Definition Nongame/Coregame

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

wpWerewolf

L09: Professional
Thread-Ersteller
Seit
3 Jan 2008
Beiträge
1.219
PSN
wpwerewolf
Sodele,

da es hier inzwischen nur so wimmelt von diesem unsinnigen nongamegebashe (Ja ich mag sie auch nicht) versuche ich hier so lange licht ins dunkel zu bringen bis mich ein Mod stoppt :)
Eines vorneweg: Weder das eine noch das andere ist schlecht, und früher oder später werden sie evtl wieder so verschmelzen wie sie sich einst trennten.
Die Geschmäcker sind verschieden und die Verkaufszahlen beschehren beiden konzepten erfolgschancen bei ihrer zielgruppe, in ihrem Bereich.
Beide Konzepte gehen verschiedene wege und sollten desshalb genausowenig miteinander verglichen (oder gar gegeneinander gut/schlecht gemacht werden wie zB innerhalb der coregames ein fussballspiel und ein shooter)

Drum wäre es doch sinnvoll wenn wir die beiden gruppen entweder getrennt voneinander behandeln (nongames mit anderer zielgruppe und anderen verkaufszahlen und einer anderen idee dahinter) und eben die coregames mit ihrer zielgruppe
in einem allgemeinen thread könnte man auch die beiden gegeneinander schmeißen (sinn macht das aber keinen, und die mods können da auch net verhindern dass der gedanke der unvergleichbarkeit aufkommt)


COREGAME:

Sinn dieser Spiele ist es den Spieler in eine andere Welt zu entführen, dies kann die bundesliga sein, ein Formel 1 Event, Ein Horrorszenarion, Eine bunte fantasywelt mit ihren Konflikten, der 2. Weltkrieg usw.
Wie man das spiel steuert ist zweitrangig (wenngleich nicht unwichtig).
Wichtig ist, wie sehr es es schafft den Spieler in die Jeweilige Welt hineinzuversetzen und es ermöglicht sich als teil dieser welt zu fühlen und auf angenehme und passende art und weise mit ihr zu interagieren.
Grafik, sound, Storry, Design (Grafik/Level) etc. sind bei diesen Spieln von elementarer Bedeutung.

Beispiele:

Uncharted:
Zieht einen in die Welt hinein (gut), alles schonmal ähnlich gesehen (schlecht)
gears of war:
zieht einen in die welt hinein (gut), neues steuerungselemente (deckungssystem etc.) (gut!)
mario brawl (dingens da) super welt, schlechte grafik, innovative steuerung, spaßiges gameplay (gut)


NONGAME:
Ziel dieser Spiel ist es dem Spieler direkten ungefilterten Spielspaß zu bieten, bei dem seine Welt (physikalisch sowie sinnesreiztechnisch) mit einer viertuellen welt zu verbinden.
Hierbei ist grafik, storry, oder nachvollziehbarkeit der welt zweitrangig. Wichtig sind eine gute steuerung (die möglichst perfekt zum Spiel passt) und eine zu den menschlichen reflexen passende steuerung. hier wird nicht das emotionale herz oder das perverse gelüsten nach gemetzel befriedigt sondern nur der (e-sportstypische) vergleich von reaktion und geschickt.

Beispiel:
Wii Sports: abwechlsungsreiche geschicklichkeitsaufgaben, innovative harmonische steuerung
singstar: schöne darstellung, gute lieder, etc.





bei beiden ist natürlich steuerung und grafik wichtig, und kann INNERHALB der beiden gruppen durchaus als argument gegeneinander benutz werden: brawl steuert sich innovativer als mgs 4, so ne gitarre hat viel mehr stil als diese wiimotedingens.
guitar hero hat ne so schlechte grafik, das mag ich net spielen, wii-sports finde ich viel besser etc.)


