Sodele,
da es hier inzwischen nur so wimmelt von diesem unsinnigen nongamegebashe (Ja ich mag sie auch nicht) versuche ich hier so lange licht ins dunkel zu bringen bis mich ein Mod stoppt
Eines vorneweg: Weder das eine noch das andere ist schlecht, und früher oder später werden sie evtl wieder so verschmelzen wie sie sich einst trennten.
Die Geschmäcker sind verschieden und die Verkaufszahlen beschehren beiden konzepten erfolgschancen bei ihrer zielgruppe, in ihrem Bereich.
Beide Konzepte gehen verschiedene wege und sollten desshalb genausowenig miteinander verglichen (oder gar gegeneinander gut/schlecht gemacht werden wie zB innerhalb der coregames ein fussballspiel und ein shooter)
Drum wäre es doch sinnvoll wenn wir die beiden gruppen entweder getrennt voneinander behandeln (nongames mit anderer zielgruppe und anderen verkaufszahlen und einer anderen idee dahinter) und eben die coregames mit ihrer zielgruppe
in einem allgemeinen thread könnte man auch die beiden gegeneinander schmeißen (sinn macht das aber keinen, und die mods können da auch net verhindern dass der gedanke der unvergleichbarkeit aufkommt)
COREGAME:
Sinn dieser Spiele ist es den Spieler in eine andere Welt zu entführen, dies kann die bundesliga sein, ein Formel 1 Event, Ein Horrorszenarion, Eine bunte fantasywelt mit ihren Konflikten, der 2. Weltkrieg usw.
Wie man das spiel steuert ist zweitrangig (wenngleich nicht unwichtig).
Wichtig ist, wie sehr es es schafft den Spieler in die Jeweilige Welt hineinzuversetzen und es ermöglicht sich als teil dieser welt zu fühlen und auf angenehme und passende art und weise mit ihr zu interagieren.
Grafik, sound, Storry, Design (Grafik/Level) etc. sind bei diesen Spieln von elementarer Bedeutung.
Beispiele:
Uncharted:
Zieht einen in die Welt hinein (gut), alles schonmal ähnlich gesehen (schlecht)
gears of war:
zieht einen in die welt hinein (gut), neues steuerungselemente (deckungssystem etc.) (gut!)
mario brawl (dingens da) super welt, schlechte grafik, innovative steuerung, spaßiges gameplay (gut)
NONGAME:
Ziel dieser Spiel ist es dem Spieler direkten ungefilterten Spielspaß zu bieten, bei dem seine Welt (physikalisch sowie sinnesreiztechnisch) mit einer viertuellen welt zu verbinden.
Hierbei ist grafik, storry, oder nachvollziehbarkeit der welt zweitrangig. Wichtig sind eine gute steuerung (die möglichst perfekt zum Spiel passt) und eine zu den menschlichen reflexen passende steuerung. hier wird nicht das emotionale herz oder das perverse gelüsten nach gemetzel befriedigt sondern nur der (e-sportstypische) vergleich von reaktion und geschickt.
Beispiel:
Wii Sports: abwechlsungsreiche geschicklichkeitsaufgaben, innovative harmonische steuerung
singstar: schöne darstellung, gute lieder, etc.
bei beiden ist natürlich steuerung und grafik wichtig, und kann INNERHALB der beiden gruppen durchaus als argument gegeneinander benutz werden: brawl steuert sich innovativer als mgs 4, so ne gitarre hat viel mehr stil als diese wiimotedingens.
guitar hero hat ne so schlechte grafik, das mag ich net spielen, wii-sports finde ich viel besser etc.)
Eigentlich ist das alles garnicht so schwer und wenn man net ständig versucht leute zu provozieren indem man allen bekannte sachverhalte über den haufen wirft und äpfel mit birnen vergleicht wäre das alles hier friedlicher
da es hier inzwischen nur so wimmelt von diesem unsinnigen nongamegebashe (Ja ich mag sie auch nicht) versuche ich hier so lange licht ins dunkel zu bringen bis mich ein Mod stoppt
Eines vorneweg: Weder das eine noch das andere ist schlecht, und früher oder später werden sie evtl wieder so verschmelzen wie sie sich einst trennten.
Die Geschmäcker sind verschieden und die Verkaufszahlen beschehren beiden konzepten erfolgschancen bei ihrer zielgruppe, in ihrem Bereich.
Beide Konzepte gehen verschiedene wege und sollten desshalb genausowenig miteinander verglichen (oder gar gegeneinander gut/schlecht gemacht werden wie zB innerhalb der coregames ein fussballspiel und ein shooter)
Drum wäre es doch sinnvoll wenn wir die beiden gruppen entweder getrennt voneinander behandeln (nongames mit anderer zielgruppe und anderen verkaufszahlen und einer anderen idee dahinter) und eben die coregames mit ihrer zielgruppe
in einem allgemeinen thread könnte man auch die beiden gegeneinander schmeißen (sinn macht das aber keinen, und die mods können da auch net verhindern dass der gedanke der unvergleichbarkeit aufkommt)
COREGAME:
Sinn dieser Spiele ist es den Spieler in eine andere Welt zu entführen, dies kann die bundesliga sein, ein Formel 1 Event, Ein Horrorszenarion, Eine bunte fantasywelt mit ihren Konflikten, der 2. Weltkrieg usw.
Wie man das spiel steuert ist zweitrangig (wenngleich nicht unwichtig).
Wichtig ist, wie sehr es es schafft den Spieler in die Jeweilige Welt hineinzuversetzen und es ermöglicht sich als teil dieser welt zu fühlen und auf angenehme und passende art und weise mit ihr zu interagieren.
Grafik, sound, Storry, Design (Grafik/Level) etc. sind bei diesen Spieln von elementarer Bedeutung.
Beispiele:
Uncharted:
Zieht einen in die Welt hinein (gut), alles schonmal ähnlich gesehen (schlecht)
gears of war:
zieht einen in die welt hinein (gut), neues steuerungselemente (deckungssystem etc.) (gut!)
mario brawl (dingens da) super welt, schlechte grafik, innovative steuerung, spaßiges gameplay (gut)
NONGAME:
Ziel dieser Spiel ist es dem Spieler direkten ungefilterten Spielspaß zu bieten, bei dem seine Welt (physikalisch sowie sinnesreiztechnisch) mit einer viertuellen welt zu verbinden.
Hierbei ist grafik, storry, oder nachvollziehbarkeit der welt zweitrangig. Wichtig sind eine gute steuerung (die möglichst perfekt zum Spiel passt) und eine zu den menschlichen reflexen passende steuerung. hier wird nicht das emotionale herz oder das perverse gelüsten nach gemetzel befriedigt sondern nur der (e-sportstypische) vergleich von reaktion und geschickt.
Beispiel:
Wii Sports: abwechlsungsreiche geschicklichkeitsaufgaben, innovative harmonische steuerung
singstar: schöne darstellung, gute lieder, etc.
bei beiden ist natürlich steuerung und grafik wichtig, und kann INNERHALB der beiden gruppen durchaus als argument gegeneinander benutz werden: brawl steuert sich innovativer als mgs 4, so ne gitarre hat viel mehr stil als diese wiimotedingens.
guitar hero hat ne so schlechte grafik, das mag ich net spielen, wii-sports finde ich viel besser etc.)
Eigentlich ist das alles garnicht so schwer und wenn man net ständig versucht leute zu provozieren indem man allen bekannte sachverhalte über den haufen wirft und äpfel mit birnen vergleicht wäre das alles hier friedlicher
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