Anime Der Anime OST- und BGM- Thread

Toffi

L14: Freak
Thread-Ersteller
Seit
1 März 2005
Beiträge
7.390
Soooo, hier gehts dann weiter, damit der allgemeinere Thread frei bleibt.

Hier soll es um alle Musik aus Animes gehen, die nicht im Intro oder im Ending vorkommen. Also Hintergrundmusik, eingefügte Songs, mit oder ohne Gesang, die Sänger und Komponisten, alles hier rein!
 
gut, dann mache ich gleich mal mit Yoko Kanno weiter:

http://www.youtube.com/watch?v=RoMCTLNOCg0

http://www.youtube.com/watch?v=8u4JNDV2R6c&feature=related


beide Lieder aus Turn A - war glaube ich der Anfang vom Yoko Hype in Japan (oder bei Cowboy Bebop, kann auch gut sein - ist aber auch egal ^^) :D

und Yoko hat erst mit Macross Frontier wieder bewiesen, dass dieser Hype nicht umsonst ist:
http://www.youtube.com/watch?v=Exg-zf2nouQ

sie hat übrigens auch den Ragnarok Online 2 OST (und viele weitere Spielesoundtracks) gemacht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frau scheint wirklich fähig zu sein.^^

So, bin jetzt an anderer Stelle fündig geworden, wo YT versagt hat:
Chrno Crusade - Reitetsu na hohoemi
Rückblickend klingt es wie ein ziemlich durchschnittlicher Horrorstreifen, aber damals fand ich das Stück wirklich klasse.

Grenadier - Senmetsu Senshi
Aber das gefällt mir auch heute noch.^^
 
Die Frau scheint wirklich fähig zu sein.^^

So, bin jetzt an anderer Stelle fündig geworden, wo YT versagt hat:
Chrno Crusade - Reitetsu na hohoemi
Rückblickend klingt es wie ein ziemlich durchschnittlicher Horrorstreifen, aber damals fand ich das Stück wirklich klasse.
den Chrno Crusade OST habe ich irgendwie verdrängt :ugly:

der Grenadier OST war imho recht nett, den Anime habe ich aber auch nicht weiter geschaut (lese eher den Manga)



kann übrigens jeden das Firefox Fox Tunes Addon empfehlen - so kann man im Forum einfach per Klick das Lied (bzw den Namen und falls vorhanden einen Link zum Artisten/Lied) einfügen, das man gerade hört :)


----------------
Now playing: Tokyo Philharmonic Orchestra - Yuusha Ou Tanjou! -Orchestra Version-
via FoxyTunes
 
Zuletzt bearbeitet:
Death Note - Tokusou Kira Han

Death Note - Light's Theme

Death Note - Low of Solipism

One Piece - Shinkenshoubu

One Piece - Franky Theme

One Piece - Three Towers

One Piece - Angry

One Piece - Overtaken

Tengen Toppa Gurren Lagann - Megane de Kimeyou

Tengen Toppa Gurren Lagann - Omae no XXX de Ten wo Tsuke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, schöner Thread.
Hier eine kleine Auswahl von Stücken, die ich als sehr gut gesetzt empfand.

Kenji Kawai - Higurashi Theme (Higurashi)

Es bringt mein Herz zu jeder Zeit wieder zurück nach Hinamizawa und erinnert mich an die genialen Emotionen, die ich so erleben durfte.

IMO generiert es eine extrem trübsinnige Atmosphäre, die besser nicht zu Higurashi passen könnte.

Ausserdem gibt es diverse Versionen davon. ;)


Key Sounds Label - Roaring Tides (Clannad)
Ich liebe den Soundtrack allgemein. Aber Roaring Tides ist wohl das Lied, das mit Abstand am Meisten durch meinen MP3-Player fegt.
Warum? Weil ich mir dann diverse Szenen, hauptsächlich aus dem Novel, in Erinnerung rufen kann, die vor Emotionen nur so strotzen. Auch spiegelt es imo Tomoya's Verzweiflung in gewissen Situationen sehr gut wider - er gibt sein bestes, doch will es einfach nie so kommen, wie er es will. Ähnlich geht es mir mit dem Stück "Town, Flow of Time, People", welches wiederum die Lustlosigkeit behandelt, die er am Anfang der Geschichte zu Tage legt.



