PS4/PS5/PC Death Stranding

Die IP gehört Sony Interactive Entertainment, gleichzeitig übernimmt SIE auch das Publishing. Dementsprechend ist es meiner Meinung nach fast zu 100% auszuschließen, dass Death Stranding nicht exklusiv für die PlayStation erscheint.

denn Sony hat Kojima beim Aufbau des Studios stark geholfen, inklusive Game Engine, Motion Capture Studio, Sony Pictures, Musik Lizenzen, Entwickler Hilfe u.a. von Mark Cerny, zusätzlich zu den ohnehin hohen Kosten für das Spiel selbst musste überhaupt erst das Studio neu aufgebaut werden mit hohen finanziellen Mitteln .

Kojima hatte mit nichts angefangen, hatte nicht mal Büroräume für ein Studio, ein Team oder finanzielle Resourcen und Sony hat da alles finanziert.

Sony gehört Death Stranding genau wie Horizon Zero Dawn, Ratchet & Clank, uncharted, MediEvil, Last of us, Concrete Genie, God of war, Bloodborne, Ghost of Tsushima, Days Gone, Shadow of the Colossus, Infamous, The Last Guardian, Astrobot, Gravity Rush, Bloodborne, Gran Turismo

Ohne Sony = kein Death Stranding 2
Und ich bin mir nahezu zu 100% sicher, dass es auch für den PC erscheinen wird ;)... ich gehe davon aus, dass DS maximal zeitexklusiv ist.
 
Egal auf welche Plattform das Spiel noch gibt's.
Hauptsache auf der Playse.Das ist die einzige Plattform worauf ich zocke.
Spiel wird schon gut werden. Das gezeigte war schon mal sehr positiv
 
Es wurde doch von Anfang an sowieso nur Material gezeigt welches auf PC kits lief. Wurde ja damals extra gesagt, als sie sich noch nicht einmal für eine Engine entschieden hatten.
 
Spiele werden am PC entwickelt, dass spielt grundsätzlich nicht in sowas rein.
 
Stadia kommt bei Death Stranding doch sowieso nicht in Frage. Sony gibt doch der Konkurrenz keine eigene Marke ab.

Ich hoffe es wird ein Meisterwerk.

Hoffe ich auch

Death Stranding ist sehr ungewöhnlich, anders, spannend und mehr denn je wieder Kojima typisch.
Bei der Auswahl an Schauspielern und den kurzen Häppchen an Story und Gameplay Elementen bin ich schon mehr als gehyped und trotz 9 Minuten Release Termin Trailer habe ich das Gefühl nur oberflächlich etwas vom Spiel und der Story gesehen zu haben.
 
Stadia kommt bei Death Stranding doch sowieso nicht in Frage. Sony gibt doch der Konkurrenz keine eigene Marke ab.



Hoffe ich auch

Death Stranding ist sehr ungewöhnlich, anders, spannend und mehr denn je wieder Kojima typisch.
Bei der Auswahl an Schauspielern und den kurzen Häppchen an Story und Gameplay Elementen bin ich schon mehr als gehyped und trotz 9 Minuten Release Termin Trailer habe ich das Gefühl nur oberflächlich etwas vom Spiel und der Story gesehen zu haben.
Also eher für stadia als steam.
 
Also eher für stadia als steam.

Dann hätte Kojima die Rechte an Death Stranding behalten und SIE hätte das Publishing für die PlayStation Version übernommen

Du glaubst doch selbst nicht, dass Sony Millionen in eine IP pumpt um diese dann aufzugeben. Das ist kein gemeinnütziger Verein. Sony möchte seine Kunden an das eigene Ökosystem (PlayStation) binden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hätte Kojima die Rechte an Death Stranding behalten und SIE hätte das Publishing für die PlayStation Version übernommen

Du glaubst doch selbst nicht, dass Sony Millionen in eine IP pumpt um diese dann aufzugeben. Das ist kein gemeinnütziger Verein. Sony möchte seine Kunden an das eigene Ökosystem (PlayStation) binden.
Kojima ist aber auch nicht irgendeiner. Sowas macht werbung, image usw. Sony hat die gunst der stunde ergriffen.
Kojima hätte so oder so jemand gefunden, der sein spiel published.

Wie gesagt, wir wissen nicht was sony mit kojima vereinbart haben. Würde mich aber auch nicht wundern, wenn sony kompromisse eingehen musste :nix:
 
Wie gesagt: Games entwickeln sich nicht durch Luft und Liebe, da kann Hideo noch so sehr in seine Spiele verliebt sein. Sony hat ihm die Ressourcen (Engine, Geld) zur Verfügung gestellt und KojiPro übernimmt die Entwicklungsarbeit.

Death Stranding ist auch nicht ein Spiel wie Nier: Automata, Hellblade, NiOh!, etc., die ohne direkte Beteiligung durch SIE entwickelt wurden. Death Stranding wurde, wie, Ratchet, Bloodborne oder Spider-Man durch SIE finanziert UND man hält die Rechte an der IP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer noch das Thema, ob DS exklusiv ist oder auch auf PC erscheint.
Ist das überhaupt wichtig, dass Spiel ist zur Zeit nur für PS4 angekündigt und wird nur mit der PS4 Fassung beworben.

Selbst wenn eine PC Version erscheint wird es doch nicht schaden. Trifft halt höchstens jene, die unbedingt sagen wollen DS ist exklusiv.

Kann nicht langsam November sein, will DS spielen.
 
Wie gesagt: Games entwickeln sich nicht durch Luft und Liebe, da kann Hideo noch so sehr in seine Spiele verliebt sein. Sony hat ihm die Ressourcen (Engine, Geld) zur Verfügung gestellt und KojiPro übernimmt die Entwicklungsarbeit.

Death Stranding ist auch nicht ein Spiel wie Nier: Automata, Hellblade, NiOh!, etc., die ohne direkte Beteiligung durch SIE entwickelt wurden. Death Stranding wurde, wie, Ratchet, Bloodborne oder Spider-Man durch SIE finanziert UND man hält die Rechte an der IP.

wir reden aber von kojima production. in aller ehren an die anderen entwickler, aber kojima spielt in der ersten liga wie ND, nintendo, rockstar usw. eine ganz andere verhandlungsbasis. nachdem kojima von konami rausgeschmissen wurde, standen die großen publisher hundert pro schlange um kojima zu finanzieren. grad wo MS mit scalebound negativ schlagzeilen hatte, war die verpflichtung kojima mehr als nur ein exklusiv spiel. ich sage ja auch nicht das nicht sein kann dass die IP wirklich sony gehört, aber es kann gut aus möglich sein das sony eben kompromiss eingehen musste, weil dann kojima sich vielleicht mit MS einigen würde? :nix:

wir wissen einfach nicht was im vertrag steht, aber es ist durchaus MÖGLICH! das eben kojima nach einer bestimmten zeit/umsatz/absatz die rechte wieder zurückbekommt. mehr sage ich nicht :nix:

Edit: und grad nachdem was mit konami passiert ist, ist es durchaus denkbar das kojima, nachdem er quasi nach dem streit sein baby Metal Gear verloren hat, um jeden preis Death Stranding behalten will.
 
Zurück
Top Bottom