchen nach Afrika zu schwimmen als dass hier Prosperität und Wohlstand herrschen.

Fällt Europa dann unter die political risk Prämie? :coolface:

Ich werde mal drüber schlafen.
 
was geht eigentlich heute ab? gesamtes portfolio 5% im plus. allein curi 14% und das an nem tag wo kein index mehr als ein halbes prozent hat. hab zwar gestern nochmal gekauft, aber hätte mehr reinstecken sollen :coolface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist eure Meinung zu Brokeraktien?

Da kannst du dir mal die IG Group anschauen. Ein in GB ansässiger Broker, der vor allem in außerbörslichen Derivathandel tätig ist. Ein Feed cashflow, der selbst Tim Cook die Schamesröte ins Gesicht treibt und eine Div. bei gut 5%.
 
Kann man natürlich so machen, aber wenn 5% deines Portfolios etwas besser laufen, merkst du das vermutlich kaum in der Gesamtperformance. Aus Diversifikationsgründen aber sicher keine allzu schlechte Idee. Musst allerdings beachten, dass da sehr viel Industrie drinne ist.
Aber ich bin da wie gesagt auch sehr negativ eingestellt und glaube eher dass wie Europäer in 10 Jahren über ne Mauer klettern und versuchen nach Afrika zu schwimmen als dass hier Prosperität und Wohlstand herrschen.

Ich werde es lassen. Kein Bock auf so eine kleine popelige Position.
 
Zurück
Top Bottom