TENMON & Eiichiro Yanagi - Forget Me Not (ef ~a tale of memories~)
Das ist jetzt nur ein Lied, das ich sehr schön fand aus dem Soundtrack. Als einzelnes sticht es für mich etwas mehr aus dem OST raus, doch finde ich diesen eher als ganzes Werk gelungen. Hat alles einen "heiligen" Touch.

Kenji Kawai - Bonds (Fate/stay night)
Von Fate/stay night bin ich in den gesamten Soundtrack vernarrt. Höre ich immer während dem Kanji-lernen. :D
Aber "Bonds" dürfte wohl mein Lieblingslied sein.
ACHTUNG, Fate/stay night Ending Spoiler

Die perfekte, melancholische Untermalung für Shirou und Saber's Abschied voneinander. Sie gesteht ihm die Liebe am Hügel, wissend, dass sie unerfüllt bleiben wird.
Obwohl es in der PS2 Version des Spiels noch einen Epilog gibt, der die Geschichte etwas erweitert.

Hier bei 0:55 ist das Lied, das ich meine.
http://www.youtube.com/watch?v=6mFObpDx3JQ

Hiromi Mizutani & Yasuharu Takanashi - Futakomori (Jigoku Shoujo)
Hass gewinnt die Oberhand über den "Kunden" der Jigoku Shoujo. Er klickt sich auf die die Jigoku Tsuushin und gibt dort den Gegenstand seines Grolls ein.
IMO super Untermalung dafür.

http://www.youtube.com/watch?v=eadqjLJtdz8

Masuda Toshio - Ri (Kotowari) (Mushishi)
Der ganze Soundtrack ist top. Doch wieder einmal hat mich ein Lied am meisten beeindruckt: Ri (Kotowari).
Fängt an mit ein paar Klavierklängen und geht dann in eine melancholische Melodie über.
http://www.youtube.com/watch?v=mpZ4VlvmNlc

Saikano - Tenkei - Chi No Ikari (Saikano)
Mal ehrlich: gibt's eine bessere Untermalung für das wahre Ende von Saikano? ;)
Ein riesiger Tsunami fegt die Bewohner der Stadt (war's Hokkaido?) weg, am Himmel kämpfen feindliche Jets gegen Chise und im nächsten Moment ist die gesamte Welt futsch.

http://www.youtube.com/watch?v=5l4Bfi0dckE
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Soundtrack eines Animes ist für mich der 2. wichtigste Punkt, der einen guten Anime auszeichnet. Ein guter Anime OST kann den eigentlichen Anime besser machen, als er eigentlich ist. Er kann den Anime aber auch hindern, eine gewisse Klasse zu erreichen.

Man kann die einzelnen Lieder meiner Meinung nach auch unterscheiden. Der eine Song kann einfach ein super Ohrwurm sein, er kann immer wieder Gänsehaut auslösen, er kann eine Situation erst witzig machen, er kann ein bald kommendes Ereignis verdeutlichen oder die Spannung darauf erhöhen (z.B. kurz vor einem Kampf, siehe Son Gohans SS2 Verwandlung gegen Cell) oder er kann das Resultat eine gewisse Dramatik (Trauer, Angst, Verzweiflung, usw.) verleihen, wie z.B. bei Gantz:


Es gibt auch Lieder, die einem vielleicht nicht gefallen, aber dafür wird die Atmosphäre stark verstärkt.

Ich stelle nun einfach mal meine Lieblings-Anime-Soundtrack vor, wobei die Reihenfolge kein Beliebtheitsranking darstellt. Wer diese Animes noch nicht angeschaut hat, sollte sich diese Songs auch nicht anhören, wenn er noch vorhat, diese anzuschauen. Ich gehe einfach alphabetisch vor:

Air Gear:

OK, der Anime ist zwar nur mittelmäßig (der Manga ist viel besser), aber dafür konnte der Soundtrack meiner Meinung nach umso mehr überzeugen, auch wenn er etwas "freakig" erscheinen könnte. Bei den Stücken handelt es sich eigentlich nur um Elektromusik. Die Remixe von "Chain" sind besonders cool.


Berserk:

Der Anime ist schon ziemlich alt und besitzt dementsprechend nur wenige Songs. Es sind nur 11 um genau zu sein. Dafür ist der Soundtrack wirklich super. Die einzelnen Songs verstärken die düstere Atmosphäre in Berserk unheimlich. "Guts Theme", "Earth" und "Berserk Forces" sind die absoluten Highlights aus dem Soundtrack. Einfach Epik pur. Sollte man gehört haben.


Bleach:

Ich kenne nur den Anime von Bleach und das soll auch so bleiben, weil das der einzige Shonen (von den großen 3) ist, an dem ich noch Spaß haben kann, weil ich mir keine Filler angeschaut habe oder weil es keine verschändelte RTL 2-Version gibt. Die beiden ersten Soundtracks sind einfach nur genial. Es gibt viele "Gänsehaut-Songs".

Anscheinend gibt es auch schon den 3. OST zu Bleach, aber da habe ich noch nicht reingehört, also wundert euch nicht, falls hier ein gutes Lied dazu fehlen sollte.


Claymore:

Ich habe damals den Anime nur per Zufall entdeckt, zum lück, wie sich später herausstellte. Der Anime ist wirklich super und das liegt auch am sehr guten Soundtrack. Ich hoffe auf eine 2. Staffel von Claymore. Ansonsten müsste ich mir den Manga mal ansehen.


Code Geass (R2) :

Code Geass ist wirklich ein genialer Anime, der auch etwas von Death Note hat. Code Geass ist zwar Death Note in allen Belangen etwas unterlegen (bis auf das Ende), aber dennoch sind beide Staffeln von Code Geass ausgezeichnet. Die 4 Soundtracks sind einfach nur hammer. Ich stelle mal nur die Songs vor, die meiner Meinung einfach herausstechen. Die anderen Stücke sind aber auch wert, angehört zu werden.


Cowboy Bebop:

Cowboy Bebop ist ein Klassiker, der mich auch gut unterhalten hat. Der Soundtrack passt wirklich sehr gut zum Anime, auch wenn mir der Großteil der Stücke nicht wirklich zusagt. Der Soundtrack hat wirklich Stil, ob einem der Stil auch gefällt ist was anderes. Dennoch gibt es auch ein paar Stücke, die auch mir wirklich sehr gut gefallen haben (go go Cactus Man xD)



Das war erstmal meine Liste "A - C". Der Rest folgt dann später noch.
 
Ach so...Mensch, die stehen bei mir doch längst im Regal. Bring mich doch nicht so unbedacht aus dem Häuschen! :p

die japanischen oder die amerikanischen Mangabände?

afaik kommen in Amerika noch diverse Bände raus (4swords & co)


oha, sehe gerade, dass von Macross Frontier eine neue CD (bzw 2 neue CDs) rausgekommen sind - und zwar eine Vocal Collection mit dem ein oder anderen neuen Lied afaik :)
 
Alles was es zur "Die Schatzinsel" gab :cry: Was ein Wahnsinns Soundtrack!

Dann One Piece auf dem Weg zu Aarlong.

Und Dragonball "Son-Gohan SSJ2 Theme"

:D
 
Gerade am hören: Macross F Nyan Nyan Special Vocal Collection blah... Holly sh...ist das geil! 0__o
 
cooler Thread :D ich hoere gerne OST an :)
besonders wenn ich ruhige Momente bin.
Dann greife ich gerne zu Tera eh ^^

wuerde gerne Itazura na Kiss OSt haben, aber den gibt es wohl nicht. =/
 
Warum hat mir denn keiner gesagt, dass Shugo Chara so einen genialen Soundtrack hat?
Hab jetzt die ersten 20 Episoden gesehen, und mir fallen immer wieder Stücke auf.

Bis jetzt gefallen mir die folgenden am besten:
Jounetsu wo Himete

Cool and spicy Girl!

Battle

Das letzte könnte auch 1 zu 1 aus einem RPG stammen. :ugly:
 
Yeah, wegen Cool & Spicy Girl (und einem anderen Battle Theme, dessen Namen ich jetzt nicht gerade im Kopf hab) hab ich ihn mir auch geladen :-D
 
Zurück
Top Bottom