Eigentlich ist das alles garnicht so schwer und wenn man net ständig versucht leute zu provozieren indem man allen bekannte sachverhalte über den haufen wirft und äpfel mit birnen vergleicht wäre das alles hier friedlicher
 
Zuletzt bearbeitet:
man sollte sowas ähnliches sticky machen und als regel hier drin einführen, dann hätten die streitereien endlich ein ende ... :-?

Mit jedem mal wo man friedliche vergleiche und eine trennlinie wieder verwirft schührt man doch nur weiter die möglichkeit des gegenseitigen anbashens?!

a) wir deffinieren das so gut möglich und alle zeigen ihren willen zur deeskalation (ggf per regel ;-)
b) wir lassen es wie es ist, dann dürfen sich die mods aber nicht darüber aufregen wenn es zoff gibt wenn sich 2 wegen der verkaufszahlen von call of duty und wii-sports wegen offensichtlicher unvergleichbarkeit in die haare kriegen...!
 
Zuletzt bearbeitet:
NONGAME:
Ziel dieser Spiel ist es dem Spieler direkten ungefilterten Spielspaß zu bieten, bei dem seine Welt (physikalisch sowie sinnesreiztechnisch) mit einer viertuellen welt zu verbinden.
Hierbei ist grafik, storry, oder nachvollziehbarkeit der welt zweitrangig. Wichtig sind eine gute steuerung (die möglichst perfekt zum Spiel passt) und eine zu den menschlichen reflexen passende steuerung. hier wird nicht das emotionale herz oder das perverse gelüsten nach gemetzel befriedigt sondern nur der (e-sportstypische) vergleich von reaktion und geschickt.
Track & Field?

Wenn der Thread was wird, könnt Ihr ja den Wiki Artikel aufmotzen ^^
 
PS: Darf ich fragen, wie und warum Du auf diese Definition kommst? Scheint etwas willkürlich zu sein..
 
a) die mods tun was (trennen, deffinieren, regeln)
ODER
b) sich raushalten wenn diese begriffe in den threads fallen wo fussbälle mit zigaretten verglichen werden...

ich beuge mich den forenregeln, jedoch sind diese momentan eben net eindeutig, da offiziell nichts unternommen, jedoch ständig geschimpft wird.
 
Solange man den Besitz von jemanden fertigmacht und nich die Person selber ist es ok. Alles andere wird gemeldet...

ich kann dir bei gelegenheit ne liste machen als was man hier gaze fraktionen alleine pro woche bezeichnet...da sind stur und arm noch die harmlosen worte :p
 
dieser thread soll der ideenfindung dienen wie man es am besten deffiniert, und dann zu einem x beliebigen zeitpunkt schnappt sich ein mod das gesammelte und macht fixe regeln draus, fertig. und wenn uncharted ein nongame wird dann halte ich mich daran, hauptsache diese angelegenheit ist entschlackt

@nihilist: dann teilen wir die games eben in 2 hälften: coregames und fungames, es ist doch egal wie man es nennt, tatsächlich kann man die verkaufszahlen nicht vergleichen wegen komplett verschiedener zielgruppen und spielprinzipien.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann dir bei gelegenheit ne liste machen als was man hier gaze fraktionen alleine pro woche bezeichnet...da sind stur und arm noch die harmlosen worte :p
Falls es jemanden stört, meldet es derjenige. MODs checken das ganze und die betreffende Person wird ermahnt/verwarnt oder gebannt.
 
wpWerewolf schrieb:
dieser thread soll der ideenfindung dienen wie man es am besten deffiniert, und dann zu einem x beliebigen zeitpunkt schnappt sich ein mod das gesammelte und macht fixe regeln draus, fertig
2hz32o1kv4.gif


Die Bezeichnung Nongame dient lediglich der Provokation, wenn es keine Argumente gibt.
Eine Definition ist daher nicht möglich.
Wenn ihr euch nicht dauernd auf die Diskussion einlassen würdet, wäre das Thema längst gegessen.
 
wrong :p

Core game:
zeichnen sich oft durch komplexität und enorme Spieltiefe aus.

Nongame:
Haben kein bestimmtes Ende, man kann nicht sterben bzw verlieren etc.

Casualgame:
Diese Spielen sprechen den Gelegenheitsspieler an und sind meist sehr simplel gehalten. ZU Casual Titeln gehören unteranderem: GTA, Gran Turismo, oder auch Madden in den USA. Diese Spiele sprechen eine gewaltige Zielgruppe an und sind absoluter Mainstream.

Das ist eine kurze und knappe Erklärung dieser 3 Begriffe^^
 
2hz32o1kv4.gif


Die Bezeichnung Nongame dient lediglich der Provokation, wenn es keine Argumente gibt.
Eine Definition ist daher nicht möglich.
Wenn ihr euch nicht dauernd auf die Diskussion einlassen würdet, wäre das Thema längst gegessen.

Aussteiger wissen immer noch am meisten wie bei Sekten *g*

naja ich weiss gar nicht wieso der begriff überhaup so bekannt ist....neuangemeldte user benutzen den auch schon inflationär ohne im normalfall zu wissen was er eigentlich ursprünglich bedeutet hat :/
 
Die Bezeichnung Nongame dient lediglich der Provokation, wenn es keine Argumente gibt.
Eine Definition ist daher nicht möglich.
Wenn ihr euch nicht dauernd auf die Diskussion einlassen würdet, wäre das Thema längst gegessen
Wieder Falsch. Nintendo hat diesen Begriff 2005 selbst ins Leben gerufen. Daher existiert dieser jetzt auch.
 
Wieder Falsch. Nintendo hat diesen Begriff 2005 selbst ins Leben gerufen. Daher existiert dieser jetzt auch.

ja darji wir wissen es und wie viele nutzen ihm im ursprünglichen sinn bzw auf welche games trifft der ursprüngliche sinn denn überhaupt zu und komm mir jetzt nicht mit den blitzkneissern von der egm <.<
hier auf cw wird er doch zu 99% in nem anderne kontext und zusammmenhang als gedacht genutzt und vollkommen missbraucht.....eingeführt hat ihn iwata zerstört hat ihn das internet.

@trulla...daumen hoch :D
 
ja darji wir wissen es und wie viele nutzen ihm i ursprünglichen sinn bzw auf welche games trifft der ursprüngliche sinn denn überhaupt zu und komm mir jetzt nicht mit den blitzkneissern von der egm <.<
hier auf cw wird er doch zu 99% in nem anderne kontext und zusammmenhang als gedacht genutzt und vollkommen missbraucht.....eingeführt hat ihn iwata zerstört hat ihn das internet.

ich habe ihn noch nie miss braucht. Und ich sehe es auch nciht als Verschlechterung. Leute stehen nunmal auf Animal Crossing oder The Sims (ich mag the Sims auch) Also was ist daran schlimm solche Spiele nongames zu nennen?^^
 
ich habe ihn noch nie miss braucht. Und ich sehe es auch nciht als Verschlechterung. Leute stehen nunmal auf Animal Crossing oder The Sims (ich mag the Sims auch) Also was ist daran schlimm solche Spiele nongames zu nennen?^^

der begriff an sich irretiert weil es ja schon spiele sind ...nur welche die nicht mit gewissen konservativen vorstellungen wie ein spiel sein muss einhergehen ;)

ausserdem zocken viele von uns cores genausp nongames aber wir sind sicher keine nongamer ein begriff der im übrigens schwachsinn ist weil wnen man n spiel kauft ist man n gamer. ausserdme wird dieser "nongame" begriff hier elastisch auf alles andere verbeitet und ausgelegt wies einen passt aber das weisst du wohl selber ;)

und eben weil heir jeder ne eigene bedeutung des begriffes nongame hat wirds hier so skurill.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom